Allgemein- & Hausärzte:

Arzt, Allgemeinmediziner

Dr. Kieferle

Arzt, Allgemeinmediziner

Reichenbachweg 1471729 Erdmannhausen
Sind Sie Dr. med. Hans Joachim Kieferle?

Diabetologie
Endokrinologie & Diabetologie

Dr. Kieferle ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Erdmannhausen

03.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter arzt

Dr Kieferle nimmt sich Zeit und erklärt einen alles genau.

Leider sind seine Helferin doch sehr arrogant und teilweise auch sehr unfreundlich. Wenn man was nachfragt werden die Augen verdreht und man kommt sich vor als wenn man der dümmste Mensch auf Erden wäre weil man was gefragt hat.

23.12.2019 • Alter: über 50
4,2

Der Arzt nimmt mich nicht ernst

Anfang des Jahres wurde bei mir Diabetes II diagnostiziert und ich suchte mir einen Diabetologen. Bei dem ersten verordneten Medikament hatte ich ständig starke Bauschmerzen, Durchfall und Blähungen. Obwohl der Arzt mir riet, dass ich das Medikament weiter nehmen sollte, verlangte ich ein anderes. Das zweite verursachte bei mir eine viermonatige Dauererkältung, wie auch auf dem Beipackzettel als häufige Nebenwirkung beschrieben war. Auch hier sollte ich das Medikament weiter einnehmen, da mir nach Aussage des Arztes: Insulin spritzen, Schaganfall oder gar Amputation drohen würde! Durch Sport, Ernährungsbeobachtung, eigenes Blutzuckermessen habe mit und ohne Tabletten seit einem Jahr die gleichen Werte.

Kommentar von Dr. Kieferle am 30.12.2019

Die Patientin beklagte zum einen Beschwerden, wie sie häufig anfangs der Therapie vorkommen. Diese habe ich sehr wohl ernst genommen und eine Reduktion der Medikation bzw. einen Auslassversuch empfohlen. Als aber dann bei allen weiteren Medikamenten Beschwerden auftraten, die in der Praxis quasi unmöglich sind (Pat. gibt selbst "viermonatige Erkältung" zu), habe ich den Leitlininien gerecht Insulin empfohlen. Auf die Frage, "was passiert wenn ich das Insulin nicht nehme", habe ich dem wissenschaftlichen Stand entsprechend geantwortet, dass dann kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt drohen können. Erstaunlich, wie manche Patienten die Sorgfalt Ihres Arztes fehlinterpretieren. Ich glaube nicht, dass hier ein anderer Diabetologe besser helfen kann.

13.06.2018

Von seiner Sorte sollte es mehrere geben

Ein unglaublich menschlicher Arzt! Einfühlsam, erklärend, nachfragend. Kurz ein Arzt bei dem man sich gut und vertrauensvoll behandelt fühlt.

31.05.2018

Sehr kompetenter Arzt

Dr. Kieferle, ist einer der besten Ärzte die ich kenne!

Fachlich sehr kompetent, er nimmt sich immer Zeit und man fühlt sich gut aufgehoben.

Ein großes Lob geht auch an seine Mitarbeiterinnen, immer stehts freundlich und sehr angaschiert!!!

07.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

als Diabetologe sehr kompetent

Als Diabetologe hervorragend; als Allgemeinmediziner deshalb manchmal überfordert

Letzte Aktualisierung16.08.2018

Danke , Dr. Kieferle!