MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

DankeMVZ Doceins Eschweiler – Allgemeinmed… !

Stich 252249 Eschweiler

Betriebsmedizin
Hausärztliche Versorgung
Allgemeinmedizin

Unser MVZ in Eschweiler ist Teil der Doceins MVZ Gruppe mit Standorten in Koblenz, Bendorf, Eschweiler und Andernach.

Wir sind für Sie da – in Eschweiler mit unserer Allgemeinmedizin

Unsere Hausarztpraxis in Eschweiler bietet medizinische Untersuchung und Beratung unter allgemeinmedizinischen, internistischen und psychosomatischen Aspekten. Wir betreuen Patienten mit chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Asthma bronchiale / COPD, Herz-Kreislauferkrankungen. Weiterhin beraten wir zu allen Fragen der Gesundheitsvorsorge, Krebsfrüherkennung, Ernährung und Schutzimpfungen.

Unsere Schwerpunkte

Wir sind erfahrene Allgemeinmediziner mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Besonderheiten unserer fachärztlichen Versorgung sind die fundierte Diagnostik mittels modernsten technischen Möglichkeiten, eine ausführliche Gesundheitsvorsorge inklusive Krebsfrüherkennung und die Aufklärung und Durchführung von Schutzimpfungen.

Unsere Erfahrungen auf unterschiedlichen Gebieten der modernen Medizin macht eine breite Versorgung möglich – vom Kleinkind bis ins hohe Alter.

• Diagnostische Angebote

• Gesundheitsvorsorge

• Betriebsmedizin

• Weitere Leistungen

• Diagnostische Angebote

Ultraschall

• Ultraschall wie die Sonographie der Bauchorgane, der Schilddrüse, Untersuchungen mit Farbdoppler im Bereich Abdomen und Retroperi toneum einschließlich Nieren.
    • Gefäßuntersuchungen zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader

EKG

• Herz-Kreislaufdiagnostik mit 12 Kanal- EKG und perfekter Signal-Qualität
    • Langzeit-EKG durch Rekorder mit drei Kanälen zur kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung bis zu 7 Tagen
    • Umfangreiche Ergometrie mit laufender EKG-Signalregistrierung zur Rhythmuskontrolle und automatischer Blutdruckmessung

Langzeit-Blutdruckmessung

• Langzeitmessung mit großer Messgenauigkeit, hautfreundlicher Manschette mit automatischer Tag-Nacht-Erkennung und geräuscharmer Arbeitsweise

Lungenfunktion

• Funktionstest bei optimaler Sicherheit mit Bakterien- und Virenfilter
    • Spezielle Untersuchungsprogramme für Stoffwechsel, Herz-Kreislauf und Tumorleidenden auf Wunsch.
  • Gesundheitsvorsorge

Gesundheits-Check-Up

• Ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre und unter dem 35. Lebensjahr Lebensjahr einmalig ist ein Gesundheits-Check-Up auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen für Männer und Frauen zur Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Stoffwechselstörungen möglich.

Krebsfrüherkennung

Untersuchungen im Rahmen der gesetzlichen Krebsfrüherkennung, unter anderem:

• Prostata ab dem 45. Lebensjahr
    • Darmkrebs bei Männern ab dem 50. Lebensjahr, bei Frauen ab dem 55. Lebensjahr
    • Hautkrebs ab dem 35. Lebensjahr

Schutzimpfungen

• Erwachsene haben Anspruch alle zehn Jahre auf eine Impfung gegen Tetanus und Diphtherie.
    • Ab 60 Jahren kommt noch eine einmalige Impfung gegen Pneumokokken und Herpes Zoster sowie eine jährliche Grippeimpfung dazu.
  • Betriebsmedizin

Ziele unserer betriebsärztlichen Betreuung sind Gesunderhalten der Beschäftigten. Wir beraten die Unternehmen bei arbeitsmedizinischen Themen entsprechend den Vorschriften (DGUV Vorschrift 2) und dem Arbeitsschutzgesetz.

• Arbeitsmedizinischen Vorsorge (Pflichtuntersuchungen, Angebotsuntersuchungen).
    • Untersuchungen bei Einstellung, Eignungsuntersuchungen für spezielle Tätigkeiten
    • Begehung der Arbeitsstätten
    • Mitwirkung im Arbeitsschutzausschuss und Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbeauftragten gegebenenfalls mit dem Betriebsrat
    • Mitwirkung bei Gefährdungsbeurteilung auch Psychische Gefährdungsberurteilung und bei allen Fragen des Arbeitsschutzes.
    • Unterstützung der Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Behörden (z. B. Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft).
  • Weitere Leistungen

• Verkehrsmedizinische internistische Gutachten
    • Ernährungsmedizinische Beratung
    • Unterstützung bei Vorsorgevollmachten
    • Atteste für persönliche Zwecke, Gesundheitszeugnisse

Wie freuen uns auf Sie und versprechen Ihnen eine individuelle und persönliche Betreuung.

Sonstige Informationen

Der Weg zu uns

Mit Bus und Bahn

• erreichen Sie uns vom Hauptbahnhof in nur 7 Minuten zu Fuß. Sie gehen aus dem Hauptgebäude heraustretend rechts in die Eisenbahnstraße und biegen nach 5 Minuten wieder rechts in den Stich ein. Dann liegt unsere Praxis gleich an der rechten Seite.

Mit dem Bus

• erreichen Sie uns über die Linie 48 Richtung Stolberg, Haltestelle »Sticher Berg«

Mit dem PKW

• können Sie auf unseren zehn Parkplätzen kostenfrei parken.

Letzte Aktualisierung08.07.2020