Orthopäden:

Arthrose
Akupunktur

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere orthopädische Praxis Ortho-Docs in Erlangen und meine Leistungen zu informieren. Ich, Orthopäde und Unfallchirurg Dr. med. Nils Killisch, bin u.a. auf Manuelle Medizin/Chirotherapie spezialisiert. In unserer Praxis werden Sie individuell von erfahrenen Ärzten untersucht und therapiert. Wir beraten Sie persönlich über konservative Behandlungsverfahren bis hin zu ambulanten oder stationären Operationsmöglichkeiten. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. med. Nils Killisch

Über mich und meine Tätigkeit

• Abitur in Erlangen.
  • Medizinstudium in Erlangen.
  • Promotion bei Prof. Stefan Bleich in der psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen.
  • Unfallchirurgische Ausbildung am Klinikum Forchheim unter PD Dr. Lehmann.
  • Orthopädische Ausbildung an der Universitätsklinik Erlangen unter Prof. Dr.Hennig.
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie 2016.

​   Zusatzbezeichnungen: Manuelle Medizin/Chirotherapie.

​   Mitgliedschaften:

• DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie)
  • DÄGFA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)
  • MWE (Ärzteseminar für Manuelle Medizin)

Orthopäde Dr. med. Nils Killisch in Erlangen

In unseren Praxisräumen von Ortho-Doc in der Michael-Vogel-Str. 1 c in Erlangen biete ich, Dr. med. Nils Killisch, Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie, Unfallchirurgie sowie der Manuellen Medizin (Chirotherapie). Ich habe Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen abgeschlossen, um ein hohes Versorgungsniveau zu bieten. Ich bin gern Ihr Ansprechpartner, wenn es um orthopädische Beschwerden geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Sie sind jederzeit willkommen!

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

• Orthopädie

Bei der Therapie orthopädischer Erkrankungen stellt sich die Frage der geeigneten Behandlung. Der behandelnde Arzt sollte mit dem Patienten individuell und mit Augenmaß die in Frage kommenden Behandlungsverfahren aufzeigen. Wir sind mit dem Gesamtspektrum der Therapiemöglichkeiten vertraut und begleiten Sie von der ersten Beratung über konservative Maßnahmen, ambulante Eingriffe bis hin zu stationären Operationen. Zudem bieten wir Ihnen auch alternative Heilverfahren an.

• Unfallchirurgie

Auch hier stehen wir als Orthopädische Chirurgen dem Betroffenen individuell beratend zur Seite. Die Entscheidung sich einem operativen Eingriff zu unterziehen muss der Patient jedoch immer selbst treffen. Alle operativen Eingriffe, Verbandwechsel und Visiten werden von uns persönlich durchgeführt. Die Nachsorge und Kontrolle bleibt dann in unserer Hand, wenn der Patient es wünscht.

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

Die Chirotherapie (manuelle Medizin) befasst sich mit Funktionsstörungen an Haltungs- und Bewegungsorganen (Gelenke, Wirbelsäule, Halswirbelsäule usw.). Besonders bei Rückenschmerzen, bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, sowie bei Schwindel oder Seh- und Hörstörungen aber auch bei Schluckstörungen Schlafstörungen und Schweißausbrüchen ist die Manuelle Medizin sehr wirksam. Unsere Ärzte sind erfahrene Chirotherapeuten mit entsprechender Spezialausbildung.

Orthopäde Dr. med. Nils Killisch in Erlangen

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis Ortho-Doc stehen wir Ihnen in den Bereichen Sportmedizin, Rheumatologie und vielen weiteren Problemstellungen zur Verfügung. Kontinuierliche Weiterbildung zur Qualitätssicherung ist uns wichtig. Unsere Mitarbeiterinnen bestehen aus medizinischen Fachangestellten mit Weiterbildung auf den Gebieten Röntgendiagnostik, Strahlenschutz, ambulantes Operieren & Praxisorganisation. Sie sind mit Leidenschaft, Einfühlung und Verständnis für Sie da und betreuen Sie kompetent, freundlich und individuell!

• Rheumatologie

• Unfallärzte

• Rheumatologie

Die Rheumaorthopädie beschäftigt sich mit der Auswirkung rheumatischer Erkrankungen auf den Bewegungsapparat und deren Behandlung. Als Folge rheumatischer Erkrankungen können lokale Gewebszerstörungen auftreten. Davon betroffen sind Gelenke und Sehnen. Unbehandelt führen derartige Zerstörungsprozesse zu Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates, und in seltenen Fällen zur Invalidität des Betroffenen. Das Ziel rheumaorthopädischer Therapie ist zuerst die Vermeidung oder Minimierung eines solchen Funktionsverlustes durch geeignete lokale (d.h. am Ort der Entzündung einsetzende) Therapien. Wenn aber ein derartiger Funktionsverlust bereits eingetreten, kann man durch einen operativen Eingriff z.B. die Gelenkfunktion wiederherstellen. Vielfältige Behandlungsformen (konservative und operative) werden eingesetzt.

• Unfallärzte

• Sportmedizin

Unsere Ärzte haben die erforderliche Zusatzqualifikation Sportmedizin und sind selbst auch begeisterte Sportler. Wir betreuen viele Aktive aus fast allen Sportarten bei Verletzungen, Überlastungsschäden und Trainingsgestaltung. Zudem können wir sportartspezifische Tauglichkeitsuntersuchungen durchführen und die spezifische Eignung testieren.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien im Körpers aus (Qi), die auf definierten Bahnen, den Meridianen, zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Diese Behandlungstechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten als hocheffiziente und dabei nebenwirkungsarme Therapie in der Orthopädie etabliert. Wir dürfen aufgrund unserer speziellen Qualifikation die Nadelakupunktur als Kassenleistung für bestimmte Diagnosen in begrenztem Umfang anwenden.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen weden von uns persönlich in den Räumen der benachbarten
    Polymed Klinik (Dr. Bernard/Dr. Weber) oder im modernen Operationsraum in der Praxis durchgeführt. Die Nachbetreuung findet in unserer Praxis statt. Praxis und Klinik sind mit modernsten Instrumenten zur Durchführung von Operationen ausgestattet. Ambulant werden vor allem folgende Eingriffe durchgeführt:

• Schulter: Arthroskopische Operationen, Akromioplastik, Arthrolysen, Tenodesen, Rekonstruktionen
    • Ellbogen: Nervendekompressionen z.B. sulcus ulnaris Syndrom, Tennisellbogen
    • Hand: Carpaltunnel - minimalinvasiv offene Operation, Schnellende Finger, Sehnenscheidenentzündungen, Dupuytren, Ganglion und Tumore, Frakturen
    • Knie: Arthroskopische Operationen, Resektion und Rekonstruktion am Meniskus, Knorpelregeneration, gelenkplastische Eingriffe bei Erkrankungen der Kniescheibe
    • Sprunggelenk: Arthroskopische Operationen, Dekompression bei Impingement, Gelenkplastik, Stabilisierung, Rekonstruktion bei Sehnenluxation, Bandplastik, Frakturbehandlung am Sprunggelenk
    • Fuß: Vorfusschirurgie (Hallux valgus/rigidus, Krallen-/Hammerzehe), Korrektur schwerer Fußdeformitäten an Vorfuß und Rückfuß, Achillessehnenverletzungen/Achillodynie, Morton Neurom
  • Stationäre Operationen

Stationäre Operationen werden von uns persönlich seit 2006 im Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen durchgeführt. Am häufigsten handelt es sich um Gelenkersatzeingriffe oder Wechseloperationen an Schultern, Knie- und Hüftgelenk. Stationäre fußchirurgische oder arthroskopische Eingriffe sind dort ebenfalls möglich.

Die tägliche Visite erfolgt durch uns, um eine optimale und durchgehende Betreuung zu gewährleisten. Die pflegerische und physiotherapeutische Betreuung erfolgt durch die aufmerksamen Mitarbeiter des Waldkrankenhauses in Absprache mit uns. Informationen zur Hüftendoprothetik und zur Knieendoprothetik haben wir für Sie hinterlegt. Unseren Erhebungsbogen hinsichtlich Vorerkrankungen haben wir hier hinterlegt. Sie können ihn gerne zuhause in Ruhe ausfüllen und uns dann mitbringen.

• Konservative Therapie

• Rheumatologisch - orthopädische Therapie
    • Schmerztherapie
    • Stoßwellenbehandlung
  • Arbeits- und Schulunfälle

Die Praxis ist für die Akutbehandlung von Unfällen zugelassen, die während der Arbeit, in der Schule, im Kindergarten oder im Hort oder auf dem Weg dorthin oder von da nach Hause auftreten. Die Behandlung dieser Arbeits- Schul- und Wegeunfälle wird von der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) getragen. Unfallverletzte genießen besonderen Versicherungsschutz und haben Anrecht auf verbesserte Leistungen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie einen solchen Unfall fachärztlich abklären lassen. Bitte sagen Sie sofort an der Anmeldung Bescheid, wenn es sich bei ihrer Behandlung akut um einen solchen Unfall oder die Folgen eines Arbeitsunfalles handelt.

Orthopäde Dr. med. Nils Killisch in Erlangen

Gemeinschaftspraxis • Praxis ORTHO-DOCS Dres. Michael Schramm und Florian Knorr-Held

sehr gute Betreuung

19.02.2021

Netter Arzt, nimmt sich viel Zeit, hier fühlt man sich gut aufgehoben

Wurde in der Praxis sehr freundlich behandelt,mit Dr. Killisch war ich sehr zufrieden. Die Behandlung wurde mir ausführlich erklärt und die Betreuung war sehr gut.

Hätte ich mal wieder Beschwerden würde ich wieder in die Praxis kommen.

Bei Dr.Killisch fühle ich mit menschlich und auch fachlich sehr gut aufgehoben.

13.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter und sympathischer Arzt

Ich bin seit letztem Jahr in der ortho-docs Praxis als Patient. Dr. Killisch hat bei mir letztes Jahr eine Akkupunktur-Behandlung am Fuß durchgeführt. schon da fühlte ich mich super aufgehoben, er hat während der Behandlung Fragen zur Verletzung gestellt sowie auch Tips gegeben wie ich die Sehne nochmals stärken könnte etc.

Neuerdings bin ich wegen meiner HWS dort und fühle mich auch hier super aufgehoben. Ab und zu würde ich mir etwas mehr Zeit mit dem Arzt wünschen. Aufgrund des vollen Wartezimmers kann ich aber durchaus nachvollziehen wenn die Ärzte etwas kürzer angebunden sind. Dennoch wurde ich immer gut behandelt.

Weder Dr. Schramm noch Dr. Killisch sind auf OPs fokussiert, sondern versuchen immer zuerst einen anderen Weg. Was mir persönlich sehr sympathisch ist und ich deshalb jederzeit mit meinen Verletzungen zu dieser Praxis gehen würde.

Lieben Dank Dr. Killisch!

02.05.2020

Kompetent, nimmt sich Zeit

Sehr kompetenter Arzt, hört gut zu und nimmt sich die Zeit auch viel zu erklären.

Letzte Aktualisierung27.01.2021

Danke , Dr. Killisch!