Dr. rer.nat. Michaela E. Detzel

Therapeutenbegleitendes Fasten
Darmsanierung
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Nahrungsmittelallergien

Ich heiße Dr. rer. nat. Michaela E. Detzel und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis vitalM.E.D. für Gesundheit und Ästhetik in Kronberg. Ich biete naturheilkundliche Therapie  und sanfte ästhetische Behandlungen nach neuestem Stand. Mit Freude stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten mich, meine Praxisschwerpunkte und mein Praxiskonzept vor.

In meiner modern ausgestatteten Praxis im Herzen der Kronberger Altstadt vereine ich naturwissenschaftliche Kompetenz mit naturheilkundlicher Therapie. Ob Sie unter körperlichen oder seelischen Beschwerden leiden, Erkrankungen vorbeugen möchten oder sich eine innere und äußere Verjüngung wünschen: Ich biete Ihnen die Behandlung, die Ihnen gut tut. Dabei schenke ich Ihnen meine volle Aufmerksamkeit und widme Ihnen die Zeit, die Sie benötigen. Denn jeder Patient ist für mich einzigartig. Ernährungsberatung, Revitalisierung, Darmsanierung, Detox-Therapien, Burnout-Therapie, die Behandlung von Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten und Faltenbehandlung  sind nur einige Beispiel für mein umfangreiches Angebot. Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten – ich freue mich auf Sie!

Dr. rer.nat. Michaela E. Detzel

Auf Basis modernster Laboranalytik entwickle ich ein individuelles, zielgerichtetes Behandlungskonzept für Sie. Dabei greife ich auf ein umfangreiches Spektrum an bewährten, naturheilkundlichen Therapiemethoden zurück. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten und Allergien/Autoimmunerkrankungen

• Hauttherapie naturheilkundlich

Viele Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien. Sie äußern sich zum Beispiel durch Beschwerden wie juckende oder brennende Hautausschläge, tränende Augen, Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist der Körper nicht in der Lage, bestimmte Stoffe zu verdauen. Eine Allergie entsteht dagegen durch eine Reaktion des Immunsystems auf vermeintlich harmlose Auslöser. Bei Autoimmunerkrankungen richten sich die Immunreaktionen sogar gegen körpereigene Strukturen. Nach einer detaillierten Diagnostik wähle ich die geeignete Therapiemethoden für Sie aus. Mit naturheilkundlichen Verfahren versuchen wir Ihr Immunsystem wieder ins Lot zu bringen und Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dafür setze ich zum Beispiel Sauerstofftherapie, Eigenbluttherapie, Infusionstherapie, Mikronährstofftherapie oder eine Darmsanierung ein. Zudem unterstütze ich Sie mit einer Ernährungsberatung.

• Darmsanierung

Der Darm hat nicht nur die Funktion, Nährstoffe zu verwerten, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für die Gesundheit. Er ist unser wichtigstes Immunorgan und beheimatet rund 80 Prozent des Immunsystems. Chronische Erkrankungen hängen oft mit einem geschwächten Darm zusammen. Beispiele dafür sind Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen, Migräne, Allergien, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder depressive Verstimmung. Anhand einer ausführlichen Anamnese in Kombination mit einer Stuhluntersuchung im Labor kann ich eine gestörte Darmflora diagnostizieren. Auf Basis der Ergebnisse wähle ich geeignete Methoden aus, um Ihren Darm zu sanieren. Auch eine Ernährungsumstellung kann Teil der Therapie sein.

• Hauttherapie naturheilkundlich

Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder Couperose können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Oft hängen sie mit einem gestörten Immunsystem zusammen. Naturheilkundliche Methoden sind eine sanfte Alternative zur Schulmedizin, um Beschwerden zu lindern. Sie setzen ganzheitlich an und unterstützen den Körper dabei, sich selbst zu heilen. So spielen zum Beispiel die Stärkung des Immunsystems und eine gesunde Darmflora eine wichtige Rolle. Auch eine individuell abgestimmte Ernährung kann dabei helfen, Symptome zu verbessern. Außerdem biete ich sanfte ästhetische Behandlungen, um das Hautbild zu verbessern. Zur Therapie von erweiterten Blutgefäßen bei Couperose setze ich zum Beispiel die IPL-Therapie mit Xenon-Licht und die Radiofrequenztherapie ein.

Ich betrachte den Menschen immer ganzheitlich und beziehe sowohl körperliche als auch seelische Aspekte mit ein. Dabei greifen meine Therapiekonzepte ineinander und sind ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine Leistungen geben.

• Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten

• Allergien/Autoimmunerkrankungen

• Mikronährstofftherapie

• Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten

Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten hängen mit Stoffen zusammen, die wir zu uns nehmen. Während bei einer Allergie das Immunsystem mit einer Abwehrreaktion auf bestimmte Substanzen antwortet, ist der Körper bei einer Unverträglichkeit nicht in der Lage, manche Stoffe zu verdauen. Dadurch kommt es zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Blähungen. Zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zählt die Laktose-Intoleranz. Wenn Sie mit Beschwerden zu mir kommen, nehme ich mir viel Zeit für eine ausführliche Anamnese und Diagnostik. Darauf aufbauend finde ich die geeignete Therapie für Sie.

• Allergien/Autoimmunerkrankungen

Allergien entstehen, wenn das Immunsystem auf vermeintlich harmlose Stoffe mit einer starken Abwehrreaktion antwortet. Wird die Reaktion durch körpereigenes Gewebe ausgelöst, spricht man von einer Autoimmunerkrankung: Das Immunsystem betrachtet eigene Strukturen als feindlich und bekämpft sie. So kann es unter anderem zu chronischen Entzündungen kommen. Häufige Beispiele für solche Erkrankungen sind Schuppenflechte oder rheumatoide Arthritis. Naturheilkundliche Methoden können dabei helfen, das Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

• Darmsanierung

In einer gesunden Darmflora leben Billionen von verschiedenen Bakterien friedlich zusammen. Wird dieses Gleichgewicht gestört, kann der Darm seinen wichtigen Funktionen für die Immunabwehr nicht mehr ausreichend nachkommen. Bedenkt man, dass von hier aus rund 80 Prozent des Immunsystems gesteuert werden, kann eine gestörte Darmflora also erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Stress, die Einnahme von Medikamenten und eine ungünstige Ernährung sind Hauptursachen für eine Störung des Gleichgewichts. Mithilfe einer Stuhluntersuchung analysiere ich die Bakterien im Darm, Verdauungsrückstände und Entzündungsparameter. Darauf aufbauend wähle ich geeignete Methoden aus, um wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Weitere Informationen zum Thema Darmsanierung erhalten Sie hier

• Mikronährstofftherapie

Für gesunde Zell- und Organfunktionen benötigt unser Körper eine Vielzahl von Mikronährstoffen. Dazu zählen zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente oder lebensnotwendige Fett- und Aminosäuren. In bestimmten Lebenssituationen, zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder bei anhaltendem Stress, kann der Bedarf höher sein. Außerdem kann es durch eine ungünstige Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen. Mithilfe einer Blutanalyse ermittele ich, ob und welche Vitalstoffe Ihnen fehlen. Gerade bei nervösen Erschöpfungszuständen, Burnout und Depressionen kann die Mikronährstofftherapie hilfreich sein.

• Burnout (Prophylaxe und Therapie)

Unter einem Burnout versteht man einen Erschöpfungszustand, bei dem sich der Betroffene ausgebrannt und antriebslos fühlt. Oft gehen Depressionen damit einher. Ursache sind in der Regel anhaltender Stress und starke psychische Belastung. Burnout spielt sich nicht nur auf seelischer Eben ab, sondern hat auch körperliche Auswirkungen. Durch die Überanstrengung  werden übermäßig viele Ressourcen verbraucht und der Zellstoffwechsel ist gestört. Mit einer Mikronährstofftherapie können wir dem entgegensteuern. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich das Konzept „Raus aus der Erschöpfungsfalle – Boost your Energy!“ entwickelt, um erste Anzeichen von Burnout schon frühzeitig zu behandeln und präventiv  gegenzuwirken.

• Schröpfbehandlung

Die Schröpfbehandlung ist ein traditionelles Naturheilverfahren, das zum Beispiel bei Migräne, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Muskelverspannungen und Verhärtungen von Haut- und Unterhautgewebe helfen kann. Durch den Unterdruck im Schröpfglas wir die Durchblutung angeregt und der Stoffwechsel verbessert. Schlacken werden gelöst, Reflexzonen der Haut aktiviert und Endorphine freigesetzt. Entzündungsstoffe können besser abgebaut werden. In meiner Praxis setze ich für die Schröpftherapie ein modernes HeVaTech-Gerät ein. Mit unterschiedlichen Schröpfköpfen ermöglicht es eine optimale Behandlung verschiedener Körper- und Gelenkzonen.

• Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl)

Ich biete das gesamte Spektrum der modernen Labordiagnostik und arbeite ausschließlich mit zertifizierten, renommierten Laboren zusammen. Eine detaillierte Diagnostik bildet die Basis für eine zielgerichtete Therapie.  Dazu zählen zum Beispiel die Analyse der biochemischen Grundsituation, die Suche nach Ungleichgewichten im Hormonhaushalt, Dysbalancen im Bereich des Darmes oder die Suche nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien. Vorab besprechen wir gemeinsam den Umfang der geplanten Laboruntersuchungen und die Kosten. Zur Blutabnahme müssen Sie in der Regel nüchtern erscheinen. Stuhlproben entnehmen Sie bei sich zu Hause und senden sie in einem voradressierten Rückumschlag direkt ins Labor.

• Eigenbluttherapie

Nähere Angeben zur Eigenbluttherapie erhalten Sie hier

• Faltenbehandlung – medizinische Ästhetik

• Spagyrik

• Dunkelfeldmikroskopie

Weitere Einzelheiten aus dem Gebiet der Dunkelfeldmikroskopie erhalten Sie hier

• Naturheilkundliche Hauttherapie, z.B. Rosacea, Couperose, Neurodermitits, Schuppenflechte u.m.

• Aufbauinjektionen/-infusionen

Wissenswertes zum Thema Infusionstherapie erhalten Sie hier

• Entfernung kosmetischer Hautprobleme mit Radiofrequenz

rote Äderchen, Fibrome, Spinnenmale, Pigmentveränderungen

Meine Leistungen

In meiner Praxis vitalM.E.D. erwartete Sie naturwissenschaftliche Kompetenz verknüpft mit traditionellen naturheilkundlichen Therapien. Durch mein Studium der Chemie/Biochemie besitze ich die Fähigkeit, die komplexen Stoffwechselvorgänge im menschlichen Organismus zu verstehen. Viele Behandlungen starte ich mit einer Analyse der Stoffwechselsituation. Ich behandele jedoch nicht nur Ihre körperlich Ebene, sondern habe auch Ihre seelische Situation stets im Blick. Meine therapeutischen Schwerpunkte zielen darauf ab, ganzheitlich zu heilen, gesund zu leben, sich bewusst zu ernähren sowie  entspannt und mit Freude durchs Leben zu gehen.  Dabei arbeite ich nie dogmatisch, sondern pragmatisch und helfe Ihnen gerne in Ihrer jetzigen Krankheits- und Lebenssituation. Mein Wissen halte ich durch regelmäßige Besuche von Kongressen und Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand. Eine wichtige Voraussetzung, da ich auch als Dozentin im Bereich „Innere Medizin“ und „Psychiatrie/Psychologie“ tätig bin.

Zu meiner Homepage

Sie finden vitalM.E.D., die Praxis für Gesundheit und Ästhetik, in der Eichenstraße 3 im  Herzen der idyllischen Kronberger Altstadt. Parken können Sie im Parkhaus Berliner Platz/Frankfurter Straße oder auf dem Parkplatz in der Frankfurter Straße 7. Wenn Sie mit der S-Bahn kommen, steigen Sie am Bahnhof Kronberg aus und sind in zehn Minuten zu Fuß bei mir. Meine Praxis befindet sich im ältesten Fachwerkhaus der Altstadt und erwartet Sie mit entspannter Atmosphäre.  Ich biete ich das gesamte Spektrum modernster Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl und Speichel), wobei ich ausschließlich mit renommierten, zertifizierten Laboren zusammenarbeite. Dabei wende ich je nach Symptomatik zusätzlich zu den Standardblutwerten auch labordiagnostische Spezialuntersuchungen an. Auf den Ergebnissen baue ich eine zielgerichtete Therapie auf. Termine mache ich nach Vereinbarung. Auf Wunsch sind auch Hausbesuche sowie Termine am Abend oder am Wochenende möglich.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe zunächst Diplom Chemie an der Universität Kaiserslautern studiert und in diesem Fach auch promoviert. Anschließend war ich 17 Jahre lang in der pharmazeutischen Industrie in den  Bereichen Vertrieb und  Marketing tätig. Während dieser Zeit habe ich mich unter anderem bei einem namhaften Weltkonzern vier Jahre lang mit den Themen Ekzem-, Hautpilz-, Allergie-,  Neurodermitis und Psoriasisbehandlung beschäftigt sowie acht Jahren mit medizinischer Ästhetik und Faltenbehandlung. Um meinem Leben noch einmal eine neue Orientierung zu geben, begann ich 2009 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich 2011 abschloss. Direkt im Anschluss wurde ich an der Heilpraktikerschule Dr. Jung in Kronberg Dozentin, wo ich seither unterrichte. Im Frühjahr 2012 schließlich eröffnete ich meine Praxis vitalM.E.D. für Gesundheit und Ästhetik in Kronberg. In der individuellen Beratung und Behandlung von Menschen sowie im Unterrichten von angehenden Heilpraktikern habe ich meine Leidenschaft gefunden.

Dr. rer.nat. Detzel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Eschborn

04.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Nach langem Leidensweg fand ich zu Frau Dr Detzel.

Ich wurde sehrausführlichund gut beraten zu Ursache, Therapie und Möglichkeiten und konnte mich in Ruhe für einen Behandlungsweg entscheiden.

Auf Rückfragen wurde schnell und kompetent eingegangen und das Ergebnis der Behandlung war final mehr als zufriedenstellend.

Ich kann Frau Dr Detzel uneigeschränkt empfehlen

09.10.2020

Besuch durch Empfehlung mit jahrelangen Bauchschmerzen

Mein Besuch bei Frau Dr. Detzel war sehr erfolgreich. Dank Ihrer Empfehlung wurden bei mir viele Darm- Polypen festgestellt und auch erfolgreich operativ entfernen lassen.

Heute sind beide Op's gut überstanden und die Wunden sind gut verheilt.

Frau Dr. Detzel hat mich durch Infusionen gut begleitet und ich habe heute wieder mehr Kraft.

Mittlerweile traue ich mich auch ein paar Falten im Gesicht unterspritzen zu lassen, weil ich genug Vertrauen zu Frau Dr. Detzel haben.

Das Ergebnis ist super!

11.09.2020

Sehr vertrauenswürdige Heilpraktikerin, tolle Beratung und Betreuung

Frau Dr. Detzel hat ein sehr gutes umfangreiches Wissen.Ich fühlte mich bei ihr sofort wohl und gut aufgehoben.

Eine Darmsanierung wurde durchgeführt. Weiterhin hat sie meinen Mann und mich bei einem einwöchigen Heilfasten begleitet. Der Erfolg war super. Wir haben uns beide richtig gut gefühlt.

Ich habe schon einige ästhetische Behandlungen durchführen lassen.Alle mit hervorragendem Ergebnis!!!

Weiterhin kann ich die von Ihr durchgeführten Colon Hydro Behandlungen empfehlen.

04.09.2020

Aderlass nach Hildegard von Bingen!

Wir hatten heute unseren ersten Aderlass nach Hildegard von Bingen und sind vollumfänglich glücklich und zufrieden :)

Frau Dr. Detzel hat sich sehr liebevoll um uns gekümmert, ausgiebig aufgeklärt und sich vor allem genug Zeit für uns genommen.

Zum Abschluss gab es noch ein Tee/Wasser und selbst gebackenes Dinkelbrot. Auch nach Rezept von Hildegard von Bingen.

Wir kommen gerne wieder und empfehlen Frau Dr. Detzel natürlich gerne weiter.

21.10.2019 • Alter: über 50

multiple Lipome

Ich leide unter multiplen Lipomen am ganzen Körper und wollte mir aufgrund der Narben und der sichtbaren Mulden (bei großen Lipomen) keine chirurgischen Eingriffe mehr antun. Durch Recherche im Internet bin ich auf Frau Detzel gestoßen. Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden die Lipolyse (Fett-weg-Spritze) einmal an den Armen zu probieren. Die erste Behandlung war durch die hohe Anzahl der Spritzen und die innere Unsicherheit sehr anstrengend. Auch nach mehreren Wochen habe ich noch nicht mit einem nachhaltigen Erfolg gerechnet, da bei mir der Prozess eher schleichend war. Mittlerweile fahre ich seit über 2 Jahren regelmäßig zu Frau Detzel und habe an Lebensqualität gewonnen. Das die Lipome nicht komplett verschwinden wurde mir von Anfang an kommuniziert. Meine großen Lipome sind sehr viel kleiner geworden, teilweise lassen sich die Lipome auch fast nicht mehr ertasten. Jetzt lasse ich auch noch meine Oberschenkel behandeln. Da die Lipome aber auch eine verschiedene Konsistenz haben, reagieren sie unterschiedlich. Ich habe z.B. wenige blaue Flecken die sich sehr langsam zurückbilden, wenn sich Blut in die Hülle des Lipoms einschleicht. Auch hatte ich bei 2 Lipomen, das bei der Folgebehandlung während des Spritzens das verflüssigte Fett aus der Einstichstelle ausgetreten ist. Ich bin froh das ich mich auf die Lipolyse eingelassen habe und fühle mich befreit, da ich mich auch nicht mehr so beobachtet fühle, wenn ich mal kurzärmlich rumlaufe.

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Danke , Dr. rer.nat. Detzel!

Weitere Behandlungsgebiete in Eschborn-Niederhöchstädt