Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut
Wenigemarkt 17, Erfurt

Dipl.-Psych. Alexander Adamek bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Alexander Adamek?

Standort: Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut

Die Therapiestunden mit Herrn Adamek gleichen vielmehr einem sehr zähen Monolog. Wenn überhaupt ein "Dialog" entsteht, dann lediglich am Ende des Gesprächs und dann auch nur mit sich ständig wiederholenden Floskeln "Sie werden das schon meistern", "machen Sie das, was Ihnen gut tut". Diese erscheinen absolut unangepasst an die geschilderten Krisen. Es ist kein Interesse seitens des Therapeuten zu erkennen, trotz ständiger Mitschreiberei erinnert er sich bei der folgenden Stunde nie an das zuvor erzählte.
Es gibt somit auch keinen Fortschritt, da die Therapie bei ihm einfach eine sehr unregelmäßige Monolog-Stunde ist.

Desinteressiert, sporadische Antworten und Floskeln • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut

Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich mich an dieser Stelle äußern möchte, weil ich Bewertungen von Psychologen für unsinnig halte, kann aber die zum Teil vernichtenden Beurteilungen so nicht stehen lassen.

Derzeit befinde ich mich bereits zum zweiten Mal bei Herrn Adamek in Therapie und denke, das spricht für sich.

An alle, die nach geeigneten Therapeuten suchen – man möge sich bitte nicht von subjektiven Einschätzungen anderer bei der Auswahl leiten lassen. Es wäre vergleichbar damit, die Partnersuche nach fremder Ansicht auszurichten. Was für den einen genau richtig ist, ist für die andere womöglich die denkbar schlechteste Variante.

Wenn es innerhalb der Therapie Probleme gibt, empfehle ich, die Dinge dort auch anzusprechen. Nur wenn man über Probleme spricht, und zwar mit demjenigen, mit dem man sie hat, besteht eine Chance zur Verbesserung. Ggf. ist im Einzelfall auch ein Wechsel des Therapeuten sinnvoll. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie bitter es ist, wenn man sich in einer Therapie unverstanden fühlt und schwer enttäuscht ist, nachdem man den Mut aufgebracht hat, sich einer solchen Behandlung zu unterziehen. Die Dame, mit der ich vor vielen Jahren dieses Erlebnis hatte, wurde hier übrigens ausgezeichnet bewertet. So viel zum Thema subjektive Wahrnehmung. Auf jeden Fall sollte man etwas unternehmen, nicht abwarten. Was nicht zum Ziel führt, ist anonymes Meckern im Nachgang.

Ich wünsche allen bei der Suche nach einem Therapeuten das nötige Quäntchen Glück und ein gutes Bauchgefühl. Und wenn es mal nicht so läuft – Therapie ist ein Auf und Ab, da kann es auch mal unangenehm werden. Wer genau weiß, was er bekommen oder hören möchte, sollte sich lieber mit einem Freund treffen.

Es ist anmaßend, Schulnoten zu verteilen. Diese sind hier leider Pflicht, wenn ich etwas schreiben möchte. Ich bitte daher, die vielen Einser nicht auf die Waagschale zu legen, sondern einen Versuch zu starten und sich eine eigene Meinung zu bilden. Könnte sich lohnen!

Ausprobieren! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut

Ich habe im Laufe meiner Kranken Geschichte schon verschiedene Therapeuten kennengelernt und muss nach einem halben Jahr Behandlung feststellen, dass meine Therapie bisher keine Erfolge gezeigt hat. Des weiteren würde ich den Umgang mit Patienten als sehr distanziert, unterkühlt und fast schon arrogant bezeichnen. Das ist wohl der Grund warum ich mich bis heute bei Gesprächen unwohl fühle und mich nicht öffnen kann. Ebenso die gestellte Diagnose erachte ich als voreilig und ungenau.

Kein Therapie Erfolg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut

Meine Erfahrung der therapeutischen Unterstützung von Herr Adamek für mich war unglaublich schlecht. Trotz akuter lebensbedrohlicher Verfassung zeigte er Desinteresse und Langeweile in den Therapiestunden. Egal, welche dringenden, bedrohlichen Probleme ich vorbrachte, reagierte er kaum darauf, sondern verfolgte stur seine Befragung zu Kindheitserinnerungen und Familienverhältnissen aus der Jugend. Nie kam er mit irgendwelchen Ideen oder Anmerkungen, die mir weitergeholfen hätten. Als mein Zustand sehr kritisch wurde, wies ich mich selbst in eine Klinik ein, den dafür notwendigen Brief meines Therapeuten erhielt ich von ihm nur mit einiger Verzögerung. Statt mir für die letzte Zeit dann noch notwendige Hilfe zu bieten, machte er einen sehr genervt-gelangweilten Eindruck und sagte dann noch unser Treffen ab. Meiner Vermutung nach, war er mit meinem Krankheitsbild kaum vertraut und wusste kaum etwas damit anzufangen, sprach das aber nie offen aus. Alles wirkte zudem sehr aufgesetzt, selbst der therapeutische Brief enthielt am Ende mehr leeres Fachvokabular als klare Diagnosen. Auch der Umgang mit mir war stets sehr distanziert und fast schon abweisend, als könne man seinem Anspruch von perfektem Patienten nie gerecht werden. Daher kann ich für mich zusammenfassen, dass es eine der schlechtesten Erfahrungen war, die ich je mit einem Therapeuten gemacht habe und das ich mich bis heute frage, wie sehr er meinen Tod billigend in Kauf genommen hätte.

Sehr sehr schlechte Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut

Herr Adamek war über einen langen Zeitraum mein therapeutischer Begleiter. Er war stets verlässlich, ehrlich und bemüht.
Seine Aufgabe als Tiefenpsychologe ist es nicht, Ratschläge und Tipps zu geben, sondern er hilft, indem er dem Hilfesuchenden viel Raum zum Reden und Aufarbeiten gibt. Er hat es oft geschafft, dass ich selbst am Ende auf mögliche Lösungen oder Bewältigungsstrategien gekommen bin. Das macht einen guten Therapeuten aus.
Man sollte bei der Wahl des Psychotherapeuten auch darauf achten, ob die gewählte Spezialisierung auch das Richtige für einen ist.

Er konnte mir sehr helfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Alexander Adamek Psycholog.Psychotherapeut

Ich kam nicht so hin mit ihm... hab erzählt und erzählt... jedoch bekam ich keine adäquate Beratung, Empfehlung bzw. Hilfe.

Fraglicher Therapeut - sicher personenbezogen dennoch ein guter Arzt!? • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert