Orthopäden:

Cryotherapie mit CRYOFOS

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Ambulante Operationen

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über unsere Arbeit als Orthpäden in unserer Praxis in der Michael-Vogel-Str. 1 c in Erlangen zu erfahren.

Sie finden hier Details zu unserem Leistungsspektrum und unseren Schwerpunkten. Bei Rückfragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da.

Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 09131/26008 für eine Terminvereinbarung. Dann besprechen wir persönlich, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Ihr Dr. med. Florian Knorr-Held

meine Vita

• Abitur in Erlangen
  • Maschinenbaustudium mit Abschluss 1984 Dipl.-Ing. Univ. in München
  • Medizinstudium 1984-1990 in Erlangen, Harrogate (England) und York (England)
  • Promotion 1990 bei Prof. Gerhard Lehnert am Institut für Arbeitsmedizin der Universität Erlangen
  • Chirurgische Ausbildung unter Prof. Franke Waldkrankenhaus Erlangen
  • Orthopädische Ausbildung unter Prof. Hohmann in der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen
  • Facharzt für Orthopädie 1996

Zusatzbezeichnungen:

Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur, Rehabilitationswesen, Phlebologie.
Gutachter für private und gesetzliche Unfall- und Rentenversicherung, Land- und Sozialgerichte.
Langjähriger Mannschaftsarzt der Damenbundesligamannschaft Squash des 1.ESC.
Teamarzt LGE (Leichtatletik Gemeinschaft Erlangen)

​Operative Schwerpunkte:

• Minimalinvasiver Gelenkersatz und Wechseloperationen der Hüfte (Zertifikat Masterclass Hüfte
  • Primary, Zertifikat Masterclass Hüfte Revision, MIA Anatomical Surgical Course 2010)
  • Minimalinvasiver Gelenkersatz und Wechseloperationen des Kniegelenks (Zertifikat Experts Class Knie-Revision)
  • Kniegelenksersatz mit patientenindividuellen Schablonen
  • Schlittenprothesen des Kniegelenks (Zertifikat Oxford Knee), Teilgelenkersatz
  • Fusschirurgie
  • Handchirurgie

​Mitgliedschaften:

• BVOU (BERUFSVERBAND DER FACHÄRZTE FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE E.V.)
  • DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie)
  • DGMM (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin)
  • VSOU (Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V.)
  • DÄGfA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.)
  • Ärztering Waldkrankenhaus St. Marien
  • VWA Verband Ärzte und Wirtschaft e.V.

zu meiner Person

In der orthopädischen Gemeinschaftspraxis biete ich Ihnen sowohl konservative als auch operative Verfahren an.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen konnte ich mir umfassende Fachkenntnisse in folgenden Bereichen aneignen: Chirotherapie, Sportmedizin, Akupunktur und Rehabilitationswesen.

Gerne berate ich Sie persönlich bei Ihrem Anliegen. Sie erreichen mich in meiner Praxis in Erlangen unter folgender 09131/26008.

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Chirotherapie

Die Chirotherapie (manuelle Medizin) befasst sich mit Funktionsstörungen an Haltungs- und Bewegungsorganen (Gelenke, Wirbelsäule, Halswirbelsäule usw.). Besonders bei Rückenschmerzen, bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, sowie bei Schwindel oder Seh- und Hörstörungen aber auch bei Schluckstörungen Schlafstörungen und Schweißausbrüchen ist die Manuelle Medizin sehr wirksam. Unsere Ärzte sind erfahrene Chirotherapeuten mit entsprechender Spezialausbildung.

• Sportmedizin

Unsere Ärzte haben die erforderliche Zusatzqualifikation Sportmedizin und sind selbst auch begeisterte Sportler. Wir betreuen viele Aktive aus fast allen Sportarten bei Verletzungen, Überlastungsschäden und Trainingsgestaltung. Zudem können wir sportartspezifische Tauglichkeitsuntersuchungen durchführen und die spezifische Eignung testieren.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien im Körpers aus (Qi), die auf definierten Bahnen, den Meridianen, zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Diese Behandlungstechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten als hocheffiziente und dabei nebenwirkungsarme Therapie in der Orthopädie etabliert.
    Wir dürfen aufgrund unserer speziellen Qualifikation die Nadelakupunktur als Kassenleistung für bestimmte Diagnosen in begrenztem Umfang anwenden.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Erlangen biete ich Ihnen diverse Behandlungsmethoden an. Wir können Ihnen erfolgsversprechende, profunde Therapien anbieten, sodass Sie Ihre Beschwerden schnell wieder los sind. Besuchen Sie meine Praxis in der Michael-Vogel-Str. 1 c oder vereinbaren Sie einen Termin unter 09131/26008.

• Hüftgelenkersatz

• Kniegelenkersatz

• Ambulante operative Behandlung

• Stoßwellenbehandlung

• Hüftgelenkersatz

Die Diagnose Hüftgelenksarthrose beschreibt den Verschleiß der Knorpeloberfläche von Hüftpfanne und Hüftkopf. Charakterisierend ist eine schmerzhaft eingeschränkte Beweglichkeit , sowie ein belastungsabhängiger Schmerz des betroffenen Hüftgelenks. Mit Hilfe von Röntgenbildern kann man in der Regel eine Stadieneinteilung der Krankheit vornehmen. Die konservativen Therapiemöglichkeiten sind begrenzt, eine Gelenkersatzoperation (Künstliches Hüftgelenk) oftmals die einzige Lösung. Die Prognose nach erfolgtem operativen Eingriff ist meist sehr gut.

• Kniegelenkersatz

Die Diagnose Kniegelenksarthrose beschreibt den Verschleiß der Knorpeloberfläche des Kniegelenks. Die betroffenen Patienten beklagen eine schmerzhaft eingeschränkte Beweglichkeit, sowie einen belastungsabhängigen Schmerz des Kniegelenks. Oftmals imponiert noch eine Achsfehlstellung des betroffenen Beins. Mit Hilfe von Röntgenbildern nimmt man in der Regel eine Stadieneinteilung der Krankheit vor. Nach dem Versagen der konservativen Therapiemöglichkeiten (Physiotherapie, Injektionen, Bandagen etc.) ist eine Gelenkersatzoperation (Künstliches Kniegelenk) oftmals die einzige Lösung Die Prognose nach erfolgtem operativen Eingriff ist meist sehr gut.

• Ambulante operative Behandlung

Ambulante Operationen weden von uns persönlich in den Räumen der benachbarten
    Polymed Klinik (Dr. Bernard/Dr. Weber) oder im modernen Operationsraum in der Praxis durchgeführt. Die Nachbetreuung findet in unserer Praxis statt.
    Praxis und Klinik sind mit modernsten Instrumenten zur Durchführung von Operationen ausgestattet.

Ambulant werden vor allem folgende Eingriffe durchgeführt:

• Schulter
    Arthroskopische Operationen, Akromioplastik, Arthrolysen, Tenodesen, Rekonstruktionen

• Ellbogen

Rekonstruktion bei Sehnenluxation
    Bandplastik
    Frakturbehandlung am Sprunggelenk

• Fuß
    Vorfusschirurgie (Hallux valgus/rigidus, Krallen-/Hammerzehe)
    Korrektur schwerer Fußdeformitäten an Vorfuß und Rückfuß
    Achillessehnenverletzungen/Achillodynie
    Morton Neurom

• Stoßwellenbehandlung

Bei der Stoßwellenbehandlung handelt es sich um eine Therapieform mit Druckwellen. Stoßwellen können mehrere cm in den menschlichen Körper eindringen.
    Die extrakorporale Stoßwellenbehandlung kommt insbesondere in Bereichen zur Anwendung, in denen Sehnen oberflächennah in Knochenstrukturen einstrahlen

• Arthrosetherapie

Der Begriff Arthrose bezeichnet einen Gelenkverschleiß, der das altersübliche Maß übersteigt. Ziel jeder Arthrose-Therapie ist es, den Gelenkschmerz zu lindern und dadurch den Patienten wieder beweglicher und leistungsfähiger zu machen. Ein Bestandteil der konservativen Behandlung ist es, die erkrankten Gelenke zu entlasten und vor Fehl- und Überlastungen zu schützen.
    Begleitend sind Krankengymnastik und physikalische Therapie sowie Elektro- und Ergotherapie wichtige Bestandteile der konservativen Behandlung und verschaffen vielen Arthrose-Patienten Linderung.
    Bei der medikamentösen Therapie sind schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkstoffe die wichtigsten Pfeiler. Neben Schmerzmedikamenten werden in bestimmten Fällen auch kortisonhaltige Präparate eingesetzt.

• Kinderorthopädie

Kinderorthopädie ist ein Teilgebiet der Orthopädie, das sich mit angeborenen und erworbenen Deformitäten und Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

Unser Behandlungsspektrum beinhaltet folgende Erkrankungen:
    • Hüftdysplasie - Diagnostik mittels Ultraschalluntersuchung oder radiologischer Bildgebung, Behandlung z.B. mittels Abspreizverfahren
    • Hüftluxation
    • Hüftkopfnekrose (Morbus Perthes)
    • Wachstumsfugenlösung (Epiphyeolysis capitis femoris)
    • Klump-/Platt-/Knicksenk-/Sichelfüsse
    • X- und O-Beinfehlstellungen
    • Beinverkürzungen
    • Knochennekrosen
    • Wachstumsstörungen
    • Rückgratverkrümmung (Skoliose)
    • Rundrücken (BWS-Kyphose, Morbus Scheuermann)
    • Wirbelgleiten (Spondylolisthesis)
    • offener Rücken (Spina bifida)
    • muskulärer Schiefhals (Torticollis)
    • Spastik
    • Muskeldystrophie (Morbus Duchenne u. a.)
    • bakterielle und rheumatische Weichteil-, Gelenk- u. Knochenentzündungen (Osteomyelitis, Arthritis)
    • gut- und bösartige Weichteil- u. Knochentumore
    • Stoffwechselstörungen (z. B. Rachitis)

• Klassische orthopädische Therapie

Injektionsbehandlung (z.B. in Gelenke mit Corticoiden, Homöopathika und Hyaluronsäure), Infiltrationen bei Weichteilprozessen und Entzündungen oder Wirbelsäulennah (z.B. bei Facettengelenks-, Nervenwurzel- und Ileosakralgelenksreizungen)
    Medikamentöse Therapie unter anderem zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen, degenerativen Erkrankungen, bei Osteoporose.
    Versorgung mit Schienen, Verbänden, fixierenden Verbänden, „Gipsverbänden“ (wir verwenden ausschließlich modernste Kunststoffgipsverbände, diese sind leicht, stabil, hygienisch und können zum Teil auch im Wasser getragen werden)
    Verordnung von Einlagen, Bandagen, Schuhzurichtungen und orthopädischen Schuhen, Hilfsmitteln, vorgefertigten Schienen etc.
    Verordnung von Heilmitteln, Krankengymnastik, Manueller Therapie, Ergotherapie.
    Einleitung von Rehamaßnahmen.

Gemeinschaftspraxis • Praxis ORTHO-DOCS Dres. Michael Schramm und Florian Knorr-Held

04.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP's und allgemeine Bahandlung

Bin seit vielen Jahren in Behandlung und sehr zufrieden. Hab ein gutes Bauchgefühl und das ist sehr wichtig. Man merkt, dass man bestens betreut wird - kann ich nur empfehlen!

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Nachdem ich von einem anderen Orthopäden 8 Wo. falsch behandelt wurde, bin ich zu Dr. Knorr-Held gewechselt. Er untersuchte meine Hüftschmerzen gründlich und leitete weitere externe Untersuchungen ein. Fazit: Ich bin nach 4 Wo. nahezu schmerzfrei. Den Doc kann ich echt empfehlen.

13.02.2020

Kompetenter Arzt

Ich war mit allem sehr zufrieden.

07.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Sympathischer Experte

Hr. Dr. Knorr-Held nimmt sich Zeit für das Patientengespräch und erklärt seine Diagnosen sehr gut und verständlich.

11.12.2019

Keine verlässliche Behandlung

Bei Dr. Knorr-Held hatte ich vor ein paar Jahren eher positive Erfahrungen gemacht und ging deshalb mit akuten Problemen dieses Jahr wieder in die Praxis, als er aus dem Urlaub zurück war, hatte ich bereits 3 Wochen starke Schmerzen, konnte kaum laufen. Er sah sich nur die MRT Bilder an und untersuchte mich weiter nicht mehr. Danach fragte er mich, was ich jetzt wolle.

Schlussendlich bekam ich manuelle Therapie aufgeschrieben, die bei den starken Schmerzen sinnlos war.

Letzte Aktualisierung05.02.2021

Danke , Dr. Knorr-Held!