Dr. med. Gerald Lutz - Privatpraxis

Friedrich-Ebert-Str. 6399096 Erfurt

Chirotherapeut
Sportmediziner
Röntgendiagnostiker

Die Privatpraxis Dr. Lutz Orthopädie Sportmedizin Unfallchirurgie  handelt nach folgendem Leitbild:

Es ist unser Ziel, die Erfahrungen aus der sportmedizinischen Betreuung von Hochleistungssportlern all unseren Patienten zur Verfügung zu stellen.

Spitzensportler wollen nach Verletzungen so rasch wie möglich wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. Dies kann nur durch hohe Qualität im medizinischen Handeln erreicht werden. Alle unsere Patienten profitieren von den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und können diese qualitätsorientierte Behandlung erhalten

Vita

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie / Sportmedizin

Studium: Universität Würzburg von 1987 bis 1994
Approbation: 1996
Promotion: 1995, Thema: „Die arthroskopische Therapie des Scheibenmeniskus“

Facharztanerkennung

2003 (Orthopädie) und 2006 (Orthopädie und Unfallchirurgie)

Zusatzbezeichnung

• Sportmedizin
  • D-Arzt (Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle)
  • Chirotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Akupunktur
  • Teilradiologie Skelett

Ausbildung

1995–1996 Orthopädische Klinik Waldkrankenhaus Berlin
1996–1999 Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Erfurt
1999–2003 Orthopädische Klinik Helios Klinikum Erfurt

Mitgliedschaften

• Thüringer Sportärztebund
  • Verein der Verbandsärzte Deutschlands
  • GOTS (Gesellschaft für Orthopädie-Traumatologie und Sportmedizin) Sportmedizin
  • Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft im Eisschnelllauf
  • Arzt Olympiastützpunkt Oberhof
  • Arzt Olympiastützpunkt Erfurt
  • Teamarzt SWE Volleyballteam 2. Bundesliga

Praxis Dr. med. Gerald Lutz

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze mein breitgefächertes Wissen, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

Arbeitsunfälle, Schulunfälle und Wegeunfälle

Die Behandlung von Arbeitsunfällen einschließlich Wegeunfällen sowie Schulunfällen erfordert eine besondere Zulassung durch die Berufsgenossenschaften. Ärzte mit dieser Zulassung werden auch als D-Arzt bezeichnet. Unsere Praxis verfügt über diese Zulassung und behandelt jedes Jahr weit über 300 Patienten mit entsprechenden Unfallverletzungen. Unsere Praxis behandelt auch zahlreiche Berufssportler, welche ebenfalls im Falle einer Verletzung durch die Berufsgenossenschaft versichert sind.

• Sportmedizin

Die sportmedizinische Betreuung vom Hochleistungssportler bis hin zum Breitensportler ist ein besonderes Anliegen unserer Praxis. Unsere Praxis verfügt seit über zehn Jahren über weitreichende Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen und sportbedingten Überlastungen. Sportmedizinische Untersuchungen und Behandlungen zählen deshalb zu einem Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums.

Aktuell werden Spitzensportler folgender Disziplinen von Dr. Lutz betreut

• Deutsche Eisschnelllauf Nationalmannschaft als leitender Verbandsarzt (DESG) mit Teilnahme Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver
    • Olympiastützpunkt Oberhof mit sportmedizinischen Sprechstunden für die Sportarten: Biathlon, Langlauf, nordische Kombination, Skisprung, Bob, Rodeln, Skeleton
    • Olympiastützpunkt Erfurt mit Schwerpunkt-Sportarten: Leichtathletik, Schwimmen, Radsport und Spielsportarten wie Volleyball
    • 2. Bundesliga Frauen Volleyball Erfurt

Medizinische Erfahrungen aus vorhergehenden Tätigkeiten von Dr. Lutz

• Mannschaftsarzt von Rot-Weiß Erfurt von 1997–2001
    • Mannschaftsarzt 1. Bundesliga Handball Frauen von 2005–2011

Meine Schwerpunkte

Im Zentrum unserer therapeutischen Herangehensweise steht wie bei der Diagnostik eine ganzheitliche und individuelle Betrachtung jedes einzelnen Patienten. Unsere Praxis kann bei der Festlegung von geeigneten Therapiemaßnahmen auf besonders praxiserprobte Erfahrungen aus unserer über 10-jährigen Betreuung von Leistungssportlern zurückgreifen.

• Unser therapeutisches Leistungsspektrum im Überblick

• Knochendichtemessung
    • Kinesio Taping
    • Magnetfeldtherapie
  • Ultraschall oder Sonographie

Hierbei handelt es sich um ein strahlungsfreies Verfahren, das Schallwellen verwendet, um Weichteile und Gelenke darzustellen. Unsere Praxis verfügt über hochauflösende Geräte, mit deren Hilfe schon kleinste Muskelverletzungen diagnostiziert werden können.

• Digitales Röntgen

Im Vergleich zum so genannten konventionellen Röntgen handelt es sich beim digitalen Röntgen um ein innovatives und strahlungsarmes Verfahren mit qualitativ hochwertigen Röntgenbildern.

• Kernspintomographie oder MRT

Mit diesem nahezu strahlungsfreien Verfahren können hochauflösende Bilder vom gesamten Bewegungsapparat erstellt werden. Dabei werden Magnetfelder eingesetzt. Es handelt sich um das modernste und qualitativ hochwertigste bildgebende Verfahren. Diese Technik steht unseren Patienten an einem nahegelegenen anderen Standort  zur Verfügung.

www.drlutz-sportmedizin.de

Dr. Lutz - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Erfurt
Orthopäden · in Erfurt
Ärzte · in Erfurt

sehr gute Betreuung

19.05.2022

Kompetent & freundlich

Sehr gute Expertise und professionelle Arbeitsweise. Stets freundliche und hilfsbereite Atmosphäre, welche vom gesamten Praxisteam ausgeht.

Danke dafür!

15.03.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

... und ebenfalls sehr freundliche Mitarbeiterinnen...,

ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und behandelt, auch in Zeiten von Corona, was nicht immer selbstverständlich ist.

Also ein großes Dankeschön

und viele Grüße MC

25.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Fachkompetenz gepaart mit sehr gutem Patientenservice

Am Abend hatte ich mir das Knie verdreht; starke Schmerzen. Durch meine Physiotherapeutin wurde mir angeraten, die Praxis von Dr. Lutz auf zu suchen.

Am nächsten morgen war ich ohne Anmeldung um 08:00 Uhr in der Praxis.

Ich wurde durch das mediz. Personal sehr freundlich empfangen/aufgenommen. Alles ging zügig und kompetent von statten

Die Behandlung meines Knie durch Dr. Lutz war sehr professionell. In einer sehr ruhigen Art und Weise wurde mir das Krankeheitsbild und die ff. Therapie erläutert.

Eine super Praxis, ein Top-Arzt und medizinisches Team!

Danke, danke!

27.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Ich bin seit Jahren in der Praxis von Herrn Dr. Lutz in Behandlung, er nimmt sich Zeit für seine Patienten und arbeitet hoch professionell. Die Praxis ist hervorragend durchorganisiert, auch das sonstige medizinische Personal arbeitet sehr professionell und ist stets sehr zuvorkommend zu den Patienten.

14.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Arzt zu dem man sofort Vertrauen hat

Habe dort wegen starker Rückenschmerzen angerufen und innerhalb von 48 h einen Termin bekommen. Die Mitarbeiterinnen sehr freundlich und zuvorkommend. Nach sehr ausgiebiger Befragung über das Schmerzbild, abtasten und durch diverse Bewegungsübungen wurde von Dr. Lutz bereits eine vorläufige Diagnose gestellt, die sich dann durch das erstellen von Röntgenaufnahmen bestätigte. Herr Lutz zeigte mir an einem Modell was den Schmerz verursacht und machte mir Vorschläge mit welchen Behandlungsmethoden man hier kurzfristig Linderung erzielen / Abhilfe schaffen könnte. Auch auf von mir gestalte Fragen antwortete er sehr ausführlich und vor allem verständlich.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung29.11.2021