Dr. med. dent. Lothar Schoonbroodt

Dr. Schoonbroodt

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Röthgener Str. 28 - 3252249 Eschweiler

Leistungsübersicht

AlignerFestsitzende KlammerLose KlammerUnsichtbare ZahnspangeZahnschienenMini-SchraubenTransparente SchienenInvisalign

schön, dass Sie unser jameda-Profil gefunden haben. Wir sind ein erfahrenes Team für Kieferorthopädie. Seit Gründung der Praxis 1987 haben wir mehrere tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfolgreich beraten und behandelt. Denn Zahn- und Kieferfehlstellungen beinträchtigen nicht nur die Ästhetik. Sie haben auch medizinische Konsequenzen wie beispielsweise verstärkten Zahnschmelzabrieb, erhöhte Anfälligkeit für Karies und Zahnfleischerkrankungen, Schmerzen in Kiefer, Nacken oder Rücken und Haltungsschäden. Uns stehen heute viele Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung. Gerne berate ich Sie dazu persönlich!

Ihr Lothar Schoonbroodt

1975 bis 1978Studium Mathematik mit Nebenfach Informatik, RWTH Aachen
1978 bis 1983Studium der Zahnheilkunde Universität Göttingen
1983 bis 1987Fachzahnarztweiterbildung Uni Göttingen und in der weiterbildungsberechtigten Praxis Dr. Stefan Niegel in Bochum
1985Promotion

www.kfo-schoonbroodt.de

Sie denken darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Denn längst nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene ist eine kieferorthopädische Behandlung von Fehlstellungen der Zähne möglich. In unserer Eschweiler Praxis sind wir darauf spezialisiert. Hier finden Sie schon einmal erste Informationen dazu. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Nummer 02403-36666.

• Invisalign

• Kombinationsbehandlung

• Präpothetische Behandlung

• Invisalign

Zahnfehlstellungen werden ohne Metallbrackets und Metalldrähte korrigiert – also fast unsichtbar. Eine solche Korrektur ist in vielen Fällen möglich. Mit transparenten, individuell angefertigten und herausnehmbaren Kunststoffschienen werden die Zähne Schritt für Schritt in die richtige Stellung gebracht. Jede Schiene ist zwei Wochen zu tragen, bevor sie gewechselt wird; häufig ist das erwünschte Ergebnis nach 25 Schienen, also nach 50 Wochen erreicht. Die Behandlungsplanung erfolgt computerunterstützt.

Die für Erwachsene entwickelte Methode gibt es jetzt auch für Jugendliche: Invisalign Teen®. Dieses System berücksichtigt die Besonderheiten des jugendlichen Gebisses wie etwa noch nicht vollständig durchgebrochene Zähne. Zu den Mahlzeiten lassen sich die hauchdünnen Kunststoffschienen, sogenannte  Aligner, herausnehmen. Reizungen der Mundhöhle sowie Karies lassen sich somit vermeiden.

• Kombinationsbehandlung

Bei schweren Fehlstellungen mit einem massiven Missverhältnis von Ober- und Unterkiefer ist manchmal eine Korrektur mit kieferorthopädischen Mitteln alleine nicht möglich. In Absprache mit einem erfahrenen Kieferchirurgen erfolgt nach einer kieferorthopädischen Vorbehandlung eine entsprechende Kieferoperation. Die Feineinstellung der Zähne danach erfolgt wiederum kieferorthopädisch.

• Präpothetische Behandlung

Kippt ein Zahn deutlich in eine Zahnlücke, wird er beim Kauen ungünstig belastet. Vor Schließung der Lücke sollte er wieder an seinen richtigen Platz geschoben werden.

www.kfo-schoonbroodt.de

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern, Jugendlichen und auch bei erwachsenen Patienten. In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum an. Unser Ziel ist es dabei, für gerade und gesunde Zähne zu sorgen – und das mit neuster Technologie und in freundlicher Atmosphäre.

• Mini-Schrauben

• Langzeitstabilisierung

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Eigenes Labor

• Mini-Schrauben

Unerwünschte Kräfte, die auf Ihre Zähne einwirken, gleichen wir durch den Aufbau eines Widerlagers in Form einer Verankerung aus. Eine ideale Möglichkeit ist die Mini-Schraube.

• Langzeitstabilisierung

Nach der aktiven Phase der Behandlung wird das erzielte Ergebnis stabilisiert, weil es sich sonst wieder verschlechtern könnte. Durch Retainer – ein eingeklebter Stabilisierungsdraht auf der Rückseite der vorderen Zähne – ist es möglich, das schöne Ergebnis im Bereich der Frontzähne langfristig zu erhalten. Je nach Indikation fertigen wir zusätzlich herausnehmbare Stabilisierungsgeräte (Klammer, Schiene u.a.) an, die auch die Backenzähne an der gewünschten Position halten.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Herausnehmbare Klammer
      Es gibt „aktive Platten", die einzeln im Oberkiefer und Unterkiefer sitzen. Die Platten bestehen aus Kunststoff und Draht und werden in unserem zahntechnischen Labor angefertigt. Sie werden so gebaut, dass sie sich an den Zähnen festklammern – daher der Name – und von dir selbst eingesetzt und herausgenommen werden können. Damit werden deine Zähne leicht verstellt, Lücken verkleinert oder vergrößert und vieles mehr.
      Als zweite mögliche Klammer gibt es den „Aktivator“. Er besteht aus einer Klammer für oben und unten zusammen, ist also ein größerer Klammerblock.

Festsitzende Klammer (Multibracket)
      Wie der Name schon sagt: Diese Klammer sitzt fest in deinem Mund. Sie besteht aus kleinen Metallklammern, den sogenannten Brackets, die mit einem speziellen Kleber auf die einzelnen Zähne geklebt werden. Um deine Backenzähne kommen Metallringe, Bänder genannt, die mit speziellem Zement festgemacht werden. In einen Schlitz auf diesen Brackets wird dann ein Drahtbogen eingesetzt, der über alle Zähne läuft.

Aligner
      Aligner sind  durchsichtige Schienen, mit denen wir gewisse Fehlstellungen beseitigen können.  Du solltest deinen Aligner möglichst nur zum Essen herausnehmen, damit die Zähne schnell an die gewünschte Stelle geschoben werden können. Für umfangreichere Aligner-Behandlungen nutzen wir die Invisalign®-Methode.

• Eigenes Labor

Um unsere hohen Ansprüche an Qualität und Patientenservice optimal erfüllen zu  können, lassen wir sämtliche technische  Arbeiten mit Ausnahme der Invisalign-Schienen in unserem eigenen Labor erledigen. So können wir beispielsweise kleine Korrekturen direkt ausführen lassen und direkt am Patienten überprüfen, ob alles optimal passt.

SOFORTHILFE-TIPPS

Probleme mit der Klammer und unsere Praxis ist geschlossen? Hier gibt es Soforthilfe-Tipps!

Festsitzende Klammer
Eine Drahtligatur oder eine Gummikette hat sich gelöst
Damit die Behandlung zügig weitergeht, empfiehlt es sich, einen Notfalltermin mit der Praxis auszumachen.
Es scheuert oder piekst
Zunächst versuchen, das betroffenen Befestigungsdrähtchen wieder an den Zahn anzudrücken. Gelingt dies nicht, so legen Sie vorübergehend eine nasse Watterolle in die Umschlagsfalte. Vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit unserer Praxis.
Die Zähne schmerzen
Nach dem Einsetzen der festsitzenden Klammer sind die Zähne einige Tage empfindlich. In dieser Zeit weiche Nahrung bevorzugen. Sind nach zwei Tagen immer noch starke Schmerzen vorhanden, so vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit unserer Praxis
Ein Bracket hat sich gelöst. Keine Beschwerden vorhanden.
Wenn das Bracket noch am Bogen hängt, belassen Sie es bitte. Hängt es nicht mehr am Bogen, so entfernen Sie es vorsichtig, vereinbaren Sie einen Notfalltermin und bringen es zum Termin mit.

Dr. Schoonbroodt gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. Schoonbroodt gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 22.01.2020

Sehr kompetentes und nettes Ärzteteam, sehr freundliches Personal

Sehr kompetentes und nettes Ärzteteam, sehr freundliches Personal, super aufgehoben, sehr gründlich, absolut zu empfehlen

Bewertung vom 21.01.2020

Sehr nette

Gute Erfahrungen ,und gute Erklärungen für kinder

Bewertung vom 06.01.2020

Zahnarztpraxis Schonbrodt

Nette und hilfsbereite Ärztinnen und Ärzte die sich auch sehr gut um Angstpatienten kümmern. Würde ich jedem weiterempfehlen der Angst vor sowas hat.

Bewertung vom 03.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolles Personal und immer gut aufgeklärt

Ich bin schon lange in Behandlung und hatte sowohl eine lose als auch feste Zahnspange. Es hat immer alles gut funktioniert und sollte es doch einmal Probleme geben, konnte ich mich direkt melden. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und empfehle die Praxis definitiv weiter.

Bewertung vom 15.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kieferorthopäde für jeden zu empfehlen

Ausgezeichnetes Behandlungsergebnis wie der Arzt am Anfang versprochen hat.

Tolles und sehr freundliches Praxisteam.

Bewertung vom 15.05.2019, gesetzlich versichert

Kompetent und freundlich!

Das gesamte Team ist sehr freundlich, die Praxis ist terminlich sehr gut organisiert und es entstehen kaum Wartezeiten.

Beide Ärzte sind sehr kompetent und beantworten stets freundlich unsere Fragen.

Absolut zu empfehlen!

Bewertung vom 02.05.2019

Bewertung

Gute Behandlung, klare Empfehlung.

Bewertung vom 25.04.2019

Kompetente und freundliche Ärzte

Sehr freundliche und organisierte Praxis.

Behandlung sehr gut.

Bewertung vom 11.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und menschlich - Top Empfehlung

Die Beratung und Behandlung über einen längeren Zeitraum und das tolle Ergebnis kann ich uneingeschränkt sehr positiv bewerten.

Bewertung vom 21.01.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Rundum zufrieden mit der Behandlung

Ich war etwas mehr als drei Jahre lang bei Herrn Dr. Schoonbroodt in Behandlung, da sich meine Zähne trotz einer vorherigen Korrektur (bei einem anderen Kieferorthopäden!) wieder stark verschoben haben. Da ich nicht wieder eine feste Zahnspange tragen wollte, habe ich mich für die Invisalign entschieden und kann die Methode und die Praxis nur weiterempfehlen. Alles ist bestens gelaufen und ich bin super zufrieden mit meinem neuen Lächeln! Das Praxisteam war immer super nett und alles gut organisiert – ich musste nie lange im Wartezimmer sitzen und auch wenn ich einen dringenden Termin brauchte habe ich direkt einen bekommen.

Bewertung vom 18.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

keine Lücke mehr

Dr. Schoonbroodt versucht das bestmöglichste Ergebnis zu erreichen

Bewertung vom 04.01.2018

Ein sehr guter Arzt !!

Man wird gut beraten und sehr gut behandelt vom Arzt und von den Helferinen!! Diese Praxis ist nur zu empfehlen ! War bzw bin mit beiden Kindern dort in Behandlung und bin sehr zufrieden ! Auch das Ergebnis ist Spitze !

Bewertung vom 20.12.2017

Tolle Praxis. Nette Ärztin

Helle frisch renovierte Praxis. Nettes Personal.Kompetente Ärzte.

Ich komme wieder.

Bewertung vom 08.04.2016

Sehr freundlich und kompetent

Dr. Schoonbroodt machte auf mich einen sehr netten und kompetenten Eindruck nahm sich viel Zeit für eine umfassende und ausführliche Beratung

Bewertung vom 18.05.2015, Alter: unter 30

im Notfall super und schnell geholfen

Mit einem kieferorthopädischen "Notfall" ging ich zu meinem KO jedoch war dieser nicht im Haus und so wurde ich an die Praxis Dr. Schoonbroodt verwiesen.

Obwohl mir eine lange Wartezeit vorhergesagt wurde, kam ich sofort an die Reihe. Man merkte wohl, dass ich sehr besorgt war. Sofort wurde alles geflickt und sogar noch ein andere Problem behoben. Es waren alle sehr entgegenkommend, hilfsbereit und wirklich nett. Erst nervös uns besorgt ,war ich nach meinem Besuch erleichtert. Ein kompetentes Ärzteteam!

Bewertung vom 23.05.2014

Guter Arzt, nette Atmosphäre

Dr. Schoonbroodt ist sehr kompetent und klärt umfassend auf. Auch die Helferinnen sind gut geschult.

Alle sind freundlich und haben viel Geduld. Die Atmosphäre in der Praxis ist fröhlich. Wir sind gerne dort hingegangen.

Bewertung vom 06.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt

Hr. Dr. Schoonbroodt, hat Ahnung von seinem Fach. Bin bei ihm seit 2 Jahren wegen Kieferfehlstellungen in Behandlung gewesen. Manchmal muss man etwas lange warten, kommt jedoch nur selten vor.

Auch die Arzthelferinnen sind sehr nett und kommen auch mit Patienten klar, die Angst vor Abdrücken (Kiefer) haben. Gibt wirklich tolle Tipps.

Manchmal guckt Hr. Dr. Schoonbrodt jedoch nur kurz rein und lässt die Zahnarzthelferinnen alles machen, hier würde ich mir mehr Zeit wünschen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
14.01.2019