Kinderärzte & Jugendmediziner

Dr. Brankamp

Dr. med. Jochen Brankamp

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg
Am Stadtpark 2, 40699 Erkrath

Beschwerden im Stütz- und Bewegungsapparat können sehr vielfältige Ursachen haben. Wir nehmen uns die Zeit für eine gründliche Diagnose und setzen modernste Verfahren ein. Unser Ziel: eine schonende, nachhaltige Therapie ohne Operation. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Facettendenervation mit Radiofrequenztherapie

Die Facettendenervation ist ein Therapieverfahren, das sich vor allem zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen bewährt hat. Dabei geht es darum, einzelne Nervenfasern, die die Schmerzen verursachen, gezielt auszuschalten. Dadurch wird das Schmerzsignal nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet und die Beschwerden lassen nach. Wir setzen dafür die Radiofrequenztherapie ein, ein risikoarmes und gut erprobtes Verfahren. Unter örtlicher Betäubung führen wir eine sehr dünne Sonde in die betroffene Region ein. Sie strahlt einen exakt kontrollierten Radiofrequenzstrom aus, der die Moleküle des Gewebes zum Schwingen bringt. Das führt zu einem thermischen Effekt, mit dem wir schmerzverursachende Nervenfasern veröden können. Motorische oder sensible Nervenfasern werden dabei nicht beeinträchtigt. Die Radiofrequenztherapie wirkt meist unmittelbar und der Effekt hält bis zu zwei Jahre an.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist ein modernes Therapieverfahren, das wir zum Beispiel zur Behandlung von Kalkschulter, Fersensporn, Tennisellbogen oder Achillessehnenschmerzen einsetzen. Es arbeitet mit kurzen, hochenergetischen Schallimpulsen. Wenn diese auf den schmerzenden Bereich treffen, können sie dort heilende Prozesse auslösen. Dafür setzen wir ein hochmodernes Stoßwellengerät ein, das sich sehr exakt fokussieren und einstellen lässt. Die Stoßwellentherapie ist dank ihrer geringen Nebenwirkungen in vielen Fällen eine gute Alternative zur Operation. Unsere Praxis ist ein zertifiziertes Zentrum für diese Therapieform.

• Behandlung von Rückenschmerz

Rückenschmerzen können sehr vielfältige Ursachen haben. Basis für jede Behandlung ist daher immer eine ausführliche Diagnostik. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das sowohl Methoden der klassischen Schulmedizin als auch alternative Heilmethoden berücksichtigt. Zu unserem Angebot zählen zum Beispiel die manuelle Therapie/Chirotherapie, osteopathische Behandlungen, Akupunktur, die minimalinvasive Schmerztherapie mit Injektion, die Radiofrequenztherapie oder Hyaluronsäure-Injektionen.

• 4-D-Messung und 4-D-Ganganalyse

Unsere Praxis ist mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet. Dazu zählt auch ein innovatives System zur 4D-Messung in Bewegung, das unter Mitwirkung führender europäischer Universitäten entwickelt wurde. Es arbeitet strahlungsfrei, berührungslos und ermöglicht eine optimale Analyse der Wirbelsäule und der Haltung. Dafür vermisst es die Wirbelsäule, die Beinachsen und den Fußdruck in Bewegung, während der Patient auf einem Laufband geht. Anhand von 10.000 Messpunkten und bis zu 50 Bildern pro Sekunde ergibt sich ein sehr exaktes Ergebnis. Auf dieser Basis können wir einen maßgeschneiderten Therapie- oder Trainingsplan entwickeln.

• Mikrotherapie und Radiofrequenztherapie bei Bandscheibenvorfällen

Ein Bandscheibenvorfall geht oft mit starken, anhaltenden Rückenschmerzen einher. In vielen Fällen lässt sich jedoch eine Operation vermeiden. Eine bewährte Behandlungsmethode ist die Mikrotherapie. Bei diesem Verfahren injizieren wir unter Röntgenkontrolle ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament direkt in den Bereich der Schmerzursache. Das hat den Vorteil, dass es unmittelbar und gezielt am Ort des Geschehens wirkt. Eine Besserung zeigt sich oft schon nach der ersten Anwendung. Die Behandlung führen wir ambulant in einem speziell ausgestatteten Praxisraum durch. Eine weitere Behandlungsmethode zur effektiven Schmerzlinderung bei Bandscheibenvorfällen ist die gepulste Radiofrequenztherapie. Dabei veröden wir die schmerzauslösenden Nervenfasern mithilfe von exakt dosiertem Radiofrequenzstrom.

• Arthrosetherapie

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, von der viele Menschen im späteren Verlauf ihres Lebens betroffen sind. Sie entsteht durch Abnutzung und Verschleiß der Knorpelschicht, die die Gelenkknochen überzieht. Ein gesunder Knorpel sorgt dafür, dass sich die Gelenkhälften reibungsfrei bewegen können. Ist die Knorpelschicht geschädigt, kann sie diese Funktion nicht mehr erfüllen und es kommt zu Entzündungen. Mit einer individuellen Behandlung lässt sich der Verlauf der Erkrankung bremsen. Dafür bieten wir ein breites Therapiespektrum an – von Hyaluronsäure-Injektionen mit einem innovativen Kombinationspräparat in der Doppelkammerspritze bis hin zu Akupunktur. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Osteopathie

• Chirotherapie

• Bildwandler-gesteuerte Infiltrationen bei Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen

• Akupunktur

Meine Leistungen

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Brankamp über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Brankamp.
gute Parkplatzsituation