Dr. Tahmaz

Laser
Laserbehandlungen
Makuladegeneration
Sehkorrektur

ich begrüße Sie herzlich im AugenCentrum Erkelenz der Ober Scharrer Gruppe. Seit 2011 bin ich hier als ärztlicher Leiter tätig.

Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassend qualitätsorientierte Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren hellen und großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Unser Zentrum ist ausgestattet mit modernsten Diagnostik- und Therapie-Geräten.

Ambulante und stationäre Operationen führen wir im Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz durch. Dort nehmen wir Eingriffe u. a. bei Grauem Star, Grünem Star, Lidveränderungen und Netzhauterkrankungen vor. Im Krankenhaus verfügen wir über hochmodern ausgestattete Operationssäle und über eine belegärztliche Abteilung.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch unter: 02431/9662-0 oder per E-Mail unter: info@augencentrumerkelenz.de

Unser AugenCentrum befindet sich in der Ostpromenade in Erkelenz. Parkplätze finden Sie direkt gegenüber der Praxis in einem Parkhaus oder auf dem nahegelegenen, kostenfreien Dr.-Josef-Hahn-Platz. Der (Bus-) Bahnhof Erkelenz ist ca. 650 Meter von unserem Zentrum entfernt.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen operativen und konservativen Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe bei Grauem und Grünem Star - und habe bisher über 35.000 Operationen am Auge durchgeführt:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert.

Nach einer gründlichen Untersuchung wird für jeden Patient und jeder Patientin der individuell optimale Weg gewählt und ausführlich besprochen.

Zu unserer Webseite

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Lidchirurgie

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden - und welche (operativen) Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitzen

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Um den richtigen Therapieansatz auswählen zu können, ist eine gründliche und umfangreiche Diagnostik von zentraler Bedeutung. Dafür bietet das AugenCentrum Erkelenz verschiedenste Untersuchungsmethoden an und nutzt dabei modernste augendiagnostische Einrichtungen und Geräte.

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Lidchirurgie

Lidoperationen gehören zu den häufigsten ästhetischen Operationen im Gesichtsbereich und sind meist durch altersbedingte Veränderungen des Ober- oder Unterlides begründet. Der Muskel im Oberlid kann mit zunehmendem Alter erschlaffen, so dass ein Hautüberschuss entsteht und sich das sogenannte periorbitale Fettgewebe somit vorwölbt. Dies hat nicht nur kosmetische Auswirkungen, der Hautüberschuss kann so stark sein, dass die Haut des Oberlides die Lidkante verdeckt und somit zu einer Sehbehinderung führt.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

14.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und empathischer Arzt

Ich war mit meinem Sohn aufgrund einer Augenauffälligkeit dort. Er hat sich viel Zeit für uns genommen und ich wurde sehr gut und einfühlsam aufgeklärt. Herr Dr. med. Tahmaz ist sehr liebevoll mit meinem Sohn umgegangen und wir haben uns bei ihm immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

15.08.2018 • Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt

Kann mich den frustrieren Meinungen der vorherigen Bewerter überhaupt nicht anschließen.

Ich kann diesen Arzt wirklich nur weiter empfehlen. Man sollte sich selber sein Urteil bilden!

28.08.2017

Überraschung

Ganz ehrlich, ich war nach den abgegebenen Bewertungen sehr skeptisch. Habe mir aber gesagt wenn ich bei der Vorbesprechung kein gutes Gefühl habe, gehe ich nach Dülken. Was soll ich sagen- ohne Flachs- vom Empfang bis zum Gespräch mit dem Doc Tahmaz - alles paletti. Gut die Beratung bzgl. der geeigneten Linsen hätte verständlicher sein können.

Das was häufig moniert wurde bzgl. Bahnhofscharakter - aufgrund der großen Nachfrage leider vermutlich nicht vermeidbar- aber fühlte mich gut aufgehob

11.05.2017

Unverschämte Augenpraxis

Unverschämte Augenpraxis! 3 Monate gewartet für 1 Termin u. in der Praxis fast 3 Stunden. Augenarzthelferin hat sich 5 Minuten genommen um das abzufragen, was auf dem ausgefüllten Fragebogen 2 Stunden vorher abgegeben wurde. Nach weitere 45 Min. Wartezeit in diesem Banhofshalle ahnlichen Wartezimmer hat sich der Arzt 10 Min. Zeit f. die Untersuchung gelassen, sich f. das beschilderte Problem nicht interessiert u. die Helferin hat laut telefoniert um Auskunft ü. den nächsten Patient zu erhalten!

08.12.2015 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,6

Nie wieder - Massenabfertigung

Die Erstuntersuchung und Beratung hat weniger als 5 Minuten gedauert. Anschliessend wurden die Augen gegen Eigenkasse per Laser ausgemessen. Ich hatte nocht Fragen bezüglich der Linsen, die mir operativ ersetzt werden sollten. Die Antwort "Speziallinsen gehen nicht" durch die Sprechstundenhilfe, aber ohne Erklärung.

Die OPs waren kurz und wie am Laufband. Das erste Auge, 1 Tag nach der OP, super, wurde aber anschliessend wieder schlechter.

Vorher war ich weitsichtig und konnte mir mit Lesebrillen helfen, die ich überall günstig kaufen konnte.

Jetzt bin ich kurzsichtig und bin darauf angewiesen, mir 2 Brillen beim Optiker machen zu lassen. Eine zum Lesen, eine für weitere Entfernungen. Hätte ich das vorher gewusst und wäre vernünftig beraten worden, hätte ich mir diese OPs mehrfach überlegt. Ich bin nicht nur sehr enttäuscht, sondern sauer. Ausserdem wird man im Augencentrum von einem Arzt zum anderen weitergereicht, was ich auch nicht gut finde. Ich habe Fragen an den Arzt, der mich operiert hat und nicht einen, der mir dann sagt, dass er nicht weiss, was im Erstgespräch vorgefallen ist.

Ich werde mir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen, und sehen, ob da noch etwas zu retten ist, was hier anscheinend falsch gelaufen ist.

Letzte Aktualisierung04.02.2022

02431/9662-0

Dr. med. Erdal Tahmaz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten