Anna Stauffenberg

Frau Stauffenberg

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Gelsenkirchener Str. 24745327 Essen

Leistungsübersicht

Veröden von BesenreiservarizenPsoriasisVenenverödungenPhlebologie / VenenbehandlungenNeurodermitisUV-BestrahlungenLichttherapie, UV-TherapieErbium-YAG-LaserLasertherapieLabormedizinHautkrebsvorsorgeFruchtsäurepeelingFaltenbehandlung mit BotoxFaltenbehandlung mit HyaluronsäureBerufsdermatologieAmbulante OperationenAllgemeine HauterkrankungenAllergietestAllergologieDermatologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im MVZ Dermatologie Essen Katernberg. Mein Name ist Anna Stauffenberg und ich bin in der Gelsenkirchener Str. 247 als Dermatologin tätig.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Behandlung allgemeiner Hauterkrankungen, über die Hautkrebs-Früherkennung bis zur Faltenbehandlung mit Botox und Hyaluronsäure. Mein Team und ich nehmen uns viel Zeit und besprechen Ihr Anliegen in aller Ruhe. Anschließend untersuchen wir Sie gründlich und machen Ihnen einen Therapievorschlag.

Auf jameda können Sie sich einen Überblick über sämtliche Verfahren verschaffen, die wir durchführen. Sie würden gerne mehr über unsere diagnostischen oder operativen Möglichkeiten erfahren? Wir sind unter 0201/300998 gerne für Sie da.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch im MVZ Dermatologie Essen Katernberg.

Ihre Anna Stauffenberg

dermatologie-essen-katernberg.de

Wir möchten, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. Im MVZ Dermatologie Essen Katernberg bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen wie beispielsweise Allergietests, Faltenbehandlungen mit Hyaluronsäure und Botox sowie Untersuchungen zur Hautkrebs-Früherkennung an. Grundlage von Diagnostik und Therapie sind neben unserer Facharztausbildung diverse Weiterbildungen in der Allergologie und Lasertherapie. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot auf jameda!

• Allergologie

• Allergietest

• Allgemeine Hauterkrankungen

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Als Allergie bezeichnet man die Überempfindlichkeit des eigenen Immunsystems mit der Folge einer verstärkten Reaktion auf bestimmte Allergene der Umwelt. Das patienteneigene Immunsystem kann hierbei nicht mehr zwischen schädlichen und unschädlichen Substanzen aus der Umwelt differenzieren, so dass auch Immunreaktionen gegen z. B. Nahrungsmittel, Pollen, Pflanzen etc. zu einer überschießenden Abwehrreaktion führen können.

In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an einer Allergie, wobei eine steigende Tendenz besteht. Gerade Patienten mit Neurodermitis (atopischem Ekzem) besitzen eine genetische Disposition zur Ausbildung von Allergien wie z. B. Kontaktallergien oder Rhinitis allergica (Heuschnupfen). Zu den Allergien zählen das allergische Asthma, Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien, Nesselsucht oder Insektengiftallergien.

• Allergietest

Allergische Erkrankungen sind das Volksleiden Nummer eins in Deutschland. Wir führen sämtliche Arten von Allergietests durch. Unsere kooperierenden hochmodernen Labors unterstützen uns in der individuellen Diagnostik.

• Allgemeine Hauterkrankungen

• Ambulante Operationen

Nahezu alle dermatologisch operativen Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Dies wird durch eine Überwachung der Vitalfunktionen und ggf. der Anwesenheit eines Anästhesisten sichergestellt.
      Lokale Operationsverfahren sind die Entnahme von Hautproben (Biopsien), die Exzision mit dem Skalpell bei größeren Tumoren und proktologischen Operationen.
      Durch entsprechende Desinfektionsverfahren sowie eine sachgemäße Wundtherapie (inklusive steriler Tesapflaster) lassen sich die Nähte ambulant kontrollieren, um ein ästhetisch hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

• Berufsdermatologie

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Botox

Die Behandlung von Falten, Narben und Pigmentflecken sowie die Hautglättung beinhalten verschiedene Behandlungskonzepte, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientieren.

• Fruchtsäurepeeling

Das Peeling kann in verschiedene oberflächliche, mitteltiefe oder tiefe Stufen der Abtragung der entsprechenden Hautschichten eingeteilt werden. Hierbei werden abgestorbene Hornzellen abgelöst und oberflächliche Pigmentmale gebleicht. Hieraus resultiert eine natürliche Erneuerung der Haut. Im Rahmen dieser natürlichen Hauterneuerung kommt es zu einer verbesserten Wassereinlagerung (Hydratation) und Kollagenproduktion, die einen glatten Aspekt bei einer verbesserten Hauttextur ermöglicht. Die Vorgehensweise des Peelings, bei dem Alpha-Hydroxy-Fruchtsäuren oder Trichloressigsäure eingesetzt wird, hängt von dem Pigmentstatus, dem Teint sowie der Lokalisation ab. Peeling wird häufig eingesetzt zur Beseitigung kleinerer Fältchen oder Altersflecken, bei lichtbedingten Verhornungsstörungen bzw. bei inhomogenen Hautoberflächen.

• Hautkrebsvorsorge

• Hautkrebs-Früherkennung
      • Auflichtmikroskopie (Hautkrebsvorsorge)
      • Computergestützte Untersuchung von Muttermalen (Hautkrebsvorsorge)

Mittels modernster hochauflösender Optik gelingt es, computergestützt Veränderungen der Haut genauer zu beurteilen, Veränderungen festzustellen und somit Haukrebs früher zu erkennen
      Die regelmäßige Hautkrebsvorsorge (besser: "Hautkrebsfrüherkennung") ist eine Kassenleistung der allermeisten gesetzlichen Krankenkassen. Bei der ärztlichen Hautkrebsuntersuchung wird der gesamte Körper vom Arzt nach bräunlichen und weißen Hautveränderungen systematisch mit einer Lupe abgesucht. Aufwändiger ist ein Computerbildverfahren, das verdächtige Muttermale speichert, um sie mit Bildern einer Folgeuntersuchung (z. B. nach 2 Jahren) zu vergleichen. Hierzu müssen Sie einen Eigenbeitrag leisten. Fragen Sie uns bitte.

• Labormedizin

Durch den Anschluss an ein hochmodernes und spezialisiertes Labor bieten wir Ihnen einfach und zeitnah Spezialuntersuchungen bei Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stoffwechselerkrankungen, Haarausfall, chronischen Hauterkrankungen und vieles mehr an. Auch Genanalysen werden bei Indikation angeboten.

• Lasertherapie

• Erbium-YAG Laser

Der Erbiumlaser verdampft das Gewebe derart schnell, so dass es nur zu einer unwesentlichen Erhitzung der Haut kommt. Dadurch ist die Behandlung relativ schmerzarm und auch ohne Betäubung möglich. Die Wundheilung erfolgt schnell und nahezu unsichtbar. Wir befreien Sie mit dem Erbiumlaser von störenden Hautveränderungen wie Alterswaren, Stilwarzen, Xanthelasmen, Falten und vielem mehr. Durch die Kooperation mit spezialisierten Laserpraxen beraten wir Sie auch gern zu weiteren störenden Hautveränderungen (Couperose, Angiome, Besenreiser, Überbehaarung, etc.).

• Lichttherapie, UV-Therapie / UV-Bestrahlungen

Unsere Bestrahlungskabinen sind geeignet zur Behandlung von Neurodermitis, Psoriasis, Lichen ruber, Sonnenallergie, Juckreiz der Haut (z. B. Stoffwechselerkrankungen) und vielem mehr. Die Behandlung kann auch mit Methoxsalen (Meladinine), sog. PUVA-Therapie kombiniert werden. Diese Behandlung wird auch von gesetzlichen Krankassen übernommen.

• Neurodermitis

Die Neurodermitis (oder atopisches Ekzem) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit von mindestens 10 % aller Kinder im Alter von 1-3 Jahren und etwa 2 % aller Erwachsenen. Die Erkrankung nimmt deutlich zu. Patienten mit Neurodermitis neigen häufig auch zu Heuschnupfen (Pollinose) oder allergischem Asthma. Bei Patienten mit Neurodermitis ist die Haut trocken und leicht reizbar. Das Immunsystem zeigt gewisse Veränderungen (z. B. stark erhöhte IgE-Antikörperproduktion und Verminderung der T-Lymphozyten). Durch den chronischen Juckreiz entsteht bei betroffenen Säuglingen, Kindern und Erwachsenen häufig eine Leidensspirale, die mit verminderter Leistungsfähigkeit und reduzierter Lebensqualität einhergeht.
      Therapeutisch kommen verschiedene Aspekte inklusive Kortisonzubereitungen, aber auch kortisonfreie Alternativen in Frage. Basierend auf der häufig großen Ausdehnung sind auch Lichttherapien erfolgreich. Schwerste Fälle müssen systemisch immunsuppressiv behandelt werden. Eine begleitende Therapie des Juckreizes und der trockenen Haut ist ebenfalls ein wesentlicher Schritt zur Minderung des Leidens.

• Phlebologie / Venenbehandlungen und -verödungen

Wir beseitigen Krampfadern durch Verödung, mikrochirurgischen Operationen in örtlicher Betäubung. Durch Anwendung der modernen Mikrochirurgie ist die Bildung von Narben äußerst gering und ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

• Psoriasis

Die Psoriasis ist eine familiär gehäuft auftretende, nach ihrem Ausbruch meist lebenslang rezidivierende oder dauerhaft fortbestehende Entzündung der Haut und, bei einem Teil der Patienten, auch der Gelenke.

• Veröden von Besenreiservarizen und kleinen Blutschwämmchen

dermatologie-essen-katernberg.de

Bewertung vom 10.02.2020, Alter: unter 30

Was eine freundliche liebe Ärztin

Ich habe einen Termin zum Hautscreening bei Frau Dr. Jagobi gemacht, wurde dann aber von Frau Dr. Stauffenberg behandelt - darüber bin ich extrem froh! Sie ist eine tolle Ärztin mit Herz! Nimmt sich viel Zeit, erklärt alles und hat mir sofort geholfen. Ich finde, einen guten Hautarzt zu finden, der freundlich, kompetent und vertrauensvoll ist, ist fast unmöglich. ICH hab meine Adresse gefunden. Hier stimmt einfach alles - ganz ohne privat versichert zu sein :)

Bewertung vom 03.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, gründlich, ehrlich

Ich habe diese Hautärztin aufgesucht, da ich am Bein und im Gesicht Hautveränderungen festgestellt habe,

sie nahm mir nach gründlicher Untersuchung die Befürchtung, das es etwas Bösartiges sein könnte und riet mir, sollte es mich wirklich stören, das Mal im Gesicht lieber weglasern zu lassen.

Ich bekam direkt für 4 Wochen später einen Termin zur Ganzkörper Hautkrebsuntersuchung .

13.700Profilaufrufe
27.01.2020Letzte Aktualisierung