Privatpraxis Wieland Dietrich

Phlebologie
Umweltmedizin
Allergologie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, um zeitnah einen Termin mit unserer Praxis abzustimmen. Tel.: 0173 3419876

Willkommen in unserer privaten dermatologischen Praxis in Essen!

Mit keinem Körperorgan verbindet der Mensch das Wort "Wohlfühlen" mehr als mit seiner Haut. Gesundheit bedeutet dabei nicht nur, frei von Krankheit zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Wir möchten Ihnen helfen, dieses Wohlbefinden zu erhalten - und falls nötig, es Ihnen zurückzugeben.

Zugleich ist Hautkrebs die bei weitem häufigste Krebserkrankung.

Wir kümmern uns um beides - um Ihre Gesundheit - und um Ihr Wohlbefinden. Ihre Haut ist unser Beruf und wir machen ihn engagiert und professionell.

Wieland Dietrich, Facharzt für Dermatologie und Venerologie

Schwerpunkte: Hauterkrankungen, Hautkrebsvorsorge, Operationen,...

In unserer Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der ambulanten Dermatologie an:

Vorsorgen, allgemeine Dermatologie, Lasermedizin, Kosmetologie, Allergologie, Operationen, UV-Fototherapie, kons. Phlebologie. Darüber hinaus verfügen wir über Fachpersonal für Podologie und Kosmetologie.

Als besondere Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunkte werden Vorsorgen, ambulante Operationen gut- und bösartiger Hautveränderungen und die dermatologische Kosmetologie / Laser weiter unten genauer beschrieben.

Informationen zum Datenschutz nach der EU-Datenschutzgrundverordnung unter: "Meine Praxis und mein Team"

• Dermatologische Vorsorge / Hautkrebsvorsorge und -Früherkennung

• Ambulante Operationen

• Kosmetologie / Laserdermatologie

• Dermatologische Vorsorge / Hautkrebsvorsorge und -Früherkennung

In der dermatologischen Vorsorge und Früherkennung von Hautkrebs verfügen wir über besondere Kompetenz. Bereits 1997 haben wir als eine der ersten Praxen in Deutschland die digitale Video-Auflichtmikroskopie (digitale Video-Dermatoskopie) eingeführt. Darüber hat bspw. der WDR im August 2016  aus unserer Praxis ausführlich berichtet.

Eine gründliche und sorgfältige Vorsorge beruht auf der ärztlichen Verpflichtung, nach Möglichkeit keinen Hautkrebs oder dessen Vorstufe zu übersehen, sondern im Gegenteil stets zu erkennen. Aus demselben Grund werden sinnvolle Vorsorgeabstände stets individuell empfohlen und neben der Selbstbeobachtung mit dem Patienten abgestimmt.

Bei uns machen nicht das oftmals einschränkende Sozialrecht oder Krankenkassen die Vorgaben, wie oft und auf welche Weise Vorsorge zu erfolgen hat, sondern ausschließlich die medizinische Erfordernis im Sinne Ihrer persönlichen Sicherheit.

Jährlich werden bei uns etwa 25 schwarze Hautkrebse (malignes Melanom) diagnostiziert, zumeist im Anfangsstadium (Melanoma in situ, low-risk-Melanom << 1mm Eindringtiefe). Meist ist die folgende Behandlung mit vollständiger Heilung verbunden!

Die Zahl bei uns diagnostizierter und entfernter "heller" Hautkrebse und deren Vorstufen (Basaliom, Plattenepithelkarzinom, aktinische Keratosen, u.a.) beläuft sich auf weit über 1000 im Jahr. Bei der Diagnostik und Einschätzung arbeiten wir mit erfahrenen Dermatohistopathologen (Spezialisten für die feingewebliche Untersuchung der Haut) zusammen.

Es sei auch erwähnt, dass die Zahl perioperativer Komplikationen bei uns im Promillebereich (1:1000) liegt. Komplikationen wären etwa Wundheilungsstörungen, Wundinfektionen und Blutungen. Haftungsfälle hat es seit dem Beginn unserer Praxistätigkeit 1994 bei uns nicht gegeben.

• Ambulante Operationen

Das Spektrum ambulanter Operationen umfasst gutartige, bösartige und abklärungsbedürftige Hautveränderungen. Neben der chirurgischen Entferung können Hautveränderungen - je nach Ihrer Diagnose und Ihrer persönlichen Situation - elektrochirurgisch, kryochirurgisch (Kälte-), chemochirurgisch, mittels photodynamischer Therapie (PDT) oder lasertechnisch behandelt bzw. entfernt werden.

Die Auswahl des Verfahrens richtet sich nach medizinischer Diagnose und Sicherheit, ästhetischen Belangen, sowie nach Ihren persönlichen Präferenzen. Vor- und Nachteile der Verfahren werden gemeinsam besprochen, nicht selten erreichen wir durch die Kombination verschiedener Techniken das optimale Ergebnis.

Schmerzfreiheit kann in den allermeisten Hällen erreicht werden. Hierfür stehen neben der angemessenen Wahl des Verfahrens lokale Betäubung, Oberflächenbetäubung, Vereisung und auch die allgemeine (Teil-)Sedierung zur Verfügung. Die begleitende Gabe von Schmerzmitteln ist selten erforderlich.

Ambulante Operationen haben gegenüber Operationen in der Klinik den Vorteil, das die Infektionsrate, besonders mit Problemkeimen, deutlich geringer ist. Bei uns liegt die Infektionsquote im untersten Promillebereich. Und sollte es doch einmal dazu kommen, kann lokal oder mittels Gabe von Antibiotika praktisch immer eine Abheilung der Entzündung erreicht werden. Andere Risiken, wie Blutung, sind ebenso selten und in aller Regel in der Praxis gut kontrollierbar.  Terminvereinbarung unter: 0173 3419876

• Kosmetologie / Laserdermatologie

Unsere kosmetologischen Leistungen und Behandlungen werden entweder vom Arzt oder durch die dermatologische Fachkosmetikerin erbracht.

Ärztliche Leistungen sind:

• Laser-Resurfacing, mitteltiefe und tiefe Peelings, Dermaneedling, Falten- und Gewebeaugmentation, PDT, Rosacea- und Gefäßlaser, Besenreiserbehandlungen u.a.m.
    • Entfernung gutartiger Hautveränderungen (Warzen, Fibrome, Lentigines u.a.m.)
    • Narbenkorrekturen, operative Hautkorrekturen, auch an Lidern, Nase, Wangen, Kinn

Über die Leistungen der Fachkosmetikerin informieren wir Sie gerne nach ärztlicher Beratung.

Praxis • Praxis Wieland Dietrich Facharzt für Dermatologie

Privatpraxis Wieland Dietrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Essen

24.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, freundlich, aufmerksam, menschlich

Ich war das erste mal zu einem Gespräch bei Herr Dietrich, er hat mir Aufmerksam zugehört, als ich mein Problem geschildert habe. Er nahm sich viel Zeit um sich einen Überblick über mein Problem zu verschaffen und hat mich auch umfangreich über mein Problem aufgeklärt.

Er hat mir verschiedenste Lösungsvorschläge genannt, wie man es behandeln könnte und stand mir auch zu meinen Fragen und Bedenken immer zu Rat.

Ich fühle mich dort sehr wohl und kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Kommentar von Herrn Dietrich am 25.08.2021

Merci für die gute und nette Bewertung! Viele Grüße, W. Dietrich

22.07.2021

Kompetenz und Menschlichkeit!

Herr Dr. Wieland Dietrich nahm sich sehr viel Zeit für mein Anliegen und hörte meinen Schilderungen und Sorgen aufmerksam zu. Die anschließende Untersuchung und Behandlung verlief problemlos. Das Team ist sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit - das habe ich in der Form selten woanders erlebt. Für mich die beste Hautarztpraxis in ganz Essen!

Kommentar von Herrn Dietrich am 23.07.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung!

14.04.2021

Kompetent und menschlich

Ich bin seit vielen Jahren schon Patient in der Praxis und fühle mich dort gut aufgehoben. Ein kompetenter, engagierter und auf den Patienten eingehender Arzt und ein stets freundliches und gut organisiertes Praxisteam.

Kommentar von Herrn Dietrich am 18.04.2021

Vielen Dank für die gute Bewertung! Insbesondere die Mitarbeiterinnen an der Rezeption freuen sich darüber. Dort werden täglich viele Hundert Termine und Anfragen von Patienten bearbeitet. Deshalb ist mitunter die Festnetznummer auch nicht immer erreichbar.

06.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht's nicht

Keine große Wartezeit, sehr gute ärztliche Beratung mit nachfolgender positiv verlaufender Behandlung.

Diese Praxis kann man nur empfehlen. Dort ist jeder gut "aufgehoben". Nun

Kommentar von Herrn Dietrich am 08.02.2021

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Danke für die gute Bewertung.

05.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauenswürdig

Eine gut organisierte Praxis: Problemlose Terminvereinbarung, vor Ort nur geringe Wartezeit. Herr Dr. Dietrich nahm sich bei der Erstkonsultation sehr viel Zeit (30 min), erklärte alles ausführlich, ging auf Fragen ein, empfahl eine Behandlung, aber drängte nicht dazu. Die darauffolgende Laserbehandlung in der nächsten Sitzung war nicht schmerzfrei, aber erfolgreich; die Sprechstundenhilfe war sehr fürsorglich. Die Wunden wurden gut versorgt und sind problemlos und nahezu unsichtbar abgeheilt.

Auch Vorsorgeuntersuchungen werden sehr sorgfältig durchgeführt.

Kommentar von Herrn Dietrich am 08.12.2020

Danke für das Vertrauen und die gute Bewertung! P.S. Leider musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass Jameda nunmehr - im Gegensatz zu früher - werbliche Anzeigen in den Vordergrund stellt (ganz oben plaziert, auf der Seite nach dem Arztsuchvorgang) Diese Art von Werbung ist nicht in meinem Interesse - ich selber schalte dort keine Werbung. Meine Teilnahme an diesem Portal soll nur dem Informationsbedürfnis der Patienten über unsere Praxis dienen, und außerdem eine Online-Terminvereinbarung ermöglichen.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung30.09.2020