Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dr. Morf

Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie

Martin-Luther-Platz 691054 Erlangen

Psychotherapie

herzlich willkommen in meiner Praxis am Martin-Luther-Platz in Erlangen.

Jeder Mensch trägt die Lösung für seine Probleme in sich und ich möchte Sie dabei unterstützen, nach inneren Einstellungen und Überzeugungen zu suchen, um wieder Ihre emotionalen Stärken zu spüren und Ihren individuellen Weg zu finden. Mein Ziel ist es deshalb, Ihre Eigenverantwortung und Autonomie zu fördern, um aktiv in unserem Therapieprozess mitarbeiten zu können.

Eine frühzeitige Diagnostik und Therapie ist oft der entscheidende Schritt, um eine rasche Besserung zu erzielen und körperliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Ihre Wünsche und Ihre Gesundheit stehen im Mittelpunkt und ich werde Ihnen eine Umgebung schaffen, die vertrauensvoll ist und in der Sie individuell angesprochen werden.

Dr. med. Daniela Morf

• Depression
    • Angst-und Panikstörung
    • Zwangsstörung
    • ADHS-Störung
    • Somatoforme Störung (psychisch bedingte körperliche Beschwerden ohne Nachweis einer organischen Beeinträchtigung)
    • Psychosomatische Beschwerden (Auswirkung von Konflikten auf andere Organsysteme)
    • Schizophrenie
    • Bipolare Störung
    • Schlafstörung
    • Erkrankungen im HNO-Bereich wie Schwindel, Tinnitus, Morbus Menière
    • Beratung in Krisensituationen (Konflikte in der Familie, Partnerschaft, Beruf und chronische Erkrankungen)
    • Überlastungssyndrom (Burn out)
    • Schmerzsyndrom wie Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Stressbewältigung

Zu meiner Homepage

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Erlangen anwende:

• HNO-Erkrankungen

• Akupunktur

• Lichttherapie

• HNO-Erkrankungen

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem HNO-Arzt, Herrn Prof. Dr. Stephan Wolf und seinem Kollegen Dr. Merz, haben wir ein neurootologisch-psychosomatisches Konzept zur Behandlung von Tinnitus und Schwindel entwickelt. Die einzelnen Therapieelemente sind aufeinander abgestimmt und individuell auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten.

Unser ganzheitliches Therapiekonzept beinhaltet neben der evtl. medikamentösen Therapie auch eine psychotherapeutische Mitbetreuung. Schwerpunkte sind Stressanalyse und Stressabbau sowie gezielte psychosomatische Behandlung, um einen besseren Umgang mit den Beschwerden zu erreichen.

Ohrgeräusche, Schwindel und Geräuschüberempfindlichkeit stellen eine hohe Belastung für den Betroffenen dar,da die normale Hör- und Sinneswahrnehmung betroffen ist und sich Folgeerscheinungen wie Ein- und Durchschlafstörungen sowie Depressionen entwickeln.

Naturheilverfahren sind Methoden der Behandlung mit natürlichen Elementen: Licht, Luft, Wasser, Wärme, Kälte, Ernährung, Bewegung und Ordnung der Psyche sowie der biologischen Rhythmen. Diese Methodik betrachtet das System Krankheit nicht als Ursache, sondern in der Regel als eine Antwort des Körpers auf krankmachende Ursachen.

Diese Betrachtungsweise deckt sich auch mit dem psychosomatischen Grundmodell, da nach der Bedeutung des Symptoms für die Gesamtpersönlichkeit gefragt wird und nach seiner Funktion und seinem Signalcharakter.

In meiner Praxis werden Verfahren wie Akupunktur, Licht- und Sauerstofftherapie und medizinische Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen angeboten.

Psychosomatische Medizin und Naturheilkunde lassen sich hervorragend miteinander kombinieren und es ist möglich, an verschiedenen Regulationsebenen anzusetzen. Es geht hier nicht nur um die Behandlung von Krankheitssymptomen, sondern auch um die Prophylaxe und die Verhütung von Krankheiten.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine fernöstliche Behandlungsmethode, bei der die therapeutische Reizung der Reflexzonen bzw. der Akupunkturpunkte nicht nur lokal, sondern zusätzlich auf den ganzen Körper wirkt.

Der von der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) beobachtete "energetische Ausgleich" wird ganzheitlich als "Umstimmungstherapie" angesehen.

Akupunktur lässt sich sehr gut mit anderen Therapien aus dem Bereich der Naturheilverfahren kombinieren. Insbesondere bei psychosomatischen Erkrankungen kann die Einbeziehung der traditionellen chinesischen Analogiesicht eine Bereicherung für die Erkennung der grundlegenden psychischen und psychosozialen Bedingtheit der Erkrankung schaffen. Eine Therapie umfasst in der Regel 6 bis 10 Sitzungen.

Einsatzgebiete:

• Innere Unruhe
    • Angsterkrankungen
    • Erschöpfungssyndrome
  • Lichttherapie

In der dunklen Jahreszeit, meist über die gesamten Herbst- und Wintermonate hinweg, klagt eine Vielzahl von Menschen immer wieder über Energielosigkeit und Leistungsmangel. Die Leistungsbereitschaft sinkt und es tritt eine Neigung zu Depressionen auf. Die Grundstimmung kann generell schlechter sein oder es besteht ein Heißhunger auf Kohlehydrate.

Durch die Lichttherapie kann eine Lichtmenge erreicht werden, wie sie ansonsten in den Herbst- und Wintermonaten nicht verfügbar wäre. In den überwiegenden Fällen kann eine messbare Veränderung der Symptome und des Allgemeinbefindens erreicht und so die Lebensqualität merklich gesteigert werden.

• Sauerstofftherapie

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie mit ionisiertem Sauerstoff nach Professor Manfred von Ardenne ist eine Behandlung, die in Kurform (ca. 10 bis 20 Inhalationen zu je 20 Minuten) durchgeführt wird. Sie wirkt nicht nur auf ein einzelnes Organ, sondern auf den ganzen Körper.

Es werden drei Hauptwirkungen erzielt:

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Erlangen

Engagement

Diskretion

15.10.2020 • privat versichert

Eine hervorragende Ärztin !

Ich habe mich vor ca.1,5 Jahren bei Ihr Behandlung gegeben, mit großem Erfolg.

Frau Dr. Morf ist eine sehr gute Ärztin mit viel Einfühlungsvermögen.

Ich werde meine Besuche bei Ihr auch weiterhin fortzetzen.

Ein großes Danke

17.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank für Ihre kompetente und menschliche Begleitung

Ich hatte mich zu jeder Zeit gut und kompetent begleitet gefühlt. Vielen Dank, dass Sie dazu beigetragen haben, das es mir jetzt wieder gut geht :-)

20.07.2020 • Alter: über 50

Tolle Ärztin!

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren bei Dr. Morf in Behandlung und ich kann sie jedem weiterempfehlen.

Einfühlsam mit Rat und Tat und stets offenem Ohr steht sie einem zur Seite.

Ich gehe immer mit einem guten Gefühl und Zuversicht aus der Praxis.

Vielen Dank!

16.07.2020

Eine sehr engagierte und kompetente Ärztin

Ich war 1 Jahr in Behandlung und kann Sie einfach nur jedem weiter empfehlen

07.07.2020 • Alter: 30 bis 50

... ein großes stück lebensqualtität zurückbekommen ...

nachdem mich der arzt zuvor so mit medikamenten zugedröhnt hat war frau dr morf die erste die sich getraut hat an meiner medikamenteneinstellung nachzubessern - das erstemal seit langem konnte ich wieder wach und konzentriert am leben teilnehmen - beim bewältigen von entzugssymptomatiken stand sie mir hilfreich mit rat und tat zur seite - auch während der coronasituation war sie für mich da - das praxisteam ist sehr nett und kompetent - mit terminen gab es nie probleme - rezepte werden auch zugeschickt - kontakte mit behörden werden umgehend bearbeitet - an dieser stelle ein ganz großes und herzliches dankeschön an frau dr morf - durch sie habe ich wieder meine lebensqualität zurückbekommen! :o)

Letzte Aktualisierung09.01.2019

Danke , Dr. Morf!