HNO-Ärzte:

Stimm- & Sprachstörungen
Plastische Operationen
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner HNO-Praxis am Schloss im Zentrum von Erlangen. Ich bin Dr. med. Karsten Kittel und widme mich als Hals-Nasen-Ohrenarzt im Besonderen ambulanten und stationären Operationen. Dabei nutze ich modernste Methoden um funktionelle sowie plastische Operationen durchführen zu können. Unser Leistungsspektrum reicht von HNO-Diagnostik und Therapie über Nasenkorrekturen bis hin zu Tinnitus-Behandlungen. Selbstverständlich kann ich Ihnen im Folgenden nur einen kleinen Einblick in unser Leistungsspektrum ermöglichen. Zu einer persönlichen und ausführlichen Sprechstunde begrüße ich Sie herzlich in meiner Praxis. Mein freundliches Team und ich freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Dr. med. Karsten Kittel

1992 bis 1993Praktisches Jahr: HNO-Klinik der Universität Erlangen, Chirurgische Klinik Fürth und Medizinische Universitätsklinik Erlangen
1993Medizinisches Staatsexamen
1993 bis 1995Ausbildung zum Arzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen (Chefarzt Dr.Ph. Hamer)
1995 bis 2000Ausbildung zum HNO-Facharzt Universitäts HNO-Klinik Erlangen (Prof. M.E. Wigand)
2000Anerkennung HNO-Facharzt durch die Bayerische Landesärztekammer
2000 bis 2003Oberärztliche Tätigkeit an der Universitäts HNO-Klinik Erlangen (Prof. H. Iro), Weiterbildung und Zusatzbezeichnungen
2004Niederlassung in Erlangen als HNO-Facharztmit Zulassung für alle Kassen (Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Bezirk Mittelfranken, Geschäftstelle Nürnberg, www.KVB.de, ärztlicher Kreisverband Erlangen)
2006Gründung der HNO-Praxis am Schloss

zu unserer Homepage

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner HNO-Praxis in Zentrum von Erlangen zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt habe ich mich auf plastische und ambulante Operationen spezialisiert. Für operative Eingriffe stehen unserer Praxis mit dem Waldkrankenhaus St. Marien und der Polymed-Klinik in Erlangen kompetente Partner zur Durchführung operativer Eingriffe zur Verfügung.

• Ambulante und stationäre Operationen

• Speicheldrüsen Operationen
    • Gesichtshaut Operationen
    • Schnarch Operationen
  • Plastische-kosmetische Gesichtschirurgie

Korrekturen der äußeren Nase (Rhinoplastik)

• Die Nase wird als zentraler Teil des Mittelgesichts entweder mit geschlossener oder mit offener Technik harmonisch umgestaltet. Des Weiteren können Defekte im Bereich der Nasen- und Gesichtshaut (nach Tumor oder Trauma) kosmetisch korrigiert werden).

Ohrmuschel Anlegeplastiken (Otoplastik)

• Durch eine besonders knorpelschonende Technik können abstehende Ohren oder sonstig deformierte Ohren angelegt oder neu geformt werden.

Lidkorrekturen (Blepharoplastik)

• Korrektur der Oberlider (Schlupflider) und der Unterlider (Tränensäcke),
    • Bei den Lidkorrekturen wird zum Erhalt guter und langanhaltenden Ergebnissen nicht nur überschüssige Haut entfernt (alte Technik) sondern auch das darunter liegende Fett- und Muskelgewebe mitbehandlet.

Stirn / Augenbrauen

• Bei stark hängenden Augenbrauen kann hier ein „Augenbrauen Lift“ die Gesichtszüge frischer und jugendlicher gestalten.
    • kosmetische Entfernung gutartiger Hautveränderungen
    • kosmetische Narbenkorrekturen
    • kosmetische Faltenbehandlung

zu unserer Homepage

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner HNO-Praxis in Erlangen im Mittelpunkt. Mein Leistungsspektrum reicht von Tinnitus-Behandlungen bis hin zu Allergietests und der Behandlung von Nasen-und Nasennebenhöhlenerkrankungen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich anbiete.

• Allergien

• Kopfdruck
    • Kopfschmerzen
    • Geruchs- und Geschmacksstörungen
    • vermehrtem Tränenfluss

Hierzu bestehen Möglichkeiten der konventionellen Spiegeluntersuchung sowie von mikroskopischer und endoskopischer Diagnostik der Nase und der Nasen- nebenhöhlen. Darüber hinaus finden Rhinomanometrie (Messung des Nasenluftstroms), Ultraschalldiagnostik und Geruchs- bzw, Geschmackstestungen ihre Anwendung.

• Riech- und Schmeckstörungen

• Freifeldaudiometrie
    • Impedanzaudiometrie
    • Tinnitusbestimmung
    • Hirnstammaudiometrie (BERA) = EEG der Hörbahn
    • Otoakustiche Emissionen (OAE- Haarzelldiagnostik)
    • Infusionstherapie bei Hörsturz und Tinnitus
    • Hörgeräteverordnungen
    • Hörgeräteüberprüfungen
    • Hörscreening (Säuglings- und Kleinkinderaudiometrie)
    • Hör- und Sprachentwicklungsdiagnostik bei Kindern

Dr. Kittel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Erlangen

07.06.2021

Sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Kittel ist ein sehr kompetenter Arzt. Die Nasen OP ist sehr gut verlaufen und das Ergebnis ist einfach perfekt. Auch die Nachsorge danach absolut problemlos und kaum Wartezeit in der Praxis. Habe mich vom ersten Tag an gut beraten gefühlt. Sehr zu empfehlen. Toller Arzt.

17.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Nase und Hals Polymer OP 18.03.2021

Hervorragende Behandlungen. Alles verständlich erklärt. Vor- und Nachsorge sehr gut, obwohl die OP's in sehr schmerzreichen Regionen waren. Auch das Praxispersonal hervorragend geschult und sehr freundlich und hilfsbereit. Terminabstimmung perfekt, daher keine Wartezeiten.

14.05.2021

Kompetente Beratung, sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

ich wurde im april 2021 bei herrn dr. kittel an nasenbein und -scheidewand operiert und könnte mit der op, der postoperativen betreuung und dem ergebnis wirklich nicht zufriedener sein. 5 wochen nach der op fällt mir das atmen deutlich leichter als zuvor, die wunden der op sind fast komplett verheilt, die nase so gut wie vollständig abgeschwollen. die kompetente und ausgiebige beratung von herrn dr. kittel vorab sowie kurze wartezeiten bei der nachkontrolle runden die positive erfahrung ab. basi

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach ein Klasse-Arzt

Nachdem ich Jahrelang Probleme hatte mit einer verstopften Nase und vor allem nachts immer wieder aufwachte, wobei ein hoher Verbrauch von „verdünntem“ Nasenspray eingesetzt wurde sind alle Probleme behoben.

Seit 2000 hatte ich bereits 2 Nasen-OPs hinter mir (von einem anderen HNO – Praxis durchgeführt). Geholfen haben die mir irgendwie schon (Entzündungen in den Nasennebenhöhlen sind weitgehend verschwunden).

Aber diese verflixte verstopfte Nase, welche nach einigen Jahren wieder zurück kam hat mich nicht in Ruhe gelassen. Mehr oder wenig hatte ich mich schon damit abgefunden.

Nach einem Gespräch und Untersuchung hat Herrn Dr. Kittel mir einen OP, wobei eine Septum Korrektur (Nasenscheidewand) und eine Conchotomie (Verkleinerung der Nasenmuscheln) vorgeschlagen. Diese OP wurde mittlerweile erfolgreich durchgeführt und ich befinde mich in einem sehr guten Zustand, seit ¾ Jahr keine verstopfte Nase mehr.

Die Nachsorge ist auch bei Herrn Dr. Kittel sorgfältig und sehr kompetent versorgt. Er verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn einfach nur weiterempfehlen. Auch sein Praxisteam kann ich nur loben. Vielen, vielen Dank.

05.05.2021

Freundlich, kompetent und zielorientiert

Dr. Kittel nimmt mich als Patient mit meinem Anliegen immer ernst und kann bei der Lösung meines Problems auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. "Der Mensch steht im Mittelpunkt" und Dr. Kittel stellt sich in seinen Dienst. Das tut in diesen Zeiten gut - zusammen mit seiner fachlichen Kompetenz ist er für mich seit Jahren die TOP-Adresse als HNO-Arzt.

Letzte Aktualisierung19.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Erlangen