Dr. med. Gabriele Kobras bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med.Gabriele Kobras Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie
Michael-Vogel-Str. 1 d, Erlangen

Standort: Praxis Dr.med.Gabriele Kobras Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie

Ich war viele Jahre Patientin in dieser Praxis, doch seit dem letzten Jahr war ich immer unzufriedener.
Es sind Hunde in der Praxis, die dort frei rumlaufen dürfen.
Ich habe große Angst vor Hunden. Nachdem dieser Hund bei 3 Terminen in Folge auf mich zugestürmt war und bei mir Panik ausgelöst wurde, ist bei mir die Hutschnur geplatzt. Mir wurde bei jedem Temin davor versprochen, dass die Hunde vor meinem Termin so untergebracht würden, dass sie nicht auf mich zustürmen könnten.
Ich sagte der Ärztin, dass ich aus diesem Grund den Arzt wechseln möchte.
Sie verstand es. Ich brauchte kurz danach jedoch noch Atteste für eine Behörde von ihr.
Dann sagte mir eine ihrer Angestellten, dass ich auch Freitag kommen könne, da an diesem Tag die Hunde nicht da seien. Aus diesem Grund vereinbarte ich einen Termin an einem Freitag.
Als ich gestern gestresst, aber pünktlich zum Termin kam, wurde mir gesagt, dass ich gar keinen Termin hätte,
Es stellte sich heraus, dass mein Termin gelöscht wurde ohne das ich darüber informiert wurde, weil ich ja gesagt hätte, dass ich den Arzt wechseln wollte.
Ich wurde dann trotzdem dran genommen, allerdings erst nachdem alle anderen Patienten dran waren und nicht in der Reihenfolge, wo ich mit meinem Termin eigentlich dran war.
Ich finde sowas unmöglich. Warum sollte ich einen Termin ausmachen, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen wollen würde?
Auch frage ich mich, warum man mir nicht vorher gesagt hat, dass die Hunde Freitags nicht da sind, das hätte mir einiges an Angst und Panik erspart.
Ich finde es beschämend, wie eine psychiatrische und angeblich auch psychotherapeutische Praxis mit den Ängsten von Patienten umgeht und wie einem dann auch noch ohne Rücksprache der Termin weg gestrichen wird.
Ich finde sowas geht gar nicht. Ich war mehrere Jahre Patientin in dieser Praxis und habe meine Termine immer zuverlässig wahr genommen.
Als ich mich 2020 in einer schweren psychischen Krise befand, war die Erreichbar der Praxis für mich katastrophal.

Dr. med. Gabriele Kobras

Es ist richtig, dass meist ein oder zwei keine Hunde in der Praxis sind. Wenn wir wissen, dass ein Patient mit Angst vor Hunden kommt, werden die Hunde vorher eingesperrt.
Zum Termin am 17.11.2021 kam Frau L eine halbe Stunde zu früh. Deshalb war der Hund noch nicht weggesperrt. Meine Mitarbeiterin Frau Schmoll war zu dem Zeitpunkt alleine und befand sich gerade vor der Praxistüre, um ein Paket hereinzuholen. Als sie Frau L. aus dem Aufzug kommen sah, sprach sie diese an und bat sie, kurz vor der Türe zu warten, bis der Hund weggesperrt sei. Frau L. ignorierte sie, ließ sich nicht aufhalten und stürmte in die Praxis. Das Hündchen begrüßte sie freudig.
Frau L. äußerte im nachfolgenden Gespräch mir gegenüber wiederholt, dass sich sich einen anderen Psychiater suchen werde. Ich habe das selbstredend akzeptiert und habe selbst den bereits im Vorfeld vereinbarten Termin am 1.2.2022 gestrichen, weil Frau L. die Behandlung bei mir beendet hatte.
Das Formular für die Behörde einige Wochen später habe ich für Frau L noch ausgefüllt, weil ich die Patientin trotz ihres Auftritts nicht hängen lassen wollte, und ich weiß wie schwer es ist, kurzfristig einen neuen Psychiater zu finden.
Am 1.2.2022 tauchte Frau L. überraschend in der Praxis auf und wollte ihren ursprüngichen Termin wahrnehmen, obwohl sie ja ausdrücklich die Behandlung beendet hatte.
Ich kam ihr erneut entgegen und nahm Frau L. zwar nicht zum ursprünglichen Termin, aber eine halbe Stunde später am Ende der Sprechstunde dran.
Frau L war wieder sehr erregt, beschwerte sich und beschimpte wieder meine Angestellten.
Frau L. hat bis jetzt nicht erklärt, wieso sie wieder in die Praxis gekommen ist, obwohl sie doch die Behandlung beendet hatte.
Zu dem Vorwurf der Nichterreichbarkeit irgendwann im Jahr 2020 kann ich nur sagen, daß auf jeder Visitenkarte, auf jedem Medikamentenplan und auf der Webseite meine persönliche Mailadresse steht, unter der ich auch am Wochenende und im Urlaub für meine Patienten erreichbar bin.

Für Patienten mit Angst vor Hunden katastrophal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte zwei Termine bei Fr. Dr. Kobras. Vermittelt wurde sie mir durch die DAK. Beim ersten Mal, ca. Oktober 2021, war die Wartezeit ungefähr 15-30 Minuten. Das Gespräch dauerte in etwa auch so lange. Man einigte sich, das sie die Behandlung übernimmt. Weiterhin wollte sie mit Kollegen telefonieren und mir dann mitteilen, ob diese Kapazitäten hätten. An diese Vereinbarung hat sich Frau Dr. Kobras nicht gehalten. Das zweite Ergebnis des ersten Besuches war ein Folgetermin am 25. Januar 2022.
Am Folgetermin war ich ca. 30 Minuten zu früh. Ich wurde von der Arzthelferinnen relativ barsch drauf hingewiesen, dass die Fr. Dr. bis zum Termin keine Zeit für mich hätte. Ich teilte ihnen mein Verständnis mit. Als nächstes wollten die Arzthelferinnen mich dazu drängen die Wartezeit außerhalb der Praxis zu verbringen. Nach dem ich das zwei Mal dankend abgelehnt hatte, wurde leicht mürrisch festgestellt dass das Wartezimmer voll sei. Durch die Glasscheibe, konnte ich den Eindruck bestätigen. Ich fragte, ob ich auf dem Stuhl im Foyer warten könnte. Dies wurde energisch verneint, die Angestellten bezogen sich auf den Datenschutz. Man bat mich im EKG-Raum (oder so) zu warten. Als ich fragte ich, ob ich während der Wartezeit die Maske abnehmen dürft. Dies wurde mir dies mit dem Argument „es könnten noch weitere Patienten dorthin geschickt werden“ verwehrt. Tatsächlich kam nach 10 Minuten eine weitere Patientin in den Raum.
Wir warteten ca. 30 Minuten. Dann wurde uns mitgeteilt, dass wir ins eigentliche Wartezimmer umziehen könnten. Das taten wir auch. Zu dieser Zeit waren noch 3 weitere Patienten im Wartezimmer. Nach ca. 30 Minuten (als nach dem vereinbarten Termin um 15:10) wurden zwei Patienten hereingerufen. Es stellte sich heraus, das es Patient(in) und Begleitung war. Also blieben noch zwei weitere Patienten. Als nächstes wurde die Frau aufgerufen, die zuvor mit mir im separaten Raum gewartet hat. Nach meinem Empfinden war diese Patientin jedoch die Letzte in der Patientensc

Dr. med. Gabriele Kobras

Ich kann verstehen, dass Herrn B. das Tragen der FFP2-Maske und der 'Umzug' während des Wartens nicht gefällt. Die Coronamaßnahmen mit Abstand bzw. Höchstzahl von Patienten in 1 Zimmer gefallen mir auch nicht. Diese Maßnahmen muß ich aber leider einhalten, da ich alle, auch ungeimpfte Patienten behandeln muß. Ich bin sicher, Herr B. möchte sich nicht in der Praxis mit Covid 19 anstecken.
Die versprochenen Anrufe bei den bzw. Mails an die Kollegen sind durch mich erfolgt. Leider konnte ich das dem Herrn B. nicht mehr mitteilen.
Schade, dass Herr B. nicht an der Anmeldung nachgefragt hat wegen der Reihenfolge.
Im Wartezimmer hängt genau wegen derartiger Situationen ein Aushang, der die Patienten ausdrücklich ermutigt, nachzufragen, wenn sie denken, sie seien übergangen oder vergessen worden. Oft kommen Patienten ins Wartezimmer, die schon länger in der Praxis sind und andere Untersuchungen bekommen haben. Das führt dann zu Mißverständnissen.

Besser nicht! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fr Dr. Kobras ist eine sehr zugewandte dabei zielorientierte Ärztin. Bei der Wahl meiner Psychopharmaka hatte ich immer das Gefühl das die ein Optimum an Augenmass eingebracht hat.

Kompetent und tiefenentspannt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin sehr dankbar, dass ich Patient von Dr. Kobras bin. Ich bin ein Psychiater aus Indien und ich weiß, wie viele Herausforderungen das Fachgebiet der Psychiatrie hat. Dr.Kobras ist sehr kompetent. Das Personal ist sehr freundlich. Sie haben bestimmte Zeiten, wenn sie am Telefon verfügbar sind, in ihrer Website erwähnt. Wenn ich in diesen Zeitfenstern anrufe, kann ich mit ihnen am Telefon sprechen. Sie ist sehr nett und einfühlsam.

Sehr empathisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit Jahren Patient in der Praxis, das Praxisteam ist sehr freundlich und Hilfsbereit, Verzögerungen in der Wartezeit werden meiner Meinung nach durch sehr gute Aufklärung und Kompetenz erklärlich.

Sehr Nette und sehr Kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin nun seit zwei Jahren bei ihr in Behandlung und bin total zufrieden. Sie nimmt sich solange Zeit wie man braucht und fragt einen stets was man selbst möchte, wenn es zB um Krankmeldungen oder neue Medikamente geht.
Auch klärt sie einen gut auf über Medikamente, mögliche Nebenwirkungen und Krankheitsbilder.
Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind immer freundlich und geben stets ihr bestes. Telefonisch ist die Praxis leider sehr schlecht erreichbar, aber ansonsten alles nur zu empfehlen!

Sehr kompetente, einfühlsame und freundliche Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Fr.Dr .Kobras ist fachlich kompetent
freundlich.Bin sehr zufrieden.
Leider lange Wartezeiten bis ich einen Termin bekommen konnte.
Lange Wartezeit im Wartezimmer.

Kompetent und gründlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Kobras hat mir sehr geholfen ein normales Leben zu führen und meinem Beruf auszuüben. Dabei hat sie mir immer vermittelt, dass sie mir beisteht, wenn es Probleme gibt und sie hatte immer Zeit mich zu beraten.

Man wird schon von sehr netten Mädels empfangen und die Ärztin ist sehr nett und nimmt sich sehr viel Zeit.

Sehr freundliche, kompetente Ärztin mit sehr nettem Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit Mai 2005 wegen meiner MS bei Frau Dr. Kobras in Behandlung. Sie ist seit über 13 Jahren zu einer äußerst wichtigen Begleiterin, hinsichtlich körperlicher und psychischer Probleme, für mich geworden. Auf Ihre fachliche Meinung sowie ihre menschliche Sichtweise lege ich größten Wert. Sie weiß Menschen mit all ihren Belangen richtig einzuschätzen. Ich fühlte und fühle mich stets verstanden und sehr gut aufgehoben. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und Kompetenz gibt sie mir die konstruktive Sicherheit, die ich in unsicheren zeitweise auftretenden Krankheitssituationen benötige um mein Leben bewältigen zu können. Ärzte wie Frau Dr. Kobras sind leider sehr selten. Das gesamte Team ist sehr nett und hilfsbereit.
Unzufriedene Patienten sollten sich selbst hinterfragen, denn gute Ärzte, wie Frau Dr. Kobras, sind fast rund um die Uhr für ihr Patienten im Einsatz und werden oft genug mit Nichtigkeiten zugetextet, für welche diese nörgelnden Patienten dann eine ultimative Rundumlösung, ohne eigenes Zutun, erwarten und fordern.

Super Ärztin mit einem klasse Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert