Dr. med. dent. Jobst Werner Eggerath

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Eggerath!

Franz-Busbach-Str. 850374 Erftstadt

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Praxis und meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennen lernen.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam auf Ihre individuellen Wünsche eingehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jobst W. Eggerath MDS

Angstpatient? Sie haben Angst vor Zahnärzten? Schämen Sich, weil Sie vielleicht lange nicht beim Zahnarzt waren? Haben Sie keine Sorge. Kommen Sie zunächst für ein unverbindliches Gespräch. An der Uniklinik habe ich viel gesehen und bin nicht leicht zu schocken. Keiner verurteilt Sie für Ihre Angst!

1997 bis 2002Studium der Zahn- Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Witten / Herdecke
2003Assistenzzeit in der Abteilung für Parodontologie der Universität Witten / Herdecke
2003Promotion an der Universität Witten-Herdecke mit "summa cum laude"
2004 bis 2006Dreijährige Postgraduierten Ausbildung zum Master of Dental Surgery (MDS) in Periodontology an der Universität von Otago (New Zealand)
2007 bis 2012Berufung als Lehrbeauftragter der Universität Witten / Herdecke
2007Einstieg als Partner in die Gemeinschaftspraxis "Praxis für Zahngesundheit" mit den Schwerpunkten Implantologie und Parodontologie
2007Ernennung zum Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie

Mitgliedschaften:

• Mitglied im International Team for Implantology (ITI)
  • Mitglied im Deutschen Zahnärzte Verband e.V. (DZV)
  • Mitglied der Specializing Dental Student Association (SDSA)
  • Mitglied der Australian & New Zealand Academy of Periodontists (ANZAP)
  • Mitglied und Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Zu meiner Homepage

In Deutschland gibt es nur wenige Spezialisten für Parodontologie, wenn man sich die Anzahl der "allgemeinzahnärztlichtätigen" Zahnärzte im Verhältnis ansieht.

Um als Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) anerkannt zu werden, benötigt man eine mehrjährige parodontologische Weiterbildung an einer Universität oder einer anderen von der DGParo anerkannten Ausbildungsstätte. Weitere Voraussetzungen zur Erlangung des "Spezialisten" sind detaillierte Dokumentationen von Behandlungsfällen und eine genaue Aufstellung der durchgeführten Behandlungstechniken.

Um die wissenschaftliche Grundlage zu schaffen und die Forschungstätigkeit zu fördern, sind außerdem zwei Publikationen in einem Fachmagazin für Parodontologie erforderlich. Nach Erfüllung der Kriterien, erfolgt abschließend eine mündliche Prüfung  durch einen vom Vorstand der DGParo berufenen Ausschuss. Der "Spezialist für Parodontologie" wird zunächst für 6 Jahre verliehen und muss nach dieser Zeit erneut validiert werden.

Meine Qualifizierung als Spezialist (DGParo) habe ich in einer dreijährigen Vollzeitausbildung an der Zahnklinik der University of Otago (NZ) erhalten. Neben der praktischen Behandlung von Patienten konnte ich während dieser Zeit auf dem Gebiet der Implantologie und Parodontologie froschen und veröffentlichen.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in der Regel aus Titan bestehen. Sie gelten als medizinisch und kosmetisch eleganteste Möglichkeit fehlende Zähne perfekt zu ersetzen.

Das erste Implantat wurde bereits 1965 bei einem Patienten erfolgreich platziert, um Zahnersatz daran zu befestigen. Seit dieser Zeit wurde die Implantologie weiter erforscht und ausgebaut. Mittlerweile gehören Implantate zum zahnmedizinsichen Standard moderner und hochwertiger Behandlung. Die hervorragende Langlebigkeit von Implantaten und dem darauf angefertigtem Zahnersatz wurde in vielfachen Studien mit teilweise 30-jährigem Beobachtungszeitraum bewiesen.

Die Einsatzbereiche für Implantate sind vielfältig. Inbesondere zahnlosen Patienten, die  aufgrund herkömmlicher, rein auf der Schleimhaut aufgelegten Prothesen, nicht mehr richtig essen und teilweise sogar nicht mehr richtig sprechen können, helfen Implantate sehr. Implantatbasierter Zahnersatz erlaubt Patienten wieder ein kräftiges, festes Zubeißen, ein unbeschwertes Lachen und somit einen großen Gewinn an Lebensqualität.

Bei Patienten mit eigenen Zähnen können Zahnlücken mit einem Einzelzahnimplantat oder mit Implantatbrücken versorgt werden, so dass auch langfristig auf eine Prothese verzichtet werden kann. Oft verhindert das Einsetzen eines Implantats das abschleifen gesunder Nachbarzähne.

Für eine ausführliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Die gilt natürlich auch, wenn Sie ästhetische Wünsche haben, die wir Ihnen erfüllen sollen. Welche speziellen Leistungen wir erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Füllungstherapie mit den verschiedensten Werkstoffen

• Professionelle Zahnreinigungen

• Prothetik (Zahnersatz)

• Moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Füllungstherapie mit den verschiedensten Werkstoffen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 08.05.2019

Höchst Kompetent

Rund um 10/10. Kann ich jedem nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 08.05.2019

Kompetentester Zahnarzt in Erftstadt

Ich fühle ich jederzeit bestens aufgehoben!

Bewertung vom 07.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnextraktion

Ich als absoluter Angstpatient wurde noch nie so gut behandelt wie hier. Schmerzfreie Extraktion meiner Backenzähne unten rechts und unten links. Ich will jetzt nicht sagen daß ich mich auf die weiteren Behandlungen freue aber ich begebe mich vertrauensvoll und vor allem Angstfrei in die Hände von Dr. Eggerath. Ich kann nur Danke, Danke, Danke sagen !!!

Bewertung vom 27.01.2019

Der beste Zahnarzt im Rhein-Erft-Kreis

Herr Dr. Eggerath Junior ist in allen Bereichen rund um die Zahnmedizin der Ansprechpartner in Erftstadt. Ob schnelle Schmerzbehandlungen, Implantatbehandlungen oder einfache Füllungen. Bei ihm ist alles ein Spaziergang. Die Praxis ist hochmodern ausgestattet. Das gesamte Praxis Team ist äusserst freundlich und sehr hilfsbereit.

Grosses Lob. Weiter so!

Bewertung vom 04.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt super Praxisteam,

Seit Jahren bin ich Patient beim Herrn Dr. Eggerath. Ich bin mit ihm und seiner Arbeit sehr zufrieden. absolut und Uneingeschränkt empfehlenswert"

100%Weiterempfehlung
17.325Profilaufrufe