Dr. rer.nat. Michaela E. Detzel

Therapeutenbegleitendes Fasten
Darmsanierung
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Nahrungsmittelallergien

Ich heiße Dr. rer. nat. Michaela E. Detzel und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis vitalM.E.D. für Gesundheit und Ästhetik in Kronberg. Ich biete naturheilkundliche Therapie  und sanfte ästhetische Behandlungen nach neuestem Stand. Mit Freude stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten mich, meine Praxisschwerpunkte und mein Praxiskonzept vor.

In meiner modern ausgestatteten Praxis im Herzen der Kronberger Altstadt vereine ich naturwissenschaftliche Kompetenz mit naturheilkundlicher Therapie. Ob Sie unter körperlichen oder seelischen Beschwerden leiden, Erkrankungen vorbeugen möchten oder sich eine innere und äußere Verjüngung wünschen: Ich biete Ihnen die Behandlung, die Ihnen gut tut. Dabei schenke ich Ihnen meine volle Aufmerksamkeit und widme Ihnen die Zeit, die Sie benötigen. Denn jeder Patient ist für mich einzigartig. Ernährungsberatung, Revitalisierung, Darmsanierung, Detox-Therapien, Burnout-Therapie, die Behandlung von Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten und Faltenbehandlung  sind nur einige Beispiel für mein umfangreiches Angebot. Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten – ich freue mich auf Sie!

Dr. rer.nat. Michaela E. Detzel

Auf Basis modernster Laboranalytik entwickle ich ein individuelles, zielgerichtetes Behandlungskonzept für Sie. Dabei greife ich auf ein umfangreiches Spektrum an bewährten, naturheilkundlichen Therapiemethoden zurück. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten und Allergien/Autoimmunerkrankungen

• Hauttherapie naturheilkundlich

Viele Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien. Sie äußern sich zum Beispiel durch Beschwerden wie juckende oder brennende Hautausschläge, tränende Augen, Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ist der Körper nicht in der Lage, bestimmte Stoffe zu verdauen. Eine Allergie entsteht dagegen durch eine Reaktion des Immunsystems auf vermeintlich harmlose Auslöser. Bei Autoimmunerkrankungen richten sich die Immunreaktionen sogar gegen körpereigene Strukturen. Nach einer detaillierten Diagnostik wähle ich die geeignete Therapiemethoden für Sie aus. Mit naturheilkundlichen Verfahren versuchen wir Ihr Immunsystem wieder ins Lot zu bringen und Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dafür setze ich zum Beispiel Sauerstofftherapie, Eigenbluttherapie, Infusionstherapie, Mikronährstofftherapie oder eine Darmsanierung ein. Zudem unterstütze ich Sie mit einer Ernährungsberatung.

• Darmsanierung

Der Darm hat nicht nur die Funktion, Nährstoffe zu verwerten, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für die Gesundheit. Er ist unser wichtigstes Immunorgan und beheimatet rund 80 Prozent des Immunsystems. Chronische Erkrankungen hängen oft mit einem geschwächten Darm zusammen. Beispiele dafür sind Verdauungsbeschwerden, Hauterkrankungen, Migräne, Allergien, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder depressive Verstimmung. Anhand einer ausführlichen Anamnese in Kombination mit einer Stuhluntersuchung im Labor kann ich eine gestörte Darmflora diagnostizieren. Auf Basis der Ergebnisse wähle ich geeignete Methoden aus, um Ihren Darm zu sanieren. Auch eine Ernährungsumstellung kann Teil der Therapie sein.

• Hauttherapie naturheilkundlich

Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder Couperose können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Oft hängen sie mit einem gestörten Immunsystem zusammen. Naturheilkundliche Methoden sind eine sanfte Alternative zur Schulmedizin, um Beschwerden zu lindern. Sie setzen ganzheitlich an und unterstützen den Körper dabei, sich selbst zu heilen. So spielen zum Beispiel die Stärkung des Immunsystems und eine gesunde Darmflora eine wichtige Rolle. Auch eine individuell abgestimmte Ernährung kann dabei helfen, Symptome zu verbessern. Außerdem biete ich sanfte ästhetische Behandlungen, um das Hautbild zu verbessern. Zur Therapie von erweiterten Blutgefäßen bei Couperose setze ich zum Beispiel die IPL-Therapie mit Xenon-Licht und die Radiofrequenztherapie ein.

Ich betrachte den Menschen immer ganzheitlich und beziehe sowohl körperliche als auch seelische Aspekte mit ein. Dabei greifen meine Therapiekonzepte ineinander und sind ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine Leistungen geben.

• Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten

• Allergien/Autoimmunerkrankungen

• Mikronährstofftherapie

• Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten

Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten hängen mit Stoffen zusammen, die wir zu uns nehmen. Während bei einer Allergie das Immunsystem mit einer Abwehrreaktion auf bestimmte Substanzen antwortet, ist der Körper bei einer Unverträglichkeit nicht in der Lage, manche Stoffe zu verdauen. Dadurch kommt es zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Blähungen. Zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zählt die Laktose-Intoleranz. Wenn Sie mit Beschwerden zu mir kommen, nehme ich mir viel Zeit für eine ausführliche Anamnese und Diagnostik. Darauf aufbauend finde ich die geeignete Therapie für Sie.

• Allergien/Autoimmunerkrankungen

Allergien entstehen, wenn das Immunsystem auf vermeintlich harmlose Stoffe mit einer starken Abwehrreaktion antwortet. Wird die Reaktion durch körpereigenes Gewebe ausgelöst, spricht man von einer Autoimmunerkrankung: Das Immunsystem betrachtet eigene Strukturen als feindlich und bekämpft sie. So kann es unter anderem zu chronischen Entzündungen kommen. Häufige Beispiele für solche Erkrankungen sind Schuppenflechte oder rheumatoide Arthritis. Naturheilkundliche Methoden können dabei helfen, das Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

• Darmsanierung

In einer gesunden Darmflora leben Billionen von verschiedenen Bakterien friedlich zusammen. Wird dieses Gleichgewicht gestört, kann der Darm seinen wichtigen Funktionen für die Immunabwehr nicht mehr ausreichend nachkommen. Bedenkt man, dass von hier aus rund 80 Prozent des Immunsystems gesteuert werden, kann eine gestörte Darmflora also erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Stress, die Einnahme von Medikamenten und eine ungünstige Ernährung sind Hauptursachen für eine Störung des Gleichgewichts. Mithilfe einer Stuhluntersuchung analysiere ich die Bakterien im Darm, Verdauungsrückstände und Entzündungsparameter. Darauf aufbauend wähle ich geeignete Methoden aus, um wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Weitere Informationen zum Thema Darmsanierung erhalten Sie hier

• Mikronährstofftherapie

Für gesunde Zell- und Organfunktionen benötigt unser Körper eine Vielzahl von Mikronährstoffen. Dazu zählen zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente oder lebensnotwendige Fett- und Aminosäuren. In bestimmten Lebenssituationen, zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder bei anhaltendem Stress, kann der Bedarf höher sein. Außerdem kann es durch eine ungünstige Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen. Mithilfe einer Blutanalyse ermittele ich, ob und welche Vitalstoffe Ihnen fehlen. Gerade bei nervösen Erschöpfungszuständen, Burnout und Depressionen kann die Mikronährstofftherapie hilfreich sein.

• Burnout (Prophylaxe und Therapie)

Unter einem Burnout versteht man einen Erschöpfungszustand, bei dem sich der Betroffene ausgebrannt und antriebslos fühlt. Oft gehen Depressionen damit einher. Ursache sind in der Regel anhaltender Stress und starke psychische Belastung. Burnout spielt sich nicht nur auf seelischer Eben ab, sondern hat auch körperliche Auswirkungen. Durch die Überanstrengung  werden übermäßig viele Ressourcen verbraucht und der Zellstoffwechsel ist gestört. Mit einer Mikronährstofftherapie können wir dem entgegensteuern. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich das Konzept „Raus aus der Erschöpfungsfalle – Boost your Energy!“ entwickelt, um erste Anzeichen von Burnout schon frühzeitig zu behandeln und präventiv  gegenzuwirken.

• Schröpfbehandlung

Die Schröpfbehandlung ist ein traditionelles Naturheilverfahren, das zum Beispiel bei Migräne, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Muskelverspannungen und Verhärtungen von Haut- und Unterhautgewebe helfen kann. Durch den Unterdruck im Schröpfglas wir die Durchblutung angeregt und der Stoffwechsel verbessert. Schlacken werden gelöst, Reflexzonen der Haut aktiviert und Endorphine freigesetzt. Entzündungsstoffe können besser abgebaut werden. In meiner Praxis setze ich für die Schröpftherapie ein modernes HeVaTech-Gerät ein. Mit unterschiedlichen Schröpfköpfen ermöglicht es eine optimale Behandlung verschiedener Körper- und Gelenkzonen.

• Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl)

Ich biete das gesamte Spektrum der modernen Labordiagnostik und arbeite ausschließlich mit zertifizierten, renommierten Laboren zusammen. Eine detaillierte Diagnostik bildet die Basis für eine zielgerichtete Therapie.  Dazu zählen zum Beispiel die Analyse der biochemischen Grundsituation, die Suche nach Ungleichgewichten im Hormonhaushalt, Dysbalancen im Bereich des Darmes oder die Suche nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien. Vorab besprechen wir gemeinsam den Umfang der geplanten Laboruntersuchungen und die Kosten. Zur Blutabnahme müssen Sie in der Regel nüchtern erscheinen. Stuhlproben entnehmen Sie bei sich zu Hause und senden sie in einem voradressierten Rückumschlag direkt ins Labor.

• Eigenbluttherapie

Nähere Angeben zur Eigenbluttherapie erhalten Sie hier

• Faltenbehandlung – medizinische Ästhetik

• Spagyrik

• Dunkelfeldmikroskopie

Weitere Einzelheiten aus dem Gebiet der Dunkelfeldmikroskopie erhalten Sie hier

• Naturheilkundliche Hauttherapie, z.B. Rosacea, Couperose, Neurodermitits, Schuppenflechte u.m.

• Aufbauinjektionen/-infusionen

Dr. rer.nat. Detzel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Eschborn

18.08.2021

Sehr kompetente und empathische Heilprakterin

Ich gehe schon seit Jahren zu Frau Dr. Detzel und bin mehr als zufrieden. Für mich ist jeder Besuch ein kleines Event. Sie nimmt sich Zeit und geht sehr umfangreich auf Fragen und Behandlungsmethoden ein. Die Ergebnisse sprechen für sich. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Termin.

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Lebensenergie

Frau Dr. Detzel hat sich sehr viel Zeit genommen und mich umfassend aufgeklärt.

Durch verschiedene Untersuchungen (Blutprobe und Stuhlgang) konnte Sie verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten feststellen, sowie eine Allergie gegen Hafer.

Diese Nahrungsmittel der Unverträglichkeit sollte ich erstmal zurückstellen und auf Hafer komplett verzichten.

Die Symptome wie Müdigkeit,Abgeschlagenheit und Leistungsschwäche gingen sehr stark zurück. Die 10—20 Niesanfälle pro Tag sind komplett verschwunden.

Ich fühle mich wieder fit und habe meine Lebensenergie zurück! Davor fiel es mir sogar teilweise schwer bergauf zu laufen...zum Glück gehört dies nun der Vergangenheit an.

Eine sehr tolle Heilpraktikerin die sich ausreichend Zeit nimmt und dem Patienten zielgerichtete Untersuchungen und Therapiemöglichkeiten vorschlägt.

Vielen Dank Frau Dr. Detzel!!

04.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Nach langem Leidensweg fand ich zu Frau Dr Detzel.

Ich wurde sehrausführlichund gut beraten zu Ursache, Therapie und Möglichkeiten und konnte mich in Ruhe für einen Behandlungsweg entscheiden.

Auf Rückfragen wurde schnell und kompetent eingegangen und das Ergebnis der Behandlung war final mehr als zufriedenstellend.

Ich kann Frau Dr Detzel uneigeschränkt empfehlen

09.10.2020

Besuch durch Empfehlung mit jahrelangen Bauchschmerzen

Mein Besuch bei Frau Dr. Detzel war sehr erfolgreich. Dank Ihrer Empfehlung wurden bei mir viele Darm- Polypen festgestellt und auch erfolgreich operativ entfernen lassen.

Heute sind beide Op's gut überstanden und die Wunden sind gut verheilt.

Frau Dr. Detzel hat mich durch Infusionen gut begleitet und ich habe heute wieder mehr Kraft.

Mittlerweile traue ich mich auch ein paar Falten im Gesicht unterspritzen zu lassen, weil ich genug Vertrauen zu Frau Dr. Detzel haben.

Das Ergebnis ist super!

11.09.2020 • Alter: über 50

Sehr vertrauenswürdige Heilpraktikerin, tolle Beratung und Betreuung

Frau Dr. Detzel hat ein sehr gutes umfangreiches Wissen.Ich fühlte mich bei ihr sofort wohl und gut aufgehoben.

Eine Darmsanierung wurde durchgeführt. Weiterhin hat sie meinen Mann und mich bei einem einwöchigen Heilfasten begleitet. Der Erfolg war super. Wir haben uns beide richtig gut gefühlt.

Ich habe schon einige ästhetische Behandlungen durchführen lassen.Alle mit hervorragendem Ergebnis!!!

Weiterhin kann ich die von Ihr durchgeführten Colon Hydro Behandlungen empfehlen.

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Dr. rer.nat. Michaela E. Detzel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?