Katrin Oeben

Zahnschienen
Unsichtbare Zahnspange
Lose Klammer
Festsitzende Klammer

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil Ihrer Praxis für Kieferorthopädie in Eschweiler. Wir wissen heute, wie wichtig ein intakter Biss für unseren kompletten Organismus ist. Daher betrachten wir Zähne und Kiefer als harmonische Einheit im Organismus des einzelnen Menschen.

Doch im Vordergrund unserer Arbeit stehen Sie als Patient, nicht nur Kiefer und Zähne. Die kieferorthopädische Behandlung ist eine Langzeittherapie. Umso besser, wenn sie in angenehmer Atmosphäre stattfindet! Unser Team bildet sich aus Mitarbeiterinnen, die z.T. von Beginn an bei uns sind. Sie schaffen durch Freundlichkeit und Ehrlichkeit eine positive Stimmung, die verbunden mit der fachlichen Kompetenz unseren Patienten tagtäglich zugutekommt. Überzeugen Sie sich selbst! Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihre Katrin Oeben

1995 bis 2000Studium der Zahnheilkunde an der RWTH Aachen
2001Beginn in unserer Praxis als angestellte Zahnärztin
2015Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Kieferorthopädie durch die Zahnärztekammer Nordrhein
Zahlreiche Fortbildungen
2019Praxisübernahme

www.kfo-eschweiler.de

Ein schönes Lächeln und ein störungsfrei funktionierendes Gebiss: Das ist das Ziel einer Behandlung bei uns. Nur richtig zueinanderstehende Zähne verhindern Überbelastungen von Zähnen, Kiefergelenkserkrankungen, Sprechfehler und andere Probleme. Deshalb kümmern wir uns schon im Kindes- und Jugendalter um das Richtigstellen der Zähne und der Kiefer. Auf welche Methoden wir dabei spezialisiert sind, können Sie hier schon einmal lesen:

• Herausnehmbare Klammer

• Festsitzende Klammer (Multibracket)

• Aligner

• Herausnehmbare Klammer

Es gibt „aktive Platten", die einzeln im Oberkiefer und Unterkiefer sitzen. Die Platten bestehen aus Kunststoff und Draht und werden in unserem zahntechnischen Labor angefertigt. Sie werden so gebaut, dass sie sich an den Zähnen festklammern – daher der Name – und von dir selbst eingesetzt und herausgenommen werden können. Damit werden deine Zähne leicht verstellt, Lücken verkleinert oder vergrößert und vieles mehr. Das Sprechen mit diesen Platten ist mit ein wenig Übung nicht schwer.

Als zweite mögliche Klammer gibt es den „Aktivator“. Er besteht aus einer Klammer für oben und unten zusammen, ist also ein größerer Klammerblock. Er klammert sich an die oberen Zähne, hält dort also fest und der Unterkiefer ist dabei frei beweglich.

• Festsitzende Klammer (Multibracket)

Wie der Name schon sagt: Diese Klammer sitzt fest in deinem Mund. Sie besteht aus kleinen Metallklammern, den sogenannten Brackets, die mit einem speziellen Kleber auf die einzelnen Zähne geklebt werden. Um deine Backenzähne kommen Metallringe, Bänder genannt, die mit speziellem Zement festgemacht werden.

In einen Schlitz auf diesen Brackets wird dann ein Drahtbogen eingesetzt, der über alle Zähne läuft. Dadurch, dass wir deine Zähne an diesen Bogen anbinden, können sich die Zähne in die gewünschte Richtung verstellen. Der Drahtbogen wird manchmal ausgetauscht, und jeder neue Drahtbogen hat dann seine spezielle Aufgabe.

• Aligner

Aligner sind  durchsichtige Schienen, mit denen wir gewisse Fehlstellungen beseitigen können.  Du solltest deinen Aligner möglichst nur zum Essen herausnehmen, damit die Zähne schnell an die gewünschte Stelle geschoben werden können. Die Vorteile der Aligner für dich liegen auf der Hand:

• sie sind fast unsichtbar
    • sie sind herausnehmbar
    • sie ermöglichen eine einfache Mundhygiene
    • es entstehen keine Entkalkungen
    • sie machen keine Scheuerstellen
    • sie führen schnell zu Verbesserungen

Für umfangreichere Aligner-Behandlungen nutzen wir die Invisalign®-Methode.

www.kfo-schoonbroodt.de

Auch für Erwachsene gibt es viele Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung. Ein schönes Lächeln vermittelt einen positiven Eindruck, stärkt das Selbstbewusstsein und vereinfacht soziale Kontakte. Darüber hinaus kann eine gestörte Kaufunktion massive gesundheitsschädliche Folgen haben wie verstärkten Zahnschmelzabrieb und Schmerzen in Kiefer, Nacken oder Rücken etc. Außerdem sind geradestehende Zähne leichter zu pflegen und erleichtern die Mundhygiene.

Es gibt viele Behandlungsmethoden – schauen Sie hier schon einmal, welche wir für Sie bereithalten:

• Transparente Klammer

• Mini-Schrauben

• Präpothetische Behandlung

• Kombinationsbehandlung

• Transparente Klammer

Mit der Invisalign®-Methode steht uns eine Behandlung zur Verfügung, die ohne festsitzende, von außen sichtbare Brackets auskommt. Sie erfolgt mit Hilfe von transparenten, individuell angefertigten Kunststoffschienen.
    Für Patienten mit geringeren Zahnfehlstellungen stellen wir in unserer Praxis transparente Schienen (CLEAR-ALIGNER) her, mit denen wir die Fehlstellung in kurzer Zeit beseitigen können.

• Mini-Schrauben

Unerwünschte Kräfte, die auf Ihre Zähne einwirken, gleichen wir durch den Aufbau eines Widerlagers in Form einer Verankerung aus. Eine ideale Möglichkeit ist die Mini-Schraube.

• Präpothetische Behandlung

Kippt ein Zahn deutlich in eine Zahnlücke, wird er beim Kauen ungünstig belastet. Vor Schließung der Lücke sollte er wieder an seinen richtigen Platz geschoben werden.

• Kombinationsbehandlung

Bei schweren Fehlstellungen mit einem massiven Missverhältnis von Ober- und Unterkiefer ist manchmal eine Korrektur mit kieferorthopädischen Mitteln alleine nicht möglich. In Absprache mit einem erfahrenen Kieferchirurgen erfolgt nach einer kieferorthopädischen Vorbehandlung eine entsprechende Kieferoperation. Die Feineinstellung der Zähne danach erfolgt wiederum kieferorthopädisch.

• Langzeitstabilisierung

Nach der aktiven Phase der Behandlung wird das erzielte Ergebnis stabilisiert, weil es sich sonst wieder verschlechtern könnte. Durch Retainer – ein eingeklebter Stabilisierungsdraht auf der Rückseite der vorderen Zähne – ist es möglich, das schöne Ergebnis im Bereich der Frontzähne langfristig zu erhalten. Je nach Indikation fertigen wir zusätzlich herausnehmbare Stabilisierungsgeräte (Klammer, Schiene u.a.) an, die auch die Backenzähne an der gewünschten Position halten.

• Invisalign

Zahnfehlstellungen werden ohne Metallbrackets und Metalldrähte korrigiert – also fast unsichtbar. Eine solche Korrektur ist in vielen Fällen möglich. Mit transparenten, individuell angefertigten und herausnehmbaren Kunststoffschienen werden die Zähne Schritt für Schritt in die richtige Stellung gebracht. Jede Schiene ist zwei Wochen zu tragen, bevor sie gewechselt wird; häufig ist das erwünschte Ergebnis nach 25 Schienen, also nach 50 Wochen erreicht. Die Behandlungsplanung erfolgt computerunterstützt.

Die für Erwachsene entwickelte Methode gibt es jetzt auch für Jugendliche: Invisalign Teen®. Dieses System berücksichtigt die Besonderheiten des jugendlichen Gebisses wie etwa noch nicht vollständig durchgebrochene Zähne. Zu den Mahlzeiten lassen sich die hauchdünnen Kunststoffschienen, sogenannte  Aligner, herausnehmen. Reizungen der Mundhöhle sowie Karies lassen sich somit vermeiden.

• Eigenes Labor

Um unsere hohen Ansprüche an Qualität und Patientenservice optimal erfüllen zu  können, lassen wir sämtliche technische  Arbeiten mit Ausnahme der Invisalign-Schienen in unserem eigenen Labor erledigen. So können wir beispielsweise kleine Korrekturen direkt ausführen lassen und direkt am Patienten überprüfen, ob alles optimal passt.

www.kfo-schoonbroodt.de

SOFORTHILFE-TIPPS

Probleme mit der Klammer und unsere Praxis ist geschlossen? Hier gibt es Soforthilfe-Tipps!

Festsitzende Klammer
Eine Drahtligatur oder eine Gummikette hat sich gelöst
Damit die Behandlung zügig weitergeht, empfiehlt es sich, einen Notfalltermin mit der Praxis auszumachen.
Es scheuert oder piekst
Zunächst versuchen, das betroffenen Befestigungsdrähtchen wieder an den Zahn anzudrücken. Gelingt dies nicht, so legen Sie vorübergehend eine nasse Watterolle in die Umschlagsfalte. Vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit unserer Praxis.
Die Zähne schmerzen
Nach dem Einsetzen der festsitzenden Klammer sind die Zähne einige Tage empfindlich. In dieser Zeit weiche Nahrung bevorzugen. Sind nach zwei Tagen immer noch starke Schmerzen vorhanden, so vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit unserer Praxis
Ein Bracket hat sich gelöst. Keine Beschwerden vorhanden.
Wenn das Bracket noch am Bogen hängt, belassen Sie es bitte. Hängt es nicht mehr am Bogen, so entfernen Sie es vorsichtig, vereinbaren Sie einen Notfalltermin und bringen es zum Termin mit.

Frau Oeben ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Eschweiler
Zahnärzte für Angstpatienten · in Eschweiler

sehr gute Betreuung

19.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Ärztin

Meine beiden Kinder wurden in der Praxis kieferorthopädisch behandelt. Wir sind sehr zufrieden. Fr Oeben war immer ansprechbar, alle Behandlungen wurden genau erklärt, es blieb immer Zeit und Raum für Nachfragen. Auch der Umgang mit den Kindern war toll. Auch am Empfang wurden wir immer sehr freundlich behandelt. Wir bekamen meist zeitnah einen Termin.

15.05.2020

Ausgezeichnet !! Tolle Praxis

Meine Tochter ist seit August 2019 bei Frau Oeben in Behandlung. Vorher waren wir bereits bei 2 anderen Kieferorthopäden aber meine Tochter hat sich bei keinem wirklich wohl gefühlt. Das hat sich hier geändert. Wir sind sehr dankbar und können die Praxis mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

14.01.2020

Kompetente und super freundliche Ärztin

Kann toll mit Kindern umgehen. Wir hätten nach unseren Erfahrungen mit einem anderen Kieferorthopäden nie gedacht das unsere Tochter nochmal gerne zum Kieferorthopäden geht. Tolles Team was sich sehr viel Zeit nimmt

08.01.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Super Kieferorthopädin

Ich bin so glücklich & froh darüber, dass ich ihre Behandlung in Anspruch genommen habe. Ich bin so begeistert, über das Endergebnis! Tolles Team, moderne Praxis. Ich bedanke mich ganz herzlich!

18.05.2019

Ein ganz tolles Team ich komme gerne hierher

Sehr nett, sympathisch, fachlich kompetent und bezahlbar.

Letzte Aktualisierung21.08.2020

Danke , Frau Oeben!