Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Dr. Grimm

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Luitpoldstr. 76 b91052 Erlangen

Ästhetische Gesichtschirurgie
Ultherapy® (Lifting durch Ultraschall)
Ästhetische Brustchirurgie
Gynäkomastie
Hauttumorchiurgie
Kryolipolyse

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an den medizinischen Leistungen, die ich in meiner Praxis biete. Auf den folgenden Seiten meines Profils möchte ich Ihnen gerne einen ersten Eindruck über mich, meine Praxis und mein Team sowie meine Behandlungsschwerpunkte verschaffen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an mein Praxisteam, wir freuen uns sehr über Ihren Anruf!

Ich heiße Dr. med. Andreas Grimm und bin als qualifizierter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Großraum Nürnberg-Erlangen-Fürth tätig. Unter dem Namen „Grimm Ästhetik“ habe ich meine Fachpraxis für Leistungen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie gegründet.

Unabhängig von der einzelnen medizinischen Leistung, die möglicherweise im Fokus Ihres aktuellen Interesses steht, ist es mein Anspruch, Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen, zu akzentuieren, zu erhalten und zur effektvollen Entfaltung zu bringen. Dafür setze ich mich als engagierter Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit meinem ganzen Know-how und meinem profunden Wissen um die wirklich effektiven Innovationen auf meinem Fachgebiet ein. Ich bin für Sie da, wenn Sie verständliche Vorbehalte oder sogar Ängste haben, trotzdem aber von dem dringenden Wunsch nach einer Korrektur von Gesicht oder Körper motiviert sind. Ihre Wünsche und Ihre individuelle Situation sind für mich verbindliche Leitlinien. Damit Sie genau wissen, wofür Sie sich bei einem chirurgischen oder nichtinvasiven Eingriff entscheiden, biete ich Ihnen im ersten Schritt immer die offene, faire und verständliche Beratung: für authentisch, echt und unverfälscht wirkende Behandlungsergebnisse, mit denen Sie sich möglichst lange wohlfühlen.

Dr. med. Andreas Grimm

Damit Sie meine besondere Kompetenz als Plastisch-Ästhetischer Chirurg besser einschätzen können, wähle ich zunächst drei Themen aus meinem vielseitigen Leistungsspektrum. Die folgenden Angebote stellen bewährte Spezialisierungen in meiner Arbeit dar.

• Lipödem-Therapie

• Ästhetische Gesichtschirurgie mit Lidstraffung, Facelift, Ultherapy® etc.

• Ästhetische Brustchirurgie

• Lipödem-Therapie

Zu meinen ausgewiesenen Spezialgebieten zählt die Lipödem-Therapie. Bei einem Lipödem handelt es sich um eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die fast ausschließlich Frauen betrifft. Die Fettzellen des Unterhautgewebes vervielfachen sich beim Lipödem unverhältnismäßig stark, sodass insbesondere die Beine und teilweise auch die Arme an Volumen zunehmen. Die Lipödem-Erkrankung verläuft in Stadien und stellt für die Betroffenen eine starke psychische Belastung sowie eine alltägliche Einschränkung dar. Des Weiteren führen die geschwollenen Gliedmaßen meist zu Schmerzen. Mithilfe der Lipödem-Therapie können die krankhaften Fettzellen dauerhaft aus dem Körper entfernt werden, um den Patientinnen ein nachhaltiges Plus an Lebensqualität zu sichern.

• Ästhetische Gesichtschirurgie mit Lidstraffung, Facelift, Ultherapy® etc.

Für ästhetische Korrekturen am Gesicht kann ich als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie aus einem sehr großen Spektrum möglicher Verfahren und Techniken wählen. Die Bandbreite reicht vom kompletten und aufwändigen Full-Facelift bis zu nicht invasiven Methoden wie Ultherapy®. Bei diesem Verfahren sorgen gebündelte Ultraschallimpulse ohne Hautschnitte und Injektionen für eine effektvolle Faltenglättung. Egal ob erste Fältchen, tiefe einzelne Falten, eingefallene Gesichtsbereiche – für jedes Anliegen gibt es das passende Verfahren! Ich spezialisiere mich in meiner Tätigkeit schon seit Jahren auf Maßnahmen der ästhetischen Gesichtschirurgie und kann Ihre natürlichen Vorzüge damit betonen.

• Ästhetische Brustchirurgie

In der modernen Ästhetisch-Plastischen Chirurgie stehen bewährte Maßnahmen zur Behandlung der weiblichen Brust bereit, die im Laufe vieler Jahre erprobt und immer weiter verfeinert wurden. Als qualifizierter Facharzt mit langjähriger Erfahrung in Klinik und Krankenhaus kann ich Ihnen auf Wunsch alle gängigen Methoden und OP-Techniken anbieten. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett oder Implantaten gehört zu den beliebtesten Eingriffen in der ästhetischen Brustchirurgie. Von ebenfalls überragender Wichtigkeit ist aber auch die Bruststraffung, mit deren Hilfe ich die altersbedingte oder infolge der Schwangerschaft abgesunkene Oberweite wieder sehr viel attraktiver formen und am Oberkörper positionieren kann. Viele Frauen finden den Weg in meine Sprechstunde, weil sie sich nach langen Jahren mit übergroßer und überschwerer Brust durch eine Brustverkleinerung endlich die Erleichterung wünschen.

Neben der weiblichen Brustchirurgie biete ich in diesem Bereich auch Eingriffe für Männer an. Bei manchen Männern kann es aufgrund einer Gynäkomastie zur Ausprägung einer eher femininen Brust kommen, die sich durch einen chirurgischen Eingriff deutlich maskuliner gestalten und besser konturieren lässt.

Sie beschäftigen sich möglicherweise schon länger mit bestimmten Merkmalen an Gesicht oder Körper, die Ihnen aus ästhetischen Gründen missfallen. Der hohe Entwicklungsstand der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zeichnet operative und nicht-invasive Wege auf, um Ihnen in einer solchen Situation zu helfen. Oft reichen solche Probleme für die einzelne Patientin oder den einzelnen Patienten weit über rein ästhetische Empfindungen hinaus. Sie können auch die Seele, das Selbstbewusstsein und das Lebensgefühl belasten. Ich bin für Sie da, wenn Sie eine nachhaltige Veränderung wünschen.

• Weibliche Intimchirurgie

• Straffungsoperationen

• Ultherapy® (Lifting durch Ultraschall)

• Facelift

• Weibliche Intimchirurgie

Mit meiner Kompetenz für Ästhetisch-Plastische Korrekturen in der Intimzone wende ich mich an weibliche Patienten. Gerne biete ich Ihnen in meiner Sprechstunde dafür unter selbstverständlicher Diskretion das offene Gespräch ohne Peinlichkeit, Schamgefühle und lästige Tabus. Schließlich leben wir in einer Zeit und einer Gesellschaft, für die auch intime und sexuelle Fragen untrennbar mit Selbstverwirklichung und persönlichem Lebensgefühl verbunden sind. Überdies stehen unsere Krankenschwestern bei allen Eingriffen stets unterstützend zur Verfügung. Die Bandbreite möglicher Eingriffe ist auch in diesem Bereich breit gefächert. Sie reicht von der Schamhügelkorrektur über Schamlippenverkleinerung und Klitorismantelkorrektur bis zu straffenden Operationen an der Vagina. Von besonderem Stellenwert für noch sehr junge Frauen, die aus bestimmten ethnischen Gruppen stammen, kann vor allem auch eine Maßnahme wie die chirurgische Wiederherstellung des Jungfernhäutchens sein. Auch dafür stehe ich Ihnen oder Ihrer Tochter gerne zur Verfügung.

• Straffungsoperationen

Nach einer starken Gewichtsreduktion sowie nach einer Schwangerschaft kann unliebsames erschlafftes Gewebe am Körper zurückbleiben. Auch im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses verlieren Haut, Gewebe und Muskeln zunehmend an Spannkraft und Festigkeit. Mit Sport oder Diäten lassen sich die daraus resultierenden Haut- und Gewebeüberschüsse in der Regel nicht reduzieren. Mithilfe eines professionellen chirurgischen Eingriffs können die Körperkonturen korrigiert werden, sodass eine schlanke, straffe und harmonische Körpersilhouette entsteht. Zu den Behandlungsverfahren zählen unter anderem die Bauchdeckenstraffung, die Oberarmstraffung und die Oberschenkelstraffung.

• Ultherapy® (Lifting durch Ultraschall)

Um Fältchen, unschöne Hautlinien und tiefere Falten an der Gesichtshaut, am Hals, an den Wangen und am Dekolleté zu glätten und zu harmonisieren, müssen Sie in der heutigen Zeit nicht einmal mehr Injektionsbehandlungen mit Hyaluron oder Botox® in Kauf nehmen. Die innovative Ultherapy® Behandlung erschließt Ihnen als schonende und nicht invasive Methode die Möglichkeit der rein äußerlichen Anwendung. Damit kann ich in meiner Praxis verschönende und verjüngende Behandlungsergebnisse mit gefestigter und gestraffter Haut erreichen. Dafür ist es lediglich notwendig, über ein spezielles Therapiegerät gebündelte Ultraschallimpulse in die tieferen Schichten Ihrer  Haut abzugeben. Dort lassen sich mit Hilfe dieses neuartigen Verfahrens wirkungsvolle Effekte für die Vitalisierung und Festigung des Hautgewebes erzielen: vor allem im Bereich der Augenbrauen, an Kinn, Hals, Dekolletee und der Wangen – also an Schlüsselzonen, die für Ihre schöne, jugendliche Erscheinung prägend sind. Ultherapy® stellt die einzige nicht-invasive Methode zur Glättung der Gesichtshaut, des Halses und des Dekolletés dar, die von der FDA (Food and Drug Administration) geprüft und als einziges nicht-invasives Liftingverfahren zugelassen ist. Die amerikanische Food and Drug Administration ist die behördliche Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde der Vereinigten Staaten.

• Facelift

Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, als Plastisch-Ästhetische Eingriffe am Gesicht häufig zu künstlichen, verfälschten und offenkundig „operiert“ wirkenden Ergebnissen führten. Der hohe operativ-technische Entwicklungsstand meines Fachgebiets macht es möglich, beispielsweise im sogenannten SMAS-Verfahren sehr tief in die unter der Haut liegenden Gewebestrukturen des gealterten Gesichts einzugreifen. Damit bin ich in der Lage, erschlaffte und abgesunkene Anteile des Antlitzes vorsichtig mit höchstem ästhetischem Feingefühl so zu repositionieren, wie sie beim jüngeren Gesicht angeordnet waren. Das führt zu Behandlungsergebnissen, die besonders authentisch sind und der vertrauten Erscheinung optimal entsprechen. Bei den meisten weiblichen wie männlichen Patienten muss eine solch weitgehende chirurgische Maßnahme aber gar nicht sein, um trotzdem zur umfassenden Korrektur des Gesichts zu kommen. Abhängig vom individuellen Befund reicht ein Stirnlift, ein Brauenlift, eine Lidstraffung, eine Optimierung der Profillinie oder ein Kinn-Hals-Lift oft schon aus, um die ästhetische Verfeinerung zu erzielen. Ich berate Sie gerne zu Ihren Therapieoptionen.

• Oberlidstraffung

Der frische, offene und aufgeweckte Ausdruck Ihrer Augen kann empfindlich leiden, wenn die obere Augenkontur nicht klar und gut geformt ist. Manche Menschen leiden gerade hier an sogenannten Schlupflidern, die bis zu einem bestimmten Punkt genetisch vorbestimmt sind. Doch auch wenn sich in Ihrem Fall nicht Schlupflider in klassischer Form zeigen: Grundsätzlich können speziell die Oberlider bei manchen Menschen zu schwer, zu faltig oder zu voluminös sein. Dann lasten sie auf den Augen und sorgen dafür, dass der Betroffene auf andere permanent müde, erschöpft oder sogar krank wirkt. Mit der vergleichsweise kleinen und ambulant ausführbaren Oberlidstraffung kann ich dafür sorgen, dass Ihre Augen deutlich offener, wacher und lebhafter aussehen.

• Schamlippenverkleinerung

Zu große oder hängende Schamlippen können für betroffene Frauen ganz unterschiedliche und dabei immer belastende Auswirkungen haben. Dazu gehören körperliche Beschwerden, wie beispielsweise Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten wie etwa Fahrradfahren oder Joggen. Auch Schmerzen, die beim Tragen enger Kleidung wie Jeanshosen entstehen, zählen zu häufigen Gründen, weshalb sich Frauen für einen intimchirurgischen Eingriff entscheiden. Betroffene Frauen sind in Ihrem Alltag oft eingeschränkt, müssen unter Umständen sogar ihre Hobbys aufgeben und fühlen sich unwohl in ihrer eigenen Haut. Außerdem können mit übergroßen oder erschlafften Schamlippen auch Hindernisse für eine erfüllte Sexualität verbunden sein. Selbst so manches hygienische Problem hängt mit ihnen zusammen. Als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie, der sich seit langem auf den Bereich der Intimchirurgie für die Frau spezialisiert, kann ich Ihnen zu einem Ergebnis mit optimierter Ästhetik und verbesserter Funktion verhelfen.

• Brustvergrößerung

Der ausgewogen proportionierte weibliche Körper setzt unter anderem die Oberweite in harmonischer Relation zu den übrigen Körperdimensionen voraus. Nun können sich vermutlich nur wenige Frauen darüber freuen, dass sie von Natur aus mit der Brust im „Idealformat“ und mit der optimalen Profillinie gesegnet sind. Dagegen empfinden viele Frauen ihre Brust im Vergleich zum restlichen Körper als zu klein und unauffällig.

Zur Brustvergrößerung biete ich in meiner Praxis unterschiedliche Verfahren an. Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend kann ich somit ein für Sie individuell entworfenes Behandlungskonzept erstellen. Wünschen Sie beispielsweise nur eine moderate Vergrößerung Ihrer Oberweite, stellt die Brustvergrößerung mit Eigenfett eine passende Methode dar. Bei größeren Veränderungen gehört die Brustvergrößerung mit Implantaten zu den beliebtesten Eingriffen.

Möglicherweise haben ja auch Sie sich schon zu dieser zentralen Frage der weiblichen Körperästhetik Ihre Gedanken gemacht und konkrete Bildbeispiele gesammelt, die zeigen, wie Sie sich Ihre vergrößerte Brust vorstellen können. Ich bin gerne für Sie da, um Ihre Vorstellungen im offenen und ausführlichen Gespräch mit Ihnen zu erörtern.

• Bauchdeckenstraffung

Ein flacher, schlanker und gut modellierter Bauch gehört in unserer heutigen, ästhetisch anspruchsvollen Gesellschaft zu den wichtigsten Merkmalen eines attraktiven Körperbildes. Durch die Schwangerschaft oder auch nach einer größeren Gewichtsabnahme kann gerade die Bauchdecke an einem starken Erschlaffungseffekt leiden. Oft zeigen sich unschön hängende Hautüberschüsse. Häufig bildet sich über der Schamzone eine optisch ungünstige Fettschürze. Und da in solchen Fällen meist auch die Bauchmuskulatur erschlafft bzw. die langen senkrechten Bauchmuskeln ihre geschlossene Anordnung verlieren, entsteht eine physische Erscheinung,  die sich auch mit viel Sport, regelmäßigen Massagen und anderen Maßnahmen nicht mehr verbessern lässt. Falls Sie zu den betroffenen Patientinnen und Patienten zählen, die von einer Rektusdiastase, also dem ästhetisch ungünstigen Auseinanderweichen der Bauchmuskeln betroffen sind, kann ich Ihnen mit einer Bauchdeckenstraffung einen geeigneten Eingriff zur Korrektur der Bauchregion anbieten. Dieses Verfahren wird auch als Abdominoplastik bezeichnet und konzentriert sich neben dem Entfernen von Haut- und Fettüberschüssen am Unterbauch insbesondere auf die Repositionierung der Bauchwandmuskulatur. Bei zahlreichen Patienten lässt sich das spätere Ergebnis noch harmonischer konturieren, wenn parallel auch eine Fettabsaugung am Oberbauch sowie an Taille und Hüften durchgeführt wird.

• Fettabsaugung

• Kryolipolyse

Zur Homepage

14.02.2021

Sehr kompetenter Arzt und Team

Ich habe im September 2020 eine Liposuktion aufgrund eines Lipödems durchführen lassen. Bereits ab dem ersten Beratungsgespräch habe ich mich in der Praxis von Dr. Grimm gut aufgehoben und beraten gefühlt. Auch nach der Operation erfolgte eine umfangreiche Betreuung (Tag und Nacht) durch Dr. Grimm und sein Team. Auch mit dem Ergebnis der Liposuktion und der Verheilung der Narben bin ich sehr zufrieden. Eine Behandlung durch Dr. Grimm kann ich voll und ganz weiterempfehlen!

12.02.2021

emphatischer Arzt mit tollen Gespür für Ästhetik

Dr. Grimm hat mich umfangreich beraten. Ich habe mich zu jeder Zeit umfangreich, emphatisch und kompetent beraten Gefühlt.

Die Operation verlief problemlos. Es wurde mit viel Einfühlungsvermögen auf meine Aufregung/ Bedenken eingegangen.

Ich habe seit dem Eingriff keine klassischen Lipödem- Schmerzen mehr und hoffe nun auf eine langfristig Erhalt der schöne Körper- Konturen.

Die Op war die richtige Entscheidung für eine zurück gewonnene Freiheit und Wohlgefühl im eigenen Körper

07.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut zufrieden!

Wegen meinem Zähnepressen (Bruxismus) habe ich Herrn Dr. Grimm aufgesucht und mich zu einer Therapie mit Botox beraten lassen. Die Beratung war sehr kompetent und hat mich dazu bewogen, die Behandlung direkt zu beginnen. Ich kann nun ohne Zahnschiene schlafen und habe auch keine Kiefer- und Zahnschmerzen mehr! Herrn Dr.Grimm und sein freundliches Team kann ich nur empfehlen!

28.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Liposuktion der Arme und Beine bei Lipödem

Nachdem ich mich nach erfolgloser konservativer Therapie dazu entschlossen hatte, mein Lipödem an Armen und Beinen (Stadium 2) operativ entfernen zu lassen, wendete ich mich an Dr. Grimm, um mich bezüglich einer Liposuktion beraten zu lassen.

Zuvor war ich bereits bei zwei anderen Ärzten zum Beratungsgespräch, doch keiner nahm sich so viel Zeit, machte einen solchen kompetenten Eindruck und zeigte dieses Einfühlungsvermögen wie er. Sein freundliches, ruhiges Wesen nahm mir jegliche Angst vor den Eingriffen. Er klärte mich umfassend über Technik, Ablauf und Risiken auf und keine meiner Frage war zu dumm, um nicht beantwortet zu werden. Zudem ging er auf meine Wünsche ein. Dass ich die richtige Wahl getroffen hatte, zeigte sich dann auch nach der Liposuktion der Beine. Ich war überwältigt von dem guten Ergebnis, hatte kaum Schmerzen und mit Dr. Grimm auch in der Nachsorgezeit einen tollen Ansprechpartner, der Tag und Nacht zu erreichen ist. Die Lipödemschmerzen in meinen Beinen sind auf ein Minimum gesunken, die Neigung zu blauen Flecken hat sich drastisch reduziert. Zudem ist das Ergebnis auch optisch sehr ansprechend. Für mich stand außer Frage, dass ich auch meine Arme bei ihm behandeln lassen werde. Und auch diese Operation verlief wieder problemlos und zufriedenstellend. Die nun nötige Straffung der Oberschenkel werde ich daher auch bei ihm durchführen lassen und ich bin mir sicher, dass er mit seiner Arbeit auch hier wieder ein grandioses Ergebnis zaubern wird. Ich fühle mich bei Dr. Grimm sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Meines Erachtens ist er ein Arzt, der sein Handwerk versteht und auch menschlich das nötige Feingefühl hat, so dass ich ihn ausnahmslos weiterempfehle. Dr. Grimm ist kein Arzt, der Märchen erzählt, sondern diese wahr werden lässt!

26.09.2020

Hervorragender Arzt

Im August 2020 habe ich eine Lipödembehandlung (Bein), sowie eine Brustvergrößerung mit Eigenfett vornehmen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr, sehr zufrieden. Das Praxisteam und Dr. Grimm waren unglaublich nett und fürsorglich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann diesen Arzt nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung27.01.2021

Danke , Dr. Grimm!