Anästhesiologen:

Dr. Karpienski

Arzt, Anästhesiologe

Aktuelle Information

Dr. med. Herbert Karpienski • 12.05.2021
 Gerne können Sie den Kalender zur Terminvereinbarung nutzen. Für Anfragen stehe ich unter post@mpu-intensiv.de zur Verfügung.

Steeler Str. 40245138 Essen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

MPU Vorbereitung

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung
Notfallmedizin

Ich bereite seit 2005 Betroffene der Gruppen Alkohol, Drogen und Verkehr/Punkte auf die Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU). Ich habe 2004 den Fachkundenachweis Verkehrsmedizin und 2014 die Psychosomatische Grundversorgung erworben.

Meiner Vorbereitung liegen die Beurteilungskriterien zur Fahreignung sowie die Begutachtungsleitlinien zugrunde. In der Regel benötigen Betroffene 5 Stunden, wobei sich folgendes Vorgehen bewährt hat:

1. Einheit: 2 Stunden (bei Vorliegen einer negativen Begutachtung wird das Gutachten ausführlich erläutert)
2. Einheit: Nach Wahl zwei Einzelstunden (Stunden 3 und 4) oder eine erneute Doppelstunde.
3. Einheit: Stunde 5 als Prüfungssimulation.

Bitte beachten Sie, dass vorbereitende Verkehrspsychologen und Verkehrsmediziner aufgrund der Vorgaben der Beurteilungskriterien nicht gleichzeitig Abstinenznachweise durchführen dürfen. Insofern sollten Sie frühzeitig Kontakt zu einen für forensische Zwecke zertifizierten Labor Kontakt aufnehmen.

• Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU)

• Durchführung von ambulanten Anästhesieleistungen

Ich verfüge über Erfahrungen in der MPU-Vorbereitung seit 2005, bin Arzt seit 1988 Arzt und Facharzt für Anästhesiologie seit 1994. Ich habe folgende Fachkunde-Nachweise erworben: Verkehrsmedizin 2004, Kurs „Suchtmedizinische Grundversorgung“ 2008, Kurs „Psychosomatische Grundversorgung“ 2014. Zudem verfüge ich 1,5 Jahre klinische Erfahrungen in einer Klinik für Psychiatrie. 2012 und 2017 war ich Referent zum Thema MPU vor Rechtsanwälten des Verbandes Deutscher Verkehrsanwälte.

Meine Praxis

Dr. Karpienski hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Karpienski?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung12.05.2021