Dr. med. Dagmar Ludolph-Hauser

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Gustl-Waldau-Str. 6084030 Ergolding

Allergologin
Fachärztin für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis informieren. Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Dagmar Ludolph-Hauser.

1983 bis 1989Medizinstudium and der Albert-Ludwigs-University Freiburg, Stipendiat der Deutschen Studienstiftung
1986 bis 1988Doktorarbeit and der Medizinischen Abtlg. der Albert-Ludwigs-University Freiburg
1986 bis 1988Famulaturen am Montreal General Hospital (ICU), Kantonsspital Zürich (Orthopädische Chirurgie), mit Unterstützung der Deutschen Studienstiftung
1986Erstes Staatsexamen
1989Zweites Staatsexamen
1989Praktisches Jahr im Rahmen eines Subinternships an der Northwestern University Chicago (mit Unterstützung der Deutschen Studienstiftung)
1989 bis 1990Praktisches Jahr in Dermatologie als Subinternship in Boston (mit Unterstützung der Deutschen Studienstiftung
1990Drittes Staatsexamen
1990 bis 1991Assistenzarzt in der Abtlg. für Hämatologie und Onkologie an der Albert-Ludwigs-University Freiburg
1992Doktortitel: magna cum laude
1992 bis 1993Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abtlg. für Dermatologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
1993 bis 1996Abtlg. für klinische Chemie und klinische Biochemie (Prof. Dr. H. Fritz) München Großhadern, mit Unterstützung DFG
1996 bis 2003Assistentin in der Abtlg. für Dermatologie u. Allergologie der Ludwig-Maximilians-Univ.
1997 bis 1999Stipendium der Deutsche Forschungsgemeinschaft SFB469: Tryptase-and chymase-induced pathomechanisms: regulation by inhibitors and implication for skin diseases
1999Stipendium der Curt und Helga Bohnewandt Stiftung
2008Übernahme der Praxis in Ergolding
2011Diploma in aesthetic laser medicine, Universität Greifswald

Expertise

• Beratung
    Ich besitze die Kernkompetenz, um die Einrichtung und den Aufbau dermatologischer Einheiten in Klinik und Praxis zu begleiten.
  • Expertise
    Meine reichhaltige und breit gestreute Erfahrung erlaubt es mir einen Praxisbetrieb auf die jeweiligen Rahmenbedingungen zuzuschneiden.
  • Visiting Doctor
    Im Rahmen von zeitlich begrenzten Einsätzen bin ich als Visiting Doctor aktiv.
  • Wissensmanagement
    Ich biete mit meinen Mitarbeitern Fach– und Zusatzausbildungen für ausländische Kollegen und Fachkräfte an.
  • Publikationen
    Die vollständige Liste auf Anfrage (in Summe 32 wissenschaftliche Veröffentlichungen).
  • Wissenschaftliche Studien
    Ich bin von meiner persönlichen Kompetenz, der Verfügbarkeit von Fachkräften, meiner Praxiseinrichtung, sowie meines überregionalen Einzugsgebietes bestens aufgestellt für die Durchführung von dermatologischen Fall– und Therapiestudien.

Homepage

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, stelle ich Ihnen hier kurz meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• ganzheitliche Dermatologie

• Lasermedizin/Ästhetik

• Therapie von Hauttumoren

• ganzheitliche Dermatologie

Ganzheitliche Dermatologie bedeutet für uns, die Haut nach den Erkenntnissen der Forschung in ihren unzähligen Vernetzungen und der engen Verknüpfung mit Immun- und Nervensystem zu begreifen. Wir setzen uns gleichermaßen mit hochmodernen Methoden als auch mit traditionellen natürlichen Behandlungsweisen umfassend für das gesunde Gleichgewicht der Haut ein.

Unsere Praxis versammelt alle Möglichkeiten der modernen Hautbehandlung unter einem Dach.  Vorsorge, privat und beruflich, ist bei uns in besten Händen. Großen Wert legen wir auf eine ausführliche Beratung, auch zu naturheilkundlichen Verfahren. Wir verfügen über ein breit gefächertes Know how im operativen Bereich.
    UV-Licht-Therapieeinrichtungen ermöglichen eine optimale biologische Behandlung von Schuppenflechte und Ekzemen.

Als ganzheitliche Dermatologen behandeln wir auch nach neuesten Standards
    mit modernen Medikamenten, die Stoffwechselwege im ganzen Körper beeinflussen, beispielsweise bei Akne und Schuppenflechte.

Gerne bemühen wir uns auch um die Klärung seltener Erkrankungen mit Hilfe unseres Netzwerkes im universitären Bereich.

• Lasermedizin/Ästhetik

Lasermedizin/Ästhetik leisten wir in hochsicherer Qualität mit dem Diploma in Aesthetic Laser Medicine (Universität Greifswald). Acht Lasersysteme sowie ein breites Spektrum an medizinischer Kosmetik in unserem Institut ermöglicht die optimale Behandlung ästhetischer Fragestellungen.

• Therapie von Hauttumoren

Für die Behandlung von Krebsfällen (medikamentöse Tumortherapie) haben wir eine besondere Zulassung. Aufgrund unserer engen Vernetzung mit dem onkologischen Netzwerk Landshut können wir Krebspatienten rasch und umfassend therapieren.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. - Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Faltentherapien/Hautbalance und - verjüngung

• Behandlungen von Schuppenflechte

• Behandlung von Venenerkrankungen

• Allergologie

• Faltentherapien/Hautbalance und - verjüngung

Bei Faltentherapien  und Hautverjüngung sind wir auf biologische Regeneration mit lang anhaltender Wirkung spezialisiert.

• Behandlungen von Schuppenflechte

Zur Behandlung der Schuppenflechte setzen wir das ganze Spektrum an Therapien von der UV -Behandlung bis zu modernsten Biologics ein. Wir sind Mitglied im bundesweiten Psoriasisnetzwerk (Psonet).

• Behandlung von Venenerkrankungen

Bei Venenleiden können wir zur Abklärung und operativen Behandlung auf unseren Spezialisten Dr. Reinhard setzen.

• Allergologie

Im Bereich Allergologie führen wir das gesamte Spektrum der allergologischen Diagnostik durch. Hyposensibilisierungsbehandlungen bieten wir u.a. bei Heuschnupfen und Insektengiftallergien an. Ferner erstellen wir für Sie auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Therapiepläne bei Neurodermitis und ähnlichen Erkrankungen.

• Akne

Dr. Ludolph-Hauser ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in und um Landshut

07.05.2022

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Ich war sehr begeistert von der Hautkrebs-Vorsorge,

ich habe viele Muttermale, die Ärztin hat sich dafür viel Zeit genommen. Was mich sehr beeindruckt hat, mir misste keines entfernt werden. Weil oft, wird auf Verdacht schnell operiert und das war hier nicht der Fall, das hat mein Vertrauen nochmals sehr bestärkt.

Auch die Aufklärung zu meiner Filler-Behandlung war sehr gründlich und die Ärztin hat mir meine Bedenken und Ängste genommen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

26.04.2022 • privat versichert

Sehr kompetente Ärztin!

Ich bekomme hier immer zeitnah einen Termin zum Hautkrebs-Screening. Da ich eine weitere Anreise habe, werden nötige OP's dann immer sofort gemacht, so dass ich nicht nochmal extra anreisen muss, was ich sehr schätze. Ausserdem bietet die Praxis modernste Untersuchungen gerade in der Hautkrebsfrüherkennung an, was mir sehr wichtig ist. Meine Muttermale im Gesicht wurden per Laser entfernt. Das Ergebnis: Keine Narbe. Ich bin sehr zufrieden. Ich war in der Vergangenheit schon bei einigen Hautärzten und kann nur sagen, ich nehme gerne die weite Anreise in Kauf, da ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle. Ich kann Frau Dr. Ludolph-Hauser uneingeschränkt weiterempfehlen. Ebenso sind die Arzthelferinnen alle sehr nett und zuvorkommend.

06.03.2022 • Alter: 30 bis 50
5,2

Man hatte den Eindruck, unerwünscht zu sein

Ich persönlich fand die Frau Doktor sehr unnahbar. Während der Behandlung hat sie kein Wort mit mir gewechselt und war danach auch gleich wieder verschwunden. Ich hatte den Eindruck, dass in der Praxis hauptsächlich Interesse am Verkauf von Extra-Leistungen besteht und nicht daran, die Probleme des Patienten zu lindern.

12.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Es ist eine definitive Empfehlung Wert

Mit der Praxis von Frau Dr. med. Ludolph-Hauser hatte ich endlich eine kompetente und sehr freundliche Hautärztin gefunden, welche an dem Wohl des Patienten interessiert ist. Die Frau Dr. med. Ludolph-Hauser nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr verständlich, auch wenn man medizinisch so bewandert ist. Ich habe auch die Leistung des Kosmetikinstituts in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden. Das ganze medizinische Personal der Praxis ist sehr freundlich und kompetent.

09.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es wurde sich Zeit genommen von den Personal wie auch von Dr. Ludolph Hauser. War absolut kein Problem wenn ich zwei oder dreimal nachfragte.Was nciht so schön ist, das Parken.

Letzte Aktualisierung22.09.2021

Dr. med. Dagmar Ludolph-Hauser bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt