Dr. Melanie Frauendorf

Zahnärztin, Endodontologie, Parodontologie

DankeDr. Frauendorf!

Am Bahnhof 985435 Erding

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Sind Sie auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis in Erding, deren kompetentes Team Sie auf dem Weg zu rundum schönen und gesunden Zähnen unterstützt? Dann möchte ich, Dr. Melanie Frauendorf, Ihnen gerne unsere „Praxis für Zahnheilkunde Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf“ vorstellen. Ich weiß, dass viele Menschen nur ungern zum Zahnarzt gehen und den Besuch immer vor sich herschieben. Der Gang zum Zahnarzt kann allerding sogar angenehm und entspannend sein! Dafür geben mein Team und ich unser Bestes! So greifen wir stets auf schonende Behandlungsmethoden zurück und gehen einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl auf Ihre individuellen Wünsche ein. Gerne können Sie sich im Folgenden über Prophylaxe, Wurzelbehandlungen und unsere weiteren Leistungen informieren. Zu einem ganz persönlichen Gespräch begrüße ich Sie herzlich bei uns!

Ihre Dr. Melanie Frauendorf

2016Gründung der Berufsausübungsgemeinschaft Praxis für Zahnheilkunde Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf, Erding
2014Promotion im Bereich der Anästhesiologie zur Dr. med. dent
2013 bis 2015Angestellte Zahnärztin in Allershausen
2008 bis 2012Vorbereitungsassistentin in Rehau und Freising
2007Approbation an der Universität Regensburg

zu unserer Homepage

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Erding? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte unserer „Praxis für Zahnheilkunde Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf“, zu denen Prophylaxe, Wurzelbehandlungen und hochwertiger Zahnersatz gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

Nach dem Grundsatz „Vorsorgen ist besser als Nachsorgen“ hat die Prophylaxe in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe ist es tatsächlich möglich, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Dank der verbesserten Vorsorge haben Kinder und Erwachsene heute wesentlich gesündere Zähne! Darüber hinaus sind regelmäßige Prophylaxetermine der Allgemeingesundheit förderlich und Grundvoraussetzung für den Erfolg anderer zahnärztlicher Behandlungen. Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von einer speziell dafür fortgebildeten und sehr erfahrenen Fachkraft durchgeführt. Zudem haben wir spezielle Prophylaxekonzepte für verschiedene Patientengruppen entwickelt, vom Kleinkind bis zum Senioren und zum Beispiel für Diabetes- und Parodontitispatienten und für Schwangere.

• Professionelle Zahnreinigung
    • Prophylaxe in der Schwangerschaft
    • Fissurenversiegelung
  • Wurzelbehandlung

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, einen Zahn mit entzündetem „Nerv“ zu erhalten. Eine solche bakterielle Entzündung kann zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder durch einen Zahnunfall (Zahntrauma) entstehen. Früher wurde ein solcher Zahn meist entfernt, da keine Behandlungsmöglichkeit bestand. Heute können wir ihn mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Behandlung oft davor bewahren. Neben dem Zahnerhalt hat die Wurzelbehandlung außerdem das Ziel, zu verhindern, dass sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausweitet.

• Hochwertiger Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz erfüllt nicht nur die Hauptfunktionen Kauen und Essen. Er sorgt durch seine gute Anpassung an Ihren Biss für ein natürliches Zahngefühl, er hilft, Kiefergelenksprobleme zu vermeiden und ist haltbarer. Außerdem kann Zahnersatz heute nahezu so natürlich wirken wie Ihre eigenen Zähne. Seien Sie also anspruchsvoll – es lohnt sich! Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf größeren Zahnersatzversorgungen. Egal, ob (Teil)krone, Brücke, Teil- oder Totalprothese: Den passenden Zahnersatz für Ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten finden wir nach der Diagnostik gemeinsam in unserem persönlichen Beratungsgespräch. Sie können sicher sein, von uns ein hochwertiges Quaptätsprodukt zu erhalten. Zufrieden sind wir erst dann, wenn Sie es sind!

zu unserer Homepage

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in unserer „Praxis für Zahnheilkunde Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf“ in Erding anbiete. Dazu gehören u. a. Zahnimplantate und ästhetische Zahnheilkunde. Ich lege großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Zahnimplantate

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Füllungen und Inlays

• Parodontitisbehandlungen

• Zahnimplantate

Zahnimplantate erhalten Lebensqualität: Sie sehen nahezu aus wie eigene Zähne und werden auch als solche empfunden. Mehr Ausstrahlung, unbeschwert essen, sprechen und lachen – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich. Dem natürlichen Vorbild kommen Zahnimplantate so nahe, weil sie den kompletten Zahn inklusive Wurzel in der Ästhetik und Funktion nachbilden. Selbst bei Kieferknochenrückgang ist dank eines Knochenaufbaus eine Implantatbehandlung in den meisten Fällen möglich.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetik von Zähnen und Zahnfleisch ist für uns überaus wichtig und einer der Leistungsschwerpunkte unserer Praxis. Schöne Zähne stehen für Gesundheit und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine große Rolle. Sie können zum Selbstbewusstsein und zur positiven Ausstrahlung eines Menschen beitragen. Also: Zeigen Sie Zähne ... mit Ihrem schönsten Lächeln!

Egal, ob es um die Zahnreparatur, den Zahnersatz oder um kosmetische Behandlungen geht: Unser Ziel ist es stets, hochwertige Zahnmedizin mit den modernen Möglichkeiten der Zahnästhetik zu verbinden. Dabei entwickeln wir für jeden Patienten ein individuelles Konzept, bei dem Form, Farbe und Funktion im Einklang zusammenspielen.

unser Ästhetikprogramm für sie:

• zahnfarbene Füllungen/Inlays, Frontzahnästhetik
    • hochästhetische vollkeramik-kronen und -brücken
    • Veneers (keramik-verblendschalen)
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnfehlstellungs-Korrektur
  • Füllungen und Inlays

Füllungen gehören zum Bereich „Konservierende Zahnheilkunde“, das heißt, mit ihnen können kariesgeschädigte Zähne erhalten werden. Zähne zu erhalten ist ein wichtiger Grundsatz unserer Praxis.

• Parodontitisbehandlungen

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates, inklusive des Kieferknochens. Bei Erwachsenen ist sie heute Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen: Studien belegen, dass die Entzündung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes und Rheumatoide Arthritis auswirkt! Wir legen daher in unserer Praxis größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

• Früherkennung und Vorsorge
    • Behandlung mit modernen verfahren
    • wichtig: Parodontitis-Prophylaxe
  • Chirurgie/Zahnentfernung

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Weichgewebe oder den Kieferknochen betreffen – die Implantologie gehört ebenso dazu. Bei allen chirurgischen Behandlungen legen wir nicht nur viel Wert auf den Therapieerfolg: Ein schonendes Vorgehen und eine schmerzfreie und für Sie angenehme Behandlung sind uns genauso wichtig. Zusammenarbeit mit Kieferchirurgen: Für größere oder kompliziertere chirurgische Behandlungen arbeiten wir mit erfahrenen Kieferchirurgen zusammen und sind somit auch in diesen Fällen Ihr Ansprechpartner.

• Zahn- und Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • chirurgische Kronenverlängerung
  • Funktions-/Kiefergelenksdiagnostik

Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt und arbeiten harmonisch zusammen. Dieses „Kausystem“ kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und vielfältige Beschwerden hervorrufen. Beispiele dafür sind:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Kiefergelenksschmerzen, -knacken und -bewegungseinschränkungen
    • Verspannungen der Kaumuskulatur und des gesamten Bewegungsapparates
    • Extrem starker Zahnabrieb bis hin zu starken Zahnschädigungen
    • Augen- und Ohrschmerzen/-probleme (wie trockene, schmerzende, gerötete Augen, Tinnitus)
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden
    • Das gesamte Beschwerdebild wird heute mit dem Fachbegriff „Craniomandibuläre Dysfunktion“, (CMD), zusammengefasst.

Ebenso zahlreich wie die Symptome sind die möglichen Ursachen solcher Störungen: Seit Längerem bestehende zahnlose Kieferbereiche, neue Füllungen oder Kronen, Zähneknirschen u.v.m.). Daher ist meist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sie zu ermitteln.

• „Unsichtbare“ Zahnkorrektur

Wenn Sie Ihre Zähne korrigieren lassen möchten und Ihnen das Tragen einer festen Zahnspange unangenehm ist, haben wir eine Alternative für Sie: die nahezu unsichtbare Schienentherapie mit Style-Align-Schienen. Hierbei handelt es sich um herausnehmbare Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff. Sie werden vorwiegend bei Erwachsenen, teilweise auch bei Jugendlichen eingesetzt und dienen zur Korrektur leichter bis mittlerer Zahnfehlstellungen und schmaler Zahnlücken.

• Zahnunfall (Zahntrauma)

Beim Sport oder beim Herumtollen kann es schnell zu Verletzungen kommen, bei denen Zähne betroffen sind. Dabei können Zahnrisse entstehen, Stücke vom Zahn abbrechen, Zähne gelockert, verschoben oder ganz ausgeschlagen werden. Frau Fekl ist in der Behandlung von Zahnunfällen sehr erfahren und führt diese entsprechend routiniert durch. Generell gilt bei Zahnunfällen: Suchen Sie möglichst schnell unsere Praxis bzw. außerhalb unserer Öffnungszeiten den ärztlichen Notdienst (www.notdienst-zahn.de) auf. Bei früher Behandlung können die Zähne in vielen Fällen erhalten werden.

• Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Unser Ziel ist ein kariesfreies Gebiss Ihres Kindes. Darüber hinaus können wir in dieser Altersphase die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Dabei geht es uns nicht nur um die rein zahnmedizinische Betreuung. Durch besondere Zuwendung, spielerische Elemente und ein einfühlsames Vorgehen bauen wir das Vertrauen unserer jüngsten Patienten meist schnell auf und zeigen ihnen, dass ein Besuch beim Zahnarzt sogar Spaß machen kann! Belohnung aus der Schatzkiste: Alle Kinder dürfen sich nach kleinen Erfolgen über eine Belohnung aus unserer Schatzkiste freuen. Sanfte Zahnbetäubung: Falls bei der Behandlung einmal eine Schmerzbetäubung nötig sein sollte, bieten wir auf Wunsch die Vorbehandlung mit einem Anästhesie-Gel. Der anschließende „Pieks“ der Spritze ist somit kaum zu spüren.

• Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit und bringt viele Veränderungen mit sich − auch in Bezug auf Ihre Zahn- und Mundgesundheit. Wir möchten Sie und Ihr Kind in dieser spannenden Zeit sowie nach der Geburt begleiten. Dazu haben wir ein spezielles zahnärztliches Konzept für Schwangere entwickelt. Es umfasst folgende Maßnahmen:

• Regelmäßige Kontrolltermine (ein Termin pro Trimester)
    • Aufklärungsgespräche und Beratung zu Ernährung und Zahnpflege
    • Prophylaxemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung.
    • Einen Kinderpass für Zähne

Eine erste Untersuchung in unserer Praxis empfiehlt sich bereits im Vorfeld oder zu Beginn der Schwangerschaft. Wir untersuchen Zähne und Zahnfleisch, beraten Sie, geben Ihnen Tipps und stellen Ihnen unser Konzept vor.

• Alterszahnheilkunde

Die Behandlung älterer Menschen liegt uns am Herzen. Unser Ziel: Auch im höheren Alter sollen sie ohne Einschränkungen kauen, sprechen, nach Herzenslust lachen und beschwerdefrei leben können. Wir möchten ihnen helfen, Ihre Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Melanie Frauendorf und Michaela Fekl

Dr. Frauendorf ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Erding

Dr. Frauendorf ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Erding
Zahnärzte für Angstpatienten · in Erding
Alle Heilberufler · in Erding

29.09.2019

Super nette,freundliche und kompetente Zahnärztin.Sehr zu Empfehlen.

Ich war in Erding im Urlaub,als ich Zahnschmerzen bekam.Kurzer Anruf und ich konnte sofort kommen.Keine lange Wartezeit.Unter anderem machte sie mich aufmerksam,daß ich ein massives Problem mit Magensäure hätte,welches meine jetzige Zahnärztin ,zu der ich alle halbes Jahr zur Kontrolle gehe,nicht sah.ich bekam eine neue Füllung und eine Wurzelbehandlung.

Zu erwähnen ist auch,daß das komplette Praxis-Team sehr sehr freundlich ist.

Wenn ich in Erding wohnen würde,wäre sie meine Zahnärztin.

10.01.2019 • gesetzlich versichert

Sehr gute Zahnarztpraxis...

...ich kann diese Praxis nur empfehlen. Frau Dr. Frauendorf nimmt sich sehr viel Zeit und geht auf den Patienten ein. Ihre Arbeit ist sehr gut und es gibt auch im Nachgang nichts zu beanstanden. Bei Kontrollterminen spricht Sie ehrliche Empfehlungen (z.B. Kronen oder Zahnersatz).

Ebenfalls findet Sie Lösungen um nicht gleich einen Zahn ziehen zu müssen.

Absolut zu empfehlen. Tolles und sehr nettes Team, tolle Zahnärztin.

22.02.2018

Freundliche junge Ärztin

Freundliches kompete Angestellte,

In dringenden Fällen bekommt man direkt einen Termin, geringe Wartezeiten

Sie nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten

Sehr einfühlsam bei angstpatiente.

Weiter so

03.01.2018

Ausgesprochen kompetente Ärztin

Frau Frauendorf nimmt sich viel Zeit um Befunde zu erklären. Die Praxis ist exzellent ausgestattet.

20.06.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Besonders gut hat mir die absolut schmerzfreie und unterhaltsame Behandlung gefallen.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Erding