Beliebte Stadtteile in Essen

Dr. Lutz

Dr. med. Jörg Lutz

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt
Theaterplatz 1, 45127 Essen

In meiner HNO-Praxis in der Innenstadt von Essen erhalten Sie die medizinische Betreuung auf höchstem Niveau. Ich bin Ihr erfahrener HNO-Experte und bei Bedarf mit einer umfassenden, zielgerichteten Diagnose sowie fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden und modernsten therapeutischen Konzepten bei Ihnen.

• Hörsturz

Nach Schätzungen der Deutschen Tinnitus-Liga sind in Deutschland Jahr für Jahr rund 15.000 Menschen von einem Hörsturz betroffen. Bei diesem Leiden lässt das normale Hörvermögen innerhalb von Sekunden oder im Zeitraum von ein paar Stunden auf einem Ohr deutlich nach. Als ergänzende Krankheitszeichen können Tinnitus, also ein lästiges Ohrgeräusch, und Schwindel auftreten. Falls Sie eine solch unerwartete Veränderung Ihrer Hörwahrnehmung an sich oder einem Mitglied Ihrer Familien bemerken, kommt es auf den schnellen Besuch beim Facharzt an. Denn ein Hörsturz stellt immer einen medizinischen Eilfall dar, bei dem Sie nicht in Minuten, aber doch in einer Zeitspanne von 24 Stunden ärztlichen Rat einholen sollten. In meiner Praxis in der City von Essen biete ich Ihnen rund um das gesundheitliche Thema Hörsturz die schnelle Untersuchung, präzise diagnostische Abklärung und fachkundige Behandlung an. Dabei können die ersten Stunden entscheidend sein, um unangenehme Folgen wie eine dauerhafte einseitige Hörminderung bzw. Taubheit zu vermeiden.
    Mehr Informationen: Hörsturz-Therapie in unserer Essener Praxis

• Tinnitus

Dieses medizinische Fachwort leitet sich aus dem Lateinischen ab und wird verwendet, wenn ein Mensch an einem mehr oder weniger lauten Geräusch im Ohr leidet. Tinnitus-Geräusche können punktuell über kurze Zeiträume auftreten – oder sich zum ständigen, chronischen Leiden auswachsen. Patienten berichten, dass sich Tinnitus wie ein Summen, Pfeifen, Rauschen oder Klingeln anhört. Sollte ein akuter Tinnitus, etwa in Verbindung mit der spontanen starken Verminderung des Hörvermögens bei Ihnen auftreten, ist es wichtig, dass Sie innerhalb der folgenden 24 Stunden zum HNO-Arzt gehen. Nur er kann Ihnen die genaue Untersuchung bieten und abklären, woher die Beschwerden kommen. Viele Patienten verhalten sich während der ersten Phase eines Tinnitus nicht richtig. Sie hoffen darauf, dass das lästige Ohrgeräusch von alleine vergeht. Das aber ist die falsche Taktik. Denn je länger Sie diese Einschränkung haben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine chronische Schädigung wird. Ich bin Ihr HNO-Facharzt mit langer Erfahrung in Tinnitus-Diagnose und Tinnitus-Therapie. Kommen Sie zu mir.

• Allergie

Grundsätzlich sprechen wir in der Medizin von einer Allergie, wenn das menschliche Immunsystem besonders sensibel auf bestimmte Reize reagiert. Allergische Reaktionen können an so gut wie allen Teilen des Körpers auftreten – darunter eben auch an Hals, Nase und Ohren. Eine sehr bekannte und verbreitete allergische Erkrankung ist der Heuschnupfen. Andere HNO-spezifische Allergieformen treten auf, wenn beispielsweise die Schleimhäute von Nase, Mund und Hals mit Schwellung, Kribbeln, Rötung und Schmerzen auf unverträgliche Stoffe in der Nahrung oder aus der Umwelt reagieren. Ob Pollenallergie, die man in der Medizin auch als allergische Rhinitis bezeichnet, oder Lebensmittelallergie, Hausstauballergie, Tierhaarallergie bzw. Überempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffe aus der Umwelt: Ich setze in meiner Essener HNO-Praxis einen großen Schwerpunkt auf diagnostische und therapeutische Leistungen, inklusive moderner Allergie-Tests, mit denen wir Ihre Überempfindlichkeit genau bestimmen.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum