Dr. med. Dipl. Sportwiss. Lutz Nitsche

Patellainstabilität
Arthroskopie
Impingementsyndrom

Facharzt für ambulante Operationen

ich freue mich über Ihren Besuch und Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg in der Praxis chirurgie-maintaunus in Eschborn und stelle Ihnen auf den folgenden Seiten gerne meine Schwerpunkte und unsere Leistungen vor.

Wünschen Sie ein erstes Beratungsgespräch oder haben Sie Fragen zu möglichen Behandlungsmethoden? Dann vereinbaren Sie gerne telefonisch einen ersten Termin bei unserem Praxisteam unter 06196/7736991.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Dr. med. Dipl. Sportwiss. Lutz Nitsche

Zu meiner Person

Im Laufe meiner fachärztlichen Ausbildung habe ich mich auf die Orthopädie & Unfallchirurgie fokussiert und behandle Sie in unserer Praxis bei akuten Schmerzen oder chronischen Erkrankungen mit dem Ziel, Ihre Lebensqualität zu steigern und Schmerzfreiheit zu erlangen. Dafür greifen wir auf ausgeklügelte medizinische Geräte zurück und arbeiten auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand. Sie erreichen unser engagiertes Praxisteam telefonisch zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich bin gerne für Sie da!

• Orthopädie

• Sportorthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

Das Ziel jeder orthopädischen Behandlung ist es, eine schmerzfreie Beweglichkeit und damit Lebensqualität zurück zu gewinnen. Neben den modernen Operationsverfahren, die wir anbieten, hat die konservative Behandlung weiterhin einen hohen Stellenwert. Uns stehen dafür physikalische Maßnahmen wie die Ultraschall-, Elektro-, Stoßwellen- und die Tiefenwärmetherapie zur Verfügung. Erst wenn diese Verfahren und medikamentöse Therapieformen nicht mehr weiter helfen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

• Sportorthopädie

Sportler sind anspruchsvolle Patienten, weil ihr Sport anspruchsvoll ist. Daher besteht ein Großteil unserer Tätigkeit aus einer fundierten Erhebung der Krankengeschichte und klinischen Untersuchung. Auch nach erfolgreicher Therapie ist die Betreuung noch nicht vorbei: ein optimales return to play erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Behandlungsteam und Patient.

• Unfallchirurgie

Die Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Das gilt sowohl für die konservative Behandlung ohne Operation als auch für die operative Versorgung. „Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt“ (Prof. Dr. Franz Volhard, Frankfurt). Dies gilt besonders für das sichere Erkennen und Einschätzen eines Knochenbruchs (Fraktur). Unser Ziel ist es, nach einer sorgfältigen Untersuchung und unter Zuhilfenahme moderner Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) eine korrekte „Frakturklassifikation“ zu stellen. So finden wir für jeden Patienten ein individuelles, erfolgreiches Therapieverfahren.

Von der Allgemeinen Chirurgie über die Handchirurgie bis hin zur Plastischen & Ästhetischen Chirurgie steht Ihnen je nach Anliegen immer ein Facharzt zur Seite. Wir beraten ausführlich zu möglichen operativen oder konservativen Verfahren und nehmen uns genügend Zeit für Sie. Erhalten Sie im Folgenden einen Überblick über unser Leistungsspektrum:

• Allgemeine Chirurgie

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Septische Chirurgie

• Allgemeine Chirurgie

In die Hände eines Allgemeinchirurgen gehören viele Krankheitsbilder, z.B. der Leistenbruch, der Nabelbruch, die Bursitis (Schleimbeutelentzündung) oder die operative Behandlung von Weichteilerkrankungen. Die Allgemeinchirurgie war früher der Oberbegriff für die gesamte Chirurgie, in den letzten Jahren haben sich die einzelnen chirurgischen Bereiche immer weiter spezialisiert, so dass sich die Ausbildung zunehmend auf einzelne Bereiche der Chirurgie konzentriert. Ich habe vor meiner Spezialisierung eine langjährige, breite allgemeinchirurgische Ausbildung durchlaufen und den Facharzt für Chirurgie erworben.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie  sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren. Mit einer sorgfältigen Operationsindikation, einer Operation in Lupenbrillentechnik und Nachsorge eines erfahrenen Chirurgen, können Verletzungen, Tumoren und Verbrennungen erfolgreich behandelt werden.

• Ästhetische Chirurgie

Schönheit kommt von innen-wir machen sie sichtbar! Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen -und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur „nachgeholfen“ werden. Wir bieten Ihnen die notwendige Erfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel: ein natürliches Ergebnis erreichen. Das tun wir, indem wir die persönliche Identität nicht verfälschen, sondern erhalten und vervollkommnen.

• Septische Chirurgie

Die Behandlungen chronischer Wunden, des diabetischen Fußes, infektiöser Wund- und Knochenheilungsstörungen sowie von Gelenkinfektionen sind die wesentlichen Aufgaben der „septischen Chirurgie“, und sie gehören in die Hände eines erfahrenen Arztes. Jede Therapie von Infektionen an Haut, Weichteilen oder Knochen stellt eine Herausforderung dar, eine Herausforderung, der wir uns mit Sachverstand, Sorgfalt und langjähriger Erfahrung stellen.

• Handchirurgie

Wer sich einen Augenblick Zeit nimmt und seine Hände in Bewegung beobachtet, dem wird schnell klar, welch unglaublich komplexes, aber auch verletzliches Werkzeug die Natur erschaffen hat. Deshalb wird uns zumeist auch erst im Fall der Erkrankung der Hand das enorme Handikap bewusst, das mit ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit verbunden ist. Die Folgen können schwerwiegend sein – bis hin zur Berufsunfähigkeit.

• Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

Nicht nur Unfälle am Arbeitsplatz stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Arbeitsunfälle können in vielen Bereichen des täglichen Lebens passieren, auch bei Unfällen in der Schule oder im Kindergarten liegen „Arbeitsunfälle“ vor. Wegeunfälle sind ebenfalls vom Versicherungsschutz umfasst. Das gilt gleichermaßen für Unfälle bei der Ausübung eines Ehrenamtes, für Unfälle bei der Pflege eines nahen Angehörigen im eigenen häuslichen Bereich oder während einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und der mehrjährigen Zusatzausbildung zum speziellen Unfallchirurgen die notwendigen Voraussetzungen für die Behandlung von Arbeitsunfällen erworben. Neben dieser Anerkennung als D-Arzt erfüllen wir in unserer Praxis auch die gesetzlichen Vorgaben für die räumliche Ausstattung einer D-Arzt-Praxis. So verfügen wir u.a. über eigene Operations- Eingriffsräume und eine digitale Röntgenanlage.

Unser Leistungsspektrum

Bei mir erwartet Sie eine kompetente Behandlung mittels moderner orthopädischer und unfallchirurgischer Therapieverfahren. Eine umfangreiche Aufklärung vor Beginn einer Behandlung ist mir sehr wichtig, denn Sie als Patient/-in sollen sich stets gut aufgehoben fühlen. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen bei einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie sogleich telefonisch einen Termin bei mir. Ich freue mich auf ein erstes Kennenlernen!

chirurgie-maintaunus

Sie sollen sich in unserer modernen Praxis chirurgie-maintaunus in Eschborn jederzeit wohlfühlen. Die hellen und offenen Räumlichkeiten sowie unser kompetentes und freundliches Team tragen zu einer angenehmen und entspannten Atmosphäre während Ihres Aufenthalts bei. Erhalten Sie hier auf jameda einen ersten Einblick in unsere Räumlichkeiten und vereinbaren Sie unter 06196/7736991 Ihren ersten Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Der erste Abschnitt meiner beruflichen Karriere war durch das Studium (mit Abschluss) der Diplom Sportwissenschaften, an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt, geprägt. Während dieser Zeit leitete ich als fachlicher Leiter ein Rehazentrum, inklusive der Betreuung von Profisportlern wie z.B. Darmstadt 98, Kickers Offenbach, Carl Zeiss Jena. Außerdem führte ich die Leistungsdiagnostik in den Disziplinen Radfahren, Laufen und Triathlon durch.

Meine persönliche sportliche Leidenschaft gilt dem Radsport, Tennis und Skifahren.

Parallel dazu absolvierte ich mein Medizinstudium, ebenfalls in Frankfurt, und begann meine medizinische Karriere am Universitätsklinikum in Mannheim (Prof. Scharf, Prof. Obertacke) in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie. Die weiteren orthopädisch/unfallchirurgischen Stationen waren die Schönklinik in Lorsch (Prof. Köster), ATOS Klinik Heidelberg (Prof. Siebold, Prof. Thermann, Prof. Pässler, Prof. Thorey). Die letzte klinische Ausbildungsstätte war das St. Josefs Hospital in Wiesbaden, in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie unter Herrn Prof. Pfeil. Hier übernahm ich die Abteilung für Sportorthopädie und Sporttraumatologie mit dem Schwerpunkt der arthroskopischen Chirurgie. Dort war ich als Oberarzt tätig, bis zum Weg in die Niederlassung im Jahr 2018. Nach einer kurzen Tätigkeit als Orthopäde/Unfallchirurg in Frankfurt wechselt ich im Jahr 2019 in das Team der Chirurgie Maintaunus und Chirurgie Eschborn.

Mitgliedschaften

• AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie)
  • GOTS (Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin)
  • ESSKA (European Society of Sports Traumatology Knee Surgery and Arthroscopy)
  • Sportärzteverband Hessen e. V.
  • DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention)
  • DVSE e. V. (Deutsche Vereinigung Schulter- und Ellenbogenchirurgie)

Gemeinschaftspraxis • Chirurgie Maintaunus Standort Eschborn Dr. Enderle, Hirschberger

Dr. Lutz Nitsche ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Eschborn

Dr. Lutz Nitsche ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Eschborn

26.11.2021 • Alter: 30 bis 50

absoluter Profi

Herr Dr. Nitsche hat meine Beschwerden direkt richtig diagnostiziert, was 5 Radiologen und 2 anderen Ärzten vorher nicht gelungen ist.

Auch der weitere Ablauf über Beratung, OP und Nachsorge war top professionell vom ganzen Team.

Ich kann Herrn Dr. Nitsche nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

10.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, sympathischer Arzt!

Ich kam zu Dr. Nitsche mit einem Vorderen Kreuzbandriss und wurde vorbildlich behandelt.

Er nimmt sich Zeit für seine Patienten, ist einfühlsam und behandelt sein Gegenüber auf Augenhöhe. Er beantwortet alle Fragen und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Die OP und die Nachsorge verliefen super.

Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen und werde ihn weiterempfehlen.

22.10.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Mir konnte Monate lang keiner sagen was ich habe. He. Nietsche hat mir sehr schnell weiter helfen können und hat mich über alles sehr kompetent aufgeklärt.

Sehr guter Arzt, ich werde mich immer wieder bei Beschwerden an ihn wenden.

06.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sympathischer geht es nicht

Ich kam zu ihm, um mir eine 2. Meinung zu holen, da ich mit Arzthelferin bin und mit dem Ergebnis einer anderen Praxis nicht einverstanden war. Und es hat sich als richtig erwiesen zu ihm zu gehen. Er nahm sich viel Zeit um zuzuhören, sich die CD einer MRT anzuschauen und festzustellen, daß beim "Bauchgefühl" mich nicht getäuscht hatte. Einfühlsam, kompetent wurde ich über alles aufgeklärt, die Vorgehensweise besprochen, operiert von ihm und später super nachbehandelt worden. Sehr hervorzuheben ist die Freundlichkeit, das Einfühlungsvermögen und, ja man kann fast sagen, liebevolle Behandlung. Herzlichen Dank. Ich habe auch schon andere Patienten zu ihm geschickt. Weiter so!

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top-Behandlung, freundlich, weiterzuempfehlen

Dr. Nitsche war sehr freundlich und professionell. Er hat die Verletzung und den Ablauf der OP genau erklärt und alle weiteren Fragen beantwortet. Die OP ist gut verlaufen, ich bin sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung10.12.2021

Dr. med. Dipl. Sportwiss. Lutz Nitsche bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld