Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Leistungsdiagnostik
Unternehmensgesundheit

Kardiologie
Intensivmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das Preventicum in Essen und meine Tätigkeit als Internist zu informieren.

Das Preventicum in Essen ist eine interdisziplinäre Praxisklinik, in der meine Kollegen und ich Sie bei allen Fragen rund um Innere Medizin und Nephrologie beraten. Wir sind ein Team aus 12 Professoren und Fachärzten, das großen Wert auf eine fundierte Beratung und persönlichen Patientenkontakt legt.

Bei unseren Untersuchungen und Therapien greifen wir auf eine hochwertige medizintechnische Ausstattung zu und arbeiten eng zusammen. Auf diese Weise ist es uns möglich, auch komplexe Erkrankungen kurzfristig und präzise zu klären sowie Ihnen eine exzellente Vorsorge und medizinische Betreuung zugute kommen zu lassen.

Möchten Sie einen Termin mit uns vereinbaren? Rufen Sie an; wir sind gerne für Sie da. Unser Team freut sich, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. med. Thomas Philipp

Über Dr. med. Ulrich Heidland

Dr. med. Ulrich Heidland ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin. Zu seinen Schwerpunkten gehören unter anderem die Herz- und Gefäß-Diagnostik mittels Echokardiographie und Duplex-Sonographie sowie die interdisziplinäre Abklärung bei Vorhofflimmern.

Nach dem Studium absolvierte Dr. Heidland seine Assistenzarztausbildung an der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Anschließend war er sechs Jahre an der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie des Marienhospitals in Witten tätig. Seine Oberarzttätigkeit setzte er weitere sechs Jahre an der Klinik für Innere Medizin des Florence-Nightingale-Krankenhauses in Düsseldorf fort.

Zuletzt arbeitete Dr. Heidland im European Prevention Center Düsseldorf. Mit seinen umfassenden Kenntnissen und seiner Erfahrung unterstützt er im Preventicum nun das Ärzteteam der Kardiologie und Inneren Medizin.

Preventicum Essen

Innerhalb der Inneren Medizin bin ich auf Kardiologie und Intensivmedizin spezialisiert und begrüße Sie gerne, wenn Sie sich in angenehmer Atmosphäre behandeln lassen möchten. Sie finden meine Praxis im Preventicum in der Theodor-Althoff-Str. 47 in Essen. Informieren Sie sich vorab auf jameda über meine Leistungen oder vereinbaren Sie direkt einen Termin unter 0201/847170.

• Innere Medizin

• Kardiologie

• Intensivmedizin

• Innere Medizin

Unsere Kernkompetenz umfasst das gesamte Spektrum der Inneren Medizin. Unsere moderne Medizintechnik sowie das fachärztliches Know-how ermöglichen sehr umfangreiche und präzise Diagnoseergebnisse - die Basis für einen maßgeschneiderten Behandlungsplan.

• Bluthochdruck
    • Messung der Gefäßelastizität
    • Lungenfunktionstest
    • Zusatzuntersuchungen
  • Kardiologie

Einer der Schwerpunkt des Medizinzentrums liegt auf der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen. Unser Ziel ist es, Veränderungen oder Risikofaktoren möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Eine Vielzahl von Herzinfarkten lässt sich vermeiden.

• 4-D-Echokardiografie
    • Herzschrittmacher- und Defibrillatorkontrollen
    • Kardiologische Therapien
  • Intensivmedizin

Preventicum Essen

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel unseres Zentrums für Individualisierte Medizin, Preventicum, in Essen. Gerne begleite ich Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über sämtliche Fachbereiche informieren, die wir abdecken:

• Radiologie und Neuroradiologe

• Medizinische Beratung und Prävention

• Gastroenterologie

• Radiologie und Neuroradiologe

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) liefern hochauflösende dreidimensionale Bilder aus dem Körperinneren zur Beurteilung der Organe, Gelenke und Knochen.

Die MRT kommt dabei völlig ohne Strahlen aus und verwendet zur Bilderstellung ein starkes Magnetfeld. Die CT basiert auf Röntgentechnik. Je nach Krankheitsbild und zu untersuchender Körperregion haben CT und MRT unterschiedliche Indikationen.

Wir verfügen über einen hochmodernen Computertomographen, der speziell auf die Minimierung der Röntgendosis ausgelegt ist. Unter dem Motto „High End“ und „Low Dose“ können wir - bei entsprechender Indikation - eine Spitzendiagnostik möglichst strahlenschonend anbieten.

• Kopf und Gehirn
    • Lunge
    • Prostata
    • Schmerztherapie des Rückens
  • Medizinische Beratung und Prävention

Individuelle Gesundheit ist vor allem eine Frage von Prävention und Vorbeugung. Jeder Mensch hat dabei eine andere biologische und genetische Disposition. Um effektiv vorzubeugen, ist es wichtig, die persönlichen Schwachstellen und Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Vielfach lassen sich Risiken durch einen gesundheitsaktiven Lebensstil in Verbindung mit bewusster Ernährung, moderater Bewegung und regelmäßiger Erholung positiv beeinflussen.

Wir liefern Ihnen eine detaillierte Momentaufnahme Ihrer gesundheitliche Situation und geben Ihnen Empfehlungen und Hilfestellung für Ihre ganz persönliche Gesundheitsstrategie.

• Gastroenterologie

In unserer hoch modern ausgestatteten Gastroenterologie sind sämtliche Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes möglich:

• Eingehende klinische Untersuchung
    • Laboruntersuchungen (Blut-/Urin-/Stuhluntersuchungen)
    • Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane
    • Hochauflösende Videoendoskopie (HDTV)
    • Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodeno-Skopie)
    • Darmspiegelung (Koloskopie) einschließlich der Entnahme von Gewebeproben, Entfernung von erkranktem Gewebe (z.B. Polypen)
    • Atemtests zur Erkennung von verschiedenen Zuckerunverträglichkeiten (z.B. Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit)
    • Hepatologische Untersuchungen bei Erkrankungen der Leber wie z.B. Entzündungen (Hepatitis), Autoimmunerkrankungen, Leberstoffwechselerkrankungen, Gallensteine und Leberzirrhose
    • Kernspintomographie der Bauchorgane, einschließlich der Möglichkeit einer Kontrastmitteldarstellung des Dünndarms (MR-Sellink) sowie einer Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (MRCP)
  • Diabetes und Stoffwechselerkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist liegt auf der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus einschließlich deren Folgeerkrankungen.

• Nephrologie

Nierenerkrankungen und Bluthochdruck hängen eng zusammen. Zu unserem ganzheitlichen Spektrum gehört die umfassende Betreuung von:

• Hochdruckkrankheiten
    • Transplantation Vorbereitung und Nachsorge von Nierentransplantationen
    • Kollagenosen
    • 24 Std Blutdruckmessung
    • Schlafapnoe-Screening
    • Labor- und endokrinologische Diagnostik
  • Leistungsdiagnostik

Eine professionelle Leistungsdiagnostik erlaubt Aussagen über die Ausdauerfähigkeit und individuelle Belastbarkeit. Profisportler nutzen die Ergebnisse zur Erstellung effizienter Trainingspläne, aber auch zur Trainingskontrolle. Möglichkeiten, die durchaus auch für ambitionierte Freizeitsportler und sportliche Wiedereinsteiger sinnvoll sind.mit

• Spiroergometrie
    • Labordiagnostik (z. B. Laktattest)
    • Sonografie
    • Messung der Körperzusammensetzung
    • Ernährungsanalyse
  • Unternehmensgesundheit

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist in hohem Maße abhängig von der Leistungsstärke und der Gesundheit seiner Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir können Ihnen helfen, die Ressource Gesundheit zu optimieren, indem wir Risiken früh erkennen und behandeln, Mitarbeiter motivieren und informieren.

• Individuelle Check-up-Pakete
    • Gesundheitstage
    • Individualcoachings
    • Gesundheitsseminare

Philosophie

Zeit für Gesundheit

Dank moderner Medizin besitzen wir heute vielfältige Möglichkeiten, die Gesundheit aktiv zu beeinflussen und zu gestalten. Unsere Philosophie: Je früher wir Risiken erkennen, umso besser lassen sie sich behandeln. Darum gehen wir gesundheitlichen Fragestellungen mit modernster Medizintechnik, excellentem Know-How und fächerübergreifenden Analysen auf den Grund. Je präziser die Diagnosen, umso maßgeschneiderter und wirksamer die Therapien.

Zeit für Beratung

Das hoch qualifizierte Team von Prof. Dr. Baumgart und Dr. Zadow-Eulerich bietet Ihnen im Preventicum bei allen gesundheitlichen Fragen eine einzigartige Versorgung. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für Sie. So lassen sich an nur einem Termin eine umfassende persönliche Beratung in ruhiger Atmosphäre, eine präzise Diagnostik und moderne Therapieverfahren sinnvoll kombinieren. Dadurch werden zeit- und kostenintensive, belastende Doppeluntersuchungen und lange Wartezeiten vermieden. Die direkte Kommunikation der Ärzte untereinander ermöglicht eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie, bei der Sie im Mittelpunkt stehen.

Ihre Vorteile im Preventicum

• Persönliches (Warte-)Zimmer
  • Exklusives Ambiente
  • Kompetenznetzwerk

Dr. Heidland - Privatpraxis hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Heidland - Privatpraxis?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung24.02.2021

Danke , Dr. Heidland - Privatpraxis!