Dr. med. dent. M.Sc. Jürgen Volmar

Dr. M.Sc. Volmar

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Endodontologie

DankeDr. M.Sc. Volmar!

Planweg 134314 Espenau

in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Volmar. Mein Team und ich freuen uns, dass Sie uns im World
Wide Web gefunden haben. In meiner Praxis in Espenau bieten wir Ihnen moderne zahnmedizinische
Behandlungen auf höchstem Niveau in allen Bereichen.

Wäre es nicht schön, wenn Sie vor einem Besuch beim Zahnarzt gar nicht mehr nervös sein müssten?
Bei uns erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre. Mein Team und ich tun alles dafür, dass Sie sich in
unserer Praxis wohlfühlen. Was uns besonders auszeichnet, ist, dass wir uns Zeit für unsere Patienten
nehmen. Wir klären Sie umfassend über alle Therapieabläufe auf, gehen einfühlsam auf Sie ein und
behandeln Sie stets so schonend wie wir selbst behandelt werden möchten. Dabei decken wir fast
alle zahnärztlichen Fachgebiete ab. Ein großartiges, bestens weitergebildetes Team ist eine
zusätzliche Gewähr für eine optimale, möglichst angenehme Behandlung. Aus diesem Grund lassen
wir uns und unsere Praxis seit 2006 regelmäßig überprüfen und dürfen das Zertifikat der Stiftung
Praxissiegel tragen. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Jürgen Volmar

Wir sind der Meinung, dass unserer Patienten den Anspruch auf die bestmögliche, individuell
sinnvollste zahnmedizinische Behandlung haben. Daran richten wir unsere Arbeit täglich aus. Hier
möchte ich Ihnen die Schwerpunkte unserer Praxis kurz vorstellen.

• Parodontitisbehandlungen

• CMD Behandlungen Funktionsdiagnostik und -therapie

• Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop / 3D-Wurzelkanalfüllung

• Parodontitisbehandlungen

Gesundes Zahnfleisch und gesunde Kieferknochen bilden das Fundament, in dem unsere Zähne fest verankert sind. Gleichzeitig spielen sie eine wichtige Rolle für das gesamte körperliche Wohlbefinden. Wenn der Zahnhalteapparat durch eine Parodontitis erkrankt, steht das häufig in Wechselwirkung mit anderen Erkrankungen und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wichtig sind daher eine genaue Diagnostik und eine ganzheitliche Betrachtung. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei setzen wir modernste Behandlungsmethoden ein, die gleichzeitig effektiv und schonend sind. Zahnfleischtaschen reinigen und desinfizieren wir zum Beispiel mit innovativer Lasertechnologie. Außerdem wenden wir minimalinvasive
    Operationstechniken an, um erkrankte Knochen und Weichgewebe wieder aufzubauen.

• CMD Behandlungen Funktionsdiagnostik und -therapie

Viele Menschen leiden unter Kiefergelenkbeschwerden. Sie äußern sich zum Beispiel durch Schmerzen in den Kaumuskeln, ein Knacken der Gelenke oder eine eingeschränkte Mundöffnung. Auch Kopfschmerzen oder Muskelverspannungen im Halsbereich können damit einhergehen. Da unser Kiefer und Kauapparat in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper steht, können die Ursachen für die Beschwerden sehr vielfältig sein. In manchen Fällen ist ein falscher Biss der
    Auslöser, in anderen eine Fehlstellung der Wirbelsäule oder muskuläre Verspannungen. Auch persönlicher Stress oder Zahnveränderungen können verantwortlich sein. Wir sind auf die Diagnostik und Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden spezialisiert und gehen den Ursachen ganzheitlich auf den Grund. Dafür setzen wir moderne Messtechniken ein. Anschließend finden wir den am besten geeigneten Behandlungsweg für Sie. Häufig kann zum Beispiel eine Schienentherapie helfen, Fehlfunktionen zu korrigieren und Beschwerden zu lindern.

• Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop / 3D-Wurzelkanalfüllung

Risse in der Zahnhartsubstanz oder Karies können zu Entzündungen führen, die den Zahn schädigen. Wenn die Erkrankung bis in den Zahnnerv vordringt, ist eine Wurzelkanalbehandlung eine Möglichkeit, den Zahn noch zu retten. Dabei säubern und desinfizieren wir das betroffene Nervenkanalsystem und füllen es anschließend bakteriendicht. Dies ist ein kompliziertes Unterfangen, das eine genaue Planung, ein sehr exaktes Vorgehen und große Fachkompetenz erfordert. Denn das Wurzelkanalsystem ist oft kompliziert und fein verzweigt. Nur wenn alle Verästelungen bakterienfrei aufbereitet werden, kann die Behandlung erfolgreich sein. Wir setzen modernste technische Geräte ein, behandeln unter dem OP-Mikroskop und arbeiten mit einer dreidimensionalen Abfülltechnik.

Weitere Informationen zum Thema Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie hier

In unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis in Espenau decken wir nahezu das gesamte
Spektrum der Zahnmedizin ab. Dabei vereinen wir hohe Fachkompetenz, moderne Technik und viel
Einfühlungsvermögen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere weiteren Leistungen.

• Parodontitisbehandlung

• CEREC-Vollkeramikrestaurationen

• Wurzelkanalbehandlungen mit OP-Mikroskop / 3D Wurzelkanalfüllung

• CMD-Behandlung: Funktionsdiagnostik und -therapie

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Ursache sind in der Regel Bakterien, die eine Entzündung des Zahnfleisches hervorrufen. Im Verlauf der Erkrankung bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien ansiedeln und vermehren. Um den Fortschritt der Entzündung aufzuhalten, gilt es zunächst, die Bakterien zu entfernen. Dafür setzen wir moderne Lasertechnologie ein, sodass die Behandlung schonend und effektiv verläuft. Anschließend können wir knochen- und gewebeaufbauende Maßnahmen durchführen.

• CEREC-Vollkeramikrestaurationen

Als besonderen Service verfügen wir über das dreidimensionale, digitale
    CEREC-System, mit dem wir innerhalb von nur einer Sitzung individuellen, keramischen Zahnersatz für Sie herstellen können. Dafür sind keine lästigen Abdrücke und auch kein Provisorium nötig. Wir nehmen mithilfe einer Spezialkamera eine digitale Aufnahme Ihres Gebisses und planen die Restauration am Computer. Anschließend wird die Krone, Teilkrone, das Inlay oder Veneer direkt aus einem Keramikblock gefräst, so dass wir es sofort einsetzen können.

• Wurzelkanalbehandlungen mit OP-Mikroskop / 3D Wurzelkanalfüllung

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist zunächst eine exakte Diagnostik nötig. Mit neuester Technik messen wir die Länge des Wurzelkanals im Knochen und kontrollieren das Ergebnis röntgenologisch nach. Mithilfe eines Operationsmikroskops ermitteln wir die winzigen Strukturen der Kanaleingänge, sodass wir sie zuverlässig behandeln können. Um eine effektive Reinigung und Desinfektion zu ermöglichen, setzen wir Schall- und Ultraschallgeräte ein. Anschließend füllen wir das Wurzelkanalsystem dreidimensional und dichten es ab.

• CMD-Behandlung: Funktionsdiagnostik und -therapie

Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, ist der Fachausdruck für Störungen des Kiefergelenks und/oder der Kaumuskulatur. Sie können eine Vielzahl von Beschwerden hervorrufen, darunter Kopfschmerzen oder Schmerzen beim Kauen. Zunächst führen wir eine genaue Vermessung und Funktionsanalyse durch, um Ursachen zu identifizieren. Darauf aufbauend können wir individuelle Schienen für Sie anfertigen, um einen gesunden Biss wiederherzustellen und verkrampfte Muskeln zu entspannen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden und setzen neueste Technik ein.

• Implantate und Knochenaufbauten

Wenn Zähne verloren gehen, sind Implantate heute die beste Möglichkeit, sie zu ersetzen. Ein Implantat besteht in der Regel aus Titan und wird wie eine künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingepflanzt. Dort heilt es zu einer festen Verbindung ein. Darauf kann dann der Zahnersatz aufgebracht werden. Anders als bei einer Brücke müssen für Implantate keine benachbarten Zähne beschliffen werden. So wird Ihre natürliche Zahnsubstanz geschont. Wenn sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet hat, so dass das Implantat nicht mehr genug Halt findet, können wir zuvor knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Seit 1996 implantiere ich in meiner eigenen Praxis, d.h. mehr als 22 Jahre Erfahrung in zahnärztlicher Chirurgie und Implantologie sowie mehrere tausend chirurgische Eingriffe und erfolgreich eingepflanzte und versorgte Implantate begründen meine Expertise.

• Frontzahn-Veneers

Veneers sind feine keramische Verblendschalen, die mit einem Spezialklebstoff auf die Zähne aufgebracht werden. Sie können zum Beispiel Abnutzungserscheinungen, Defekte an den Frontzähnen oder leichte Schiefstände kaschieren. Die Keramikrestaurationen werden individuell in Ihrer Zahnfarbe für Sie angefertigt, sodass sie sich optisch perfekt in das Gebiss einpassen. Wir setzen dafür ein hochmodernes CAD/CAM-System ein, mit dem wir die Veneers am Computer planen und präzise aus einem Keramikblock fräsen. Das Ganze ist in der Regel innerhalb von nur einer Behandlungssitzung möglich.

• Lachgassedierungen

Für Angstpatienten und Kinder bieten wir auch Behandlungen unter Lachgassedierung an. Sie werden dabei in einen heiteren, entspannten Zustand versetzt, in dem das Schmerzempfinden eingeschränkt ist. Nach der Behandlung verfliegt der Effekt schnell wieder. Damit wir Sie mit Lachgas optimal sedieren können und Sie sicher sein können, dass wir über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, habe ich mich in 2010 an der zahnärztlichen Akademie in Karlsruhe im Umgang mit Lachgas zertifizieren lassen. Dabei unterstützt mich eine, ebenfalls für die Assistenz bei der Lachgassedierung an der zahnärztlichen Akademie ausgebildete, sehr kompetente Mitarbeiterin.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnfleischkorrekturen

• Oralchirurgie

• Vollkeramische Kronen und Brücken

• Konventioneller Zahnersatz

Meine Leistungen

Die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Volmar steht seit 1995 für eine qualitativ hochwertige zahnärztliche
Behandlung, gegründet aus der Freude am Beruf, technischer Innovation, permanenter
Weiterbildung und dem ehrlichen Umgang mit der uns anvertrauten Gesundheit unserer Patienten.
Qualität ist für uns eine Frage der Haltung. Wir behandeln Sie ganzheitlich und sprechen im Rahmen
einer Analyse offen und ehrlich darüber, welche Lösungen für Sie in Ihrer persönlichen Situation am
besten ist. Dabei nutzen wir alle Möglichkeiten der zahnärztlichen Wissenschaft, um Ihr natürliches
Gebiss zu erhalten, Funktionsstörungen zu beheben und Sie biologisch und ästhetisch perfekt zu
versorgen. Langfristig unterstützen wir Sie professionell und ganz individuell bei der Erhaltung Ihrer
Zahngesundheit. Dass wir Ihnen dabei volle Transparenz bei sämtlichen Abläufen zusichern, ist für
uns selbstverständlich. Was uns ganz besonders wichtig ist: Wir behandeln unsere Patienten so, wie
wir selbst behandelt werden möchten, nämlich „von Menschen für Menschen“.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Jürgen Volmar im Planweg 1 in Espenau, nur wenige
Kilometer nördlich von Kassel. Parken können Sie direkt vor dem Haus. Abseits von Hektik und Stress
erwarten wir Sie auf zwei modern gestalteten Etagen. Richtig gute zahnmedizinische Fachkräfte zu
finden, ist heute nicht mehr einfach. Umso mehr bin ich stolz auf mein fantastisches Team.
Fachliches Interesse, Freude am Beruf und ein guter Teamgeist zeichnen uns aus. Zahnmedizinische
Spitzenleistungen sind nur gemeinschaftlich möglich. Ein ansprechendes und schönes Ambiente und
ein technisch optimales Arbeitsumfeld sorgen dafür, dass Ihre zahnärztliche Behandlung in unserer
Praxis so sicher, angenehm und entspannt wie möglich ist. Als speziellen Service bieten wir unseren
Patienten Chairside CEREC-gefertigte Keramikinlays, -Veneers, -Kronen und -Brücken ohne Abdruck
an, die wir in der Regel in einer Sitzung bzw. an einem Tag fertigstellen und einsetzen können. Des
Weiteren bieten wir Ihnen bereits seit 2010 Lachgas zur Sedierung an – besonders bei
Angstpatienten oder Kindern.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Zahnmedizin habe ich in Göttingen absolviert und dort auch promoviert. 1995
folgte, nach einer mehrjährigen Assistenzarztzeit in einer oralchirurgischen Praxis, die Niederlassung
in meiner eigenen Praxis in Espenau. Zahnmedizin ist für mich sehr viel mehr als nur ein Job, es ist
eine Passion und daher entstand schnell der Wunsch nach mehr Erkenntnis und Wissen. Aus diesem
Grund ist Weiterbildung schon immer ein fester Bestandteil meines beruflichen Lebens. Deshalb bin
ich auch jetzt und zukünftig in neue Weiterbildungsprojekte eingebunden. So wurde ich im Laufe der
Jahre durch die folgenden deutschen Fachgesellschaften in Implantologie (DGI), Parodontologie
(DGP) und Allgemeiner Zahnheilkunde (DGZMK) geprüft und zertifiziert. Nach zwei abgeschlossenen
postgraduierten Studiengängen wurden mir die akademischen Grade Master of Science M.Sc.
Parodontologie und Master of Arts M.A. Integrated Practice in Dentistry verliehen. Um immer am
Puls der Wissenschaft zu sein, bin ich Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler
Fachgesellschaften.

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 26.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles im Einklang

In der Praxis von Dr. Volmar ist alles stimmig. Man wird hier gut behandelt und Dr. Volmar ist ein sehr professioneller Zahnarzt. Kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bewertung vom 29.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Die beste Praxis im Ort!

Ich komme immer wieder gern bei Herrn Dr. Volmar zur Prophylaxe. Er ist ein ganz toller Zahnarzt und sehr sympatisch. In der Praxis fühlt man sich einfach sehr wohl!

Bewertung vom 29.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Von Anfang bis Ende gut

Das neue Zahnimplantat von Dr. Volmar ist sehr gut eingewachsen. Die Nachsorge war angenehm. ich hatte nicht all zuviele Schmerzen und bin sehr froh, mich endlich für ein Implantat entschieden zu haben.

Bewertung vom 22.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sie finden keinen besseren!

Herr Dr. Volmar ist seit Jahren Zahnarzt meines Vertrauens und ich möchte ihn nie mehr missen. Er ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich kompetent, seine Praxis ist gut geführt und ich habe sie nie mit einem unguten Gefühl verlassen müssen.

Ich empfehle seine Praxis immer wieder und aus gutem Grund!

Bewertung vom 18.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswert!!!

Mein Zahnersatz, den Dr. Vollmar mir eingesetzt, sieht echt aus und fühlt sich für mich auch so an. Er hat wirklich tolle Arbeit geleistet und ist ein kompetenter Zahnarzt, den ich empfehlen kann. Ich könnte nicht zufriedener sein!

100%Weiterempfehlung
4.549Profilaufrufe