Dr. med. dent. Jörg Hamel

Funktionsdiagnostik und Therapie
Bleaching
Schienentherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Der Zahnarztbesuch gehört bei vielen Patienten nicht unbedingt zu den beliebtesten Terminen. Wir werden das ändern. Moderne Verfahren für eine schmerzfreie Behandlung sind unsere Philosophie.

Mit dieser Sicherheit wird Ihr Besuch bei uns eine angenehme Erfahrung, denn schließlich geht es um Ihre Zähne und Ihre Mundgesundheit.

Unser Ziele sind Ihr befreites Lachen und Sprechen, sowie ein sorgloses Essen und Trinken.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jörg Hamel

1996Abitur
1996 bis 1997Zivildienst bei der Johanniter-Unfall Hilfe in Erlangen
1997Studium der Zahnmedizin an der Friedrich- Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
2003Approbation als Zahnarzt
2003Tätigkeit als Assistenzarzt in der Zahnklinik 2 -Zahnärztliche Prothetik der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg Direktor: Herr Prof. Dr. M. Wichmann
2004Promotion zum Doktor med. dent.
2006Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantatologie e.V. (DGI)
2008Verleihung der Zusatzbezeichnung „Spezialist für Prothetik“ der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
2009vertragszahnärztliche Niederlassung im Rahmen der Praxisgemeinschaft Amedis in Karlsruhe
2010Verleihung des „Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde“ durch die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V. (DGÄZ)
2012Eröffnung der eigenen Zahnarztpraxis in Erlangen

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V. (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e. V. (DGÄZ)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Zahnarztpraxis Dr. Jörg Hamel

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend meine Tätigkeitsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wenn verloren gegangene Zähne ersetzt werden müssen oder herausnehmbarem Zahnersatz zusätzlicher Halt gegeben werden soll – dann sind Implantate gefragt. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die statt der fehlenden, natürlichen Zähne in den Kiefer eingesetzt werden. Sie können einzeln überkront werden und als Brückenpfeiler oder als Haltelemente für Prothesen dienen. Gesunde Nachbarzähne müssen dabei nicht, wie in der Vergangenheit, beschliffen werden. Wir bieten Ihnen höchste Präzision und Sicherheit bei der implantologischen Versorgung – sowohl im Bereich der Chirurgie als auch bei der weiteren Versorgung mit Zahnersatz.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Naturgesunde, schöne Zähne oder die Imitation des Natürlichen durch modernste Werkstoffe stehen bei uns im Mittelpunkt auf dem Gebiet der Zahnästhetik. Hierbei liegen uns besonders Verfahren am Herzen, die es ermöglichen die gesunden Zähne zu erhalten und geschädigte Zähne mit möglichst minimalen Methoden zu reparieren. In unserer Therapie spielen vollkeramische Materialien eine zentrale Rolle. Durch feste Verklebung mit der noch vorhandenen Zahnsubstanz entstehen auf den jeweiligen Defekt begrenzte Restaurationen. Kosmetische Fragestellungen im Bereich der Frontzähne können in vielen Fällen durch eine Aufhellung der Zähne (Bleaching) oder die Versorgung mit Keramikverblendschalen (Veneers) zu einem perfekten ästhetischen Ergebnis führen.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Wir bieten spezielle Qualifikationen in den Bereichen Prothetik (Brücken, Kronen, Prothesen), Implantologie (künstliche Zahnwurzeln) und Ästhetik (Bleaching, Veneers, Vollkeramik) und nehmen uns die Zeit, Sie mit höchster medizinischer Sorgfalt kennen zu lernen und zu beraten. In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beantworten wir alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Parodontaltherapie

• Zahnfüllungen

• Zahnersatz auf natürlichen Zähnen und Implantaten (Prothetik)

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung sorgt für gesunde, gepflegte Zähne und senkt deutlich das Risiko von Karies und Parodontitis – ist somit Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Doch was genau wird gemacht? Mit Ultraschall, Pulverstrahlgerät und Bürstchen entfernt die professionelle Zahnreinigung Zahnstein, hartnäckige Beläge, Verfärbungen und schädliche Bakterien. Selbst harte und verfärbte Beläge wie z. B. Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge können beseitigt werden. Anschließend glätten und polieren wir Ihre Zähne und versiegeln sie mit einem Fluorlack. Fluoride härten den Zahnschmelz und schützen Ihre Zähne vor Kariesentstehung.

• Parodontaltherapie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparats und eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch können erste Anzeichen für diese Erkrankung sein. Durch Bakterien baut sich langfristig der Kieferknochen ab und führt zu einer fortschreitenden Lockerung der Zähne. Die Parodontaltherapie hat das Ziel, durch spezielle Reinigungen von Zahnoberfläche und Zahnfleischtaschen, schädliche Bakterien zu reduzieren und so die Entzündlichkeit des Zahnfleisches zu beseitigen. Dadurch gelingt es, die Festigkeit der Zähne zu erhalten und einen weiteren Abbau des Kieferknochens zu verhindern. Im Rahmen unseres individuellen Behandlungskonzepts, bieten wir Ihnen mehrfach jährlich spezielle Zahnreinigungen, um das erzielte Ergebnis langfristig zu erhalten.

• Zahnfüllungen

Uns steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung: von individuell geschichteten Kunststofffüllungen bis hin zu laborgefertigten Einlagefüllungen (Inlays, Onlays) aus Keramik. Bewährte Materialien und eine perfekte Schichtung sorgen dafür, dass zahnfarbene Füllungen mit Ihrem Zahn zu einer ästhetischen und funktionellen Einheit verschmelzen. Wir beraten Sie gerne, welches Material für die jeweilige Situation am besten geeignet ist.

• Zahnersatz auf natürlichen Zähnen und Implantaten (Prothetik)

Sind Zähne stark zerstört oder gelockert, kann es sein, dass diese aus der Mundhöhle entfernt werden müssen. Mit der Zahnentfernung entsteht eine Lücke in der vorhandenen Zahnreihe. Lässt man diese Lücke unversorgt, sinkt die Kaufähigkeit und die Nachbarzähne beginnen in vielen Fällen zu wandern oder zu kippen. Verliert man sogar mehrere Zähne besteht die Gefahr, dass Probleme im Bereich der Kiefergelenke und Kaumuskulatur entstehen können. Außerdem treten bei stark reduzierter Zahnzahl starke Beeinträchtigungen im Bereich der Ästhetik auf. Das sorglose Abbeißen, Kauen und Sprechen ist dann kaum noch möglich. Dies gilt es frühzeitig durch einen Ersatz der verloren gegangenen Zähne zu verhindern. Im Bereich des Zahnersatzes stehen uns vielfältige moderne Verfahren zur Verfügung. So können wir mit Hilfe der vorhandenen Restzähne oder durch Implantate Zahnlücken schließen und die funktionellen Fähigkeiten sowie die Ästhetik wieder voll und ganz herstellen.

• Funktionsdiagnostik und Therapie

Sie haben Verspannungen in der Kaumuskulatur oder das Gefühl, nicht den „richtigen Biss“ zu haben? Dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Funktionsstörung Ihres Kauapparates – die mit der Funktionsdiagnostik und -therapie behoben werden kann. Unsere Zähne haben neben der Sicherstellung der Kaufunktion, der Lautbildung (Phonetik) und der Ästhetik eine weitere wichtige Funktion: Sie definieren den Abstand von Ober- zu Unterkiefer. Verändert sich dieser durch Zahnverlust, Knirschen oder starke Säureeinwirkung (Fruchtsaft etc.), können wir ihn durch ein computergestütztes Messverfahren rekonstruieren. Durch Aufzeichnung der Kiefergelenksbewegungen ermitteln wir reproduzierbar den „richtigen Biss“ und können z. B. Zahnersatz oder Aufbissschienen („Knirscherschienen“) in der anatomisch korrekten Position herstellen. Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskulatur bilden so wieder eine harmonische Einheit.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte · in Erlangen

super Umgang mit Angst-Patienten

04.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Rund um guter Service

Man wird gut beraten und Herr Hamel nimmt sich genügend Zeit einen als Patienten gut und ausführlich über die Behandlung aufzuklären.

Sein ganzes Team ist freundlich und zuvorkommend.

Demnach bin ich schon seit mehreren Jahren zufriedene Patientin der Praxis.

18.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Seit vielen Jahren sehr Zufrieden

Herr Dr. Hamel ist sehr freundlich und kompetent. Fragen werden immer freundlich von allen beantwortet. Herr Dr. Hamel bespricht alle Behandlungsschritt genau und verständlich.

Ich kann diese Praxis guten Gewissens weiterempfehlen, vielen Dank.

15.03.2021
3,8

Habe kein Vertrauen mehr

Er hat mir im Laufe der Zeit bestimmte Behandlungen/Produkte empfohlen, die meine gesetzliche Krankenkasse entweder gar nicht oder nur zum kleinen Teil bezahlt, desweiteren finde ich das manches davon überhaupt nicht nötig war, weil es dabei eigentlich nur um die Optik ging. Er hatte mir z.b. eine bestimmte extra Zahncreme aufgetragen und es so präsentiert, als wäre es ein super mittel, damit ich es kaufe! Er war in diesem Augenblick genau wie diese Verkäufer in den Verkaufswerbesendungen...

03.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent, qualitätsorientiert und wertschätzend.

Der Gang zu Zahnarzt hat mich immer Überwindung gekostet. Zu Dr. Hamel konnte ich nun über einen längeren Zeitraum Vertrauen aufbauen. Er berät geduldig und kompetent, ist technisch auf der Höhe der Zeit, die Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker ist erkennbar eng, z. B. werden die Farbwünsche des Patienten ernst genommen. Ein wichtiges Qualitätskriterium ist, dass er grundsätzlich mit Lupe arbeitet. Besonders auffallend ist der wertschätzende Umgang mit Patient und Assistentinnen.

23.08.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

hervorragende Praxis

Aufklärung, Besprechung, Beratung, das Eingehen auf spezielle Wünsche und deren Umsetzung - alles top!

Dr. Hamel und sein Team (herzlichen Dank besonders an Bianca) waren wahnsinnig engagiert, ein perfektes, zahnerhaltendes Ergebnis zu erzielen.

Sie haben mit viel Wissen und Kompetenz ein individuelles Behandlungsprogramm erstellt und durchgeführt mit einem hervorragenden Ergebnis.

Vielen, vielen Dank!

Letzte Aktualisierung13.09.2020