Augenärzte:

Dr. Steinhaus

Arzt, Augenarzt

Markt 11 a,
50374 Erftstadt

Steinhaus Augenärzte sind Ihre Spezialisten, wenn es um die Sehkraft geht. Unsere Ärzte schauen nicht nur mit großer Sorgfalt hin, sondern hören auch besonders gut zu. Wir nehmen uns Zeit für die medizinischen und menschlichen Bedürfnisse unserer Patienten. Wenn der Terminplan es erlaubt, auch gern bei einem Espresso.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Marcus Steinhaus

Über Dr. med. Marcus Steinhaus

Nach dem Studium der Medizin an der Universitätsklink Düsseldorf und der Facharztausbildung in Xanten, Zürich und dem Martinus-Krankenhaus in Düsseldorf hat sich Dr. med. Marcus Steinhaus im Jahr 2000 in Erftstadt-Lechenich niedergelassen. 2011 erfolgte die Übernahme der Praxis von Herrn Dr. Tauchert in Hürth in die überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft des "Augenzentrum Erftstadt".

Im Oktober 2014 haben die Steinhaus Augenärzte ihren Wirkungskreis von Erftstadt nach Hürth verlegt und begrüßen ihre Patienten nun in ruhiger, moderner und freundlicher Atmosphäre.

Augenarzt Dr. med. Marcus Steinhaus

Mit hochmoderner Technik und jeder Menge Erfahrung bietet das Steinhaus-Team seinen Patienten Augenheilkunde auf dem neuesten Stand der medizinischen Diagnostik, Therapie und Methodik. Neben der Grundversorgung Ihres wertvollsten Sinnesorgans decken wir folgende Schwerpunkte ab:

• Grüner Star (Glaukom)

• Diabetes Mellitus & Hypertonus

• Weitere Schwerpunkte

• Grüner Star (Glaukom)

High Tech Diagnostik mittels HRT, OCT, FDT, NCT, Pachymetrie, Computerperimetrie und dynamischer Tonometrie.

• Diabetes Mellitus & Hypertonus

Der Optomap Daytona Laserscanner ermöglicht eine exakte Diagnose und detaillierte Verlaufskontrolle durch hochauflösende Panorama-Aufnahmen der Netzhaut.

• Weitere Schwerpunkte

Makuladegeneration

Hochauflösende Schichtaufnahmen der Netzhaut mit detaillierter Darstellung der Anatomie (OCT) ermöglichen eine genaue Diagnose.

Nachstar

Nimmt die Sehleistung nach einer OP des Grauen Stars ab, sorgen wir mit dem EPIC YAG-Lasersystem und einem kleinen ambulanten Eingriff wieder für klare optische Medien.

Sehschule (Kindersprechstunde)

Unsere kleinsten Patienten werden durch eine staatlich geprüfte Orthoptistin betreut. Frau Steffes kümmert sich mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen um die Entwicklung und Förderung des Sehens.

Zur Praxis-Homepage

Durch regelmäßige Weiterbildungen stellt das gesamte Team der Steinhaus Augenärzte seine fachliche Kompetenz sicher. Wir führen eine fortschrittlich ausgerichtete Praxis auf dem neuesten Stand der Technik und mit einem breiten Leistungsspektrum im Bereich der Augenheilkunde. Steinhaus Augenärzte nehmen sich Zeit für ihre Patienten und sind bestrebt jederzeit ein Höchstmaß an Behandlungsqualität anbieten zu können.

• Kurativ

• Vorsorge

• Gutachten

• Praxisshop

• Kurativ

Im kurativen Bereich decken Steinhaus Augenärzte das gesamte Spektrum rund um gutes Sehen ab. Immer mit einem Ziel klar vor Augen: Kompetenz, Sorgfalt und Verantwortung in der Behandlung unserer Patienten.

• Sehtest und Brillenglasbestimmung

• Augeninnendruckmessung (NCT, Goldmann-Applanationstonometer, PASCAL Contour-Tonometrie, Tagesdruckprofile)

• Netzhautkontrolle (Kontaktglas/Pupillenerweiterung und Optomap-Laserscanner)

• Gesichtsfeldprüfung (Weißfeldperimetrie und Frequenz-Verdoppelungs-Perimetrie)

• Makulakontrolle (OCT)

• Sehnervkontrolle (OCT und HRT)

• Prüfung des Farbsinns und des Dämmerungssehens

• Sehschule ("Kindersprechstunde", Diagnostik von Störungen des beidäugigen Sehens)

• YAG-Lasersystem zur Behandlung des Nachstars und für Iridotomien

• Vorsorge

Eine Untersuchung dauert oft nur einen Wimpernschlag, kann aber entscheidend für die Gesunderhaltung Ihrer Augen sein. Viele Erkrankungen beginnen zunächst unbemerkt - je früher sie entdeckt werden, desto besser und effizienter kann man sie behandeln.

Glaukomvorsorge

• HRT, OCT (Sehnerv-Modul), Pachymetrie, Perimetrie konventiell und FDT, PASCAL Contour-Tonometrie

Netzhautvorsorge

• Optomap Laserscanner, DSG in Mydriasis

Makulavorsorge

• OCT (Makula-Modul), Optomap (Autofluoreszenz)

Amblyopievorsorge (Kindersprechstunde)

• kindgerechte Untersuchung, altersgerechter Sehtest, Untersuchung des beidäugigen Sehens, Bericht an den Kinderarzt

• Gutachten

Gern steht Ihnen das Team von Steinhaus Augenärzte mit Rat und Tat zur Seite bei folgenden Fragestellungen:

Tauglichkeitsuntersuchungen

• Blindengeld-Gutachten
    • Versicherungsanfragen
    • Rechtsgutachten
  • Praxisshop

Wir haben uns für Sie auf die Suche gemacht. Ohne Kompromisse bei der Qualität finden Sie bei uns Produkte zu einem vernünftigen Preis:

• Pflegemittel rund um das "Trockene Auge"
    • Kontaktlinsen
    • Nahrungsmittelergänzungen bei altersbedingter Makuladegeneration

Sie erhalten die Produkte aus unserem Shop in der Regel nach ärztlicher Untersuchung und auf ärztliche Empfehlung in unseren Praxisräumen.

Zur Praxis-Homepage

26.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt, samt Team, wie man es sich wünscht.

Terminvereinbarung konnte ich ohne Probleme ca. ein halbes Jahr vorher machen. Der Empfang und die weitere Betreuung (Vorgespräch- und Untersuchung) war sehr freundlich und kompetent. Auch die weitere Behandlung durch den Arzt war sehr gut.

03.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Trotz Corona sehr gute Behandlung

Wenige Patienten, Desinfektion, Nachstar-Laser-Behandlung trotz Corona

Vor der Behandlung 10% Sehkraft, nachher 80%.

13.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fühlte mich äußerst gut aufgehoben

sehr freundliche Angestellte, geringe Wartezeit, Ärztin nimmt sich Zeit, Praxis sehr sauber,

ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben. Die Praxis würde ich meiner besten Freundin weiter empfehlen.

12.02.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
4,2
4,2

Teure Voruntersuchungen aufwendig, aber für Gläserstärke nicht gründlich genug

Kann ich nicht empfehlen, wenn man eine Brille braucht. Die Voruntersuchungen bei der Helferin waren sehr aufwendig und gründlich, aber letztendlich auch sehr teuer. Eigentlich war ich für neue Brillenwerte gekommen. Bin von anderen Praxen gewohnt, das die Brillenstärke sehr gründlich getestet und ausgewertet wurden, was hier nicht der Fall war. Die Untersuchung dafür dauert keine 10 Min. und dann sind beide Brillen (Fern und Nah - kann keine Gleitsicht tragen) sind wirklich brauchbar. Da jedoch die Werte vom Arzt kamen, musste ich beim Optiker alles neu machen und 2 Brillen (600,- Euro) konnte ich in den Müll werfen, bzw. die Gläser.

31.01.2019

Kompetenter, netter Arzt

Dr. Steinhaus erklärt einem alles sehr gut, ich fühle mich dort gut aufgehoben. Kompetenter Arzt. Das Praxispersonal ist auch sehr nett. Ich habe ihn schon vielen meiner Bekannten empfohlen.

Letzte Aktualisierung24.04.2017

Danke , Dr. Steinhaus!