Allgemein- & Hausärzte:

Barrierefreier Zugang
Aufzug mit Zugang vom Parkplatz in den 1. Stock

Faszientherapie nach Typaldos
Akupunktur und Moxibustion/Schröpfen
Tuina (chinesische manuelle Therapie)
Kräuter/Arzneimitteltherapie
Qi Gong/Tai Chi
Ernährungsberatung/Diätetik
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Mycotherapie, chinesische Vitalpilze
Osteopathie
Taping
Schmerztherapie

Trad. Chinesische Medizin (TCM)
Akupunktur

ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich, Dr. med. Oliver Gerlach, bin Facharzt für Allgemeinmedizin mit Weiterbildungen in den Bereichen Naturheilverfahren, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und manuelle Medizin (Chirotherapie, osteopathische Medizin, Fasciensdistorsionsmodell nach Typaldos, Dorn-Therapie). In unserer Privatpraxis nehmen wir uns Zeit, eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Therapie zu entwickeln. Therapieschwerpunkte meiner Praxis sind die Traditionelle Chinesische Medizin in Kombination mit  moderner schulmedizinsicher Diagnostik und westlicher Naturheilkunde. Meine besondere Spezialität ist die chinesische Zungendiagnostik. Wir versuchen für Ihren individuellen, fundierten und differenzierten Therapieplan das Beste aus der westlichen und östlichen Medizin anzubieten. Mein Team und Ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. med. Oliver Gerlach

Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

In unserem Shen Zentrum für TCM  in Erlangen können wir alle Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin anbieten. Ich möchte Sie einladen, sich auf die alternativen Therapien einzulassen, auf die ich mich spezialisiert habe. Dazu gehören Akupunktur, Kräutertherapie, Tuina (chinesiche manuelle Therapie), Qi Gong und Ernährungsberatung.

• Akupunktur und Moxibustion/Schröpfen

• Tuina (chinesische manuelle Therapie)

• Kräuter/Arzneimitteltherapie

• Akupunktur und Moxibustion/Schröpfen

Es werden feine Nadeln in spezielle Reizpunkte der Haut und der Muskulatur (Akupunkturpunkte) gestochen, dadurch wird eine Information an das Nervensystem gegeben, die Auswirkungen auf Botenstoffe im Gehirn (z.B. zur Schmerzhemmung), die inneren Organe und die Muskulatur haben. Die Akupunktur ist in der Schmerztherapie bewährt, kann aber bei einer Vielzahl von Erkrankungen effektiv eingesetzt werden. Bei sehr empfindlichen Patienten und Kindern erfolgt die Punktstimulation schmerzlos über einen Akupunkt- Laser. Zusätzlich können Hautareale durch das Verbrennen von getrocknetem Beifußkraut (Artemisia sinensis = Moxa) erwärmt oder durch Aufsetzen von Schröpfköpfen stimuliert werden. Neben der klassischen Körperakupunktur können sogenannte Mikrosysteme (Somatotopien) der Akupunktur eingesetzt werden. Bei der Behandlung der Mikrosysteme geht man davon aus, dass sich der gesamte Körper auf einem kleinen Körperareal abbildet und von dort neurovegetative Reflexe ausgelöst werden können, die Beschwerden positiv beeinflussen. Zu den Somatotopien zählen die Ohr-, Schädel-, Mastoid- und Handakupunktur,  seit 2010 behandeln wir mit der von  Dr. Gerlach entwickelten Falten-Akupunktur (strech-acupuncture©).

• Tuina (chinesische manuelle Therapie)

Tuina bedeutet übersetzt "Schieben und Greifen". Dabei werden Akupunkturpunkte und Leitbahnen  mit den Händen bearbeitet. Die Tuina kann als Mischung aus Massage, manueller Therapie, Akupressur und Chirotherapie verstanden werden.  Besonders effektiv können Schmerzen des Bewegungsapparates beseitigt werden, Kinder sprechen besonders gut auf Tuina an, sie wird auch gerne als die "Osteopathie der Chinesen" bezeichnet.

• Kräuter/Arzneimitteltherapie

Die TCM ist das Medizinsystem mit der ältesten und besterhaltensten Kräutertradition der Welt. Bereits 1518 wurden im Bencao Gangmu (Autor Li Shizhen) 10 000 Rezepturen und 1892 Einzeldrogen beschrieben. Diese Grundrezepturen werden individuell an die Diagnose des Patienten angepasst und auch heute nahezu unverändert angewendet. Die chinesischen Arzneien werden in Form von Heiltees (Dekokten), Pulver(Pulvis), Kapseln oder Honigpillen eingenommen. Wir verordnen nur Arzneien, die von deutschen Pharmakologieinstituten und Apotheken auf Reinheit geprüft sind.

Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Unser Shen Zentrum  in Erlangen bietet die gesamte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) auf höchtem Niveau an. Meine Spezialität ist neben der Pulsdiagnose  die chinesische Zungendiagnostik. Dazu habe ich ein Fachbuch "Praxis der chinesischen Zungendiagnostik" veröffentlicht.  Jeder Patient erhält eine individuelle TCM Diagnostik mit einem genau auf ihn zugeschnittenen Therapieplan . Neben Akupunktur, Käutermedizin und Tuina kann der Patient mit speziellen Qi Gong Übungen und nach einer individuellen Ernährungsberatung selbst aktiv die Therapie mitgestalten.

• Qi Gong/Tai Chi

• Ernährungsberatung/Diätetik

• Manuelle Medizin

• Mycotherapie, chinesische Vitalpilze

• Qi Gong/Tai Chi

Qi-Gong ist eine Bewegungstherapie mit meditativem Charakter und kann in jeder Alterstufe erlernt werden. Durch Kombination aus geschmeidigen Bewegungen und tiefer Atmung wird der Körper auf sehr sanfte Weise gekräftigt und der Geist entspannt. Qi Gong eignet sich sehr gut zur Stressbewältigung. Jeder Patient erlernt seinem Krankheitsbild entsprechende Übungen und kann damit selbst aktiv am Heilungsprozess teilnehmen. 2-4 Übungen werden in Einzelstunden vermittelt und sollten täglich ca. 10 Minuten praktiziert werden. Es besteht die Möglichkeit sein individuelles Qi Gong Programm auf DVD zu erhalten. Dr. Gerlach entwickelte dieses praktikable, medizinische Qi Gong aus den klassischen Formen in Zusammenarbeit mit Meister Ji Mingh Zang.

• Ernährungsberatung/Diätetik

Lebensmittel werden effektiv zur Regulation unseres Körpers eingesetzt. Nach Diagnosestellung werden bestimmte Nahrungsmittel empfohlen und obwohl keine Kalorien gezählt werden, kann dies eine effektive Maßnahme zur Gewichtsreduktion sein. Es ist nicht notwendig auf exotische Gerichte umzusteigen, denn wer die chinesische Diätetik verstanden hat, kann auch in "Großmutters Rezepten" einen sinnvollen Ernährungsplan erkennen.

• Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin versteht sich als Synthese aus den Teilbereichen der Chirotherapie (griechisch chiros=Hand, Heilen mit den Händen) und der Osteopathie. Die Chirotherapie in Deutschland basiert vor allem auf den Lehren von Dr. Karl Sell und befasste sich mit der Lösung von "blockierten" Gelenken der Wirbelsäule und den Extremitäten. Unter dem zunehmenden Einfluss der Osteopathie (Craniosacraltherapie, viscerale und parietale Osteopathie) erfolgte eine neue Orientierung zu neurophysiologisch, funktionell geprägten Vorstellungen, die zur Einführung immer weicherer Mobilisations- und Manipulationstechniken führte. Unter Anwendung der atraumatischen Weichtechnik nach Probemobilisation (entspricht der HLVA (high verlocitiy low amplitude)-Technik in der Osteopathie) ist eine risikofreie Behandlung möglich, die nichts mehr mit dem martialischen Einrenken der Anfangszeiten der Chirotherapie gemein hat.

• Mycotherapie, chinesische Vitalpilze

Seit Jahrhunderten werden Pilze in der TCM angewendet. Vom "Pilz der göttlichen Unsterblichkeit" (Ganoderma lucidum/Reishi), dem Igelstachelbart (Hericium edodes) oder Tanzpilz (Grifola fondosa/Maitake), etc. werden  in der modernen Forschung hervorragende Eigenschaften bei der Anwendung bei Krebs, Autoimmunerkrankungen, Erschöpfungszuständen und vielen anderen krankheitsbildern attestiert. Wir verwenden viele Vitalpilze in klassichen Rezepturen und auch in der Einzelanwendung.

• PTTCM: Die Psychologie und Psychotherapie der chinesischen Medizin

Körper und Geist sind in der TCM untrennbar verbunden. Jeder Mensch besitzt von Geburt an bestimmte Schwächen, die ihn für bestimmte Krankheiten anfällig machen. Dieses wird in der Konstitutionslehre der TCM exakt beschrieben. Überstark oder schwach ausgeprägte Gefühle können auf entscheidende Fehlregulation hinweisen, erkannt und therapiert werden. Die PTTCM ist eine Entwicklung der HSCM (Heidelberg School of Chinese Medicine) und ein entscheidender Fortschritt in der dauerhaften Therapie vieler psychosomatischer und chronischer Erkrankungen.

• Taping

Unter Taping (Kinäsio-Taping, Medi-Taping oder Aku-Taping) versteht man ein Therapieverfahren, das auf Dr. Kenzo Kase zurückgeht und das Aufkleben elastischer, verschieden farbiger Bänder (sog. Tapes) auf die Haut beschreibt. Durch verschiedene Spannungszustände des Tapes werden Reize gesetzt, die reflektorische Wechselwirkungen zwischen Haut, Muskulatur, Blutgefäßen, Lymphbahnen und Nerven erzeugen. Dadurch können unter anderem Schmerzen, schmerzhafte Bewegungseinschränkungen, Gelenkschmerzen, Schwellungen, Hämatome, Muskelverspannungen und Lymphödeme positiv beeinflusst werden. Taping ist völlig schmerzfrei, und auch bei KISS-Syndromen (KISS I und II) erfolgreich anwendbar.

Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Wir versuchen aus den Bereichen Traditionelle Chinesische Medizin, Naturheilverfahren, manuelle Medizin (Osteopathie/Chirotherapie) und Schulmedizin das optimale Therapiekonzept für Sie zu entwickeln. Alle unsere Therapeuten sind in der TCM und auch der Schulmedizin ausgebildet. Unser Motto: "So viel Naturheilverfahren wie möglich und so wenig Schulmedizin wie unbedingt nötig" finden wir auch für Sie einen passenden Weg.

Dr. Gerlach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Erlangen

bietet alternat. Heilmethoden

15.02.2021

kann ich nur Weiterempfehlen!

Die Herangehensweise ist vorbildlich.

Dr Gerlach schaut auch über den Tellerrand hinaus und macht sich viele Gedanken.

Er erläutert seine Gedanken, das Problem und seinen Lösungsansatz sehr gut.

11.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut aufgehoben!

Auch in diesen schwierigen Zeiten, nimmt er sich Zeit für einen. Was ich besonders schätze ist, dass er "auch rechts und links" schaut und denkt, also auch über Alternativen oder andere Möglichkeiten sich einen Kopf macht.

Alles in Allem - super! Weiter so!

21.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Gerlach ist ein ausgesprochen freundlicher und kompetenter Arzt

Als besonders hilfreich empfinde ich die Verbindung zwischen TCM und Allgemeinmedizin, sein umfassendes Fachwissen sowie das außergewöhnlich hohe Maß an Empathie.

Begleitend zur fachärztlichen Betreuung, vermittelt durch Dr. Gerlach, befinde ich mich regelmäßig bei ihm in Behandlung. Diese inkludiert u.a. Akupunktur und trägt maßgeblich zur Verbesserung meiner Lebensqualität bei.

Sowohl Dr. Gerlach als auch sein gesamtes Praxisteam sind stets sehr herzlich, freundlich und zuvorkommend.

18.11.2020

Sehr kompetenter, engagierter und freundlicher Arzt, Top!

Aufgrund einer schweren Neuroborreliose,mit einhergehender langer Areitsunfähigkeit wurde ich bei Hr. Dr. G. vorstellig. Er klärte mich ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten auf und ging dabei auch zielführend auf meine Fragen ein. Er begegnete mir stets kompetent, einfühlsam und freundlich. Ebenso das gesamte Praxisteam. Die Behandlung trug erheblich zu meiner Genesung bei, so dass ich wieder arbeitsfähig bin. Herzlichen Dank für die kompetente, engagierte und hilfreiche Behandlung!

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wir können ihn ausnahmslos empfehlen

Wir sind beide seit Ende 2016 in konsequenter Behandlung bei Dr. med. Oliver Gerlach und seinem Behandlungsteam, die auch Tuina-Massagen inkludiert. Dr. Gerlach hat uns mit seiner zuversichtlichen Ausstrahlung und seinem kompetenten Fachwissen im Bereich der TCM, im Bereich der Allgemeinmedizin und anderer fachärztlicher Richtungen von unseren größeren und vielen kleineren Beschwerden befreit und maßgeblich zu einer sehr guten Lebensqualität beigetragen. Er ist ein Arzt, wie er heutzutage oft nur noch schwer zu finden ist und wie man ihn sich nur wünschen kann: Er hört dem Patienten zu, er untersucht körperlich mit seinen Händen, hat eine gewinnbringende, compliancefördernde Ausstrahlung und führt Körper und Geist des Patienten durch seine individuellen Behandlungen heilsam zusammen. Er macht die Anliegen der Patienten zu seiner Sache. Seit 3 Jahren nun ist er in einer Kombination aus TCM und Schulmedizin unser Hausarzt, bei dem wir uns außerordentlich gut aufgehoben fühlen. Ein Arzt der alten Schule, im guten Sinne. Zudem ist er auch ein hervorragender Chiropraktiker. Nebenbei ist zu erwähnen, dass er letztes Jahr in neue Praxisräumlichkeiten nach Alterlangen gezogen ist, die die Willkommensatmosphäre seiner früheren Praxisräumlichkeiten noch einmal um ein Vielfaches übertreffen, getragen von dem immerwährenden freundlichen und zuvorkommenden Praxisteam. Wir haben schon viele Freunde und Familienmitglieder und andere uns Anvertraute in Dr. Gerlachs medizinische Obhut empfohlen, und ausnahmslos alle fühlten sich in ihren Anliegen auf diese besondere Art und Weise unterstützt. Nicht selten auch waren die Therapieverläufe wegen der hohen Heilungsquote sehr kurz, gleich ob es sich um eine Zostererkrankung, ein Maculaödem, einen unerfüllten Kinderwunsch oder ein wehes Knie handelte.

Letzte Aktualisierung12.05.2021

Danke , Dr. Gerlach!