Dr. med. Michael Schramm

Dr. Schramm

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Michael Schramm • 25.01.2022
Wir führen auch COVID Impfungen, 3. u. 4. Booster durch, wir impfen jede Woche nach Absprache.  Bitte selbst über RKI Web-Seite Einwilligung und Aufklärung für mRNA Impfung herunterladen und diese ausgedruckt, unterschrieben mitbringen. Impfpass nicht vergessen! >> BioNTech<<

Deutsch (Deutsch)

Rehabilitationswesen

Spez. orthopädischer Chirurg
Psychosomatiker
Rehabilitationswesen

Die Praxis ORTHODOCS+ im schönen Erlangen steht für eine schnelle Diagnostik, eine tiefgehende Beratung sowie die langfristige Betreuung Ihrer Gelenkbeschwerden.

Dabei stehen konservative Therapien, operative Therapien und alternative Heilmethoden im Behandlungsspektrum gleichberechtigt nebeneinander.

Mein Name ist Dr. med. Michael Schramm. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und möchte Ihnen hier gerne unser kompetentes Team sowie das umfassende Behandlungskonzept von ORTHODOCS+ vorstellen.

Herzlich grüßt Sie

Ihr Dr. med. Michael Schramm

ORTHODOCS+ in Erlangen

Im Folgenden Überblick erhalten Sie einen etwas tieferen Einblick in die Behandlungsschwerpunkte von ORTHODOCS+. Zunächst liegt der Behandlungsschwerpunkt im konservativen Bereich. Hier kommen neben den Standardmethoden auch die weiter unten aufgeführten modernen Verfahren zur Anwendung. Die hohe Spezialisierung in der Endoprothetik (Gelenkersatz), dem operativen Bereich der Arthroskopie sowie der Fußchirurgie erlauben es mir und meinem Team aber auch selektiv operativ einzugreifen.

• Arthroskopie-Gelenkspiegelungen

• Endoprothetik (Gelenkersatz)

• Hüftprothese mit der AMIS-Technik

• Arthroskopie-Gelenkspiegelungen

Einer meiner Behandlungsschwerpunkte ist die Arthroskopie. Die Gelenkspiegelung ist eine minimal-invasive Untersuchung, bei der ein sog. Arthroskop in das Gelenk eingeführt wird. Am Ende des Arthroskops befindet sich eine kleine Kamera sowie eine Spül- und Absaugvorrichtung. Diese Behandlung ist eine gute Alternative zu einer größeren Operation und ein Weg, um Ihre Beweglichkeit schnell und nachhaltig wiederherzustellen. Neben der Arthroskopie des Kniegelenks habe ich mich auch auf die Arthroskopie der Schulter und des Sprunggelenks spezialisiert und kann auf viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.

• Endoprothetik (Gelenkersatz)

Freude an der Bewegung ist mein höchstes Therapieziel für Sie. Manchmal bedeutet das auch, dass ein Gelenk ersetzt werden muss. Ist dies notwendig, dann steht eine minimalinvasive und individuelle Therapie für mich an erster Stelle. Knie-Arthrosen beispielsweise können mit einer speziellen Mini-Knieprothese behandelt werden. Dieser Zwischenschritt vermeidet eine größere Operation. Die langjährige praktische Erfahrung sowie ein umfangreiches Fachwissen zum Thema Gelenkersatz ermöglichen es mir, Ihr Beschwerdebild exakt einzuordnen und die Behandlung sanft und schonend zu gestalten.

• Hüftprothese mit der AMIS-Technik

Im Bereich der Hüftgelenk-Endoprothetik biete ich Ihnen Operationen nach der AMIS‑Technik an. AMIS steht für Anterior Minimally Invasive Surgery. Es handelt sich dabei um eine minimal-invasive Operationsmethode, welche Muskeln, Sehnen und Nerven in besonderem Maß schont. Ich lege viel Wert darauf, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen und schlage Ihnen diese schonende Methode sehr gerne vor.

meine Behandlungsschwerpunkte

Das Leistungsspektrum von ORTHODOCS+ beinhaltet noch zahlreiche weitere medizinische Behandlungsmethoden, wie z.B. die Akupunktur und Cryotherapie. Informieren Sie sich hier gerne über das breitgefächerte Behandlungsangebot.

• Korrektur von Hallux valgus

• Sportmedizin – Stoßwellenbehandlung

• Akupunktur

• ACP Blutplasmabehandlung

• Korrektur von Hallux valgus

Die Gründe für eine Ballenzehe (Hallux valgus) sind in der Regel spitz zulaufende und sehr enge Schuhe oder ein schwaches Bindegewebe. Sollten Physiotherapie, ein speziell angepasster Schuh oder eine Schiene nicht mehr helfen und das Gehen und Abrollen des Fußes zunehmend Schmerzen bereiten, wird es Zeit über eine Operation nachzudenken.

Nach Ausschöpfen der konservativen Heilmethoden, bietet eine Operation die bestmögliche Grundlage, um eine normale anatomischen Form der Zehe wiederherzustellen. Als erfahrener Fußchirurg kann ich Sie optimal und individuell zu dieser minimal-invasiven Operation beraten.

• Sportmedizin – Stoßwellenbehandlung

Stoßwellenbehandlungen werden in der Orthopädie und in der Unfallchirurgie eingesetzt. Es handelt sich dabei um Schalldruckwellen, die im Körper gebündelt werden und körpereigene Heilungsprozesse anregen. Schlecht heilende Knochenbrüche, Verkalkungen und Fersenschmerzen können damit behandelt werden, da die Stoßwellen sowohl das Zellwachstum anregen als auch den Abbau von festen Einlagerungen beschleunigen.

• Akupunktur

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) geht man davon aus, dass die Lebensenergie auf Meridianen durch den Körper zirkuliert. Sammelt sich an gewissen Punkten im Körper die Energie, dann ist die Stelle blockiert und nicht mehr im Fluss. Auch im Bereich der Orthopädie hat sich die Akupunktur als hocheffiziente und nebenwirkungsarme Methode etabliert. Durch die spezielle Qualifikation der Praxis ORTHODOCS+ kann eine Nadelakupunktur in gewissem Umfang als Kassenleistung angewendet werden.

• ACP Blutplasmabehandlung

Diese Behandlung ist auch als Eigenbluttherapie bekannt und stammt aus der Alternativmedizin. Körpereigenes Blut wird speziell aufbereitet und erneut injiziert. Das autologe conditionierte Plasma (ACP) sorgt für eine schnellere Heilung von Gelenkknorpel, Muskeln, Sehnen und Bändern.

• Cryotherapie

Der Hochleistungssport hält interessante Behandlungskonzepte bereit – unter anderem die Behandlung mit Kälte. Werden monochromatisches Blaulicht, die hyperbare Kaltgas-Thermoschock-Therapie, eine Bindegewebsmassage und moderne Technik miteinander kombiniert, können sich erstaunliche Therapieerfolge in der Behandlung des Gewebes zeigen.

• Rückenschmerzen

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig – eingeklemmte Nerven, schlechte Haltung, zu wenig Bewegung oder sehr einseitige Bewegungen können Ihren Rücken stark belasten. Oft genügen kleine, gezielt angesetzte Injektionsbehandlungen zusammen mit geeigneten Trainingseinheiten, um eine schnelle Linderung der Symptome zu ermöglichen. Lassen Sie Ihren Rücken bereits bei geringen Auffälligkeiten untersuchen, denn mit einer frühzeitig angesetzten Therapie können dauerhafte Schäden leicht vermieden werden.

Gemeinsam mit meinem Team begleite und betreue ich Sie auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass Sie eine schnelle Diagnose und einen individuellen Therapieplan erhalten. ORTHODOCS+ behandelt Schmerzen in Sehnen, Bändern und Rücken in allen Schweregraden.

Unsere Kompetenz erstreckt sich von der ersten Beratung über konservative Therapien bis hin zu einer hervorragenden Durchführung von ambulanten oder stationären Operationen. Auch die sportmedizinische Betreuung übernehme ich sehr gerne.

Lernen Sie mich kennen!

Die Sonografie, digitales Röntgen und Bildwandleruntersuchungen stehen dem Team der Praxis ORTHODOCS+ für eine starke Diagnostik zur Seite. Das dichte Netzwerk mit anderen Fachrichtungen und Heilberufen ergänzt die orthopädische Fürsorge optimal. Und im Verbund mit Kliniken sowie einem ambulanten OP-Zentrum erhalten Sie eine integrative operative Versorgung.

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen gemeinsam die optimale und auf Sie individuell abgestimmte Therapie finden. Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

• Wir sind für Sie da

Die fürsorgliche und kompetente Betreuung aus einer Hand liegt mir sehr am Herzen. Das umfassende und breitgefächerte medizinische Wissen meines Teams bezieht auch alternative Heilmethoden in Ihre Behandlung mit ein. Ihre Persönlichkeit und Ihre individuellen Beschwerden stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Lernen Sie uns kennen!

Mit dem folgenden kurzen Werdegang stelle ich mich gerne auch persönlich bei Ihnen vor. Die Möglichkeiten einer schonenden und sehr sanften orthopädischen Behandlung standen dabei immer im Zentrum meines Wirkens.

• 1987-1993 Medizinstudium in Erlangen, Philadelphia (USA) und New Orleans (USA).
  • 1994 Promotion bei Prof. Dietrich Hohmann in der orthopädischen Universitätsklinik Erlangen.
  • 1993-1996 Chirurgische Ausbildung am Klinikum Fürth.
  • ab 1995 Qualifikation und Tätigkeit als Notarzt in Fürth.
  • 1996 - 2003 Orthopädische Ausbildung unter Prof. Hohmann in der orthopädischen Universitätsklinik Erlangen.
  • 2000 Facharzt für Orthopädie.
  • 2007 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie Sportmedizin, Rheumatologie, spezielle orthopädische Chirurgie, Akupunktur, Psychosomatik
  • Gutachter für private und gesetzliche Unfall- und Rentenversicherung, Land- und Sozialgerichte
  • Betreuung Tennis Leistungssport

Operative Schwerpunkte

• Minimalinvasiver Gelenkersatz und Wechseloperationen der Hüfte (MIA Anatomical Surgical Course 2009/ AMIS surgery certificates)
  • Minimalinvasiver Gelenkersatz und Wechseloperationen des Kniegelenks (Zertifikat Experts Class Early Intervention, EpiSealer Masterclasses)
  • Kniegelenksersatz mit patientenindividuellen Implantaten und Schablonen (PSI)
    Schlittenprothesen des Kniegelenkes, Teilgelenkersatz
  • Gelenkersatz der Schulter (Zertifikat Inverse Prothesen)
  • Fußchirurgie (Zertifikat Fusschirurgie D.A.F., INTERNATIONAL FOOT SURGERY SESSION 2007)
  • Handchirurgie
  • Arthroskopische Chirurgie des Kniegelenks, der Schulter und des Sprunggelenks.

Mitgliedschaften

• SICOT (International Society of Orthopaedic Surgery and Traumatology)
  • BVOU (BERUFSVERBAND DER FACHÄRZTE FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE E.V.)
  • VSOU (Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V.)
  • DAF (Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenke.V.)
  • DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.)
  • BNC (Berufsverband Niedergelassener Chirurgen)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Praxis ORTHO-DOCS Dres. Michael Schramm und Florian Knorr-Held

Dr. Schramm ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Erlangen
Orthopäden · in Erlangen

20.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,8

Kann leider keine positive Bewertung abgeben.

Leider kann ich Dr, Schramm nicht weiterempfehlen.

Ich war wegen starker Hüftbeschwerden in seiner Praxis, habe aber selten solch einen empathielosen und unfreundlichen Arzt erlebt wie Dr. Schramm.

Als Mtra arbeite ich täglich mit Ärztin und Patienten und ich weiß,dass manche Beschwerden schwerer zu lindern sind.

Jedoch kann und sollte jeder Arzt seinen Patienten Mut machen und Hoffnung geben , auch oder gerade wenn man umfangreichere oder kritische Fragen hat und nicht mit der Bemerkung das Zimmer verlassen ' dann kann ich ihnen auch nicht helfen ! '

Dieses Verhalten grenzt an eine Respektlosigkeit dem Patienten gegenüber die seinesgleichen sucht.

07.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Innenmeniskusriss

Knieschmerzen wegen Riss im Meniskus

bereiteten mir schon länger argen Verdruss.

Da waren die Orthodocs von Dr. Schramm für mich 1. Wahl,

und schnell hatte es ein Ende mit der Qual.

Nach der ambulanten OP und nach der Aufwachpause

war ich mittags schon wieder zuhause.

Schmerzfrei sind nun meine Glieder!

Dank ans Team, ich komme -wenn nötig- jederzeit wieder.

29.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr netter u. kompetenter Arzt - Top Behandlung - Super zufrieden

Nach einem Fahrradsturz im Okt.2021 litt ich unter Schmerzen im li. Kniegelenk.

Im Februar 2022 kam ich über das Internet die Adresse von Hr. Dr. Schramm.

Also dort angerufen binnen 6 Tagen habe ich dort einen Vorstellungstermin bekommen.

Nach gründlicher Untersuchung - die Diagnose (Meniskusschaden u. Knorbelschaden).

Im Beratungsgespräch mit Hr. Dr. Schramm entschloss ich mich das operativ zu beheben,

hier wurde ich über den Ablauf der Operation klar und verständlich aufgeklärt.

Die Operation wurde binnen 4 Tagen im angrenzenden ambulanten OP Zentrum durchgeführt.

Von der Anästhesie, über die Operation und der Nachversorgung mit KG Verordnung alles bestens.

Habe keine Schmerzmittel benötigt und nach 10 Tagen lief ich schon wieder ohne Gehhilfen.

Bis heute 5 Wochen nach der Operation bin ich noch immer Beschwerdefrei.

Auch an sein Praxisteam – herzlichen Dank.

Herr Dr. Schramm ist ein sehr kompetenter Arzt den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

01.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dickes Lob und Dankbarkeit!

Mitte Januar 22 wurde meine linke Hüfte von Dr. Schramm (Orthodocs/Erlangen) erfolgreich operiert. Ich habe eine Hüft-TEP mit der AMIS-Methode erhalten. Nach längerer Leidensgeschichte bezüglich Schmerzen bei zunehmender Bewegungseinschränkung im Alltag, kam ich zu Dr. Schramm in die Praxis, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Die Untersuchung, Diagnostik und Aufklärung verlief ruhig, professionell, freundlich und in verständnisvoller Art und Weise. Dr. Schramm war nach Jahren der erste Orthopäde, der mir wieder Zuversicht gegeben hat. Wenige Stunden nach der OP, konnte ich das operierte Bein voll belasten. Bereits nach 5 Wochen (einschl. 3 Wo. Reha), durfte ich ohne Gehhilfe gehen und wieder Autofahren. Ich bin sehr froh und dankbar, dass mich mein Weg zu Dr. Schramm geführt hat. Ich würde mich sofort wieder von ihm operieren lassen. Großes Lob auch an das gesamte Praxisteam und die beeindruckend gute Praxisorganisation bei geringer Wartezeit.

18.12.2021 • gesetzlich versichert

Sehr guter Orthopäde

Der Docktor hat mir in jeder Lage geholfen. Er konnte mir stets bei meiner Arthrose Linderrung verschaffen. Aber am meisten hat er mir bei meiner Knie OP Erleichterrung gebracht. Ich habe

im Februar 2021 ein künstliches Kniegelenk eingesetzt bekommen und konnte Dank Dr.Schramm ohne Reha im September 2021 schon wieder ohne Schmerzen Wandern gehen. Das ist wieder pure Lebensfreude.

Letzte Aktualisierung25.01.2022

• Weitere Städte