Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Stuhlanalysen bei Verdauungsproblemen
telemedizinische Begleitung
Atemtests (Fructose / Lactose)
Tests zu Nahrungsmittelunverträglichkeit
Prävention
Unternehmensgesundheit

Gastroenterologie
Endoskopie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

In unserer interdisziplinären Praxisklinik Preventicum in Essen berate ich Sie bei allen Fragen rund um Innere Medizin und Gastroenterologie. Ich und mein Team legen Wert darauf, Ihnen nach eingehender Erstuntersuchung die Behandlungen zu empfehlen und zugute kommen zu lassen, die zu Ihrem Beschwerdebild passen.

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Gesundheit und beraten Sie gerne in unserer Sprechstunde.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Philip Hilgard

Preventicum Essen

Basis einer optimalen medizinischen Beratung ist eine präzise, sichere Diagnose aller Risikofaktoren und in Frage kommenden Erkrankungen. Durch eine hochmoderne Technik und ein kompetentes Team aus Fachärzten wollen wir Ihnen im Preventicum die größtmögliche Sicherheit bieten.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

• Innere Medizin

Gemeinsam mit Ihnen planen wir Einzeluntersuchungen sowie Ihren Gesundheitscheck im Preventicum. Dabei können wir verschiedene Leistungspakete nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen und individuell auf Sie anpassen.

• Ultraschalluntersuchungen

Untersuchungsverfahren der Gastroenterologie

• Eingehende klinische Untersuchung
    • Laboruntersuchungen (Blut-/Urin-/Stuhluntersuchungen)
    • Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane
    • Hochauflösende Videoendoskopie (HDTV)
    • Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodeno-Skopie)
    • Darmspiegelung (Koloskopie) einschließlich der Entnahme von Gewebeproben, Entfernung von erkranktem Gewebe (z.B. Polypen)
    • Atemtests zur Erkennung von verschiedenen Zuckerunverträglichkeiten (z.B. Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit)
    • Hepatologische Untersuchungen bei Erkrankungen der Leber wie z.B. Entzündungen (Hepatitis), Autoimmunerkrankungen, Leberstoffwechselerkrankungen, Gallensteine und Leberzirrhose
    • Kernspintomographie der Bauchorgane, einschließlich der Möglichkeit einer Kontrastmitteldarstellung des Dünndarms (MR-Sellink) sowie einer Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (MRCP)

Preventicum Essen

In unserer interdisziplinären Praxisklinik Preventicum Essen ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Kardiologie

• Radiologie und Neuroradiologe

• Prävention

• Fächerübergreifende Beratung und Therapie

• Kardiologie

Gemeinsam mit Ihnen planen wir kardiologische Einzeluntersuchungen sowie Ihren individuellen Gesundheitscheck im Preventicum.

• Herzkatheteruntersuchung
    • Stress-MRT
    • Herz-CT
    • Therapie
  • Radiologie und Neuroradiologe

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) liefern hochauflösende dreidimensionale Bilder aus dem Körperinneren zur Beurteilung der Organe, Gelenke und Knochen. Die MRT verwendet zur Bilderstellung ein starkes Magnetfeld, die CT basiert auf Röntgentechnik. Je nach Krankheitsbild und zu untersuchender Körperregion haben CT und MRT unterschiedliche Indikationen.

Wir verfügen über einen hochmodernen Computertomographen, der speziell auf die Minimierung der Röntgendosis ausgelegt ist. Unter dem Motto „High End“ und „Low Dose“ können wir - bei entsprechender Indikation - eine Spitzendiagnostik möglichst strahlenschonend anbieten.

Wir verwenden im MRT bei den meisten Untersuchungen einen Spiegel, der es Ihnen ermöglicht, aus dem Gerät herauszuschauen. Musik über einen Kopfhörer und eine ruhige Atmosphäre tragen zur Entspannung bei. Patienten mit Platzangst hilft dies meist sehr gut.

• Prävention

Gesund bleiben - den individuellen Rhythmus finden

Individuelle Gesundheit ist vor allem eine Frage von Prävention und Vorbeugung. Ein gesundheitsaktiver Lebensstil in Verbindung mit bewusster Ernährung, moderater Bewegung und regelmäßiger Erholung hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und scheint auch der Schlüssel für die persönliche Zufriedenheit zu sein. Gesundheit kann man also entwickeln und erhalten. Sie ist ein fortwährender persönlicher Kreislauf.

Der medizinische Check-up bildet die optimale Basis für eine professionelle Präventionsstrategie. Als detaillierte Momentaufnahme gibt er die Richtung für die Gesundheitsstrategie vor. Es folgt das Finden der eigenen Motivationsgründe - bis hin zu ausgewählten Maßnahmen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Gerne ermitteln wir mit Ihnen Ihre Motivatoren, Ziele und Maßnahmen für einen maßgeschneiderten gesunden Lebensstils und ganz eigenen Rhythmus.

• Fächerübergreifende Beratung und Therapie

Ein Großteil unserer Patienten verlässt die Klinik mit dem beruhigenden Gefühl, keine ernsthaften Erkrankungen zu haben. Stellen wir bei unseren Diagnosen allerdings konkrete Krankheiten fest, sorgen wir für eine bestmögliche Behandlung. Beratung und Therapie auf den Gebieten

• Innere Medizin,
    • Kardiologie,
    • Gastroenterologie,
    • Nephrologie,
    • Radiologie sowie
    • Ernährungsmedizin

bietet unser Fachärzteteam, Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Sollten wir eine Erkrankung feststellen, deren Therapie wir im Preventicum nicht selbst durchführen können, kontaktieren wir umgehend unsere Kompetenznetzwerk, bestehend aus renommierten Professoren, anerkannten Chefärzten und hoch spezialisierten Fachärzten der

• Proktologie,
    • Neurologie,
    • Gynäkologie sowie der
    • minimalinvasiven Chirurgie.
  • Unternehmensgesundheit

Ihre Mitarbeiter sind Ihr wertvollstes Kapital!

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist in hohem Maße abhängig von der Leistungsstärke und der Gesundheit seiner Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir können Ihnen helfen, die Ressource Gesundheit zu optimieren, indem wir

• ... Risiken früh erkennen und behandeln,
    • ... Leistungsfähigkeit steigern sowie
    • ... eine Work-Life-Balance herstellen.?
  • Ernährungsmedizin

Ernährung und Leistungsfähigkeit hängen unmittelbar zusammen ...

... aber kaum ein Thema ist so individuell wie die Wahl der richtigen Lebensmittel oder eines gesunden Essverhaltens. Möchten Sie abnehmen oder vielleicht zunehmen? Haben Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit? Unsere Beratungspraxis zeigt, dass der Einstieg in einen gesunden Lebensstil oft am leichtesten mit einer professionellen Ernährungsumstellung gelingt. Eine gesunde Ernährung beeinflusst über den Stoffwechsel dann auch die mentale Ebene und macht zum Beispiel Lust, sich zu bewegen.

Philosophie

Zeit für Gesundheit

Dank moderner Medizin besitzen wir heute vielfältige Möglichkeiten, die Gesundheit aktiv zu beeinflussen und zu gestalten. Unsere Philosophie: Je früher wir Risiken erkennen, umso besser lassen sie sich behandeln. Darum gehen wir gesundheitlichen Fragestellungen mit modernster Medizintechnik, excellentem Know-How und fächerübergreifenden Analysen auf den Grund. Je präziser die Diagnosen, umso maßgeschneiderter und wirksamer die Therapien.

Zeit für Beratung

Das hoch qualifizierte Team von Prof. Dr. Baumgart und Dr. Zadow-Eulerich bietet Ihnen im Preventicum bei allen gesundheitlichen Fragen eine einzigartige Versorgung. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für Sie. So lassen sich an nur einem Termin eine umfassende persönliche Beratung in ruhiger Atmosphäre, eine präzise Diagnostik und moderne Therapieverfahren sinnvoll kombinieren. Dadurch werden zeit- und kostenintensive, belastende Doppeluntersuchungen und lange Wartezeiten vermieden. Die direkte Kommunikation der Ärzte untereinander ermöglicht eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie, bei der Sie im Mittelpunkt stehen.

Ihre Vorteile im Preventicum

• Persönliches (Warte-)Zimmer
  • Exklusives Ambiente
  • Kompetenznetzwerk

22.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Vorbildliche Kompetenz, Expertise, Therapieeffizienz, Freundlichkeit.

Schnelle kompetente Hilfe mit höchster wissenschaftlicher Expertise.

Mehrmals unkomplizierte diagnostische Koloskopien bei Herrn CA Prof. Dr. Hilgard und bei seiner OÄ erfolgt.

Ärzte stets zugewandt und freundlich.

11.10.2016

Kompetent u sympathisch freundlich

stationäre Aufenthalte im Sept 2016, davon einmal ca 5 Tage Intensivstation; verantwortliche Behandlung durch :Chefarzt PD. Dr. Philip Hilgard.

Betreuung durch Dr. Hilgard wie man sich das idealerweise vorstellt: kompetent, dem Patienten zugewandt, durch Einbezug der Fachkollegen nach der optimalen Lösung suchend und den Meinungsbildungsprozess fortdauernd dem Patienten und Angehörigen sachgerecht vermittelnd. Respekt auch vor dem ganzen Team, das offensichtlich gut organisiert dem Chef zuarbei

20.12.2015 • Alter: über 50

Kompetent freundlich

Leider nur an einem Tag in der Praxis

23.02.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Angenehmes Ambiente für Koloskopie

Dr. Hilgard ist sehr kompetent. Ich kannte ihn von einem Vortrag aus dem Evangelischen Krankenhaus Mülheim. Bei meiner Darmspiegelung habe ich mich in sehr guten Händen gefühlt. In der Praxis in Essen ist die Atmosphäre sehr angenehm, weil nur wenige Patienten parallel untersucht werden.

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Danke , Prof. Dr. Hilgard - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Essen