Orthopäden:

Dr. Schramm

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Michael Schramm • 10.06.2021
Wir führen auch "Corona Impfungen" durch, aber wegen der immens langen Warteliste in unserer Datenbank und der aktuell unerträglichen Knappheit an Impfstoff, habe ich die leistung derzeit auf der jameda Seite deaktiviert. -Ich bitte um Verständnis.

Deutsch (Deutsch)

Rehabilitationswesen

Spez. Orthopädische Chirurgie
Psychosomatik
Rehabilitationswesen

Die Praxis ORTHODOCS+ im schönen Erlangen steht für eine schnelle Diagnostik, eine tiefgehende Beratung sowie die langfristige Betreuung Ihrer Gelenkbeschwerden.

Dabei stehen konservative Therapien, operative Therapien und alternative Heilmethoden im Behandlungsspektrum gleichberechtigt nebeneinander.

Mein Name ist Dr. med. Michael Schramm. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und möchte Ihnen hier gerne unser kompetentes Team sowie das umfassende Behandlungskonzept von ORTHODOCS+ vorstellen.

Herzlich grüßt Sie

Ihr Dr. med. Michael Schramm

ORTHODOCS+ in Erlangen

Im Folgenden Überblick erhalten Sie einen etwas tieferen Einblick in die Behandlungsschwerpunkte von ORTHODOCS+. Zunächst liegt der Behandlungsschwerpunkt im konservativen Bereich. Hier kommen neben den Standardmethoden auch die weiter unten aufgeführten modernen Verfahren zur Anwendung. Die hohe Spezialisierung in der Endoprothetik (Gelenkersatz), dem operativen Bereich der Arthroskopie sowie der Fußchirurgie erlauben es mir und meinem Team aber auch selektiv operativ einzugreifen.

• Arthroskopie-Gelenkspiegelungen

• Endoprothetik (Gelenkersatz)

• Hüftprothese mit der AMIS-Technik

• Arthroskopie-Gelenkspiegelungen

Einer meiner Behandlungsschwerpunkte ist die Arthroskopie. Die Gelenkspiegelung ist eine minimal-invasive Untersuchung, bei der ein sog. Arthroskop in das Gelenk eingeführt wird. Am Ende des Arthroskops befindet sich eine kleine Kamera sowie eine Spül- und Absaugvorrichtung. Diese Behandlung ist eine gute Alternative zu einer größeren Operation und ein Weg, um Ihre Beweglichkeit schnell und nachhaltig wiederherzustellen. Neben der Arthroskopie des Kniegelenks habe ich mich auch auf die Arthroskopie der Schulter und des Sprunggelenks spezialisiert und kann auf viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.

• Endoprothetik (Gelenkersatz)

Freude an der Bewegung ist mein höchstes Therapieziel für Sie. Manchmal bedeutet das auch, dass ein Gelenk ersetzt werden muss. Ist dies notwendig, dann steht eine minimalinvasive und individuelle Therapie für mich an erster Stelle. Knie-Arthrosen beispielsweise können mit einer speziellen Mini-Knieprothese behandelt werden. Dieser Zwischenschritt vermeidet eine größere Operation. Die langjährige praktische Erfahrung sowie ein umfangreiches Fachwissen zum Thema Gelenkersatz ermöglichen es mir, Ihr Beschwerdebild exakt einzuordnen und die Behandlung sanft und schonend zu gestalten.

• Hüftprothese mit der AMIS-Technik

Im Bereich der Hüftgelenk-Endoprothetik biete ich Ihnen Operationen nach der AMIS‑Technik an. AMIS steht für Anterior Minimally Invasive Surgery. Es handelt sich dabei um eine minimal-invasive Operationsmethode, welche Muskeln, Sehnen und Nerven in besonderem Maß schont. Ich lege viel Wert darauf, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen und schlage Ihnen diese schonende Methode sehr gerne vor.

meine Behandlungsschwerpunkte

Das Leistungsspektrum von ORTHODOCS+ beinhaltet noch zahlreiche weitere medizinische Behandlungsmethoden, wie z.B. die Akupunktur und Cryotherapie. Informieren Sie sich hier gerne über das breitgefächerte Behandlungsangebot.

• Korrektur von Hallux valgus

• Sportmedizin – Stoßwellenbehandlung

• Akupunktur

• ACP Blutplasmabehandlung

• Korrektur von Hallux valgus

Die Gründe für eine Ballenzehe (Hallux valgus) sind in der Regel spitz zulaufende und sehr enge Schuhe oder ein schwaches Bindegewebe. Sollten Physiotherapie, ein speziell angepasster Schuh oder eine Schiene nicht mehr helfen und das Gehen und Abrollen des Fußes zunehmend Schmerzen bereiten, wird es Zeit über eine Operation nachzudenken.

Nach Ausschöpfen der konservativen Heilmethoden, bietet eine Operation die bestmögliche Grundlage, um eine normale anatomischen Form der Zehe wiederherzustellen. Als erfahrener Fußchirurg kann ich Sie optimal und individuell zu dieser minimal-invasiven Operation beraten.

• Sportmedizin – Stoßwellenbehandlung

Stoßwellenbehandlungen werden in der Orthopädie und in der Unfallchirurgie eingesetzt. Es handelt sich dabei um Schalldruckwellen, die im Körper gebündelt werden und körpereigene Heilungsprozesse anregen. Schlecht heilende Knochenbrüche, Verkalkungen und Fersenschmerzen können damit behandelt werden, da die Stoßwellen sowohl das Zellwachstum anregen als auch den Abbau von festen Einlagerungen beschleunigen.

• Akupunktur

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) geht man davon aus, dass die Lebensenergie auf Meridianen durch den Körper zirkuliert. Sammelt sich an gewissen Punkten im Körper die Energie, dann ist die Stelle blockiert und nicht mehr im Fluss. Auch im Bereich der Orthopädie hat sich die Akupunktur als hocheffiziente und nebenwirkungsarme Methode etabliert. Durch die spezielle Qualifikation der Praxis ORTHODOCS+ kann eine Nadelakupunktur in gewissem Umfang als Kassenleistung angewendet werden.

• ACP Blutplasmabehandlung

Diese Behandlung ist auch als Eigenbluttherapie bekannt und stammt aus der Alternativmedizin. Körpereigenes Blut wird speziell aufbereitet und erneut injiziert. Das autologe conditionierte Plasma (ACP) sorgt für eine schnellere Heilung von Gelenkknorpel, Muskeln, Sehnen und Bändern.

• Cryotherapie

Der Hochleistungssport hält interessante Behandlungskonzepte bereit – unter anderem die Behandlung mit Kälte. Werden monochromatisches Blaulicht, die hyperbare Kaltgas-Thermoschock-Therapie, eine Bindegewebsmassage und moderne Technik miteinander kombiniert, können sich erstaunliche Therapieerfolge in der Behandlung des Gewebes zeigen.

• Rückenschmerzen

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig – eingeklemmte Nerven, schlechte Haltung, zu wenig Bewegung oder sehr einseitige Bewegungen können Ihren Rücken stark belasten. Oft genügen kleine, gezielt angesetzte Injektionsbehandlungen zusammen mit geeigneten Trainingseinheiten, um eine schnelle Linderung der Symptome zu ermöglichen. Lassen Sie Ihren Rücken bereits bei geringen Auffälligkeiten untersuchen, denn mit einer frühzeitig angesetzten Therapie können dauerhafte Schäden leicht vermieden werden.

Gemeinsam mit meinem Team begleite und betreue ich Sie auf Ihrem persönlichen Heilungsweg. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass Sie eine schnelle Diagnose und einen individuellen Therapieplan erhalten. ORTHODOCS+ behandelt Schmerzen in Sehnen, Bändern und Rücken in allen Schweregraden.

Unsere Kompetenz erstreckt sich von der ersten Beratung über konservative Therapien bis hin zu einer hervorragenden Durchführung von ambulanten oder stationären Operationen. Auch die sportmedizinische Betreuung übernehme ich sehr gerne.

Lernen Sie mich kennen!

Die Sonografie, digitales Röntgen und Bildwandleruntersuchungen stehen dem Team der Praxis ORTHODOCS+ für eine starke Diagnostik zur Seite. Das dichte Netzwerk mit anderen Fachrichtungen und Heilberufen ergänzt die orthopädische Fürsorge optimal. Und im Verbund mit Kliniken sowie einem ambulanten OP-Zentrum erhalten Sie eine integrative operative Versorgung.

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen gemeinsam die optimale und auf Sie individuell abgestimmte Therapie finden. Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

• Wir sind für Sie da

Die fürsorgliche und kompetente Betreuung aus einer Hand liegt mir sehr am Herzen. Das umfassende und breitgefächerte medizinische Wissen meines Teams bezieht auch alternative Heilmethoden in Ihre Behandlung mit ein. Ihre Persönlichkeit und Ihre individuellen Beschwerden stehen dabei immer im Mittelpunkt.

Lernen Sie uns kennen!

Mit dem folgenden kurzen Werdegang stelle ich mich gerne auch persönlich bei Ihnen vor. Die Möglichkeiten einer schonenden und sehr sanften orthopädischen Behandlung standen dabei immer im Zentrum meines Wirkens.

• 1987-1993 Medizinstudium in Erlangen, Philadelphia (USA) und New Orleans (USA).
  • 1994 Promotion bei Prof. Dietrich Hohmann in der orthopädischen Universitätsklinik Erlangen.
  • 1993-1996 Chirurgische Ausbildung am Klinikum Fürth.
  • ab 1995 Qualifikation und Tätigkeit als Notarzt in Fürth.
  • 1996 - 2003 Orthopädische Ausbildung unter Prof. Hohmann in der orthopädischen Universitätsklinik Erlangen.
  • 2000 Facharzt für Orthopädie.
  • 2007 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie Sportmedizin, Rheumatologie, spezielle orthopädische Chirurgie, Akupunktur, Psychosomatik
  • Gutachter für private und gesetzliche Unfall- und Rentenversicherung, Land- und Sozialgerichte
  • Betreuung Tennis Leistungssport

Operative Schwerpunkte

• Minimalinvasiver Gelenkersatz und Wechseloperationen der Hüfte (MIA Anatomical Surgical Course 2009/ AMIS surgery certificates)
  • Minimalinvasiver Gelenkersatz und Wechseloperationen des Kniegelenks (Zertifikat Experts Class Early Intervention, EpiSealer Masterclasses)
  • Kniegelenksersatz mit patientenindividuellen Implantaten und Schablonen (PSI)
    Schlittenprothesen des Kniegelenkes, Teilgelenkersatz
  • Gelenkersatz der Schulter (Zertifikat Inverse Prothesen)
  • Fußchirurgie (Zertifikat Fusschirurgie D.A.F., INTERNATIONAL FOOT SURGERY SESSION 2007)
  • Handchirurgie
  • Arthroskopische Chirurgie des Kniegelenks, der Schulter und des Sprunggelenks.

Mitgliedschaften

• SICOT (International Society of Orthopaedic Surgery and Traumatology)
  • BVOU (BERUFSVERBAND DER FACHÄRZTE FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE E.V.)
  • VSOU (Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V.)
  • DAF (Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenke.V.)
  • DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.)
  • BNC (Berufsverband Niedergelassener Chirurgen)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Praxis ORTHO-DOCS Dres. Michael Schramm und Florian Knorr-Held

Dr. Schramm ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Erlangen

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr guter Arzt rasche Diagnose und Therapie

sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der rasch eine präzise Diagnose und Behandlung eingeleitet hat. Die Behandlung geht zwar ein wenig am Fließband aber ich habe vollstes Vertrauen und Dr. Schramm hat sich dennoch Zeit für mich genommen und mich noch in der Sprechstunde behandelt.

25.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche OP Hallux Rigidus rechts

Auf Empfehlung einer Freundin bin ich im März 2020 von Herrn Dr. Schramm sehr gut über eine mögliche OP am Hallux Rigidus rechts ( leichte Form) aufgeklärt worden. Im Herbst 2020 entschloss ich mich zu dieser. Bereits 5 Wochen später war der Termin. Und ich habe es nicht bereut. Ich hatte nach der ambulanten OP kaum Schmerzen, jederzeit einen Ansprechpartner und konnte bereits nach 6 Wochen fast schmerzfrei im gewohnten Schuh wieder für längere Zeit laufen. Die Narbe ist gut verheilt. Eine durchweg sympatische, kompetente und patientenfreundliche Arztpraxis. Ich empfehle sie gerne weiter.

18.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Ich hatte starke Beschwerden mit der Hüfte. Dr. Schramm würde mir von einer Bekannten

empfohlen, die er auch sehr erfolgreich an der Hüfte operiert hat.

Darauf hin machte ich umgehend einen Termin aus.

Ich wurde freundlich aufgenommen, kompetent beraten und erfolgreich operiert.

Herzlichen Dank!

08.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auch meine zweite Hallux OP verlief sehr erfolgreich.

Dr. Schramm hat auch meinen linken Hallux sehr erfolgreich operiert, nachdem ich letztes Jahr den rechten etwas Schlimmeren bei ihm bereits habe operieren lassen.

Was ich hervorheben möchte:

- Ausführliche Beratung die eine eigene Entscheidung möglich macht und kein Drängen.

- Die Operation war in beiden Fällen professionell: Beste Vorbereitung, Aufklärung durch Anästhesist, beste Durchführung im ambulanten OP-Zentrum: Meine großen Zehen stehen wieder so wie sie sollen. Kein Eindrücken der kleinen Zehen mehr. Laufen und ausdauerndes Wandern und Radeln wieder schmerzfrei möglich.

- Schmerzen der OP waren vernachlässigbar - nur wenige Tage Schmerzmittel gebraucht.

- Perfekte Nachbetreuung und Wundnachsorge: Wunde verheilte schnell.

Besondere Anerkennung verdient das Praxenteam - ein herzliches Dankeschön an die tolle Zusammenarbeit der Damen, Kurze Wartezeiten, geschmeidige Abläufe und ein Lächeln waren sogar während Corona die Regel. Verdient höchsten Respekt!

15.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meniskus Operation

Ich hatte sehr starke Schmerzen im rechten Kniegelenk. Nach eingehender , sehr gründlicher Untersuchung durch den Orthopäden Herrn Dr. Schramm entschlossen wir uns zu einer baldigen OP. Diese erfolgte auch dann zeitnah. Alles funktionierte wunderbar, der Termin zur OP, der Termin mit dem Anästesisten. Ich wiurde sehr ausführlich über die bevorstehende OP aufgekärt. Am 10. 12.2020 war es dann soweit. Die Operation verlief sehr gut. Hatte bis zum heutigen Tag noch keine Schmerzen. Das Gelenk ist weder entzündet, ebenso keine Schwellungen. Die Fäden wurden heute am 17.12.2020 entfernt, fast nichts meh zu sehen ,was auf einen OP hindeudet. Ich kann meine Hausarbeit im vollen Umfang verrichten. Herr Dr. Schramm ist für mich Fachlich, sowie Menschlich ein sehr einfühlsamer ,kompetenter Arzt. Jederzeit zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung10.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Erlangen