Über uns

In unserer privaten Akutklinik für psychodynamische Psychiatrie Psychotherapie und Psychosomatik auf Schloss Gracht bieten wir Menschen mit psychischem Leidensdruck die Möglichkeit diesen zu lindern und Stabilität... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

Privatklinik Schloss Gracht - Libermenta KlinikenIn der privaten Akutklinik Schloss Gracht in der Fritz-Erler-Str. 1 in Erftstadt ist unser Fachgebiet der Mensch hinter der Diagnose. Psychisches Leid ist so individuell... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Die Therapieverfahren in der Privatklinik Schloss Gracht in Erftstadt sind individuell und bedürfnisorientiert. Um das bestmögliche Therapiekonzept für einen Erkrankten zusammenstellen zu können ist für uns eine... mehr

Aktuelles

Wir haben freie Plätze in der Tagesklinik und im stationären Betrieb.

Fritz-Erler-Str. 1,Erftstadt

Einrichtung
(18)
Behandler:innen
(1)

Dr. med. Eva Kalbheim Andere

Etwas mehr als acht Monate war ich Patient (u.a.Zwangsgedanken) auf Schloss Gracht in Erftstadt-Liblar. Davon sechs Monate voll-stationär und zwei Weitere in der Tagesklinik.

Nach dieser Zeit gehe ich gestärkt und mit Selbstbewusstsein zurück in den Alltag. Die abwechslungsreichen Therapieformen aus Verhaltenstherapie, tiefenpsychologischer Therapie, sowie Musik-, Sport- und Kunsttherapie halfen mir dabei einen Rahmen um mich selbst zu schaffen und Ängste sowie neu Erlerntes zu vertiefen. In meiner Zwangserkrankung halfen mir zudem die Einzel- sowie Gruppentherapien und das vertraute Verhältnis zu Therapeuten/-innen und Ärzte/-innen, was meiner Reise zu mir selbst gut tat. Bei meiner Diagnose war es wichtig Expositionsübungen gegen den Zwang durchzuführen, die ich begleitet sehr gut absolvieren konnte.
    Neben dem netten Personal (sowohl auf therapeutischer wie auch auf allen anderen Ebenen) lernte ich tolle Mitpatienten kennen, zu denen ich auch nach der Klinik Kontakt halten werde.

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Ich bin super zufrieden mit Schloss Gracht. Es war ein ereignisreicher Abschnitt in meinem Leben, der zu sehr viel positivem geführt hat. Nicht nur neue Freunde habe ich bekommen, sondern auch eine neue Lebensperspektive!
    Danke!

Vielen herzlichen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback! Wir freuen uns, Sie auf dem Weg der Genesung ein Stück begleitet haben zu dürfen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihre Klinikdirektion Dr. Eva Kalbheim & Dr. Michael Bornheim sowie das Team der Libermenta Klinik Schloss Gracht

Danke! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Schloss Gracht ist wunderschön eingebettet in einem sehr schönen Schlosspark. Die Klinik selber strahlte auf mich eine Ruhe aus, die sich sehr positiv auf meinen seelischen Zustand auswirkte. Es wurde sich nicht nur um meine seelische, sondern auch um meine organische Gesundheit gekümmert. Zu meiner Depression zu Beginn der Therapie gesellte sich auch noch ein schlecht eingestellter Bluthochdruck, um den sich die Kardiologin und die Sporttherapeuten kümmerten. Die Medikamentation wurde verändert und ein Termin im Schlaflabor vereinbart. Eine ausgeprägte Schlafapnoe trat zutage, die eine Schlafmaske erforderte. Während des gesamten Klinikaufenthaltes wurde kontinuierlich der Blutdruck gemessen, so dass ich am Ende der „Kur“ mit einem „normalen“ Blutdruck entlassen werden konnte. Um den Termin im Schlaflabor oder auch beim Radiologen brauchte ich mich nicht kümmern. Die Termine wurden vom Chefarzt veranlasst und es wurde der Hausdienst mit einem Shuttlefahrzeug oder eine Taxifahrt organisiert. Zum Wohlbefinden trug auch, die von allen Mitarbeitern vor gelebte Gelassenheit bei, die trotz allen Einsatzes für die Patienten in keinem Moment Zeitmangel oder Hektik erkennen ließen. Das im hohen Standard für Hotel- und Gaststättengewerbe ausgebildete Restaurant- und Rezeptionspersonal war immer erfolgreich bemüht die Wünsche des Klienten zu erfüllen. Eine freundliche Ansprache und ein nettes Lächeln für uns Patienten rundeten auch hier das Äußerst positive Bild der Klinik ab. Die Küche der Klinik kann aus meiner Sicht nicht hoch genug gelobt werden, sie ist abwechslungsreich mediterran. Um mir als Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden vom Patientenmanagement alle Aufnahme- und Abrechnungsformalitäten übernommen, ein rundum Service.Die positive Atmosphäre in der gesamten Klinik wirkte sich auch auf meine Frau aus, die sich als willkommen und erwünscht fühlte.Über meinen Aufenthalt bin ich sehr dankbar!

Vielen herzlichen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback! Das wichtigste Ziel ist für das gesamte medizinische und Service-Team, Sie auf dem Weg der Genesung bestmöglich zu unterstützen und Ihren Aufenthalt im „Zuhause auf Zeit“ so schön wie möglich zu gestalten. Dafür ziehen wir gerne an einem Strang. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihre Klinikdirektion Dr. Eva Kalbheim & Dr. Michael Bornheim sowie das Team der Libermenta Klinik Schloss Gracht

Rundumwohlfühlpaket • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Ich habe die Klinik aufgrund der guten Präsentation im Internet und den guten Bewertungen ausgewählt. Gerade die Vielzahl an Möglichkeiten der Therapie, der erwähnten Therapiedichte und der schönen Umgebung hat mich überzeugt. Dort kam die Ernüchterung. Es ist eine der teuersten Kliniken vom Tagessatz die ich kenne, daher habe ich hochwertige Leistungen erwartet. Die Realität sah aus, dass es nur wenig Therapien pro Woche gab (1-3 pro Tag), Therapien ersatzlos ausfallen bei Urlaub oder Krankheit, von der Therapien-Vielfalt auf der Webseite nur 1/3 maximal überhaupt angeboten wird und die Organisation noch sehr viel Luft nach oben hat. Eine Bäderabteilung (Massage, Krankengymnastik) gibt es gar nicht im Haus, muss extern bezahlt werden. Ergänzende Vorträge sind Fehlanzeige. Kritik wird eher nicht gewünscht. Das Personal ist sehr freundlich und engagiert, das Essen sehr gut (geringe Auswahl). Die Lage am Schlosspark klingt gut, dieser wird im Sommer abends gerne von Jugendlichen für Partys und zum illegalen Rauschmittelverkauf genutzt. Es gibt nur wenige öffentliche Parkplätze vor dem Haus. Zum Runterkommen bei Burn Out mag das ruhige Konzept gut passen, wer intensiv an der Psyche arbeiten möchte, wird hier eher enttäuscht sein. Zahlreiche Patienten sind vorzeitig enttäuscht abgereist. Da dies eine der wenigen Kliniken ist, die auch Hunde von Patienten aufnehmen, muss man damit umgehen können, dass diese in Gruppentherapien, Gruppenräumen, Innenhof etc. mit dabei sind - das kann durchaus sehr unruhig und laut werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und für jede Offenlegung möglicher Schwachstellen in der Organisation danken wir Ihnen. Aus Gründen des Datenschutzes können wir an dieser Stelle jedoch nicht ausführlicher auf Ihre Bewertung eingehen. Melden Sie sich gerne bei unserem Patientenmanagement, um Ihren Einzelfall nochmals ausführlich zu besprechen (patientenmanagement.gracht@libermenta.com oder telefonisch unter 02235 4665 2500). Wir sind uns sicher, etwaige Unstimmigkeiten aufklären zu können und würden uns über Ihre Kontaktaufnahme sehr freuen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihre Klinikdirektion Dr. Michael Bornheim & Dr. Eva Kalbheim und das Team der Libermenta Klinik Schloss Gracht

Therapie mit Handbremse • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Wie auch von anderen Patienten empfunden, kann ich mich anschließen und sagen, dass das Ambiente wunderschön ist. Die Zimmer sind toll und das Essen inzwischen auch wieder, nachdem es Phasen voll schwerer Hausmannskost (Schnitzel, Roulade,...) gab. Was ich schade fand, waren die vielen Leerläufe. Auf manche Therapien (Musiktherapie, Konzentrative Bewegungstherapie, Kunst), muss man mehrere Wochen warten, einige fielen regelmäßig aus. Oft hatte ich nur eine Aktivität am Tag, was ich zu wenig empfand, zumal die Tagessätze nicht gerade günstig sind. Besonders engagiert empfand ich die Sporttherapeuten und das Servicepersonal. Manche Therapien werden eifrig beworben, aber nicht angeboten zum Beispiel die Ernährungs- und die Naturtherapie. Viele Patienten sind mehrere Monate im Schloss, einige auch 1 Jahr, was mir zu denken gibt. Manchmal hatte ich das Gefühl, es geht darum, die Menschen so lange wie möglich (aus Kostengründen) in der Klinik zu lassen. Das Konzept mag für viele, die gerne in den Tag hineinleben gut sein, für mich ist es nichts. Es war an der Tagesordnung, dass Patienten nicht zu Therapie erschienen. Das kann ich nicht verstehen, wie soll man gesund werden, wenn man nur auf dem Zimmer hockt. Unangenehm fand ich auch, dass eigentlich überall geraucht wurde. In der angepriesenen Cafeteria kann man den ganzen Tag gezuckerte Smoothies und Softdrinks konsumieren, allerdings auch Tee und Kaffee.Für mich passt das alles nicht zusammen. Die Außenwirkung scheint der Klinik wichtiger zu sein, alles das, was Erkrankte wirklich brauchen. Es gab in leider nur 2 Vorträge in 4 Monaten,was vielleicht mehr geholfen hätte, als Medikamente. Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und für jede Offenlegung möglicher Schwachstellen in der Organisation danken wir Ihnen. Das Wohlbefinden und die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten auf dem Weg der Genesung sind uns das wichtigste Anliegen. Da jeder Patient persönliche Anliegen mitbringt, laden wir stets zum direkten Gespräch und Feedback ein. Melden Sie sich gerne bei unserem Patientenmanagement, um Ihren Einzelfall nochmals ausführlich zu besprechen (patientenmanagement.gracht@libermenta.com oder telefonisch unter 02235 4665 2500). Wir sind uns sicher, etwaige Unstimmigkeiten aufklären zu können und würden uns freuen, Sie nochmals im Schloss begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihre Klinikdirektion Dr. Michael Bornheim & Dr. Eva Kalbheim und das Team der Libermenta Klinik Schloss Gracht.

Mehr Schein als Sein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Die Atmosphäre der Klinik ist einladend und schön.
    Im Vorfeld wurden mir falsche Informationen zum Umfang meiner Therapien mitgeteilt.
    Mein Therapieplan war sehr karg und nur nach mehrmaligem Nachfragen wurde nachgebessert.
    Zu Gesprächen zwecks Kritikäußerungen war die Klinikleitung leider nicht bereit.

Das Essen und war sehr gut.

In Sachen Organisation und Krisenmanagement ist die Klinik, welche von der Leitung selbst als "Start Up" bezeichnet wird, leider eine Katastrophe.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und für jede Offenlegung möglicher Schwachstellen in der Organisation danken wir Ihnen. Für die Umstände, die aufgrund der Hochwasserkatastrophe entstanden sind, möchten wir Sie um Verzeihung bitten – unser Krisenstab tat sein Bestes und arbeitete rund um die Uhr an praktikablen Lösungen.
    Wir wären Ihnen darüber hinaus sehr verbunden, wenn Sie für den direkten Austausch und zur Klärung Ihres persönlichen Falls unser Patientenmanagement kontaktieren würden (patientenmanagement.gracht@libermenta.com oder telefonisch unter 02235 4665 2500). Wir sind uns sicher, etwaige Unstimmigkeiten aufklären zu können und würden uns freuen, Sie nochmals im Schloss begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihre Klinikdirektion Dr. Michael Bornheim & Dr. Eva Kalbheim und das Team der Libermenta Klinik Schloss Gracht

Sehr unkoordiniert, schlechte Kommunikation - als Klinik nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Ich kam in die Klinik, als Corona hier noch ein Thema war. Leider wurde das vor Aufnahme nicht kommuniziert. Das heißt, dass ein großer Teil der Therapien übers Telefon erfolgten, das Essen nur auf dem Zimmer möglich war und man kaum eine Möglichkeit hatte, sich mit Mitpatienten zu treffen.
    Die auf der Homepage genannten Therapiemöglichkeiten stimmten nur zu ca 40%.
    Die Informationspolitik in der Klinik ist unbedingt zu verbessern: Ausfall Internet für 1 Woche, Hochwasserkatastrophe etc etc..,

Viel Verbesserungspotenzial • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Nach einem Burnout und einer schweren Depression hatte ich mich im Nov. 2020 für Schloss Gracht entschieden. Die im Jan/Feb 2021 folgenden 8 Wochen waren die intensivsten in meinem Leben. Ich hätte nie gedacht, dass Schloss Gracht in diesen Wochen so sehr mein "Zuhause auf Zeit" werden würde und das "Psychotherapie" auch so geht, einfach so wertschätzend und liebevoll. Vom Zimmerservice, über die Küche (das Essen war einfach hervorragend) und den Restaurantkräften (alles ausgebildete Hotelfachleute, die uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen und erfüllt haben), bis hin zu den Sporttherapeuten (Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, Yoga, Boxen und Entspannungstechniken) und Psychotherapeuten (Gesprächs-, Kunst-, Musik- und KB-Theraphie), sowie der Patientenmanagerin waren alle Mitarbeiter ohne Ausnahme darum bemüht, dass es uns Patienten gut ging und wir uns auf unseren Genesungsprozess konzentrieren konnten.

Diese 8 Wochen waren nicht nur intensiv, sondern für mich auch oft schwierig und anstrengend. In sich „hineinzusehen“ und sich selbst zu „entdecken“ war hin und wieder erschreckend. Ich wurde auf diesem Weg aber immer wertschätzend begleitet und fühlte mich immer „beschützt“. Die sehr frequente Therapie (bis zu 18 Termine die Woche) hat mich aus meiner Depression geholt und einen Menschen gezeigt, den ich angefangen habe zu mögen, der Selbstvertrauen entwickelt und voller Zuversicht in ein fröhlicheres und zufriedeneres Leben geht. Ganz herzlichen Dank dafür an alle im Schloss Gracht!

Das liebevoll restaurierte Waldschlösschen tut sein übriges, die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und neben der Vitalbar gab es viele Räumlichkeiten, in die wir uns Patienten zum Spielen und Reden zurückziehen konnten. Es ist schön zu wissen und gibt mir viel Kraft und Gelassenheit, dass ich im Falle einer weiteren depressiven Episode wieder in das „Zuhause auf Zeit“ gehen kann. Ich kann die Spezialklinik Schloss Gracht uneingeschränkt empfehlen. Danke für alles!

Vielen herzlichen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback! Es ist uns das größte Anliegen, Sie auf dem Weg der Genesung bestmöglich zu unterstützen und Ihren Aufenthalt im „Zuhause auf Zeit“ so schön wie möglich zu gestalten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihre Klinikdirektion Dr. Michael Bornheim & Dr. Eva Kalbheim und das Team der Libermenta Klinik Schloss Gracht

Unfassbar wertschätzend und liebevoll ... • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Ich war lange in Schloss Gracht wegen einer schweren Erkrankung. Hier wurde mir hervorragend geholfen. Das Klima in dieser schönen Klinik ist sehr gut. Ob Ärzte, Pflegepersoanl, Therapeuten oder Service - alle arbeiten Hand in Hand und sind sehr patientenorientiert. Eine derartige Hilfsbereitschaft habe ich noch nie erlebt. Sollte ich noch einmal erkranken, würde ich ohne zu zögern direkt wieder ins Schloss Gracht gehen.

Vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie auf dem Weg der Genesung unterstützen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihre Klinikdirektion Dr. Michael Bornheim & Dr. Eva Kalbheim und das Team der Spezialklinik Schloss Gracht.

Die Zuversicht ist zurückgekehrt, viele Symptome sind verschwunden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schloss Gracht GmbH Libermenta Kliniken Privatklinik

Ich war vier Wochen als Selbstzahler im Schloss Gracht und war mehr als zufrieden. In einer geschützten und sehr freundlichen Atmosphäre konnte ich mich gut erholen und neue Kräfte sammeln. Alle Mitarbeiter waren stets zuvorkommend und engagiert. Oft über das normale Maß hinaus. Alle Ärzte/Psychologen und medizinischen Mitarbeiter sind sehr fachkundig und auf ihrem Gebiet, meiner Meinung nach, sehr gut! Die Zimmer sind schön eingerichtet und das Ambiente des Wasserschlößchens tut sein übriges!

Wir möchten uns von Herzen für Ihre ehrliche und positive Rezension bedanken und freuen uns, dass unser Team sowie die therapeutischen Maßnahmen Ihnen zur Genesung helfen konnten.

Wir freuen uns zudem sehr, darüber, dass Ihnen das Ambiente und die Inneneinrichtung so gut gefallen haben - genau diesem Ziel haben wir uns bei der Konzeption verschrieben: Wohlfühlen und wieder zu sich finden.

Herzliche Grüße,

Absolut empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben