Allgemein- & Hausärzte:

Hautkrebsscreening
Krebsvorsorge Männer
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Palliativmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Wir sind eine Praxis für Allgemein- und Familienmedizin im Katernberger Süden in der Nähe der Zeche Zollverein.

Unser Anliegen ist es, evidenzbasierte leitlinienorientierte Medizin auf jeden Patienten individualisiert anzuwenden.

Wir stehen für unsere Patienten nicht zuletzt durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen in verschiedenen medizinischen Fachbereichen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Um dem familienmedizinischen Aspekt gerecht zu werden bieten wir Versorgung vom Kleinkind bis zu Erwachsenen ins hohe Alter an.

• geboren 1977 in Essen
  • 1984-1997 Schulausbildung in Essen
  • 1997 Abitur an der Maria-Wächtler-Schule in Essen
  • 1997-1998 Ersatzdienst im Bereich Krankentransport und Rettungsdienst der Malteser in Essen
  • 1998-2004 Medizinstudium an der RWTH Aachen
  • 2003-2004 Praktisches Jahr im Krankenhaus Düren (Medizinische Kliniken I-III, Chirurgische Kliniken I-II und Kinderklinik)
  • November 2004 Approbation durch die Bezirksregierung Köln
  • 2005-2007 Arzt in Weiterbildung in den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel Essen
  • Abteilung für Herz-, Kreislauf und Gefäßerkrankungen
  • 2007-2008 Arzt in Weiterbildung in den Kliniken St. Antonius in Wuppertal
  • Zentrum für Innere Medizin
  • 2008-2010 Arzt in Weiterbildung in der Gemeinschaftspraxis Dres. Grüneberg/ Mehring und Bitterer-Tölle in Herne
  • April 2010 Anerkennung der Berufsqualifikation Facharzt für Allgemeinmedizin durch die Ärztekammer Westalen-Lippe
  • seit Juli 2010 Niederlassung als Hausarzt in Essen-Katernberg

Nachfolge Dr.med. Gerrit Weisberg

• Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen

Mitgliedschaften:

Dt. Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
Dt. Gesellschaft für Sport- und Präventionsmedizin (DGSP)
Hausärzteverband Nordrhein

• Stellvertretender Vorsitzender, Kreis Essen

www.reil-und-team.de

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu nennen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Familienmedizin

• Palliativmedizin

• Telemedizin

• Familienmedizin

Kleinkinder behandeln wir normalerweise ab dem 5. Lebensjahr und auch die U9 können wir durchführen. In Notfällen werden selbstverständlich auch jüngere Kleinkinder oder Säuglinge behandelt.

Jugendliche möchten oft nicht mehr beim Kinderarzt behandelt werden.Wir können auch durch regelmäßige Teilnahme an jugendmedizinischen Fortbildungen eine qualifizierte Versorgung in einem adäquaten Umfeld sicherstellen und bieten bis zu zwei Vorsorgeuntersuchungen an.

Erwachsene profitieren von unserem umfangreichen diagnostischen Angebot u.a. im Bereich der Prävention und bei chronischen Erkrankungen von unseren Erfahrungen in evidenzbasierter Medizin. Die Sprechstundenzeiten sind so gestaltet, dass insbesondere donnerstags auch Berufstätigen aufwendigere Termine angeboten werden können.

Für alle Altersgruppen bieten wir die von den Kassen übernommenen Vorsorgeuntersuchungen an.

Unseren älteren Patienten bieten wir mit unserem Senioren-Check eine Überwachung und Verlaufsbeobachtung altersspezifischer Einschränkungen, wie z.B. der Gehfähigkeit an. Wir nehmen am Modell der integierten Heimversorgung teil und können im Bedarfsfall unsere Patienten auch zuhause und im Pflegeheim versorgen.

• Palliativmedizin

Es ist uns ein großes Anliegen, Patienten eine würdevolle letzte Lebensphase zu ermöglichen. Wir nehmen daher an der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung teil und sind hierdurch zusätzlich qualifiziert, unangenehme Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Luftnot auf Facharztniveau zu behandeln.

Herr Reil verfügt über die Zusatzbezeichnung "Palliativmedizin" und ist neben der hausärztlichen Tätigkeit auch als "qualifizierter Palliativarzt" tätig. Hierdurch ist bei Palliativpatienten mit hohem Behandlungsaufwand in Einzelfällen auch eine Erreichbarkeit außerhalb der Sprechzeiten gegeben.

• Telemedizin

Schon lange Zeit vor der Coronapandemie waren wir technisch in der Lage, unsere Patienten auch über die Videosprechstunde zu versorgen. Durch die Pandemie ist die Nachfrage hiernach natürlich deutlich gestiegen und dies auch aus nachvollziehbaren Gründen.

Wir haben auch weiterhin viele Zeitfenster für die Videosprechstunde vorgesehen. Einsatzmöglichkeiten sind z.B.:

• bei Erkältungssymptomen kann besprochen werden, ob eine ärztliche Untersuchung notwendig ist bzw. Symptome selbst behandelt werden können. Die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist auch nach Kontaktaufnahme über die Videosprechstunde möglich. Falls ein Praxisbesuch notwendig ist, kann dieser so geplant werden, dass dieser möglichst kurz ausfällt und kein Kontakt zu Risikogruppen zustande kommt.
    • bei neuen Patienten können zunächst die notwendigen Untersuchungen über die Videosprechstunde erläutert und dann so geplant werden, dass sie zu möglichst wenigen Terminen zusammengefasst werden.
    • bei bekannten Symptomen (wie z.B. wiederholt auftretende Rückenschmerzen), wenn der Praxisbesuch lediglich zur Ausstellung einer AU-Bescheinigung erfolgen würde, kann auf diesen verzichtet und die Indikationsstellung zu einer AU auch über die Videosprechstunde abgeklärt werden.
    • die Vollständigkeit des Impfschutzes kann ebenfalls über die Videosprechstunde geklärt werden.

Zur Praxis-Homepage

Die Medizin ist eine Wissenschaft, in die auch heutztage noch viele neue Erkenntnisse einfließen. Für einen Allgemeinmediziner bedarf es daher einen hohen zeitlichen Aufwand, "up to date zu bleiben" und sich regelmäßig über viele behandlungsrelevante Leitlinien und Studien zu informieren.  Ich bin nicht zuletzt durch meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg/Essen bereit, diese Aufgabe anzunehmen.

Dabei ist es nicht nur entscheidend, Studienergebnisse und Leitlinien zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch deren Bedeutung auf die Versorgung des letztendlich individuellen Patienten  korrekt einzuschätzen. Auch dieser Aufgabe fühle ich mich nach mittlerweile fast zehn Jahren hausärztlicher Tätigkeit und meiner Krankenhausweiterbildung in Kliniken mit kardiologischer, pneumologischer, gastroenterologischer und onkologischer Weiterbildung gewachsen.

• Akademische Lehrpraxis der Universität Duisburg/Essen

Auch in Zukunft werden gute Ärztinnen und Ärzte benötigt. Dazu ist eine gute Ausbildung von Studenten zwingend erforderlich.

So engagiert sich unsere Praxis:

• Marcus Reil hält als Lehrbeauftragter der Universität Duisburg/Essen regelmäßig Seminare für Studenten des klinischen Abschnitts und nimmt als Prüfer an den Prüfungen nach dem Blockpraktikum teil.
    • Mehrmals im Jahr finden Studentenseminare auch in unserer Praxis statt. Hierzu freuen wir uns, wenn sich Patienten bereiterklären, sich für Anamnese und Untersuchung zur Verfüfung stellen.

Zudem nehmen Studenten in verschiedenen Abschnitten an unserem Praxisalltag teil:

• Alle Studierenden müssen im Rahmen der Approbationsordnung vier Wochen in einer allgemeinmedizinischen Praxis hospitieren.
    • Für Studenten der Universität Duisburg/ Essen findet im klinischen Abschnitt ein Blockpraktikum  in ausgewählten Lehrpraxen statt.
    • Studierende im  Praktischen Jahr können Ihr Wahltertial (4 Mon.) bei uns ableisten.

• Fachprüfertätigkeit bei der Ärztekammer Nordrhein

Seit ca. der Jahrtausendwende wurden die Voraussetzungen zur Niederlassung im hausärztlichen Bereich stetig angehoben. Mittlerweile ist eine mindestens fünfjährige strukturierte Weiterbildung und eine anschließende Facharztprüfung erforderlich. Durch diese Regelungen und insbesondere auch durch das große Engagement vieler älterer Kollegen hat sich das fachliche Niveau der hausärztlichen Versorgung in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich verbessert.

Diese Niveau aufrechtz zu erhalten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich bin daher neben meiner Tätigkeit in der Praxis und an der Universität Duisburg/Essen auch Mitglied der Prüfungskomission für Allgemeinmedizin bei der Ärztekammer Nordrhein.

• Philosophie

Wir sehen uns  Hausärzte als Koordinatoren der Patientenversorgung und nicht ausschließlich als Aussteller für Rezepte und Überweisungen. Unsere Ärzte überweisen dann zu Organfachärzten, wenn es medizinisch indiziert ist. Wir überprüfen stets auch verordnete Medikamente auf deren Indikation im Hinblick auf aktuelle medizinische Evidenz.

Selbstverständlich werden Folgerezepte für regelmäßig verordnete Medikamente, deren Verordnung mit uns abgesprochen sind, auch an der Anmeldung ausgestellt. Gleiches gilt für regelmäßige, abgesprochene Überweisungen zu Organfachärzte. Manchmal kommt es aber zu Meinungsverschiedenheiten mit Patienten, die weitere Medikamente oder nicht abgesprochene Überweisungen oder gar Krankenhauseinweisungen bestellen. Diese Wünsche können generell nicht an der Anmeldung sondern ausschließlich durch einen Arzt in der Sprechstunde ausgestellt werden.

Zur Praxis-Homepage

Unsere Philosophie

Die Medizin ist eine Wissenschaft, in die auch heutztage noch viele neue Erkenntnisse einfließen. Für einen Allgemeinmediziner bedarf es daher einen hohen zeitlichen Aufwand, "up to date zu bleiben" und sich regelmäßig über viele behandlungsrelevante Leitlinien und Studien zu informieren.  Wir sind,  nicht zuletzt durch unsere Aktivität als Akademische Lehrpraxis der Universität Duisburg/Essen bereit, diese Aufgabe anzunehmen.

Dabei ist es nicht nur entscheidend, Studienergebnisse und Leitlinien zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch deren Bedeutung auf die Versorgung des letztendlich individuellen Patienten  korrekt einzuschätzen. Auch dieser Aufgabe fühlen wir uns aufgrund unserer Erfahrungen aus mittlerweile auch schon langjährigen Praxisbetrieb und unserer Ausbildung an Weiterbildungsstätten mit u.a. kardiologischem, pneumologischem, gastroenterologischem und anaesthesiologischem Schwerpunkt, gut gewachsen.

Selbstverständlich werden Folgerezepte für regelmäßig verordnete Medikamente, deren Verordnung mit uns abgesprochen ist, auch an der Anmeldung ausgestellt. Gleiches gilt für regelmäßige, abgesprochene Überweisungen zu Organfachärzten.Es wird aber bei uns nicht vorkommen, dass Rezepte für Präparate, die nicht als Dauermedikamente in der Kartei des jeweiligen Patienten hinterlegt sind, wie z.B. Antibiotika, an der Anmeldung ausgestellt werden, ohne zuvor mit einem Arzt gesprochen zu haben. Auch werden unsere Medizinischen Fachangestellten nicht kurz an der Anmeldung eine Arbeitsunfähigkeit attestieren oder eine zuvor nicht abgesprochene Krankenhauseinweisung ausstellen.  Diese Anliegen können bei uns generell  ausschließlich durch einen Arzt in der Sprechstunde ausgestellt werden. Bitte vereinbaren Sie daher bei derartigen Anliegen einen Sprechstundentermin oder haben Sie Verständnis für etwaige Wartezeiten.

11.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Covit 19 Impfung

Letzten Freitag hatte ich einen Termin zur ersten COVID 19 Impfung. Die Organisation war sehr gut, die Impfung fand mit minimaler Verspätung statt, was für Freitagmittag aber nicht als Verspätung gilt.

Der Termin für die zweite Impfung lag schon bereit. Durch die Nutzung zusätzlicher Räumlichkeiten war ausreichend Platz und Abstand vorhanden. Alles lief vollkommen stressfrei über die Bühne. Ein großes Lob an das Team für Organisation und Durchführung.

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Impftermin erst bestätigt dann wird er abgesagt!!!

Ich habe online einen Termin zum Impfen gebucht, Bestätigungsmail und Aktivierungscode erhalten. Alles eingetragen und darauf eine "verbindliche" Terminbestätigung bekommen. Freude war groß, leider nur kurz. 30 min später wurde der Termin wieder abgesagt. Begründung Termine werden nur vergeben wenn der Arzt mir eine Einladung schickt zum Termin buchen!!! Telefonische Nachfrage war ebenfalls sehr enttäuschend. Mann sollte sich nun auch auf der Homepage eintragen lassen etc und man muss warten. Vernünftige Antworten habe ich leider nicht bekommen. Tja dann brauch man sich hier nicht eintragen lassen wenn alle Leute eine Absage bekommen. Leider eine totale Frechheit in dieser Zeit!!!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Herrn Reil am 12.05.2021

Sehr geehrte Leser*innen dieser Bewertung, die Terminart, welcher der Verfasser dieser Bewertung ausgewählt hat, war wie folgt bezeichnet: "Corona-Erstimpfung -Biontech-nur auf Einadung" (oder "Corona-Erstimpfung -Astra-nur auf Einadung"). In der Terminbeschreibung fand sich der folgende Text: "Buchungsmöglichkeit besteht nur für Patienten, die nach entsprechender Priorisierung durch uns EXPLIZIT EINE EINLADUNG erhalten haben. Buchungen von Patienten ohne Einladung erhöhen den ohnehin derzeit extremen bürokratischen Aufwand und verzögern letztendlich die Impfkampagne." Der Verfasser dieser Bewertung hatte jedoch nie eine solche Einladung bekommen. Jeder, der den Text in der Terminbeschreibung liest, kann sich denken, was in diesen Fällen passiert. Natürlich wird der Termin abgesagt, da ansonsten bereits lange vorgemerkte Patienten ihren Impfstoff nicht bekommen könnten. Es ist korrekt, dass über das Terminbuchungssystem zunächst eine automatische Bestätigung mit SMS-Code versendet wird. Dies lässt sich nicht anders einrichten, da ansonsten eine Vorlaufzeit von 2 Tagen notwendig wäre, was wiederum keine kurzfristigen Terminbuchungen bei freien Valenzen möglich machen würde. Es ist also meinen Mitarbeiterinnen sehr hoch anzurechnen, dass diese Absage bereits nach 30 Minuten (!!!) und nicht erst 5 Minuten vor dem Termin dem Verfasser zugestellt wurde. Auch wurde seitens meiner Mitarbeiterinnen eine vernünftige Alternative mittels der Möglichkeit der Eintragung in unsere Warteliste aufgezeigt. Leider konnte sich der Verfasser hier jedoch anscheinend nicht einfach einreihen. Ob die "totale Frechheit" hier also wirklich bei uns oder eher beim Verfasser liegt, kann folglich jeder Leser selbst beurteilen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Reil

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Hausarzt mit tollem Team

Immer ansprechbar und auf aktuellem Wissensstand! Dazu ein klasse Praxisteam! In der aktuell kritischen Zeit lässt sich viel online erledigen. Aber als Patient kann ich auch sicher sein, einen Rückruf zu erhalten, falls ich mal nicht sofort durchkomme.

03.05.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Reil hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

14.10.2020

Einfühlsamer Arzt mit hohem Fachwissen

Ich bin mit der Betreuung durch Herrn Reil und sein ganzes Praxisteam zu jeder Zeit hoch zufrieden und fühle mich bei allen Anliegen sehr gut betreut.

Herr Reil handelt stets nach aktuellem Stand von Wissenschaft & Forschung und hat eine gut organisierte Praxis hinter sich.

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Herr Reil!