Privatpraxis Wieland Dietrich

Phlebologie
Umweltmedizin
Allergologie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, um zeitnah einen Termin mit unserer Praxis abzustimmen. Tel.: 0173 3419876

Willkommen in unserer privaten dermatologischen Praxis in Essen!

Mit keinem Körperorgan verbindet der Mensch das Wort "Wohlfühlen" mehr als mit seiner Haut. Gesundheit bedeutet dabei nicht nur, frei von Krankheit zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Wir möchten Ihnen helfen, dieses Wohlbefinden zu erhalten - und falls nötig, es Ihnen zurückzugeben.

Zugleich ist Hautkrebs die bei weitem häufigste Krebserkrankung.

Wir kümmern uns um beides - um Ihre Gesundheit - und um Ihr Wohlbefinden. Ihre Haut ist unser Beruf und wir machen ihn engagiert und professionell.

Wieland Dietrich, Facharzt für Dermatologie und Venerologie

Schwerpunkte: Hauterkrankungen, Hautkrebsvorsorge, Operationen,...

In unserer Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der ambulanten Dermatologie an:

Vorsorgen, allgemeine Dermatologie, Lasermedizin, Kosmetologie, Allergologie, Operationen, UV-Fototherapie, kons. Phlebologie. Darüber hinaus verfügen wir über Fachpersonal für Podologie und Kosmetologie.

Als besondere Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunkte werden Vorsorgen, ambulante Operationen gut- und bösartiger Hautveränderungen und die dermatologische Kosmetologie / Laser weiter unten genauer beschrieben.

Informationen zum Datenschutz nach der EU-Datenschutzgrundverordnung unter: "Meine Praxis und mein Team"

• Dermatologische Vorsorge / Hautkrebsvorsorge und -Früherkennung

• Ambulante Operationen

• Kosmetologie / Laserdermatologie

• Dermatologische Vorsorge / Hautkrebsvorsorge und -Früherkennung

In der dermatologischen Vorsorge und Früherkennung von Hautkrebs verfügen wir über besondere Kompetenz. Bereits 1997 haben wir als eine der ersten Praxen in Deutschland die digitale Video-Auflichtmikroskopie (digitale Video-Dermatoskopie) eingeführt. Darüber hat bspw. der WDR im August 2016  aus unserer Praxis ausführlich berichtet.

Eine gründliche und sorgfältige Vorsorge beruht auf der ärztlichen Verpflichtung, nach Möglichkeit keinen Hautkrebs oder dessen Vorstufe zu übersehen, sondern im Gegenteil stets zu erkennen. Aus demselben Grund werden sinnvolle Vorsorgeabstände stets individuell empfohlen und neben der Selbstbeobachtung mit dem Patienten abgestimmt.

Bei uns machen nicht das oftmals einschränkende Sozialrecht oder Krankenkassen die Vorgaben, wie oft und auf welche Weise Vorsorge zu erfolgen hat, sondern ausschließlich die medizinische Erfordernis im Sinne Ihrer persönlichen Sicherheit.

Jährlich werden bei uns etwa 25 schwarze Hautkrebse (malignes Melanom) diagnostiziert, zumeist im Anfangsstadium (Melanoma in situ, low-risk-Melanom << 1mm Eindringtiefe). Meist ist die folgende Behandlung mit vollständiger Heilung verbunden!

Die Zahl bei uns diagnostizierter und entfernter "heller" Hautkrebse und deren Vorstufen (Basaliom, Plattenepithelkarzinom, aktinische Keratosen, u.a.) beläuft sich auf weit über 1000 im Jahr. Bei der Diagnostik und Einschätzung arbeiten wir mit erfahrenen Dermatohistopathologen (Spezialisten für die feingewebliche Untersuchung der Haut) zusammen.

Es sei auch erwähnt, dass die Zahl perioperativer Komplikationen bei uns im Promillebereich (1:1000) liegt. Komplikationen wären etwa Wundheilungsstörungen, Wundinfektionen und Blutungen. Haftungsfälle hat es seit dem Beginn unserer Praxistätigkeit 1994 bei uns nicht gegeben.

• Ambulante Operationen

Das Spektrum ambulanter Operationen umfasst gutartige, bösartige und abklärungsbedürftige Hautveränderungen. Neben der chirurgischen Entferung können Hautveränderungen - je nach Ihrer Diagnose und Ihrer persönlichen Situation - elektrochirurgisch, kryochirurgisch (Kälte-), chemochirurgisch, mittels photodynamischer Therapie (PDT) oder lasertechnisch behandelt bzw. entfernt werden.

Die Auswahl des Verfahrens richtet sich nach medizinischer Diagnose und Sicherheit, ästhetischen Belangen, sowie nach Ihren persönlichen Präferenzen. Vor- und Nachteile der Verfahren werden gemeinsam besprochen, nicht selten erreichen wir durch die Kombination verschiedener Techniken das optimale Ergebnis.

Schmerzfreiheit kann in den allermeisten Hällen erreicht werden. Hierfür stehen neben der angemessenen Wahl des Verfahrens lokale Betäubung, Oberflächenbetäubung, Vereisung und auch die allgemeine (Teil-)Sedierung zur Verfügung. Die begleitende Gabe von Schmerzmitteln ist selten erforderlich.

Ambulante Operationen haben gegenüber Operationen in der Klinik den Vorteil, das die Infektionsrate, besonders mit Problemkeimen, deutlich geringer ist. Bei uns liegt die Infektionsquote im untersten Promillebereich. Und sollte es doch einmal dazu kommen, kann lokal oder mittels Gabe von Antibiotika praktisch immer eine Abheilung der Entzündung erreicht werden. Andere Risiken, wie Blutung, sind ebenso selten und in aller Regel in der Praxis gut kontrollierbar.  Terminvereinbarung unter: 0173 3419876

• Kosmetologie / Laserdermatologie

Unsere kosmetologischen Leistungen und Behandlungen werden entweder vom Arzt oder durch die dermatologische Fachkosmetikerin erbracht.

Ärztliche Leistungen sind:

• Laser-Resurfacing, mitteltiefe und tiefe Peelings, Dermaneedling, Falten- und Gewebeaugmentation, PDT, Rosacea- und Gefäßlaser, Besenreiserbehandlungen u.a.m.
    • Entfernung gutartiger Hautveränderungen (Warzen, Fibrome, Lentigines u.a.m.)
    • Narbenkorrekturen, operative Hautkorrekturen, auch an Lidern, Nase, Wangen, Kinn

Über die Leistungen der Fachkosmetikerin informieren wir Sie gerne nach ärztlicher Beratung.

Herr Dietrich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Essen

22.09.2020

Für mich der beste Hautarzt mit großer Persönlich ;-und Menschlichkeit !

Ich kann wirklich nur gutes über Herrn Dietrich berichten . Seitdem ich ein keiner“Stöpsel“ bin - bin ich bei ihm in Behandlung ! Für mich der aller Beste und kompetenteste Hautarzt in der Region ! Auch als Mensch eine große Persönlichkeit! Ich danke für das Fachwissen und den Umgang mit dem Patient ! Man fühlt sich bei Ihnen einfach mehr als gut aufgehoben !:) auch ein Lob an das Komplette Praxis Team ! Immer stets freundlich und hilfsbereit !

LIebe Grüße

Kommentar von Herr Dietrich am 23.09.2020

Herzlichen Dank für das Vertrauen und die gute Beurteilung!

25.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Behandlung; hervorragende Ergebnisse; kann Englisch sprechen

Der Arzt ist freundlich, hört geduldig auf Probleme, erklärt den Gesundheitszustand und die verschriebenen Medikamente gut.

Die Behandlung war effektiv und ich erholte mich innerhalb weniger Tage von Hautproblemen. Ich habe schnell einen Termin bekommen. hilfsbereites Personal, keine / geringe Wartezeit während der letzten 2 Besuche

Kommentar von Herr Dietrich am 26.08.2020

Danke - wir freuen uns über die gute Bewertung.

18.02.2020

Einfühlsam, Vorsichtig, Kompetenz

Zeichnet sich durch die o.g Eigenschaften aus

02.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50
3,2
3,2

Leider Problem mit der Abrechnung

Terminabstimmung erfolgte für ein Hautkrebsscreening mit der Vorgabe, dies mit den Ziffern 1,7 und 750 durchzuführen, da die Rechnung dann von meiner PKV ohne Anrechnung auf die vereinbarte SB übernommen wird. Ein kurzfristige online vereinbarter Termin wurde unmittelbar von H. Wieland abgesagt, jedoch ein Alterntivtermin, ebenfalls kurzfristig, angeboten. Untersuchung wurde sorgfältig durchgeführt. Nach Erhalt der Rechnung mit der Ziffer 29 (statt 1 und 7) habe ich H. Wieland kontaktiert und um Korrektur gebeten. Die lehnt er jedoch leider ab, da die Berechnung „stets nach den Ziffern 29 und 750 bei Privatpatienten erfolgt“. Auf meine Bitte, die Pauschale auf der Rechnung in Höhe von 4,90 € genauer zu erläutern, geht er leider gar nicht ein. Die Abrechnung sei „GOÄ-Konform und korrekt...

Das mag ja sein und man unterschreibt ja auch vorher ein Formblatt in der Praxis. Ich werde die Rechnung zwar jetzt überweisen (müssen), die kosten selbst tragen müssen. Schade, dass man mir nicht im Vorfeld mitgeteilt hat, dass man kein Interesse hat, meine Wünsche zu berücksichtigen. Ich hätte mir dann sicherlich eine Alternative gesucht.

Wie gesagt, Termin war kurzfristig möglich, Untersuchung sorgfältig, Dauer des Besuchs ca. 10 Minuten, keine Wartezeit, da auch frühzeitig in der Praxis vor dem vereinbarten Termin.

Eigentlich schade, aber den Sachverhalt möchte ich gerne hier objektiv wiedergeben.

Kommentar von Herr Dietrich am 28.01.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Vertragsbedingungen von PatientInnen mit seiner / ihrer privaten Krankenversicherung können generell keine Grundlage für eine bestimmte Art der Abrechnung des Arztes / der Ärztin sein. Auch darf der Arzt seine Behandlungsweise nicht am Erstattungsverhalten von Versicherungen oder Beihilfen ausrichten, weil sonst die ärztliche Sorgfaltspflicht leiden könnte (OLG Koblenz). Deshalb können und dürfen wir hierzu auch vorab keine "Vorgabe" akzeptieren. Diese kann damit auch nicht Gegenstand einer Terminvereinbarung sein. Versicherungsverträge oder das Verhalten sonstiger Kostenträger sind außerordentlich unterschiedlich und unterliegen den Vertragsbedingungen zwischen Patient und seiner Versicherung (PKV). Dessen ungeachtet wird der Patient selbstverständlich - so wie auch in Ihrem Fall - stets darüber informiert, dass nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet wird, und welche Kosten für eine Behandlung entstehen. Selbstverständlich wurde auch im hier vorliegenden Fall korrekt nach der GOÄ abgerechnet. Die Kosten i. H. v. 78,98 Euro für eine gründliche Hautkrebsvorsorge sind auch im deutschlandweiten Vergleich sehr angemessen. Über Ihre Bestätigung, dass eine gründliche Vorsorge erfolgt ist, freuen wir uns. Mit freundlichen Grüßen, Wieland Dietrich Privatpraxis Dermatologie

12.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Hautarzt, der gründlich untersucht.

Herr Dietrich sieht sich jedes einzelne Muttermal mit einem Auflichtgerät an und beurteilt das an einem Monitor. Er ist sehr gründlich. Ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung22.04.2018