Dr. Martin Oppermann

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Dr. Oppermann

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Palmsanlage 691054 Erlangen

Guten Tag, mein Name ist Dr. med. dent. Martin Oppermann. Ich bin schon seit vielen Jahren in Erlangen als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig. Schön, dass Sie uns hier auf Jameda gefunden haben. Die folgende Vorstellung unserer Praxis gibt Ihnen die Chance, unsere fachliche Expertise, unsere engagierte  Behandlungsphilosophie und das von uns vertretene Leistungsspektrum kennen zu lernen.

Eines dürfte für jeden Patienten klar sein: Der Gedanke, dass Sie demnächst wieder einmal einen Zahntermin oder vielleicht sogar eine umfangreichere Zahnbehandlung wahrnehmen müssen, wird nicht gerade ein Lächeln auf Ihre Lippen zaubern. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass man sich als Patient viele Dinge vorstellen kann, die angenehmer sind als der bevorstehende Zahntermin. Umso wichtiger nehmen wir unsere Verpflichtung, Ihnen dafür mit der entspannten Atmosphäre, dem absolut freundlichen Team aus Zahnärzten und Fachassistenzen sowie modernster Behandlungstechnik den optimalen Rahmen zu geben. Damit ist es uns oft gelungen, die anfängliche Anspannung in Vorfreude auf ein natürliches und schönes Behandlungsergebnis zu verwandeln. Um Ihnen auf dem Weg zu gesunden, kraftvollen und dazu auch noch ästhetisch attraktiven Zähnen beizustehen, nehmen wir uns ausreichend Zeit. Wir untersuchen und diagnostizieren gründlich und haben ein offenes Ohr für Ihre zahnspezifischen Wünsche. Damit Sie rund um die Versorgung Ihrer Zähne optimale Entscheidungen treffen, gewährleisten wir Ihre ausführliche und verständliche Beratung, die sich an gesundheitlichen und ästhetischen Bedürfnissen orientiert. Darauf folgt die umfassende Planung Ihrer individuellen Zahntherapie auf Basis des modernen systematischen Behandlungskonzepts, das für unsere Praxis typisch ist – übrigens jederzeit auch für Angstpatienten oder für Menschen, die beim Thema Zahnarzt und Zahnmedizin besonders sensibel sind.

Dr. Martin Oppermann

Im modernen und systematischen Therapiekonzept unserer Praxis für Zahnmedizin und oralchirurgische Leistungen können bei Bedarf zahlreiche wichtige Leistungen zusammenspielen. Drei Bereiche stehen für uns als Behandler und für zahlreiche unserer Patienten im Vordergrund. Hier können Sie mehr über diese Tätigkeitsschwerpunkte lesen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

Auf den Tätigkeitsschwerpunkt der Zahnimplantologie habe ich mich bereits während meiner mehrjährigen Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie konzentriert. Damit kann ich Ihnen die lange praktische Erfahrung und das bewährte therapeutische Wissen sichern, wenn wir fehlende Zähne in Ihrem Gebiss ersetzen müssen. Früher konnte es unter Umständen sehr kompliziert sein, einen verlorenen Zahn neu aufzubauen oder eine größere Zahnlücke bei mehreren fehlenden Zähnen zu schließen. Mit der Implantologie ist ein zahnmedizinischer Teilbereich entstanden, der solche Formen der Zahnversorgung auf effiziente, funktionale und ästhetische Weise möglich macht. Mit Hilfe von Zahnimplantaten, die letztlich nichts anderes sind als künstliche Zahnwurzeln, kann ich Ihnen sogar neue, feste Zähne geben, wenn im Kiefer nur noch wenige oder überhaupt keine echten Zähne mehr vorhanden sind. Damit erschließt die Implantologie gute Aussichten vorrangig für ältere Patienten, bei denen bereits ein ausgeprägter Verlust an natürlicher Zahnsubstanz entstanden ist.

• Ästhetische Zahnheilkunde

So groß der Stellenwert gesunder und kräftiger Zähne auch immer sein mag: Für die meisten Patienten bedeutet ein intaktes und gut versorgtes Gebiss vor allem auch, dass sie damit ohne Kompromisse lächeln können. Zur Zahngesundheit und zur verlässlichen Zahnfunktion tritt also die Zahnschönheit gleichwertig hinzu. In unserer Zahnarztpraxis sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie von Ihrem Behandler neben der zahnmedizinischen Kompetenz auch das hohe zahnästhetische Einfühlungsvermögen kombiniert mit den passenden Therapien erwarten. Im Schwerpunkt der modernen Ästhetischen Zahnmedizin konzentrieren wir uns auf Leistungen wie die Zahnaufhellung und zahnfarbene Füllungen. Zu den weitergehenden Verfahren in diesem Bereich zählt das Verblenden speziell der gut sichtbaren Frontzähne mit vollkeramischen Veneers oder die noch umfassendere Restauration größerer Gebisszonen mit vollkeramischem Zahnersatz.

• Oralchirurgie

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie besitze ich die umfassende Kompetenz und die langjährige Erfahrung für Leistungen, die den ambulanten operativen Eingriff an Zähnen, Zahnfleisch, Zahnbett, Kieferknochen oder auch am Weichgewebe des Mundes bedingen. Ob es um das Einsetzen von Zahnimplantaten geht. Ob wir die knöcherne Substanz am Kieferknochen vor der Implantation künstlicher Zahnwurzeln erst noch verstärken müssen. Oder ob Sie einen abgebrochenen bzw. fehlgelagerten Zahn im Kiefer haben, der stört oder einer geplanten kieferorthopädischen Maßnahme im Wege steht. Weitere wichtige Themen in diesem Teilgebiet sind die Entfernung von problematischen Weisheitszähnen, das chirurgische Eingreifen bei Zysten im Bereich von Weichgewebe und Kieferhöhlen sowie operative Korrekturen und Optimierungen am Zahnfleisch. Wurzelspitzenresektionen fallen ebenso in mein Leistungsprofil als Oralchirurg wie die operative Versorgung von störenden Zungenbändchen und Lippenbändchen.

Das sorgfältig zusammengestellte und abgestimmte Leistungsspektrum unserer Praxis bindet eine Vielzahl möglicher therapeutischer Ansätze und Themen ein. Einige habe ich ausgewählt und biete Ihnen dazu erste Informationen, damit Sie schon hier erfahren, was uns im Interesse unserer Patienten besonders wichtig ist:

• Individuelle Prophylaxeprogramme

• Modernste Implantatsysteme

• Ästhetischer Zahnersatz

• Vollkeramik (Verblendschalen sog. Veneers)

• Individuelle Prophylaxeprogramme

Kein Mensch ist wie der andere! Das zeigt sich vor allem auch, wenn es um zentrale Aspekte wie die Zahngesundheit und den möglichst langen Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz geht. Manche unserer Patienten sind von Natur aus mit einem sehr robusten Zahnbestand gesegnet. Andere hatten schon im Kindesalter vermehrte Zahnschwierigkeiten und haben häufiger als ihre Altersgenossen an Karies gelitten. Dieser Unterschiedlichkeit der einzelnen Patienten möchten wir mit einem ausgefeilten Behandlungsprogramm für zahnmedizinische Vorbeugung, Prophylaxe und Früherkennung Rechnung tragen. Gerne bieten wir Ihnen im ersten Schritt die gründliche diagnostische Abklärung – auch mit dem Blick auf Ihre persönlichen Risikofaktoren. Auf dieser Basis können wir Ihr individuelles Prophylaxeprogramm mit regelmäßiger Zahnkontrolle, Professioneller Zahnreinigung PZR und weiteren sinnvollen Maßnahmen zusammenstellen. Bei Bedarf kann das Spektrum dieser aktiven Vorsorgeschritte bis zur parodontologischen Prophylaxe für Zahnfleisch und Zahnbett reichen – oder bis zur regelmäßigen Kontrolluntersuchung Ihrer Zahnimplantate.

• Modernste Implantatsysteme

Den besonderen Stellenwert implantologischer Leistungen habe ich bereits unter den drei großen Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis herausgestellt. Wie auf allen anderen zahnärztlichen Teilgebieten, so setzen wir uns auch hier mit modernsten Methoden, Materialien und Techniken für das Wohlergehen der Patienten ein. Speziell beim Setzen von Zahnimplantaten kommt es auf Aspekte wie Qualität und Sicherheit an, damit wir Ihnen für Ihren Implantat-getragenen Zahnersatz die lange Haltbarkeit und hohe Belastbarkeit mit auf den Weg geben können. Dafür sorgen wir mit modernsten Implantatsystemen als Grundlage für solide und langfristig überzeugende Behandlungsergebnisse. Schon bei den ersten diagnostischen Untersuchungen in diesem Bereich wenden wir die 3D-Röntgentechnik an, da sie uns hilft, den geplanten implantologischen Eingriff in Ihrem Mund sehr viel präziser und schonender auszuführen.

• Ästhetischer Zahnersatz

Speziell in der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde arbeiten wir heutzutage mit hervorragenden Materialien, aus denen sich Zahnersatz mit exzellenten Eigenschaften fertigen lässt. Damit können wir erforderliche Suprakonstruktionen für Patienten erstellen, die Implantate als neues Fundament für verlorene Zähne erhalten haben. Wir können aber auch für alle anderen Patienten sehr funktionale, passgenaue und ästhetische Formen des Zahnersatzes schaffen, der dann eben auf entsprechend präparierter echter Zahnsubstanz sitzt. Das Spektrum beginnt bei Inlays, Onlays und Zahnkronen. Wir sind seit Jahren aber auch auf die Anfertigung ästhetischer Zahnbrücken, fein geformter Teilprothesen sowie sehr umfangreicher Vollprothesen für den kompletten Zahnbogen an Oberkiefer bzw. Unterkiefer spezialisiert.

• Vollkeramik (Verblendschalen sog. Veneers)

Die Verwendung von Vollkeramik für unterschiedlichste Varianten des Zahnersatzes ist während der letzten Jahre für zahlreiche Patienten immer attraktiver geworden. Das hängt mit einer besonderen Eigenschaft der Vollkeramik zusammen. Sie ist in der Lage, dem perligen Schimmer und der materiellen Struktur von natürlichem Zahnschmelz besonders nahe zu kommen. Wie echter Zahnschmelz, so lässt auch vollkeramisches Zahnmaterial das Licht bis zu einem bestimmten Punkt eindringen. Damit entsteht ein äußerst attraktiver optischer Effekt, der sie zum idealen Werkstoff für Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und Zahnprothesen macht. In unserer Praxis haben sich als effektvolle Maßnahme für umfassende Zahnverschönerung vor allem auch Veneers aus Vollkeramik bewährt. Diesen extrem dünnen vollkeramischen Verblendschalen speziell für die weit vorne sitzenden Schneidezähne und Eckzähne kann man in wunderbar perligem Zahnweiß für den einzelnen Patienten maßfertigen. Sie werden fest auf den natürlichen Zähnen verankert und können alle vorhandenen ästhetische Defizite überdecken. Dank Veneers sind fleckige und verfärbte Zähne, dunkle Zahnzwischenräume, abgeplatzte Zahnecken, Sprünge im Zahnschmelz und viele andere Mankos einfach nicht mehr sichtbar.

• Bleaching

Eine weitere effektvolle Option für die ästhetische Verschönerung und optische Aufwertung Ihrer Zähne ist das Zahnbleaching. Auf Deutsch wird diese Maßnahme als Zahnaufhellung bezeichnet. Sie dient dem Ziel, Ihnen bei dunkler gewordenen Zähnen das früher viel heller leuchtende Zahnweiß zurückzugeben. Ein Bleaching eignet sich aber zum Beispiel auch hervorragend, wenn sich Ihr Zahnschmelz im Lauf der Jahre fleckig verändert hat. Dunkle und fleckig verfärbte Zähne können von jahrelangem Kaffeegenuss oder der Einnahme bestimmter Medikamente herrühren. Auch wenn Sie zum Beispiel rauchen oder regelmäßig Tee oder Rotwein trinken, kann Ihr Zahnweiß nach und nach dunkel, stumpf und unansehnlich werden. Wir sind da, um Ihnen schöne weiße Zähne zurückzugeben.

• Zahnmedizinische Laserbehandlungen

Lasersysteme erzeugen stark energiereiches Licht in einer bestimmten Wellenlänge, das man für unterschiedlichste medizinische Anwendungen nutzen kann. In der Zahnmedizin sind Lasereingriffe mit sehr vielfältigen therapeutischen Zielsetzungen möglich. Deshalb haben wir uns schon seit Jahren auf diese innovative und dabei sehr schonende Form der Behandlung umgestellt. Sie zeigt Ihnen einmal mehr den hohen technischen Standard, den wir in unserer Praxis erfüllen. Unter anderem wenden wir die gebündelte Kraft des Laserlichts an, um Prozesse der oralchirurgischen Wundheilung zu unterstützen oder im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung für optimierte Keimfreiheit zu sorgen. Therapeutisch wertvoll kann das Lasern aber auch in der Parodontaltherapie sowie für konservierende Zahnbehandlungsmaßnahmen sein.

• Metallfreie Zahnfüllungen

Vorbei die Zeit, als Zahnfüllungen aus Amalgam weit verbreitet und so etwas wie ein gültiger zahnmedizinischer Standard waren. Aufgrund der problematischen medizinischen Bewertung des Werkstoffs Amalgam sind in den vergangenen Jahren vorteilhafte Alternativen entwickelt worden. In unserer Praxis sind wir auf Zahnrestaurationen mit der Verwendung von metallfreien Zahnfüllungen besonders fokussiert. Diese Form der Zahnversorgung ist die gesunde Alternative, wenn Sie aus Prinzip kein Metall im Mund tragen möchten. Und selbstverständlich bilden metallfreie Zahnfüllungen die attraktive Therapieoption für Patienten, die an einer Allergie gegen Metalle leiden und aus diesem Grund mit gesundheitlich unbedenklichen Materialien versorgt werden müssen.

• Parodontalchirurgie

Informieren Sie sich hier genauer zum Thema Parodontitis.

• Ästhetische Zahnkorrekturen mit Vollkeramik-Veneers

Zahnärzte · in Erlangen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Erlangen

01.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin hochzufrieden :) super Arbeit

qualitativ hochwertige Arbeit. Sehr pingelig ...Super Zusammenarbeit mit der Zahntechnik.

Optimale Betretung um das Beste rauszuholen aus einer desolaten Zahnsituation.

Jetzt habe ich wunderschöne Zähne. ????

01.09.2020

Zahnarzt mit hoher Kompetenz und Empathie

Vertraue Herrn Dr. Oppermann und seinem Team seit über 15 Jahren, wenn es um meine Zähne geht und bin äußerst zufrieden. Ob Inlays, Implantat, Kieferchirurgie oder professionelle Zahnreinigung immer Top Arbeit. Implantat und Inlays habe ich seit mehr als 10 Jahren und alles noch tadellos. Super Empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Oppermann am 02.09.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in), wir als Team freuen uns wirklich sehr über Ihren Eintrag . Unsere tägliche Arbeit hat genau dieses Ziel, Patienten wie Sie zufrieden zu stellen und Ihnen mit schönen und gepflegten Zähnen ein Stück Lebenqualität zu bewahren. Danke für Ihren Kommentar ! Mit freundlichen Grüßen Ihr Praxisteam Dr. Martin Oppermann

17.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Das Beste was mir passieren konnte!

Als Patient mit einem extremen Würgereiz war ich auf der Suche nach einem Zahnarzt der alternativ auch die Möglichkeit bietet in Ausnahmesituationen Behandlungen unter Teilnarkose vorzunehmen. Mit diesen Anforderungen habe ich die Praxis von Herrn Dr. Oppermann gefunden und nun nach einem halben Jahr mit umfangreichen Behandlungen (PZR, Eingriff unter Teilnarkose, Implantat, etc.) muss ich mit großer Überzeugung feststellen: Das war das Beste was mir passieren konnte!

Dr. Oppermann ist äußerst kompetent, die Behandlungen sind von höchster Qualität und es bleibt sogar noch Zeit jeden Schritt vorab genau zu erklären. Darüber hinaus ist auch das gesamte Praxisteam ausgesprochen kompetent, freundlich und hilfsbereit - man fühlt sich hier bestens betreut und aufgehoben!

12.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Genau so und nicht anders!

Sehr kompetent, hilfsbereit, kurze Wartezeiten (wenn überhaupt), freundliches Personal, Praxis mit moderner Ausstattung. Man fühlt sich sehr wohl und sicher aufgehoben. Klare Empfehlung für jederman!

02.03.2020 • privat versichert

Viel Zeit für den Patienten und super Qualität der Arbeit!

Ich bin aufgrund einer Wurzelkanalbehandlung bei Herrn Oppermann in der Praxis gewesen. Es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen und durch die ausführliche Beratung und Erklärung zur Behandlung, hat sich auch direkt ein super Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Das Praxispersonal hat mich auch in allen Belangen zufrieden gestimmt. Die Zahnarztpraxis von Dr. Oppermann kann ich deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen und ich komme auf jeden Fall wieder, wenn ich mal wieder ein Problem habe.

Vielen Dank für die außerordentlich gute Behandlung & Betreuung!

Letzte Aktualisierung31.05.2016

Danke , Dr. Oppermann!