Dr. med. dent. Jörg Hamel

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Hamel!

Nägelsbachstr. 49 c91052 Erlangen

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnheilkundeProfessionelle Zahnreinigung (PZR)ParodontaltherapieZahnfüllungenZahnersatz auf natürlichen Zähnen undImplantateFunktionsdiagnostik und TherapieBleachingSchienentherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Der Zahnarztbesuch gehört bei vielen Patienten nicht unbedingt zu den beliebtesten Terminen. Wir werden das ändern. Moderne Verfahren für eine schmerzfreie Behandlung sind unsere Philosophie.

Mit dieser Sicherheit wird Ihr Besuch bei uns eine angenehme Erfahrung, denn schließlich geht es um Ihre Zähne und Ihre Mundgesundheit.

Unser Ziele sind Ihr befreites Lachen und Sprechen, sowie ein sorgloses Essen und Trinken.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jörg Hamel

1996Abitur
1996 bis 1997Zivildienst bei der Johanniter-Unfall Hilfe in Erlangen
1997Studium der Zahnmedizin an der Friedrich- Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
2003Approbation als Zahnarzt
2003Tätigkeit als Assistenzarzt in der Zahnklinik 2 -Zahnärztliche Prothetik der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg Direktor: Herr Prof. Dr. M. Wichmann
2004Promotion zum Doktor med. dent.
2006Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantatologie e.V. (DGI)
2008Verleihung der Zusatzbezeichnung „Spezialist für Prothetik“ der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
2009vertragszahnärztliche Niederlassung im Rahmen der Praxisgemeinschaft Amedis in Karlsruhe
2010Verleihung des „Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde“ durch die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V. (DGÄZ)
2012Eröffnung der eigenen Zahnarztpraxis in Erlangen

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V. (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e. V. (DGÄZ)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Zahnarztpraxis Dr. Jörg Hamel

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend meine Tätigkeitsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wenn verloren gegangene Zähne ersetzt werden müssen oder herausnehmbarem Zahnersatz zusätzlicher Halt gegeben werden soll – dann sind Implantate gefragt. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die statt der fehlenden, natürlichen Zähne in den Kiefer eingesetzt werden. Sie können einzeln überkront werden und als Brückenpfeiler oder als Haltelemente für Prothesen dienen. Gesunde Nachbarzähne müssen dabei nicht, wie in der Vergangenheit, beschliffen werden. Wir bieten Ihnen höchste Präzision und Sicherheit bei der implantologischen Versorgung – sowohl im Bereich der Chirurgie als auch bei der weiteren Versorgung mit Zahnersatz.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Naturgesunde, schöne Zähne oder die Imitation des Natürlichen durch modernste Werkstoffe stehen bei uns im Mittelpunkt auf dem Gebiet der Zahnästhetik. Hierbei liegen uns besonders Verfahren am Herzen, die es ermöglichen die gesunden Zähne zu erhalten und geschädigte Zähne mit möglichst minimalen Methoden zu reparieren. In unserer Therapie spielen vollkeramische Materialien eine zentrale Rolle. Durch feste Verklebung mit der noch vorhandenen Zahnsubstanz entstehen auf den jeweiligen Defekt begrenzte Restaurationen. Kosmetische Fragestellungen im Bereich der Frontzähne können in vielen Fällen durch eine Aufhellung der Zähne (Bleaching) oder die Versorgung mit Keramikverblendschalen (Veneers) zu einem perfekten ästhetischen Ergebnis führen.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Wir bieten spezielle Qualifikationen in den Bereichen Prothetik (Brücken, Kronen, Prothesen), Implantologie (künstliche Zahnwurzeln) und Ästhetik (Bleaching, Veneers, Vollkeramik) und nehmen uns die Zeit, Sie mit höchster medizinischer Sorgfalt kennen zu lernen und zu beraten. In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beantworten wir alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Parodontaltherapie

• Zahnfüllungen

• Zahnersatz auf natürlichen Zähnen und Implantaten (Prothetik)

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung sorgt für gesunde, gepflegte Zähne und senkt deutlich das Risiko von Karies und Parodontitis – ist somit Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Doch was genau wird gemacht? Mit Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen entfernt die professionelle Zahnreinigung Zahnstein, hartnäckige Beläge, Verfärbungen und schädliche Bakterien. Selbst harte und verfärbte Beläge wie z. B. Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge können beseitigt werden. Anschließend glätten und polieren wir Ihre Zähne und versiegeln sie mit einem Fluorlack. Fluoride härten den Zahnschmelz und schützen Ihre Zähne vor Kariesentstehung.

• Parodontaltherapie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparats und eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch können erste Anzeichen für diese Erkrankung sein. Durch Bakterien baut sich langfristig der Kieferknochen ab und führt zu einer fortschreitenden Lockerung der Zähne. Die Parodontaltherapie hat das Ziel, durch spezielle Reinigungen von Zahnoberfläche und Zahnfleischtaschen, schädliche Bakterien zu reduzieren und so die Entzündlichkeit des Zahnfleisches zu beseitigen. Dadurch gelingt es, die Festigkeit der Zähne zu erhalten und einen weiteren Abbau des Kieferknochens zu verhindern. Im Rahmen unseres individuellen Behandlungskonzepts, bieten wir Ihnen mehrfach jährlich spezielle Zahnreinigungen, um das erzielte Ergebnis langfristig zu erhalten.

• Zahnfüllungen

Uns steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung: von individuell geschichteten Kunststofffüllungen bis hin zu laborgefertigten Einlagefüllungen (Inlays, Onlays) aus Keramik. Bewährte Materialien und eine perfekte Schichtung sorgen dafür, dass zahnfarbene Füllungen mit Ihrem Zahn zu einer ästhetischen und funktionellen Einheit verschmelzen. Wir beraten Sie gerne, welches Material für die jeweilige Situation am besten geeignet ist.

• Zahnersatz auf natürlichen Zähnen und Implantaten (Prothetik)

Sind Zähne stark zerstört oder gelockert, kann es sein, dass diese aus der Mundhöhle entfernt werden müssen. Mit der Zahnentfernung entsteht eine Lücke in der vorhandenen Zahnreihe. Lässt man diese Lücke unversorgt, sinkt die Kaufähigkeit und die Nachbarzähne beginnen in vielen Fällen zu wandern oder zu kippen. Verliert man sogar mehrere Zähne besteht die Gefahr, dass Probleme im Bereich der Kiefergelenke und Kaumuskulatur entstehen können. Außerdem treten bei stark reduzierter Zahnzahl starke Beeinträchtigungen im Bereich der Ästhetik auf. Das sorglose Abbeißen, Kauen und Sprechen ist dann kaum noch möglich. Dies gilt es frühzeitig durch einen Ersatz der verloren gegangenen Zähne zu verhindern. Im Bereich des Zahnersatzes stehen uns vielfältige moderne Verfahren zur Verfügung. So können wir mit Hilfe der vorhandenen Restzähne oder durch Implantate Zahnlücken schließen und die funktionellen Fähigkeiten sowie die Ästhetik wieder voll und ganz herstellen.

• Funktionsdiagnostik und Therapie

Sie haben Verspannungen in der Kaumuskulatur oder das Gefühl, nicht den „richtigen Biss“ zu haben? Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Funktionsstörung Ihres Kauapparates – die mit der Funktionsdiagnostik und -therapie behoben werden kann. Unsere Zähne haben neben der Sicherstellung der Kaufunktion, der Lautbildung (Phonetik) und der Ästhetik eine weitere wichtige Funktion: Sie definieren den Abstand von Ober- zu Unterkiefer. Verändert sich dieser durch Zahnverlust, Knirschen oder starke Säureeinwirkung (Fruchtsaft etc.), können wir ihn durch ein computergestütztes Messverfahren rekonstruieren. Durch Aufzeichnung der Kiefergelenksbewegungen ermitteln wir reproduzierbar den „richtigen Biss“ und können z. B. Zahnersatz oder Aufbissschienen („Knirscherschienen“) in der anatomisch korrekten Position herstellen. Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur bilden so wieder eine harmonische Einheit.

Mein Leistungsspektrum

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Zahntechnische Behandlung mit Bisshöhenkorrektur

Ich habe bei Dr. Hamel eine durchaus komplizierte und intensive zahntechnische Behandlung durchführen lassen. Aufgrund jahrelanger fehlerhafter Bissanatomie kam es zu signifikanten Abrasionen an den Schneidezähnen. Nach erfolgreicher kieferorthopädischer Behandlung musste sowohl der Unter- als auch der Oberkiefer zahntechnisch komplett neu aufgebaut werden. Insbesondere die Korrektur der Bisshöhe stellt mit Sicherheit die höchsten Anforderungen an einen Zahnarzt, und macht den Unterschied zwischen einem Zahnarzt und einem sehr guten Zahnarzt aus. Ich möchte die professionelle und Behutsame Ausführung der durchgeführten Arbeiten hier herausheben. Es ging dabei nicht um eine schnelle Implementierung, sondern um eine Möglichkeit, dass der Ober- und Unterkiefer sich an die neue Anatomie gewöhnen kann. Erst dann wurden sehr präzise Scans der Kiefer durchgeführt, was einen aufwendige Anpassung bei der Implementierung überflüssig machte. Der entspechende Zahnersatz war passgenau und optisch sehr natürlich. Die enge Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor, deren Mitarbeiter ebenfalls bei der Behandlung anwesend waren, hat sich als hilfreich und zielführend herausgestellt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und könnte mir für diesen umfangreichen Arbeitsumfang keine bessere Praxis vorstellen. Die Methoden entspechend dem letzten Stand von Wissenschaft und Technik und die Ausführung war handwerklich hervorragend.

Bewertung vom 19.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Inlays und Kronen

Ich bin seit mehr als 4 Jahren bei Herrn Dr. Hamel in Behandlung. Bisher zur Kontrolle und Zahnreinigung. Dies wurde immer sehr gut und freundlich durchgeführt. Nun mussten mehrere Inlays und 2 Kronen ersetzt werden. Hier hat mich Dr. Hamel im Vorfeld sehr gut beraten. Auch während der Behandlungen hat er jeden Schritt praxisnah erklärt. Die Inlays und Kronen wurden perfekt angepasst. Auch die Farben stimmen mit dem Zahn überein. Man fühlt sich in der Praxis einfach wohl. Das ganze Team ist hier sehr freundlich und aufeinander abgestimmt. Man merkt , dass die Chemie passt.

Bewertung vom 15.03.2020

Sehr freundlicher und vertrauenswürdiger Zahnarzt

Dr. Hamel ist ein sehr freudlicher und vertrauenswürdiger Zahnarzt der seine Sache sehr sauber,gründlich und sehr vorsichtig macht. Ich bin nicht nur ein schmerzpatient sondern auch ein angstpatient. Doch ich habe mich immer sicher gefühlt bei Herrn Dr. Hamel. Mitlerweile habe ich ein sehr großes Vertrauen zu Ihm aufgebaut.

Mfg

Bewertung vom 12.02.2020

Sehr kompetenter Arzt

Kann man weiterempfehlen klärt sehr gut auf

Krone passt 1a

Bewertung vom 11.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kronen Versorgung im Seitenzahnbereich

Sehr kompetenter u. freundlicher Zahnarzt , mit nettem Team.

Meine Zahnkrone passte auf Anhieb ,auch farblich , bin sehr zufrieden.

Kann die Praxis nur weiter empfehlen

99%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung