Dr. med. Michael J. Ch. Reitzenstein

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Dr. Reitzenstein

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Bahnhofplatz 691054 Erlangen
Sind Sie Dr. med. Michael J. Ch. Reitzenstein?

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Barbara Schmidt und Andreas R. Pscherer

19.05.2018 • Alter: 30 bis 50

Der beste Frauenarzt, den es gibt

Ich bin seit 17 Jahren beim Dr. Reitzenstein. Er hat zwei Schwangerschaften von mir betreut. Er ist der beste. Dr. Reitzenstein nimmt sich immer viel Zeit für die Patientinnen, berät auch telefonisch, in Notfällen behandelt er auch, wenn die Praxis zu ist (ist an einem Faschingsmontag vorgekommen). Ich mag seine Art und seinen Humor. Es ist ein Jammer, dass er in ein paar Jahren in Rente gehen möchte...

25.03.2018 • privat versichert • Alter: unter 30
4,8

Unprofessionell und nicht besonders einfühlsam

Ich war bei Dr. R. immer zufrieden, bis ich mich zu einer Brustvergrößerung entschloss. Ich habe wegen einer Hormonstörung kein Brustgewebe, weshalb die OP "medizinisch begründet" war. Für die Voruntersuchung sollte Dr. R. die Brust auf Auffälligkeiten untersuchen und nach der Vergrößerung die Nachsorge übernehmen.

Als ich deshalb bei ihm vorstellig wurde, schlug seine Stimmung schlagartig von freundlich-professionell (wie ich ihn kannte) zu abweisend-herablassend um. Zähneknirschend unternahm er die Untersuchung mit abwertenden Kommentaren und Fragen, wieso man sowas denn wolle, dass k(l)eine Brüste mir viel besser stünden usw.

Nach der Brust-OP war ich dann zur Nachsorge und einem regulären Vorsorgetermin da. Ich hatte eine Weile meine Periode nicht mehr bekommen und wollte wissen, ob alles in Ordnung ist. Nach einem Ultraschall meiner Eierstöcke meinte er nur: "Kinder kriegen Sie damit nicht." Ich war komplett entsetzt und wollte wissen, wo das Problem liegt. Darauf frage er nur: "Wollen Sie jetzt schwanger werden?" Ich sagte: "Nein, aber in ein paar Jahren." Seine Antwort: "Dann müssen wir das ja jetzt nicht besprechen." Die Nachsorge für meine Brust-OP habe ich nach diesem Schock ganz vergessen, aber er hat mich auch nicht daran erinnert – vermutlich wollte er sie ohnehin nicht machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Den Umgang mit meiner freien Entscheidung zu der OP fand ich sehr umprofessionell und herabwürdigend. Und die Verkündung einer Unfruchtbarkeit hätte ich mir auch sensibler gewünscht. Das ist für die meisten Frauen keine leichte Diagnose.

Übrigens: Ich bin nicht unfruchtbar. Habe danach zwei weitere Ärzte konsultiert und mit leichter Medikation ganz normale Zyklen und Eisprünge. Beide konnten die schnelle Abschreibung meiner Fruchtbarkeit nicht nachvollziehen. M.E. hatte Dr. R. mich "gefressen" als er von der Brustvergrößerung hörte und konnte sich danach nicht mehr professionell/ neutral verhalten.

15.01.2018 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter Arzt, stiller zurückhaltender Mensch

Ich bin seit mehr als 20 Jahren bei dem Dr. Reitzenstein als Patientin. Er hat bei mir zwei Operationen durchgeführt und mich auch in der Schwangerschaft betreut. Die Operationen verliefen sehr gut. Super eingespielter Team! Gut dass Doktor damals aufgepasst hat und die Vorsorge ernst genommen. Auch folgende Geschichte beweist die fachliche Kompetenz.

Als meine Mutter im Ausland lebend, von ausländischen Ärzten Diagnose Brustkrebs bekommen hat, habe ich kurzerhand sie nach Deutschland beim Dr. Reitzenstein vorgestellt. Ein Brustzentrum wäre sicher auch möglich, aber es war bürokratischer und Termine waren ausgebucht. Es war Osterzeit. viele Praxen hatten zu. Ich hatte um Vorfeld mit dem Praxisteam einige organisatorische Gespräche zur Folgebehandlung geführt und Dr. Reitzenstein hat schon die Folgetermine auf Verdacht organisiert. Als dann meine Mutter da war und ihre Mammographiebilder zeigte mit anschließendem Ultraschall in der Praxis, hat Dr. Reitzenstein gesagt: Hier ist kein Krebs, ich wüsste nicht wo ich die Biopsie machen soll. Diese Geschichte ist schon ein paar Jahre her und meine Mutter ist brustgesund geblieben und Dr. Reitzenstein behielt recht. In der Ukraine hatte man ihr zur Brustentfernung angeraten. Danke Dr. Reitzenstein für diese "fulminante" Heilung!

Die menschliche Art des Arztes ist sehr still. Man muss aktiv Fragen stellen, dann bekommt man auch Antworten. Das positive dabei aber ist, dass Doktor nichts unnötiges aufschwatzt.

30.10.2017

Kompetent und professionell

Seit über 10 Jahren bin ich nun Patientin und habe mich stets gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Dr. Reitzenstein ist kompetent und professionell, nimmt sich auch mal Zeit wenn noch offene Fragen sind. Alles Bestens

14.09.2017

Der beste Frauenarzt den ich bis jetzt kennengelernt habe. Kompetent und nett.

Menschlich, professionell und beruhigend. Bestens aufgehoben. Nur zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung31.01.2018

• Weitere Städte