Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Minnesängerstr. 4145279 Essen

Hausarzt
Palliativmedizin
Geriatrie

Modern aus Tradition – das ist unser Motto. Was bedeutet das für Sie als Patient:   Wir möchten einerseits als klassische Hausarztpraxis Ihr Ansprechpartner für alle gesundheitliche Fragen und Anliegen der gesamten Familie sein und sichern Ihnen somit eine umfassende Betreuung in jedem Lebensalter zu, einschließlich u.U. notwendiger Haus- und Heimbesuchen. Andererseits bieten wir Ihnen aufgrund unserer Qualifikationen zahlreiche technische Untersuchungsmöglichkeiten von Labor, Sonographie, Belastungs-EKG, Langzeit -EKG und Langzeit- Blutdruck bis hin zu  Röntgen und Endoskopie an. Dadurch gewährleisten wir eine umfassende diagnostische und therapeutische Versorgung vor Ort, in unserer Praxis und das zeitnah!

Das Ganze in einer familiären – freundlichen Atmosphäre gemeinsam mit unserem 9 Personen umfassenden Team.

Mein Name ist Dr. med. Katrin Köhn, ich bin hausärztlich tätige Fachärztin für Allgemeinmedizin und habe einen inhaltlich – fachlichen Schwerpunkt in der Palliativmedizin und Geriatrie, was eine umfassende, ganzheitliche Betreuung der Patienten auch im Rahmen von Haus- und Heimbesuchen einschließt. An meiner Seite arbeitet in unserer Gemeinschaftspraxis mein Ehemann, Dr. med. Ralph - D. Köhn als Facharzt für Innere Medizin ,Facharzt für Allgemeinmedizin mit seinen Schwerpunkten in Diabetologie und Osteologie (Stichwort: Osteoporose).

Gemeinsam sind wir da, um Ihnen ausgehend von der klassischen Funktion des Hausarztes das nach vielen Seiten hin erweiterte Leistungskonzept anzubieten.

Es wird im Großraum Essen vermutlich nur sehr wenige praktizierende Ärzte geben, die im Fall des Falles rund um die Uhr erreichbar sind, die entsprechenden Heime sehr engmaschig umsorgen und bei Bedarf auch an den Wochenenden Visiten vornehmen. Weitere wichtige Beispiele für den hohen spezialisierten Anspruch unseres Leistungsspektrums sind mehrere medizinische Schwerpunkte, die wir setzen: Dazu zählen diagnostische und therapeutische Versorgungen bei Diabetes und Osteoporose ebenso wie vielfältige, von innovativer Technik unterstützte Abklärungen für Magen und Verdauungstrakt, Schilddrüse, Herz, Lunge, Laborwerte sowie das zentrale Thema Bluthochdruck und weitere Herz-Kreislauf-Leiden.

www.koehnundkoehn.de

Aus meinem weit gefächerten Leistungsspektrum wähle ich drei Themen aus, die mir als Ärztin besonders am Herzen liegen. Mein Anspruch ist es, medizinisch kompetent, persönlich zugewandt und individuell an die Bedürfnisse meines Patienten angepasst zu handeln.

• Medizinische Betreuung pflegebedürftiger Menschen

• Sonographie des gesamten Bauchbereichs

• Vorsorgeuntersuchungen und ärztliche Prophylaxe

• Medizinische Betreuung pflegebedürftiger Menschen

Unabhängig vom persönlichen Lebensalter und dem chronischen Leiden, das eine Pflegebedürftigkeit bedingt, bin ich auf Wunsch für Sie da, um mich Ihrer medizinischen Begleitung und Betreuung konzentriert zu widmen. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob Sie bzw. ein Angehöriger aus Ihrer Familie zu Hause oder in einer etablierten Pflegeeinrichtung versorgt werden. Während der letzten Jahre war ich bereits für Patientinnen und Patienten in vielen Pflegeheimen und im Großraum Essen tätig und habe mir die entsprechende Kompetenz auch als palliativmedizinisch tätige Ärztin aufgebaut. Wer in diesem Bereich tätig ist, muss in der Lage sein, sehr spezifische ärztliche Schwerpunkte zu setzen. Der Schmerztherapie und schonenden Verfahren zur Erleichterung des vorhandenen, oftmals unheilbaren Krankheitszustandes kommt ein wesentlich höherer Stellenwert zu als beispielsweise intensiven diagnostischen Abklärungen oder der Entwicklung neuer Therapiepläne. Ich bin für die häufig bereits sehr alten oder auch schwerstkranken Menschen, die ich betreue, mit menschlicher Wärme, Fürsorglichkeit und einem hohen medizinischen Verantwortungsgefühl da, das sich nach dem individuellen Bedarf des einzelnen Patienten richtet. Es ist selbstverständlich für mich, dass es hierbei keine festen Dienstzeiten geben kann.

• Sonographie des gesamten Bauchbereichs

Neben der Röntgentechnik stellt die Sonographie – mit einem einfacheren Wort wird sie auch als Ultraschalltechnologie bezeichnet – das zweite, ganz grundlegende bildgebende Verfahren für die Medizin dar. Unser Anspruch ist es, meine umfangreichen sonographischen Qualifikationen ( gesamter Bauchraum, aber auch Schilddrüse, Halsorgane, Hoden, Weichteile ) mit der dazu passenden moderne Gerätetechnologie zu verbinden.

• Vorsorgeuntersuchungen und ärztliche Prophylaxe

Manche medizinische Weisheit kann man gar nicht oft genug wiederholen. In der Tat liegt in dem Spruch, dass Gesundheit Ihr höchstes Gut ist, ja auch jede Menge Wahrheit. Viele Menschen werden sich dieser Tatsache erst bewusst, wenn eine schon mehr oder weniger bedrohliche Einschränkung des Wohlbefindens vorliegt. In unserer Praxis möchte ich Ihnen mit einer Vielzahl individuell anpassbarer Leistungen dabei helfen, dass Krankheit oder gravierende Störungen erst gar nicht entstehen. Dafür können Sie in meiner Sprechstunde viele unterschiedliche Formen der vorsorgenden Untersuchung in Anspruch nehmen. Vor allem widme ich mich mit diesem besonderen prophylaktischen Konzept auch Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden, um für sie beste gesundheitliche Voraussetzungen zu schaffen. Besondere Untersuchungsschwerpunkte wie der Haut-Check, alle Kindervorsorgeuntersuchungen sowie der umfassende gesundheitliche Check-up ab dem 35 LJ sowie die Männer –Krebsvorsorge  sind bei uns möglich und werden auf Wunsch ergänzt auch durch individuelle Ernährungsberatung sowie separate Diabetes-, Hochdruck – Asthma- und COPD- Schulungen durch unsere dafür ausgebildete Mitarbeiterin.

Zur Praxis-Homepage

Für diesen Teil meiner Praxispräsentation habe ich einige weitere Leistungen ausgewählt, zu denen ich Ihnen aufschlussreiche Informationen geben möchte. Wenn Sie zu diesem oder jenem Unterpunkt Details wünschen, brauchen Sie uns nur zu kontaktieren und mein Team informiert Sie. Oder Sie vereinbaren Ihren persönlichen Termin in unserer Sprechstunde und klären Ihr Anliegen ausführlich mit mir.

• Sonographie 1

• Sonographie 2

• Vorsorgeuntersuchungen

• Hausbesuche

• Sonographie 1

Unser leistungsfähiges Highend-Gerät für Ultraschalluntersuchungen zählt zu den wichtigsten Komponenten unserer anspruchsvollen technischen Praxisausrüstung. Im Prinzip arbeitet diese zentrale bildgebende Diagnostik nach dem Echoverfahren. Über einen speziellen Ultraschallkopf, den ich an der entsprechenden Stelle außen am Körper entlangführe, kann ich eine spezielle Variante von Schallwellen in das Innere des Körpers hinein abgeben. Dort werden sie von den aufeinanderfolgenden Schichten des untersuchten Organs oder des Gewebeareals mehr oder weniger stark reflektiert. Die Stärke dieser Reflexionen und die Zeit, die das reflektierte Signal bis zu seiner Erfassung an der Körperoberfläche braucht, führen dazu, dass ein Bild von der Schichtstruktur des untersuchten Bereichs entsteht. Und aus diesem Bild kann ich dann diagnostische Schlüsse ziehen.

• Sonographie 2

Ich habe die für einen Hausarzt nicht selbstverständliche Qualifikation für Sonographien des gesamten Bauchraums, der Schilddrüse, der Halsorgane, der Weichteile und der Hodenregion.

• Vorsorgeuntersuchungen

Ein jugendlicher Leistungssportler benötigt völlig andere Schwerpunkte und Fokussierungen in seiner medizinischen Vorsorge als der ältere Mensch, bei dem wir zum Beispiel verstärkt auf erste Anzeichen für ein chronisches Altersleiden wie Demenz, Morbus Alzheimer oder Morbus Parkinson achten müssen. Babys und Kinder stellen an ihre Vorsorgeärztin andere Anforderungen als beispielsweise Berufstätige, die Tag für Tag Stress und extrem hohen professionellen Belastungen Stand halten müssen. Folglich ist die Bandbreite und auch die individuelle Ausrichtung des medizinischen Vorsorgeprogramms weit gefächert. Ich setze mich gerne mit Ihnen zusammen und analysiere Ihre persönliche Gesundheitssituation ausführlich. Gemeinsam können wir anhand vorhandener familiärer Krankheiten, Ihrer überstandenen Leiden, Ihrer Lebensweise und vielen weiteren Faktoren festlegen, worauf in Ihrer persönlichen Gesundheitspflege zu achten ist.

• Hausbesuche

Gerne stehe ich Menschen mit Hausbesuchen zu Verfügung, die aufgrund einer körperlichen Behinderung, eines schweren Leidens oder der schon länger bestehenden Bettlägerigkeit nicht selber in die Praxis kommen können. Diese Dienstleistung, die zum grundlegenden Spektrum der hausärztlichen Medizin gehört, kann vor allem auch für die betreuenden Angehörigen entlastend sein. Für mich ist es selbstverständlich, entsprechende Termine auch in sehr voll gepackte Arbeitstage einzuplanen, da ich es für ausgesprochen wichtig halte, den betroffenen Menschen beizustehen. Dabei sind medizinische Kompetenz und Medikamente sicherlich von großer Bedeutung. Für mindestens ebenso wichtig aber halte ich den menschlichen, sensiblen und wertschätzenden Kontakt zum schwer kranken Menschen.

• Palliativmedizinische Betreuung

Im Fokus der Medizin stehen Vermeidung, Linderung und die mögliche Heilung von Krankheiten. Die Palliativmedizin kommt dann ins Spiel, wenn ein Mensch unheilbar schwer erkrankt ist und es absehbar wird, dass ihm nur noch wenige Jahre, Monate oder gar Wochen zum Leben bleiben. In dieser besonderen Situation müssen andere Prämissen in der medizinischen Betreuung gelten. Vor allem kommt es darauf an, unnötige und schmerzhafte Eingriffe zu vermeiden, den gesundheitlichen Zustand soweit es geht zu stabilisieren und dem betroffenen Menschen durch das Bekämpfen von Schmerz und anderen Belastungen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu erschließen.

• Medizinische Versorgung von Menschen im Seniorenheim oder Pflegeheim

Im Rahmen meiner vielfältigen ärztlichen Aufgaben halte ich es für eine besondere Verpflichtung, sehr alten und damit oft auch sehr gebrechlichen, schwachen oder kranken Menschen zur Seite zu stehen. Dafür habe ich bereits vor vielen Jahren begonnen, mit Altenheimen und Pflegestationen in vielen Essener Stadtteilen zusammenzuarbeiten. Wie im Schwerpunkt der von mir angebotenen Palliativmedizin, bin ich auch für meine Patientinnen und Patienten im Seniorenheim rund um die Uhr erreichbar. Ich stehe bereit, um im Bedarfsfall auch die engmaschige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dazu gehört natürlich auch, dass ich bei medizinischer Notwendigkeit auch  an einem Samstag oder einen Sonntag zur Visite beim einzelnen Patienten oder einer Patientengruppe in einem bestimmten Altersheim vorbeischaue. Die jeweiligen Stationen erreichen mich über Handy jederzeit.

• Kinderversorgung ab Geburt

Ist Ihr Neugeborenes gesundheitlich vollständig auf der Höhe? Zeigt Ihr Baby das Hörvermögen, Sehvermögen und die anderen wichtigen Funktionen, die normal für sein noch sehr junges Lebensalter sind? Entwickelt sich Ihr Kleinkind im schnellen Lauf der Monate nach der Geburt in allen Aspekten so, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen? Ich bin mit allen erforderlichen diagnostischen und vorsorgenden Untersuchungen da und kann Ihnen vor allem auch die wesentlichen U-Untersuchungen von U1 bis U9 für die verantwortungsvolle Prüfung des frühkindlichen  Gesundheitszustandes und den Fortgang der altersbedingten Entwicklung sichern.

• Männer-Krebsvorsorge

Zu den zentralen Formen der medizinischen Vorsorge gehört der regelmäßige Check-up gegen Tumorleiden. Dafür haben Gesetzgeber und Krankenkassen ein spezielles Programm an Untersuchungen zur Krebsvorsorge aufgelegt, das insbesondere gesetzlich Versicherte mit sinnvollen Check-ups gegen die Ausprägung eines Krebsleidens schützen will. Ein wichtiges Beispiel ist die Vorsorgeuntersuchung gegen Prostatakrebs, die Männern ab dem 45. Lebensjahr einmal jährlich zusteht. In meiner Praxis bin ich neben der allgemeinen Krebsvorsorge speziell auf die Männer-Krebsvorsorge fokussiert und biete Ihnen dafür die bewährte, langjährige Kompetenz.

• Lungenfunktion

• Umfassender Laborcheck
    • Akupunktur
    • Spezialsprechstunde nach individueller Terminvereinbarung

Mein Leistungsspektrum

Das Motto und Leistungsversprechen unserer Essener Gemeinschaftspraxis lässt sich am besten in dem Leitspruch „Modern aus Tradition“ ausdrücken. Damit möchte ich sagen, dass wir uns einerseits als hausärztlich tätige Praxis mit dem klassischen Leistungsspektrum für die lebensbegleitende Versorgung der Patienten einsetzen. Doch damit nicht genug: Bei uns können Sie auch viele ergänzende und erweiternde Leistungen in Anspruch nehmen, die das klassische Profil des Hausarztes übersteigen.

• Umfassende, technische Untersuchungsmöglichkeiten

Um Ihnen die Ausweitung der bekannten hausärztlichen Palette in viele unterschiedliche Richtungen zu sichern, haben wir in der Praxis sehr umfassende, technische Untersuchungsmöglichkeiten geschaffen. Indem wir ständig weiter in moderne Systeme und Geräte investieren, können wir das hohe Niveau unserer Untersuchungen auch in Zukunft halten. Dazu kommt als zusätzlicher Vorteil, dass Sie bei uns sehr viele verschiedene diagnostische Abklärungen aus der Hand desselben Arztes erhalten, der sich Ihrer gesundheitlichen Situation damit besonders konzentriert annimmt.

• Das ist uns wichtig

Uns ist es wichtig, Ihnen rund um alle Fragen und Anliegen, die Sie zu Ihrer Gesundheit haben, als Ärztin oder Arzt Ihres Vertrauens zur Seite zu stehen. Damit möchten wir Sie aufmerksam, verantwortungsvoll und vorsorgend begleiten und bieten uns Ihnen als Partner für die Bewahrung oder Wiederherstellung Ihrer Gesundheit an.

• Harmonische, familiär entspannte und freundschaftliche Atmosphäre

Als Familienpraxis können wir die umfassende, kompetente Versorgung von der Geburt bis zur Lebensendphase gewährleisten. Diesem hohen, für die heutige Zeit möglicherweise sogar besonders wertvollen Anspruch entspricht die harmonische, familiär entspannte und freundschaftliche Atmosphäre, die wir in der Praxis geschaffen haben. Sie wird vor allem auch von unseren neun hervorragend qualifizierten Mitarbeiterinnen gelebt und mitgetragen.

www.koehnundkoehn.de

Kompetent, freundlich, familiär und servicebetont: Das sind vier Eigenschaften unserer Praxis, die sicherlich auch Sie ansprechen werden. Sie finden die Köhn & Köhn Gemeinschaftspraxis unter der Adresse Minnesängerstraße 41 in Essen.

• Hilfreiche Dienstleistungen

Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung mit Ihnen und haben eine Fülle hilfreicher Dienstleistungen geschaffen, von denen Sie profitieren. So stehen wir Ihnen im Rahmen extra langer Öffnungszeiten ab morgens 6 Uhr zur Verfügung. In diese Zeit legen wir die Blutabnahme für das Ermitteln von Laborwerten. Auch Untersuchungen mit Ultraschall und digitalem Röntgen finden oft schon sehr früh statt, da wir sie gerne vor den eigentlichen Arbeitsbeginn mit normalem Sprechstundenbetrieb legen. Auf Wunsch können Sie in unsere tägliche offene Sprechstunde, die Terminsprechstunde für spezielle Untersuchungen, die Freitagsprechstunde, zum Nachmittagstermin für Berufstätige oder zum Wunschtermin für Privatversicherte auch mittags oder abends kommen. Dabei sorgen wir mit effizienter Planung dafür, dass möglichst nur sehr kurze Wartezeiten entstehen.

• Patientenfreundliche Services

Mit unserer E-Mail-Terminvereinbarung, der automatischen Rezeptbestellung und dem Wartezimmer-TV bieten wir Ihnen weitere patientenfreundliche Services.

• Status einer Akademischen Lehrpraxis

Da wir den Status einer Akademischen Lehrpraxis der Universität Duisburg-Essen besitzen, verfügen wir über die Qualifikation, um angehende Ärzte und Ärztinnen in unserer Praxis auszubilden. Auch sind wir als Weiterbildungspraxis für Allgemeinmedizin anerkannt. Das sind zwei Aspekte, die Ihnen zeigen, wie wichtig wir die permanent hohe Aktualität unseres fachlichen Wissens nehmen

Lernen Sie uns kennen!

Das medizinische Wissen und die daraus geborenen Innovationen für diagnostische Prozesse und therapeutische Anwendungen bleiben nicht stehen. Damit entwickeln sich auch unsere spezifischen Tätigkeitsfelder kontinuierlich weiter. Um Schritt zu halten, ist es für unser Assistenz-Team sowie für mich als Ärztin unerlässlich, stetige Fortbildungen zu belegen. Für die Erfüllung dieses Ziels stellt meine Mitgliedschaft in zwei großen Fachgesellschaften die tragfähige Grundlage dar. Sie macht es möglich, mein fachliches Wissen immer wieder mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen auszutauschen:

• Bund der Internisten – BDI
  • Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin – DAAAM

Auch wenn es für die Auswahl einer Praxis und/oder eines Arztes nicht relevant ist, möchte ich kurz neben allen fachlichen  Informationen auch etwas über mich als Privatperson mitteilen:

Ich bin verheiratet, wir haben vier Kinder (drei Mädchen, ein Sohn), ich koche und backe sehr gerne, gemeinsam mit meinem Mann interessiere ich mich für Design und Architektur, verbringe den Sommerurlaub gerne in der Toskana, meine Hobbys sind u.a. Gartenarbeit (bei passiver Beobachtung durch meinen Mann…) und v.a. Dekoration, auch der Praxis (je nach Jahreszeit, besonderen Ereignissen etc.)

Dres. Ralph-Detlef Köhn und Katrin Köhn

18.02.2019 • gesetzlich versichert
4,4
4,4

Fachlich gut, aber menschlich schwierig:

Die Praxis ist sehr sauber. Im Warteraum befindet sich das Praxis-TV das über alle relevanten Fragen aufklärt…klasse! Die Wartezeiten sind angenehm. Leider ist die Praxis sehr umsatzorientiert. Bei jedem Besuch werden von den Sprechstundenhilfen unnötige Impfungen oder Behandlungen angeboten...immer und immer wieder...das nervt ! Dazu kommen die besonderen Leistungen die durch die Krankenkasse abgedeckt sind... werden auch alle ! gemacht, jedoch nach der individuellen Diagnostik nur stichwortartig in der Nachbesprechung erwähnt ?! Frau Doktor macht einen leicht unmotivierten Eindruck... das persönliche Arzt-/Patientengespräch, in dem auf Fragen ausführlich eingegangen wurde war bescheiden flach … Daher ergab sich bei mir der Eindruck, dass „ich“ nicht im Mittelpunkt ihrer ärztlichen Bemühungen stand. Bitte Nachbessern! Fazit -- fachliche Kompetenzen sind sicherlich ebenso wichtig wie menschlichen Fähigkeiten …. ein „Lächeln“…na ja, letztendlich sollte jeder selbst entscheiden!

02.06.2018

30 Jahre zufrieden!

Mit einem Wort, HAMMER!

Sehr zu empfehlen!

09.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur gut

Hilfsbereit,Personal freundlich,kaum Wartezeiten.Ab 5.30 Uhr kann man schon zur Blutabnahme.

10.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich die beste Ärztin !!!!!!!

Ich bin seit etlichen Jahren Patientin bei Frau Dr. Köhn und stets steht

der Mensch im Vordergrund und nicht das Budget der Krankenkasse. Frau Dr. Köhn ist eine tolle Ärztin ,hat immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen, sie verfügt über ein enormes Fachwissen, sie ist eine großartige Ärztin, eine Ärztin mit einem ganz großen Herzen. Für mich kommt kein anderer Arzt in Frage !!! Danke für alles liebe Frau Dr. Köhn !!

06.11.2016

Kometente Ärztin

Fr. Dr. Köhn nimmt sich die zeit für ihre patienten. Ob groß oder klein. Einer der tollsten Ärzte die ich kenne.

Letzte Aktualisierung09.10.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Essen