Dr. med. dent. Robert Rosenzweig

Veneers
herausnehmbaren Zahnersatz
Bleaching
professionelle Zahnreinigung

Ein herzliches Grüß Gott - Wir bieten Ihnen ganzheitliche Zahnmedizin in Erlangen!

Das Gebiss ist nicht nur ein funktioneller Teil des Körpers. Woher sonst kämen geflügelte Worte wie „man muss sich in einer bestimmten Situation durchbeißen“ oder man habe auf eine Aufgabe mit einem „breiten Lächeln“ reagiert.

Schöne Zähne signalisieren Erfolg und auch innere Schönheit - Schöne Zähne vermitteln Ihnen selbst ein selbstsicheres Auftreten und ein rundum gutes Gefühl.

Ihr Gebiss ist für ein ganzes Leben lang gemacht. Es dient einerseits dem wohl wichtigsten Zweck, der Nahrungsaufnahme, und es zeigt andererseits Ihrem Gegenüber, in welcher Gefühlslage Sie sich befinden.

Als Zahnarzt habe ich mich der Aufgabe verschrieben, dass Ihnen all dies Ihr Leben lang zur Verfügung steht.

Daran arbeiten wir mit unserem Praxisteam, zentrumsnah im Süden Erlangens, voller Leidenschaft und mit ganzem Herzen.

zu unserer Homepage

In meiner Praxis in Erlangen biete ich Ihnen umfassende und moderne Behandlungsmethoden in den Gebieten des Zahnerhalts, des Zahnersatzes sowie der Zahnästhetik. Auch die Chirurgie gehört zu meinen Schwerpunkten. Natürlich steht Ihnen in meiner Praxis auch die Möglichkeit einer umfassenden Prophylaxe zur Verfügung. Gerne beantworte Ihnen alle Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit. Mehr Informationen fnden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie mein Praxisteam unter 09131/209099. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

• CEREC

• Chirurgie

• CEREC

Ab sofort bieten wir unseren Patienten eine Krone in einer Sitzung an. Möglich wird das durch das System CEREC. Es steht für Schnelligkeit und eine angenehme Behandlung ohne Löffelabdruck, ohne Provisorien und mit nur einer Betäubungsspritze. Nach unserer Überzeugung die beste, moderne Behandlungsmethode.

• Chirurgie

Wir bieten ein breites Spektrum an verschiedenen chirurgischen Eingriffen. Ob Weisheitszahnentferungen, Eingriffe im ästhetischen Bereich oder das Setzen von Implantaten, bei uns ist fast alles möglich. Wir legen sehr großen Wert auf die so genannte „rote Ästhetik“. Hierunter versteht man alles, was mit dem sichtbaren Bereich des Zahnfleisches im Mund zu tun hat. Zum Beispiel bei Putzdefekten, bei denen auf der Außenseite des Zahnes der Zahnhals freiliegt, können wir mit einem kleinen chirurgischen Eingriff den natürlichen Zahnfleischverlauf am Zahn wieder herstellen.

Implantate übernehmen im Mund die Funktion von künstlichen Zahnwurzeln.  Sie bestehen aus biologisch unbedenklichem Titan (oder Keramik) und werden über ein Schraubgewinde  dort in den Kieferknochen eingesetzt, wo zuvor Ihre eigenen Zähne standen. Sie verwachsen  mit dem Knochen und können so als künstliche Wurzel den eigenen Zahn ersetzen. Die Einheilphase beträgt heute durchschnittlich zwei Monate. Der Einsatz von Implantaten bietet vielfältige Vorteile. Mit Ihrer Hilfe können Einzelzahnlücken geschlossen werden ohne gesunde Nachbarzähne zu beschleifen. Beim Verlust mehrerer Zähne und schwierigen Ausgangssituationen ermöglichen Implantate einen festsitzenden Zahnersatz. Schlecht sitzende Prothesen finden mittels zwei bis vier Implantaten besseren Halt auf den Kieferknochen und steigern die Lebensqualität.

meine Behandlungsschwerpunkte

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie die Paradontosebehandlung, der Zahnaufhellung oder auch der Kinesiologie bieten wir Ihnen ein bereites Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis Dr. Robert Rosenzweig in Erlangen:

• Kinesiologie

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz

• Kinesiologie

Kinesiologie ist ein ganzheitliches Verfahren, das zur Diagnostik, Behandlung und Überprüfung eines Therapieerfolges eingesetzt werden kann und in ihren Ursprüngen auf die traditionelle chinesische Medizin zurückgeht. Die bei uns ausgeübte Applied Kinesiology, die nur von Therapeuten mit einem medizinischen Abschlussexamen praktiziert wird, ist daher eine Methode zur Ergänzung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Schulmedizin. Aus der Schulmedizin und Entwicklungsgeschichte des menschlichen Körpers ist bekannt, dass jedes Organ, jeder Muskel und auch die Haut durch vom Rückenmark ausgehende und auf ein bestimmtes Wirbelsäulensegment bezogene Nerven versorgt werden, die sich zum Teil auf dem Weg zu den Organen, Muskeln oder der Haut durchmischen. Die chinesische Medizin wiederum spricht von Energiekreisen, die durch den Körper ziehen, wobei ein Energiekreis jeweils bestimmte Zuordnungen zu Muskeln und Organen hat.

Die Parodontitis, eine weit verbreitete Krankheit, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine erhöhte Keimzahl in den Zahnfleischtaschen hervorgerufen wird. Sie kann unbehandelt den Halteapparat schwer schädigen oder gar zerstören: Diese Entzündung führt im fortschreitenden Verlauf zu einem Abbau des umliegenden Knochens und somit zu einer Lockerung der Zähne, was sich bis zum Zahnverlust fortsetzen kann. Deshalb kontrollieren wir die Taschentiefen am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch bei jeder Vorsorgeuntersuchung, um möglichst früh der Entzündung entgegenwirken zu können. Vor einer Parodontitisbehandlung erhält der Patient eine professionelle Zahnreinigung, wobei alle Zahnoberflächen oberhalb des Zahnfleischrandes gereinigt und poliert werden, um die Keimzahl im Mund zu verringern.

• Wurzelbehandlung

Bedingt durch verschiedene Ursachen wie zum Beispiel tiefe Karies oder Trauma kann sich der Nerv eines Zahnes entzünden und in der Folge absterben. Bakterien können jetzt die Nervenkanäle infiltrieren und im schlimmsten Fall eine Entzündung mit Eiterherd an der Wurzelspitze auslösen. Neben der Belastung für das Immunsystem kann dies bei Nichtbehandlung zum Verlust des Zahnes führen. Um die dann notwendige Wurzelbehandlung für den Patienten so kurz und schmerzarm wie möglich zu machen, setzen wir auf modernste Aufbereitungsmethoden. Nach einer hochpräzisen endometrischen Längenbestimmung der Nervenkanäle verwenden wir das Reciproc-System zur Aufbereitung der Kanäle bei uns in der Praxis. Das System sorgt gegenüber der herkömmlichen manuellen Aufbereitung für eine verbesserte Feilung der Nervenkanäle und eine deutlichen Zeitersparnis, die wiederum Ihnen als Patient zu Gute kommt.

• Zahnersatz

Es kann notwendig sein, dass in einem Gebiss Zähne mit einer Krone versorgt oder ganz ersetzt werden müssen. Die Ursachen Für den Verlust der Zähne oder die Notwendigkeit einer Überkronung können vielfältig sein, wie zum Beispiel eine Schädigung des Zahnhalteapparates (Parodontitis), eine tiefe Karies oder eine Wurzelkanalbehandlung. Hier bietet unsere Praxis mit einer ganzen Reihe von Lösungsmöglichkeiten das ganze Spektrum des Zahnersatzes an. Kronen und Brücken stellen wir in unserem eigenen Praxislabor metallfrei her. Diesen Zahnersatz können wir auf Zirkonoxidbasis mit Keramik verblenden oder auch teilweise aus Vollkeramik herstellen. Hierfür steht für Sie ein Zahntechniker bereit, der den Zahnersatz mit uns und dem Patienten funktionell und ästhetisch individuell für den Patienten herstellt.

• Bleaching

Der Wunsch nach natürlich weißen Zähnen ist weitverbreitet. Färbende Lebensmittel (Tee, Kaffee, Rotwein), Nikotin, Medikamente oder Unfälle hinterlassen aber Spuren, die oft erst durch eine professionelle Zahnaufhellung, Bleaching genannt, verschwinden. Auch geplanter Zahnersatz im Frontzahnbereich kann eine Anpassung der Zahnfarbe wünschenswert erscheinen lassen. Bleaching verhilft Ihnen zu dem beneidenswert schönen Weiß, das wir bei den Zähnen anderer so bewundern. Für all diese Fälle bieten wir Ihnen die moderne Zahnaufhellung mit  besonders schonenden Bleachingsystemen an, die über ein lichtaktiviertes Gel auf Wasserstoffperoxidbasis um mehrere Farbnuancen aufhellen. Wirksamkeit und Haltbarkeit sind durch klinische Studien belegt. So bleibt das Bleichen der Zähne unbedenklich, vorausgesetzt Sie unterziehen sich zuvor einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung.

• Zahnfleisch-Ästhetik

Noch vor wenigen Jahren verstanden Zahnärzte und Patienten unter „Ästhetischer Zahnmedizin“ vor allem die Veränderung von Position, Form und Farbe vorhandener sowie den Ersatz verlorener Zähne. Inzwischen hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass sich ein ästhetisches Gesamtbild erst aus dem harmonischen Zusammenspiel von Zähnen, Zahnfleisch und Lippen ergibt. Ein gesundes, harmonisch verlaufendes Zahnfleisch ist dafür von wesentlicher Bedeutung. Deshalb kümmern wir uns in unserer Praxis nicht nur im Ihre Zähne, sondern auch um Ihr Zahnfleisch. Eine noch so schön gestaltete neue Krone oder Brücke führt niemals zu einem schönen ästhetischen Ergebnis, wenn man das Zahnfleisch und seinen Verlauf am Zahn nicht in die Planung mit einbezieht.

• Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden alle Zahnoberflächen und schwer erreichbaren Zahnzwischenräume schonend gereinigt. Feste Ablagerungen (Zahnstein) werden mittels  eines Ultraschallgerätes mit Wasserkühlung oder mit Handinstrumenten entfernt. Weiche Beläge (Plaque) und Verfärbungen, wie sie zum Beispiel bei Tee- und Kaffeetrinkern oder bei Rauchern auftreten, werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgeräts entfernt, indem ein angenehm schmeckendes Pulver auf Glycinbasis zusammen mit einem Wasserstrahl unter Hochdruck über die zu reinigenden Flächen geführt wird (Air-flow). Anschließend werden alle Zahnoberflächen gründlich poliert und fluoridiert.

Unser praxiseigenes Labor ist mit modernster Technik ausgestattet, wobei die ständige Anpassung an neueste Erkenntnisse und technische Entwicklungen selbstverständlich ist.

• Unter anderem werden folgende Arbeiten hier hergestellt:

• ästhetische Kronen- und Brückenversorgungen aus Keramik auf Basis der neuesten CAD/CAM Technik
    • Suprakonstruktionen auf Implantaten
    • individuell geschichtete Keramikinlays
    • Gussfüllungen nach gnathologischen Gesichtspunkten
    • Fluoridierungs-, Bleaching- oder  Knirscherschienen
    • Reparaturen
  • Für Sie als Patient bietet das Praxislabor noch weitere Vorteile:

• unser erfahrener Zahntechniker lernt Sie persönlich kennen und stellt in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt einen individuell auf Sie zugeschnittenen, präzisen Zahnersatz her.
    • bei der Farb- und Formauswahl kann er detailliert auf Ihre Wünsche eingehen.
    • die kurzen Wege ermöglichen es, Sie in kürzester Zeit mit perfektem Zahnersatz zu versorgen.
    • kleinere Reparaturen können wir sofort und ohne lange Wartezeiten durchführen

Erfahren Sie hier mehr.

eigenes Praxislabor

Ihre Mundgesundheit steht bei unserem engagierten Praxisteam in Erlangen an oberster Stelle. Wir möchten Sie dabei unterstützen, mithilfe von effektiven Therapieverfahren und einer gründlichen Prophylaxe die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen und langfristig beizubehalten. Das alles schnell und schmerzarm. Erfahren Sie mehr Details zu unseren Behandlungen hier auf unserem jameda-Profil.

• So erreichen Sie uns

Die Praxis befindet sich in der Michael-Vogel Straße 1b in Erlanen.

Lernen Sie uns kennen!

Praxis • Praxis Dr. Robert Rosenzweig Zahnarzt

31.01.2020

Freundlich und kompetent

Die Untersuchung ging schnell, unkompliziert.

Das Personal ist sehr freundlich und hat jede meiner Fragen beantworten können.

12.04.2018

Erfahrener Arzt

Super, Betreuung, ist auf mich eingegangen. Seine Belegschaft wirkte ebenso kompetent.

04.04.2018

Schnell, Freundlich, Rücksichtsvoll, Unkompliziert

Die Behandlung durch Ihn sowie durch seine Zahnarzthelferinnen war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nach meinem Anruf bekam Ich zwei Tage später einen Termin. Positiv überraschte mich die kurze Wartezeit. 5 Minuten nach meiner Ankunft in der Praxis wurde Ich bereits in den Behandlungsraum gebeten und von Dr. Rosenzweig befragt zu einigen Allergien und meiner Zahnärztlichen Vorgeschichte. Dies verlief in einem entspannten Rahmen und Ich fühlte mich gleich von Ihm verstanden. Die Routineuntersuchung verlief gut. Eine professionelle Zahnreinigung habe Ich von einer seiner Zahnarzthelferinnen gemacht bekommen einige Wochen später. Diese ging ebenfalls individuell auf meine Probleme ein und gab mir einige Tipps zur weiteren Zahnreinigung. Auch hier war es eine sehr entspannte und angenehme Atmosphäre die Ich bei einem Zahnarztbesuch sehr schätze. Da Ich sehr empfindliche Zahnhälse habe oder generell wohl eine geringe schmerztoleranz aufweise war sie besonders vorsichtig bei der Reinigung. Dadurch dauerte die Reinigung etwas länger, jedoch konnte Ich ohne Schmerzen und mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Rundum bin Ich sehr zufrieden mit Dr. Rosenzweig und seinem Praxisteam.

17.07.2017

Tolles Team und super Zahnarzt!

Ich war schon ein paar Mal bei Herrn Dr.Rosenzweig und mir wurde bei jedem Mal gleich geholfen. Auf einen Termin musste ich nie lange warten, auch Vorort kam ich immer schnell dran. Vorgänge werden ausführlich erklärt und beschrieben. Komme auch immer extra aus Nürnberg nach Erlangen weil ich dort noch keinen Zahnarzt gefunden habe bei dem ich zufrieden war. Ich kann die Praxis also nur empfehlen!

13.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnell, effizient und einfühlsam!

Hab direkt am nächsten Tag einen Termin bekommen.

Dieser begann schließlich mit einer Zahnreinigung, welche super angenehm durchgeführt wurde. Ich hatte absolut keine Schmerzen.

Beim Routinecheck durch Dr. Rosenzweig wurde leider ein Loch entdeckt. Praktischerweise hatte Dr. Rosenzweig nach einer kurzen 10-minütigen Wartezeit direkt Zeit mir eine Füllung zu machen. Auch hier lief alles problemlos, einfühlsam und zügig ab!

Ich hab mich wie immer gut aufgehoben und beraten gefühlt.

Die Zahnarztpraxis ist zu 100 % weiterzuempfehlen

Letzte Aktualisierung18.11.2021

09131/209099

Dr. med. dent. Robert Rosenzweig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?