Dr. med. Jochen Brankamp

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Brankamp!

Am Stadtpark 240699 Erkrath

Leistungsübersicht

ArthrosetherapieRückenschmerzenOsteopathieGelenkschmerzenChirotherapieFehlhaltungenBildwandler-gesteuerte InfiltrationenFacettendenervation mit RadiofrequenzstrStoßwellentherapieOrthomolekulare MedizinBehandlung von RückenschmerzDigitales Röntgen4-D-Messung und 4-D-GanganalyseSingle-Shot-PeriduralanästhesieMikrotherapie und RadiofrequenztherapieIndividuelle EinlagenversorgungStatodynamische PedographieKinesiotapingAlternative HeilmethodenErnährungsberatung

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Osteopathische Verfahren

Mein Name ist Dr. med. Jochen Brankamp und ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. In meiner Praxis O+U in Erkrath biete ich Ihnen innovative Diagnostik und Therapie nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Spezialisiert bin ich auf die Behandlung von Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Fehlhaltungen. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Als reine Privatpraxis haben wir ein Privileg: viel Zeit für unsere Patienten. In persönlicher Atmosphäre gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Zunächst hören wir Ihnen aufmerksam zu und ermitteln die Ursachen für Ihre Beschwerden. Dafür setzen wir modernste diagnostische Verfahren ein. Anschließend entwickeln wir ein maßgeschneidertes Therapiekonzept für Sie. Unser Ziel ist es, Operationen zu vermeiden und Ihre Beschwerden schonend und nachhaltig zu lindern. Dafür setzen wir sowohl schulmedizinische als auch alternative Heilverfahren ein. Ich verfüge über Zusatzausbildungen in Manueller Medizin/Chirotherapie sowie Ostepathie und Akupunktur. Außerdem ist unsere Praxis zertifiziertes Zentrum für Stoßwellentherapie. Mein Team und ich freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

Orthopäde Dr. Jochen Brankamp

In der Facharztpraxis O+U, Orthopädie plus Unfallchirurgie, vereinen wir High-Tech-Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden. Grundlage jeder Therapie ist eine gründliche, ganzheitliche Diagnostik. Hier möchte ich Ihnen drei Gebiete vorstellen, auf die wir besonders spezialisiert sind.

• Rückenschmerzen

• Gelenkschmerzen

• Fehlhaltungen

• Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft ein Volksleiden. Fast jeder ist im Laufe seines Lebens einmal davon betroffen. Ihre Ursachen können sehr vielfältig sein. Häufig werden sie durch Fehlhaltungen und Fehlbelastungen ausgelöst, etwa durch eine ungünstige Sitzhaltung am Schreibtisch und Bewegungsmangel. Aber auch Überlastung, eine Wirbelsäulenverkrümmung oder Wirbelblockaden können die Beschwerden auslösen. Weitere Ursachen sind außerdem Bandscheibenvorfälle oder Verschleißerscheinungen, die eine Facettenarthrose auslösen.  Um eine zielgerichtete Therapie zu entwickeln, ist stets eine detaillierte Diagnostik wichtig. Spezialisiert sind wir auf konservative Verfahren zur Operationsvermeidung. Zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen setzen wir innovative Verfahren wie die konservative Dekompression mit SpineMed, die minimalinvasive Schmerztherapie mit Injektion, die Radiofrequenztherapie oder die Hyaluronsäure-Therapie ein. In vielen Fällen können auch die Chirotherapie, Osteopathie und Akupunktur wertvolle Hilfe leisten.

• Gelenkschmerzen

Dass unsere Gelenke reibungslos funktionieren, nehmen wir als selbstverständlich hin. Erst wenn es hier zu Störungen kommt, merken wir, wie wichtig sie sind. Schmerzen an Knie, Hüfte, Schulter oder Ellenbogen beeinträchtigen die Lebensqualität oft stark und führen zu Bewegungseinschränkungen. Die Ursachen für Gelenkschmerzen können sehr vielfältig sein. Deshalb ist eine genaue Diagnostik unerlässlich. Ein häufiger Auslöser für Gelenkbeschwerden ist die Arthrose – eine typische Abnutzungs- und Verschleißerscheinung. Bei dieser degenerativen Erkrankung ist die Knorpelschicht im Gelenk geschädigt, sodass sie ihre schützende und dämpfende Funktion nicht mehr ausüben kann. Die Gelenkknochen reiben aneinander und es kommt zu Entzündungen und einer Versteifung des Gelenks. Wir bieten eine Vielzahl an modernen Behandlungen bei Arthrose und anderen Gelenkbeschwerden, darunter Hyaluronsäure-Injektionen mit der Doppelkammerspritze. Dabei wenden wir hochmoderne Präparate an, die verschiedene Hyaluronsäuren und dadurch verschiedene Eigenschaften kombinieren.  Zu den weiteren Behandlungsmethoden zählen Schmerztherapie durch Spritzen mit corticoidhaltigen Präparaten, Manuelle Medizin/Chirotherapie bis hin zu Akupunktur und Ernährungsberatung zur Optimierung des Säure-Base-Haushalts.

• Fehlhaltungen

Eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden im Bewegungsapparat sind Fehlhaltungen. Sie führen dazu, dass sich die Muskulatur verspannt oder Gelenke ungünstig belastet werden. Dadurch entstehen Schmerzen, denen der Körper wiederum mit Ausweichbewegungen begegnet, sodass es zu neuen Fehlhaltungen und Fehlbelastungen kommt. Deshalb ist es wichtig, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Fehlhaltungen können auch durch körperliche Voraussetzungen ausgelöst werden, etwa eine Wirbelsäulenverkrümmung, eine Achsfehlstellung der Beine, Fußdeformitäten oder unterschiedlich lange Beine. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, setzen wir modernste Diagnostik ein, darunter ein berührungsloses, strahlungsfreies 4D-Messverfahren in Bewegung, die dynamische Fußdruckmessung oder digitales Röntgen. Auch die Osteopathie ist eine gute, sanfte Methode, um Fehlhaltungen aufzuspüren und zu behandeln. Häufig kann manuelle Therapie und Physiotherapie wirksam sein.

Beschwerden im Stütz- und Bewegungsapparat können sehr vielfältige Ursachen haben. Wir nehmen uns die Zeit für eine gründliche Diagnose und setzen modernste Verfahren ein. Unser Ziel: eine schonende, nachhaltige Therapie ohne Operation. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Facettendenervation mit Radiofrequenztherapie

• Stoßwellentherapie

• Behandlung von Rückenschmerz

• 4-D-Messung und 4-D-Ganganalyse

• Facettendenervation mit Radiofrequenztherapie

Die Facettendenervation ist ein Therapieverfahren, das sich vor allem zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen bewährt hat. Dabei geht es darum, einzelne Nervenfasern, die die Schmerzen verursachen, gezielt auszuschalten. Dadurch wird das Schmerzsignal nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet und die Beschwerden lassen nach. Wir setzen dafür die Radiofrequenztherapie ein, ein risikoarmes und gut erprobtes Verfahren. Unter örtlicher Betäubung führen wir eine sehr dünne Sonde in die betroffene Region ein. Sie strahlt einen exakt kontrollierten Radiofrequenzstrom aus, der die Moleküle des Gewebes zum Schwingen bringt. Das führt zu einem thermischen Effekt, mit dem wir schmerzverursachende Nervenfasern veröden können. Motorische oder sensible Nervenfasern werden dabei nicht beeinträchtigt. Die Radiofrequenztherapie wirkt meist unmittelbar und der Effekt hält bis zu zwei Jahre an.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist ein modernes Therapieverfahren, das wir zum Beispiel zur Behandlung von Kalkschulter, Fersensporn, Tennisellbogen oder Achillessehnenschmerzen einsetzen. Es arbeitet mit kurzen, hochenergetischen Schallimpulsen. Wenn diese auf den schmerzenden Bereich treffen, können sie dort heilende Prozesse auslösen. Dafür setzen wir ein hochmodernes Stoßwellengerät ein, das sich sehr exakt fokussieren und einstellen lässt. Die Stoßwellentherapie ist dank ihrer geringen Nebenwirkungen in vielen Fällen eine gute Alternative zur Operation. Unsere Praxis ist ein zertifiziertes Zentrum für diese Therapieform.

• Behandlung von Rückenschmerz

Rückenschmerzen können sehr vielfältige Ursachen haben. Basis für jede Behandlung ist daher immer eine ausführliche Diagnostik. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das sowohl Methoden der klassischen Schulmedizin als auch alternative Heilmethoden berücksichtigt. Zu unserem Angebot zählen zum Beispiel die manuelle Therapie/Chirotherapie, osteopathische Behandlungen, Akupunktur, die minimalinvasive Schmerztherapie mit Injektion, die Radiofrequenztherapie oder Hyaluronsäure-Injektionen.

• 4-D-Messung und 4-D-Ganganalyse

Unsere Praxis ist mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet. Dazu zählt auch ein innovatives System zur 4D-Messung in Bewegung, das unter Mitwirkung führender europäischer Universitäten entwickelt wurde. Es arbeitet strahlungsfrei, berührungslos und ermöglicht eine optimale Analyse der Wirbelsäule und der Haltung. Dafür vermisst es die Wirbelsäule, die Beinachsen und den Fußdruck in Bewegung, während der Patient auf einem Laufband geht. Anhand von 10.000 Messpunkten und bis zu 50 Bildern pro Sekunde ergibt sich ein sehr exaktes Ergebnis. Auf dieser Basis können wir einen maßgeschneiderten Therapie- oder Trainingsplan entwickeln.

• Mikrotherapie und Radiofrequenztherapie bei Bandscheibenvorfällen

Ein Bandscheibenvorfall geht oft mit starken, anhaltenden Rückenschmerzen einher. In vielen Fällen lässt sich jedoch eine Operation vermeiden. Eine bewährte Behandlungsmethode ist die Mikrotherapie. Bei diesem Verfahren injizieren wir unter Röntgenkontrolle ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament direkt in den Bereich der Schmerzursache. Das hat den Vorteil, dass es unmittelbar und gezielt am Ort des Geschehens wirkt. Eine Besserung zeigt sich oft schon nach der ersten Anwendung. Die Behandlung führen wir ambulant in einem speziell ausgestatteten Praxisraum durch. Eine weitere Behandlungsmethode zur effektiven Schmerzlinderung bei Bandscheibenvorfällen ist die gepulste Radiofrequenztherapie. Dabei veröden wir die schmerzauslösenden Nervenfasern mithilfe von exakt dosiertem Radiofrequenzstrom.

• Arthrosetherapie

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, von der viele Menschen im späteren Verlauf ihres Lebens betroffen sind. Sie entsteht durch Abnutzung und Verschleiß der Knorpelschicht, die die Gelenkknochen überzieht. Ein gesunder Knorpel sorgt dafür, dass sich die Gelenkhälften reibungsfrei bewegen können. Ist die Knorpelschicht geschädigt, kann sie diese Funktion nicht mehr erfüllen und es kommt zu Entzündungen. Mit einer individuellen Behandlung lässt sich der Verlauf der Erkrankung bremsen. Dafür bieten wir ein breites Therapiespektrum an – von Hyaluronsäure-Injektionen mit einem innovativen Kombinationspräparat in der Doppelkammerspritze bis hin zu Akupunktur. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Osteopathie

• Chirotherapie

• Bildwandler-gesteuerte Infiltrationen bei Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen

• Akupunktur

• Ernährungsberatung

• Hyaluronsäuretherapie

• Manuelle Therapie

Meine Leistungen

Als reine Privatpraxis können wir uns für jeden Patienten die Zeit nehmen, die er braucht. Wir hören aufmerksam zu und gehen individuell auf Ihre Beschwerden und Bedürfnisse ein. Dabei setzen wir modernste innovative Diagnose- und Behandlungsverfahren ein. Mein Ziel ist es, Ihre Beschwerden dauerhaft zu lindern und Operationen nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich bin selbst erfahrener Chirurg für Endoprothetik und habe mich bewusst entschlossen, meinen Schwerpunkt auf die Operationsvermeidung zu legen. Denn meine Forschungsarbeit hat gezeigt, dass Operationen  zur Entwicklung von zusätzlichen Schmerzfasern führen können und so das Leiden manchmal eher vergrößern als verbessern. Stattdessen wende ich ein breites Spektrum an schonenden Methoden an, von der minimalinvasiven Schmerztherapie über die Chirotherapie bis zur Akupunktur. Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

Zu meiner Homepage

Sie finden O+U, Die Facharztpraxis für Orthopädie plus Unfallchirurgie Dr. Jochen Brankamp, Am Stadtpark 2 in Erkrath. Parkplätze stehen unseren Patienten direkt vor dem Haus zur Verfügung. Unsere Praxis ist ebenerdig zugänglich und für Rollstuhlfahrer geeignet. Ein freundliches und gut ausgebildetes Team empfängt Sie in angenehmer Atmosphäre. Wir sind hervorragend aufeinander eingespielt, gut organisiert und bieten ein hohes Maß an Flexibilität, um auf Ihre persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Termine machen wir auch außerhalb unserer Sprechzeiten nach Vereinbarung. Wartezeiten vor Ort halten wir kurz. Unsere Praxis ist mit modernster Technik ausgestattet, sodass wir Ihnen Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand anbieten können. Dazu gehört zum Beispiel ein strahlungsfreies System zur 4D-Messung in Bewegung und ein hochauflösendes Ultraschall-System. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin und kommen Sie vorbei!

Dr. med. Jochen Brankamp

Ich habe in Frankfurt am Main Medizin studiert und 2003 meine Approbation als Arzt erhalten. Nach meiner Promotion 2005 habe ich etwas über fünf Jahre in den orthopädischen Abteilungen der Universitätskliniken Essen und Düsseldorf gearbeitet. Anschließend habe ich für eine Zeit in der Orthopädischen Klinik im St. Vinzenz Krankenhaus in Düsseldorf gearbeitet. Bevor ich für ein Jahr in einer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie tätig war, habe ich drei Jahre lang als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Josefkrankenhaus Moers praktiziert. In meiner Laufbahn habe ich an mehreren Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Chirotherapie, Akupunktur und osteopathische Verfahren teilgenommen.

Corinna Hirsch, MFA

Corinna Hirsch hat bereits über 20 Jahre Berufserfahrung und war davon die meiste Zeit im orthopädischen Bereich tätig. Bevor Frau Hirsch sich meiner Praxis angeschlossen hat, hat sie in einer Privatpraxis mit einer physiotherapeutischen Ausrichtung gearbeitet.

Gina Romring, MFA

Gina Romring bringt mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in unsere Praxis. Bevor sie ihre Stelle bei uns angetreten hat, arbeitete sie zunächst in einer internistischen Praxis und vier Jahre in einer großen privaten, interdisziplinären Klinik in Düsseldorf und Essen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich in Frankfurt am Main absolviert, 2003 meine Approbation als Arzt erhalten und 2005 promoviert. Anschließend habe ich meine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in den orthopädischen Abteilungen der Universitätskliniken Essen und Düsseldorf durchlaufen. Nach meiner Tätigkeit in der Orthopädischen Klinik im St. Vinzenz Krankenhaus Düsseldorf war ich drei Jahre lang Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Josef Krankenhaus Moers. Es folgte ein Jahr in einer Gemeinschaftspraxis für Orthopädie, bis ich mich in eigener Praxis in Erkrath niedergelassen habe. Ich verfüge über Zusatzausbildungen als Arzt für Akupunktur, Arzt für Manuelle Medizin/Chirotherapie sowie ärztliche Osteopathie. Außerdem bin ich Autor zahlreiche wissenschaftlicher Fachpublikationen und nehme regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil.

Dr. Brankamp gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Erkrath • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.02.2020, Alter: 30 bis 50

Äußerst empfehlenswert und kompetent

Die Praxis ist modern und ebenerdig, der Empfang immer super freundlich, Dr. Brankamp sehr kompetent .

Parkmöglichkeiten vor der Tür.

Bewertung vom 03.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schnelle Terminvergabe, guter Service, nettes Team

Ich hatte akute Schmerzen und bin noch am selben Tag zum Zug gekommen. Dank der guten Praxisausstattung konnten Röntgenaufnahmen direkt vor Ort erledigt werden und die Behandlung direkt starten. Klasse!

Bewertung vom 15.11.2019

Kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt

Hr. Dr. Brankamp hat sich viel Zeit genommen und mich umfassend untersucht. Seine Praxis ist modern und gut erreichbar. Eine Terminfindung war dank der netten Sprechstundenhilfen zeitnah möglich. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 08.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein hervorragender Arzt, sichere Diagnose, Zeit für den Patienten

Ich habe Dr. Brankamp wegen ständiger Wadenkrämpfe beim schnelleren Gehen aufgesucht. Er hat mich untersucht und mir nahe gelegt, die Sauerstoffversorgung und die Durchblutung untersuchen zu lassen. Das habe ich machen lassen und siehe da - seine Diagnose war richtig. Mir konnte in der Uni-Klinik geholfen werden. Dr, Brankamp ist ein sehr guter Arzt, der mir bei anderen "Wehwechen" immer hervorragend geholfen hat!

Bewertung vom 26.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich

ich selbst war schon mehrfach in Behandlung wegen verschiedener Beschwerden: Rückenblockaden, Gelenkschmerzen, etc. und wurde immmer kompetent und freundlich behandelt. Sowohl Dr. Brankamp als auch die Assistentinnen geben einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

100%Weiterempfehlung
16.580Profilaufrufe