Orthopäden:

Friedrich-Ebert-Str. 6399096 Erfurt

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Röntgendiagnostik

Die Privatpraxis Dr. Lutz Orthopädie Sportmedizin Unfallchirurgie  handelt nach folgendem Leitbild:

Es ist unser Ziel, die Erfahrungen aus der sportmedizinischen Betreuung von Hochleistungssportlern all unseren Patienten zur Verfügung zu stellen.

Spitzensportler wollen nach Verletzungen so rasch wie möglich wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. Dies kann nur durch hohe Qualität im medizinischen Handeln erreicht werden. Alle unsere Patienten profitieren von den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und können diese qualitätsorientierte Behandlung erhalten

Vita

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie / Sportmedizin

Studium: Universität Würzburg von 1987 bis 1994
Approbation: 1996
Promotion: 1995, Thema: „Die arthroskopische Therapie des Scheibenmeniskus“

Facharztanerkennung

2003 (Orthopädie) und 2006 (Orthopädie und Unfallchirurgie)

Zusatzbezeichnung

• Sportmedizin
  • D-Arzt (Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle)
  • Chirotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Akupunktur
  • Teilradiologie Skelett

Ausbildung

1995–1996 Orthopädische Klinik Waldkrankenhaus Berlin
1996–1999 Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Erfurt
1999–2003 Orthopädische Klinik Helios Klinikum Erfurt

Mitgliedschaften

• Thüringer Sportärztebund
  • Verein der Verbandsärzte Deutschlands
  • GOTS (Gesellschaft für Orthopädie-Traumatologie und Sportmedizin) Sportmedizin
  • Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft im Eisschnelllauf
  • Arzt Olympiastützpunkt Oberhof
  • Arzt Olympiastützpunkt Erfurt
  • Teamarzt SWE Volleyballteam 2. Bundesliga

Praxis Dr. med. Gerald Lutz

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze mein breitgefächertes Wissen, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

Arbeitsunfälle, Schulunfälle und Wegeunfälle

Die Behandlung von Arbeitsunfällen einschließlich Wegeunfällen sowie Schulunfällen erfordert eine besondere Zulassung durch die Berufsgenossenschaften. Ärzte mit dieser Zulassung werden auch als D-Arzt bezeichnet. Unsere Praxis verfügt über diese Zulassung und behandelt jedes Jahr weit über 300 Patienten mit entsprechenden Unfallverletzungen. Unsere Praxis behandelt auch zahlreiche Berufssportler, welche ebenfalls im Falle einer Verletzung durch die Berufsgenossenschaft versichert sind.

• Sportmedizin

Die sportmedizinische Betreuung vom Hochleistungssportler bis hin zum Breitensportler ist ein besonderes Anliegen unserer Praxis. Unsere Praxis verfügt seit über zehn Jahren über weitreichende Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen und sportbedingten Überlastungen. Sportmedizinische Untersuchungen und Behandlungen zählen deshalb zu einem Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums.

Aktuell werden Spitzensportler folgender Disziplinen von Dr. Lutz betreut

• Deutsche Eisschnelllauf Nationalmannschaft als leitender Verbandsarzt (DESG) mit Teilnahme Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver
    • Olympiastützpunkt Oberhof mit sportmedizinischen Sprechstunden für die Sportarten: Biathlon, Langlauf, nordische Kombination, Skisprung, Bob, Rodeln, Skeleton
    • Olympiastützpunkt Erfurt mit Schwerpunkt-Sportarten: Leichtathletik, Schwimmen, Radsport und Spielsportarten wie Volleyball
    • 2. Bundesliga Frauen Volleyball Erfurt

Medizinische Erfahrungen aus vorhergehenden Tätigkeiten von Dr. Lutz

• Mannschaftsarzt von Rot-Weiß Erfurt von 1997–2001
    • Mannschaftsarzt 1. Bundesliga Handball Frauen von 2005–2011

Meine Schwerpunkte

Im Zentrum unserer therapeutischen Herangehensweise steht wie bei der Diagnostik eine ganzheitliche und individuelle Betrachtung jedes einzelnen Patienten. Unsere Praxis kann bei der Festlegung von geeigneten Therapiemaßnahmen auf besonders praxiserprobte Erfahrungen aus unserer über 10-jährigen Betreuung von Leistungssportlern zurückgreifen.

• Unser therapeutisches Leistungsspektrum im Überblick

• Knochendichtemessung
    • Kinesio Taping
    • Magnetfeldtherapie
  • Ultraschall oder Sonographie

Hierbei handelt es sich um ein strahlungsfreies Verfahren, das Schallwellen verwendet, um Weichteile und Gelenke darzustellen. Unsere Praxis verfügt über hochauflösende Geräte, mit deren Hilfe schon kleinste Muskelverletzungen diagnostiziert werden können.

• Digitales Röntgen

Im Vergleich zum so genannten konventionellen Röntgen handelt es sich beim digitalen Röntgen um ein innovatives und strahlungsarmes Verfahren mit qualitativ hochwertigen Röntgenbildern.

• Kernspintomographie oder MRT

Mit diesem nahezu strahlungsfreien Verfahren können hochauflösende Bilder vom gesamten Bewegungsapparat erstellt werden. Dabei werden Magnetfelder eingesetzt. Es handelt sich um das modernste und qualitativ hochwertigste bildgebende Verfahren. Diese Technik steht unseren Patienten an einem nahegelegenen anderen Standort  zur Verfügung.

www.drlutz-sportmedizin.de

Dr. Lutz - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Erfurt
Ärzte · in Erfurt

sehr gute Betreuung

04.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Seit Jahren rundum zufrieden

Wir sind als Familie seit mehreren Jahren bei Dr. Lutz und seinem Team in Behandlung und rundum zufrieden. Sein fachlicher Rat und seine Therapien haben uns immer geholfen. Wir waren schon mit Wirbelsäulen-, Knie- und Schulterproblemen bei ihm. Alle Schritte zur Genesung werden ausführlich und verständlich mit uns als Patienten besprochen. Man hat nie den Eindruck, dass er oder seine Mitarbeiterinnen irgendwie unter Zeitdruck stehen, auch wenn man sieht, dass der Andrang in der Praxis hoch ist. Auch bei akuten Fällen findet sich immer eine zeitnahe Möglichkeit für einen Termin. Seine Vernetzung mit anderen Fachärzten ist eine große Hilfe für eventuell erforderliche Weiterbehandlungen. Die Praxisorganisation ist top, die Atmosphäre immer freundlich, auch jetzt in Corona-Zeiten. Herzlichen Dank von uns als Familie, wir fühlen uns rundum gut aufgehoben und beraten.

13.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hier wird alles getan, um Patienten zu helfen.

Recht herzlichen Dank an Dr. Lutz und sein gesamtes Team.

Seien es der Bandscheibenvorfall oder die Knieprobleme, Dr. Lutz hat die Ursache mittels einer umfassenden Diagnostik immer feststellen und entsprechende Behandlungsmethoden einleiten können, so dass meine Beschwerden völlig beseitigt werden konnten.

Ich kann diese Praxis wegen ihrer Professionalität, ihrer Kompetenz und dem wirklichem Bemühen, dem Patienten zu helfen, nur empfehlen. Wir können uns glücklich schätzen, Dr. Lutz und seine Praxisteam bei uns in Erfurt zu haben.

09.03.2021

Exzellent!

Gerald Lutz betrachtet auch schwere singuläre Verletzungen im Kontext, also ganzheitlich und gibt kluge Hinweise für Heilung und Reha! Dazu gibt es schnell Termine und kurze Wartezeiten...

08.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich bin sehr zufrieden, es wurden umfangreiche Untersuchungen durchgefuhrt, ebenso umfangreiche Bewertung von Voruntersuchungen und Befunden, Einbeziehung von weiteren Spezialisten

04.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent, freundlich und mit Behandlungserfolg

Die Ursache meiner äußerst starken Schmerzen in Schulter bis Hand wurden schnell (Wartezeit 1/2h) und umfangreich diagnostiziert. Sofort in der Praxis wurde mit der Behandlung begonnen und weitere physiotherapeutische Behandlungen verschrieben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung29.03.2021

Danke , Dr. Lutz - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Erfurt

• Top Städte in Thüringen