Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Katrin Wiesneth

Katrin Wiesneth

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Bachblütentherapie, Phytotherapie

Frau Wiesneth

Spagyrik
Spagyrik
Pflanzenheilkunde
Pflanzenheilkunde

Schnelle und unbürokratische Hilfe aus der Krise in die Kraft!

Ich freue mich, dass Sie sich hier über meine ganzheiltiche Therapie für Körper, Geist und Seele informieren.

Mein Name ist Katrin Wiesneth. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen – erst als Krankenschwester und seit 2008 als Heilpraktikerin.

Mein gesamtes Wissen und meine Erfahrung bringe ich für Sie ein und erarbeite mit Ihnen ein Behandlungskonzept, das Sie mit Ihrer individuellen Problematik, Ihren Lebensumständen und Ihren Ressourcen umfasst.

Das Ziel ist Ihr seelisch-emotionales, körperliches und soziales Wohlbefinden.

Typische Beschwerden, die meine Patientinnen und Patienten haben:

> Entscheidungsschwierigkeiten

> psychosomatische Beschwerden

Über mich:

Jahrgang 1979, verheiratet, 2 Töchter, 1 Sternenkind

Helfen und Heilen sind schon seit 1998 mein Beruf und meine Berufung.

Mein persönlicher Weg zur Naturheilkunde begann schon als Kind mit meiner Kinderärztin, die mich und meine Schwestern homöopathisch behandelte.

Nach meinem Fachabitur absolvierte ich die Ausbildung zur Krankenschwester und begann meine Berufslaufbahn auf einer geschlossenen psychiatrischen Station. In der Klinik sammelte ich viel Erfahrung in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und leitete verschiedene Gruppen.

Dort konnte ich auch immer wieder den Segen der Schulmedizin erleben, aber auch ihre Schattenseiten.

Um PatientInnen eine Alternative bzw. Ergänzung zur Schulmedizin anbieten zu können wurde ich 2008 Heilpraktikerin und bildete mich dann intensiv weiter bis ich 2011 meine Praxis für Naturheilkunde und Ausdrucksmalen eröffnete.

Ziel meiner Arbeit ist es, Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken und mit Ihnen innere und äußere Bedingungen so zu verändern, dass Heilung möglich werden kann.

Dazu nutze ich sowohl psychologische als auch naturheilkundliche Behandlungsmethoden und beziehe ggf. auch schulmedizinische Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten mit ein.

Beruflicher Werdegang:

• Psychosozialer Dienst der Geburtshilfe an der Frauenklinik Erlangen Februar 2019 - April 2019
  • Medizinischer Fachdienst der Dambacher Werkstätten für Behinderte März 2016 - August 2017
  • Dozentin an der Paracelsus Heilpraktikerschule Nürnberg von 2015 - 2017
  • Dozentin an der VHS Obermichelbach 2013 - 2016
  • Eröffnung meiner Praxis 2011
  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde durch die Stadt Erlangen 2008
  • Von 2001 - 2016 examinierte Krankenschwester am Klinikum am Europakanal in Erlangen in den Bereichen Psychiatrie und Psychotherapie, Mentorin in der praktischen Krankenpflegeausbildung.

Jeder Mensch bringt eine andere Lebensgeschichte, Lebensumstände und körperliche und seelische Verfassung mit in meine Praxis.

Entsprechend vielfältig können sich Beschwerden und Krankheiten zeigen.

Eine einzelne Behandlungsmethode kann dieser komplexen Anforderung aus meiner Sicht kaum gerecht werden.

Daher biete ich Ihnen eine Kombination aus verschiedenen, sich gegenseitig unterstützenden Therapiemethoden an.

• Behandlung von seelisch-emotionalen Problemen

• Trauerbegleitung

• Naturheilkundliche Behandlung

• Behandlung von seelisch-emotionalen Problemen

Mit Hilfe von Gesprächen, kreativen Elementen wie dem Ausdrucksmalen, unterstützenden inneren Bildern (Imaginationen), Entspannungstherapie und regulierenden Naturheilmitteln schaffen wir wieder tragfähigen Boden unter Ihren Füßen.

Ziele können sein:

- Steigerung des Selbstwertgefühls

- inneres Wachstum

- Persönlichkeitsentwicklung

- Verarbeitung von Verlusten

- Steigerung von Lebensfreude und Lebensqualität

Psychotherapie

Unter Psychotherapie versteht man die praktische therapeutische Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von psychischen Störungen mit Krankheitswert.

Dazu gehören seelische Krankheiten wie Depressionen, Burnout, komplizierte Trauer, Ängste und Zwänge.

Auch bei körperlichen Erkrankungen kann eine Psychotherapie sinnvoll, besonders wenn es einen Zusammenhang zwischen seelischen und körperlichen Faktoren gibt, den sogenannten psychosomatischen Erkrankungen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Psychiatrie ist mir keine menschliche Gefühlslage fremd, so dass Sie sich mir offen anvertrauen können.

Ich wahre konsequent die in der Berufsordnung für Heilpraktiker festgesetzte Schweigepflicht und behandle unsere Gesprächsinhalte selbstverständlich vertraulich.

Psychologische Beratung

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen Ihre Probleme über den Kopf wachsen und sie alleine keinen Ausweg sehen, wenn Sie sich überfordert, hoffnungslos, ängstlich oder selbstunsicher fühlen, kann Ihr Leben stark beeinträchtigt sein.

Auslöser können Konflikte im Privat- aber auch im Berufsleben sein.

Trauer

Trauer hat viele Gesichter und viele Gründe. Als erstes denkt man vielleicht an den Tod eines geliebten Mensch oder eines Haustieres, aber auch Trennungen, der Verlust des Arbeitsplatzes, das Ende einer Freundschaft oder der Verlust von Fähigkeiten durch Erkrankungen können Trauer auslösen.

In der Trauerbegleitung dürfen Sie Ihre Gefühle zeigen und wir finden einen guten Weg für Sie, mit Ihrer Trauer umzugehen.

Auch hier kommt mein integrativer Ansatz zum Einsatz, denn kein Trauerweg ist wie der andere.

Trauer in der Kinderwunschzeit

Manche Paare müssen sehr lange darauf warten, endlich ein Kind zu bekommen und nehmen die strapaziöse und kräftezehrende Kinderwunschbehandlung auf sich.

Andere verlieren ihr Baby viel zu früh während der Schwangerschaft oder rund um die Geburt.

Sowohl der unerfüllte Kinderwunsch als auch der Verlust eines Kindes können das Leben der Betroffenen einschneidend verändern.

In meiner Praxis bekommen Sie den Raum und die Zeit, sich mit Ihrem Verlust auseinanderzusetzen.

Wo Freunde und Bekannte vielleicht an ihre Grenzen stoßen, stehe ich Ihnen als verlässliche und unterstützende Gesprächspartnerin bei.

• Naturheilkundliche Behandlung

Der psychotherapeutische Prozess und die Trauerarbeit können durch naturheilkundliche Behandlungsmaßnahmen erleichtert werden.

Meine eingesetzten Therapiemethoden sind:

- Bach-Blüten

- Komplexmittelhomöopathie

- Pflanzenheilkunde

- Spagirik nach Krauß

- Anthroposophische Medizin

• Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, wenn...

...Sie an einer psychischen Erkrankung leiden.

...Sie trauern.

...Sie sich gestresst fühlen.

...Sie unter großem Leistungsdruck stehen.

...Sie unter Burnout leiden.

...Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche besser spüren möchten.

...Sie sich selbst besser kennenlernen möchten.

...Sie eine Auszeit brauchen.

Ihre Beschwerden oder Anliegen sind nicht aufgezählt?

Bitte sprechen Sie mich an.

• Diagnostik

Anamnesegespräch, Untersuchung und ganzheitliche Labordiagnostik

Die Grundlage unseres gemeinsamen Weges bildet ein ausführliches Anamnesegespräch, bei dem Sie mir Ihre Problematik schildern. Mit gezielten Fragen gehe ich den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund.

Dafür nehme ich mir ausreichend Zeit. Bitte planen Sie deshalb eine bis zwei Stunden ein und halten Sie Kopien von vorhandenen Befunden – z.B. Laborwerte und Berichte aus Kliniken – und eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente bereit.

Je nach Art Ihrer Beschwerden werde ich Sie auch körperlich untersuchen und Blutdruck und Puls messen.

Wenn es sinnvoll erscheint, erfolgen weiterführende Laboruntersuchungen – z.B. eine gründliche Stuhluntersuchung, Blutwertetest, Hormonspeicheltest oder Urindiagnostik.

Gelegentlich verweise ich PatientInnen auch an Ärzte, wenn z.B. eine Ultraschalldiagnostik oder ein EKG nötig sind.

• Kreative Therapie

Neben Gesprächen biete ich therapeutisches Ausdrucksmalen und Tonarbeit, Formen der Kunsttherapie, an.

Der kreative Ansatz des Ausdrucksmalens und des Tonens ermöglicht ein intensives Erleben der eigenen Gefühle und inneren Bilder. Das kann zu überraschenden Einsichten und Lösungen führen.

Im Vordergrund steht das Erleben im Hier und Jetzt.

Im geschützten Rahmen können belastende Gefühle über Bild oder Skulptur ausgelebt und bearbeitet werden und dürfen sich verändern.

Es darf geweint, gelacht, aber auch der Wut Ausdruck verliehen werden.

Ich begleite Sie einfühlsam beim Entdecken Ihrer Ressourcen und Fähigkeiten und gebe Ihnen Raum, sich zu entfalten und neue Kraft für die Bewältigung Ihrer Probleme zu schöpfen.

Ausdrucksmalen bedeutet:

•   Gefühle ausdrücken
    •   die eigene Kreativität (wieder) entdecken
    •   experimentieren
    •   sich selbst erfahren
    •   die vorhandenen Ressourcen entdecken und stärken
    •   neugierig sein wie ein Kind
    •   Leben im Hier und Jetzt

Da es beim Ausdrucksmalen und -tonen um den Prozess selbst und die daraus entstehenden Gefühle geht, sind künstlerische Fähigkeiten nicht nötig. Es wird weder kritisiert, noch verbessert oder analysiert.

Hier gilt: Der Weg ist das Ziel, nicht das Ergebnis.

Neben der Einzeltherapie biete ich auch Workshops zur Selbsterfahrung und Kreativitätsentwicklung an.

• Entspannungstherapie

Frau Wiesneth ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Erlangen

09.07.2020

Einfühlsam, empathisch und fachlich top

Das umfangreiche Wissen, gekoppelt mit Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft von Katrin Wisneth hat mich nachhaltig beeindruckt! Absolut empfehlenswert!

24.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit

In der liebevoll eingerichteten Praxis fühlt man sich sofort wohl. Frau Wiesneth führt gekonnt das Gespräch und ich hatte das Gefühl, sehr ernst genommen zu werden. Sie nahm sich viel Zeit und leitete direkt spezielle Untersuchungen ein. Für mich eine absolut kompetente Heilpraktikerin, die ich nur weiterempfehlen kann!

P.S.: Ein festgestellter Darmpilz wird bereits behandelt und ich fühle mich deutlich fitter, mein Hautbild hat sich schon positiv verändert. Einige Untersuchungsergebnisse hinsichtlich der Hormone stehen noch aus, ich werde nachberichten.

21.05.2020

Sehr kompetente und freundliche Therapeutin

Sehr nette, fachkundige Therapeutin, die mir super geholfen hat aus meiner psychisch schlechten Verfassung herauszukommen. Ich bin Ihr außerordentlich dankbar und kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Wiesneth am 22.05.2020

Vielen Dank für ihr wertschätzendes Feedback. Ich freue mich sehr, dass es Ihnen besser geht.

06.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle aufmerksame, wertschätzende und wahrnehmende Beratung und Methoden

Frau Wiesneth ist eine tolle Therapeutin, die sich die Zeit nimmt zuzuhören und an den richtigen Stellen konstuktive Hinweise & Anmerkungen gibt. Das hat mir sehr geholfen. Sie nutzt die Zeit in ihren Stunden gut und sie merkt auch wenn gerade etwas wichtig ist ODER wenn auch gerade alles gesagt ist und zieht die Beratung dann nicht in die Länge, um die Zeit runterlaufen zu lassen. Wenn ein Termin eher endet als vereinbart, dann wird die Zeit einfach für die nächsten Male genutzt. Das finde ich Top !

Ich fühlte mich sehr ernst und auch wahrgenommen. Sie ist eine sehr aufmerksame Zuhörerin und gibt wertvolle Hinweise und stellt die richtigen Fragen, die einem selbst auf einen neuen, guten Weg bringen.

Ich mochte ihre Maltherapie sehr, auch wenn ich es nur einmal genutz habe. Sie leitet an und lässt einem freien Lauf und es sich entwickeln. Das tut dem ganzen sehr gut, auch mal etwas handwerklich zu machen und nicht "nur" zu reden. Wobei ich die Gespräche mit Frau Wiesnet sehr geschätzt haben.

Ich fand die Beratungen von Frau Wiesneth überaus angenehm und werde sie bei Bedarf definitiv wieder in Anspruch nehmen. Ich empfehle Frau Wiesneth uneingeschränkt weiter.

Vielen Dank dafür @Frau Wiesneth

Kommentar von Frau Wiesneth am 06.04.2020

Vielen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback. Ich arbeite sehr gerne mit Ihnen weiter, wenn Sie wieder Bedarf haben. Herzliche Grüße

26.01.2020

Behandlung Kleinkind

Seit der Geburt meines Sohnes vor fast 6 Jahren ist Katrin immer meine erste Wahl, wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht. Sie hat uns schon bei einigen Krankheiten professional und natürlich unterstützt. Ganz besonders begeistert bin ich von ihrem vielseitigen Wissenschatz. Dankeschön.

Letzte Aktualisierung03.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Erlangen