Dr. med. dent. Tobias Wicklein

Ästhetik
Zahnreinigung
Zahnarzt Angst
Weisheitszähne

Ich darf mich vorstellen – mein Name ist Dr. Tobias Wicklein und es freut mich sehr, dass Sie sich an dieser Stelle über meine Praxis im wunderschönen Erlangen und über meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Implantologie und computergestützte vollkeramische Versorgungen (CEREC), biete aber auch Leistungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin an sowie Wurzelkanalbehandlungen. Sollten Sie Fragen zu meinen modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen gleich mit mir besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. MeinTeam und ich setzen uns kompetent und freundlich für Ihre Mundgesundheit ein!

Herzliche Grüße, Ihr Dr.med.dent. Tobias Wicklein

2005Gemeinschaftspraxis mit Dr. Dr. R. Bressel
2006eigene Praxis
2004 bis 2006Ausbildung Implantologie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGAEZ)
  • Bayrische Landeszahnärztekammer
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB)
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte (FVDZ)

Dr. Tobias Wicklein – Praxis für Zahnheilkunde

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Sieglitzhofer Str. 51 in Erlangen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Chirurgie und Implantate

• Füllungstherapie

Der Zahnhalteapparat – das Fundament der Zähne – hat im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle für die Gesunderhaltung der Zähne und des gesamten Organismus. Es ist daher von großer Wichtigkeit hier eine stabile Situation zu schaffen und zu erhalten. In enger Zusammenarbeit mit der Prophylaxe helfen wir bei Zahnfleischproblemen kleineren und größeren Umfangs. Wir unterstützen Sie durch professionelle Therapien und moderne Verfahren weiteren Knochenabbau und Zahnfleischrückgang zu verringern. Mit schonenden Eingriffen reinigen wir erkrankte Bereiche und schaffen so wieder - mit Ihrer Mitarbeit - erfolgreich und nachhaltig eine gesunde Zahnfleischsituation.

• Chirurgie und Implantate

Wir bieten Ihnen den kompletten Umfang oralchirurgischer Leistungen an, wie bspw. Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen, Knochenaufbauten sowie operative Zahn- und Weisheitszahnentfernungen. Der Einsatz von Implantaten eröffnet die Möglichkeit, verloren gegangene Zähne durch eine künstliche Zahnwurzel erfolgreich und sicher zu ersetzen. Die Implantate aus Titan wachsen fest in den Knochen ein und bilden das Fundament für die spätere Versorgung. Gesunde Nachbarzähne können so geschont, bzw. herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden. Implantate bieten heute ein Höchstmaß an Sicherheit und Zufriedenheit. Aufgrund der zweijährigen zertifizierten Ausbildung in Implantologie von Dr. Wicklein, bietet Ihnen die Praxis ein umfangreiches Spektrum der Implantologie an.

• Füllungstherapie

Durch moderne Materialien ist heute eine zahnsubstanzschonende Reparatur bei kleinen Defekten möglich. Ein minimalinvasives Vorgehen, das Arbeiten mit Lupenbrille und das Verkleben moderner Kunststoff-Keramik Materialien (Composite) mit dem Zahn ergeben stabile und ästhetische Restaurationen. Größere Zahndefekte versorgen wir erfolgreich mit hochwertigen und dauerhaften Gold-Einlagefüllungen (Inlays) oder zahnähnlichen metallfreien Keramik-Inlays (computergestützte Herstellung direkt in unserer Praxis oder laborgefertigt aus dem Raum Erlangen) für eine optimale Funktion und Ästhetik.

Dr. Tobias Wicklein – Praxis für Zahnheilkunde

In meiner Praxis in Erlangen benutze ich moderne Verfahren, damit ich bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen und Erkrankungen effektiv behandeln kann. Gerne gehe ich den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und gebe Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, kläre ich Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen auf.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Endodontie

• Ästhetik

• Prophylaxe

„Wellness für Ihren Mund und Ihre Zähne“ – so verstehen wir die vielen Maßnahmen, die unter den Begriff Prophylaxe fallen und ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzeptes sind. Wir möchten Sie durch individuelle Prophylaxemaßnahmen, professionelle Zahnreinigung und eine zahnbewußte Ernährungsberatung auf Ihrem Weg begleiten, die Zähne ein Leben lang erfolgreich gesund zu erhalten. Dabei sind Fissurenversiegelungen, sowie Gen- und Speicheltests zur Bestimmung Ihres Karies- und Parodontitisrisikos nur ein kleiner Ausschnitt unseres breiten umfangreichen Diagnostik- und Therapiespektrums.

• Zahnersatz

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das gesamte Spektrum des festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatzes an. Wir verwenden in Deutschland hergestellten Zahnersatz, der entweder in unserer Praxis direkt gefertigt wird oder von Laboren aus dem Raum Erlangen stammt. Als kostengünstige Alternative können wir auch Auslandszahnersatz anbieten, der von deutschen Laboren überprüft wird. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie individuell richtige Lösung nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten. Die Bandbreite reicht von stabilen Goldkronen über zahnfarbene Metallkeramikkronen bis hin zu metallfreien, biokompatiblen Lösungen. Ihre Zähne werden so bei großen Defekten geschützt und können auf diese Weise lange erhalten bleiben. Im Bereich des herausnehmbaren Zahnersatzes besprechen wir Ihre Vorstellungen und können Ihnen auch hier den „unsichtbaren“ hochwertigen Zahnersatz anbieten, der ganz natürlich aussieht und der Ihnen ein aktives Leben ermöglicht.

• Endodontie

Durch die moderne Wurzelkanalbehandlung ist es möglich, bakteriell entzündete Zähne erfolgreich zu erhalten.  Hierbei werden die infizierten Wurzelkanäle durch spezielle Instrumente gesäubert und desinfiziert. Die so aufbereiteten Wurzelkanäle werden bakteriendicht abgefüllt und bereits entzündete Knochenbereiche können ausheilen.  Der Zahn wird auf diese Weise erfolgreich erhalten und kann noch viele weitere Jahre seine Funktion erfüllen.

• Ästhetik

Die Natur als Vorbild zu nehmen – dies ist der Anspruch an eine hochwertige ästhetische Zahnheilkunde. Dabei reicht die Vielfältigkeit der ästhetischen Versorgungen von Kunststoff-Keramik Füllungen (Composite), keramischen Inlays über metallfreie vollkeramische Kronen bis hin zu Keramikschalen (Veneers). Ob Sie Ihre Zahnfarbe aufhellen möchten (Bleaching) oder andere Verbesserungen wünschen, wir sind für Sie da und beraten Sie gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten.

• CEREC

Wünschen Sie metallfreie vollkeramische und biokompatible Restaurationen mit langer Lebensdauer, soll die Versorgung zahnfarben sein, legen Sie großen Wert auf die Schonung der Zahnsubstanz, hätten Sie gerne ein Verfahren ohne Abdruck und möchten Sie alles in einer Sitzung haben? Wir bieten Ihnen innovative hochmoderne computergestützt hergestellte Versorgungen aus Vollkeramik an, die direkt in unserer Praxis mit höchster Präzision gefertigt und sofort erfolgreich eingesetzt werden.

Dr. Wicklein ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Erlangen
Implantologie · in Erlangen
Parodontologen · in Erlangen
Zahnärzte · in Erlangen
Ästhetische Zahnmediziner · in Erlangen

24.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut organisierte Zahnarztpraxis, kompetent und verlässlich

Ich bin schon einige Jahre Patient in dieser Praxis und fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Das Praxisteam ist immer freundlich und offen für Probleme. Terminvereinbarungen sind schnell und unkompliziert, Wartezeiten in der Praxis habe ich noch nicht erlebt.

Egal ob nur professionelle Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung oder Zahnbehandlung, ich werde immer bestens behandelt. Unvorhergesehene Behandlungen werden sofort, ohne Hektik und Stress durchgeführt. Dies spricht trotz der Auslastung der Praxis für Flexibilität, der Patient steht im Vordergrund. Auch die Beratung bezüglich Zahn-/Kieferproblemen sowie die daraus folgenden Behandlungsmethoden sind einfach und verständlich. Sowohl Herr Dr. Wicklein als auch Frau Xxxxx sind dabei immer freundlich und überzeugen mit Kompetenz und Wissen.

13.06.2022

Kompetente Ärtzte und sehr freundliches Personal

Das Personal war sehr freundlich und ich war pünktlich zu meinem Termin an der Reihe. Diese Praxis würde ich jedem empfehlen. Die Beratung war ebenso leicht für den Laien zu verstehen und die Behandlung ist sehr gründlich.

15.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragend organisierte und fachlich bestens praktizierende Zahnarztpraxis

Verlässliche Organisation, beste Analyse, was zu tun ist, professionelle Umsetzung. Freundliche sachliche Assistenz am Empfang. Exzellente Gerätschaft und Werkzeuge

23.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

gewissenhafte untersuchung und sehr angenehmer arzt

besonders gut hat mir die unkomplizierte terminvereinbarung und auch das einhalten des termins beim arztbesuch gefallen. hr. wicklein hat sich zeit genommen mehrere behandlungsarten in meinem fall vorzuschlagen ohne eine entscheidung zum jetzigen zeitpunkt zu erzwingen. hr. wicklein hat in jedem fall ein unkomplizierte art im umgang mit menschen und macht ihn dadurch sehr sympathisch und seine beratung unterstreicht seine kompetenz.

21.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nettes und vor allem sehr kompetentes Team

Ich hatte mehrere Termine in Serie. Immer ohne Wartezeit. Die Behandlung selbst war stets umkompliziert und von fachlicher Kompetenz geprägt. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung.

Letzte Aktualisierung10.12.2016

• Orte in der Nähe