Prof. Dr. Kahlert

Schilddrüsendiagnostik
Stuhlanalysen bei Verdauungsproblemen
Reizdarm-Diagnostik

Kardiologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxis. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Kahlert und ich unterstütze das Ärzteteam der Kardiologie und Inneren Medizin im Preventicum seit 2021 als Internist.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf kardiale Bildgebung und die minimalinvasive katheterinterventionelle Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen spezialisiert. Meine Kollegen und ich nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihr medizinisches Anliegen.

Wir bieten Ihnen in Abhängigkeit von Ihren Fragestellungen ein breites Untersuchungsspektrum und beraten Sie mittels interdisziplinärer Befunde und einem ganzheitlichen Konzept zu individuellen Fragestellungen. In unserer Praxis in der Theodor-Althoff-Str. 47 in Essen bieten wir Ihnen begleitende Therapien, die sie bei Ihren medizinischen Anliegen oder bei der Umstellung Ihres Lebensstils unterstützen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Kahlert

PD Dr. med. Philipp Kahlert

Privatdozent Dr. Kahlert hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau studiert und promoviert.

Seine Ausbildung zum Internisten, Kardiologen und Intensivmediziner erfolgte in der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrums am Universitätsklinikum Essen. Bevor er dort zum Universitätsprofessor (W2) für interventionelle Kardiologie berufen und tätig wurde (2017-2019), war Dr. Kahlert lange Jahre als Oberarzt und Leiter des Herzkatheterlabors in der Klinik tätig.

Zu seinen Schwerpunkten gehören die kardiale Bildgebung und die minimalinvasive katheterinterventionelle Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen.

PD Dr. Kahlert ist der Universitätsmedizin Essen weiterhin eng verbunden und Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

Zudem ist er akademisches Mitglied der deutschen, europäischen und amerikanischen kardiologischen Fachgesellschaften (FESC, FACC, FAHA, FSCAI). Zahlreiche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften weisen ihn als anerkannten Kliniker und Wissenschaftler aus.

Seit 2021 unterstützt er mit seiner Expertise im Preventicum das Ärzteteam der Kardiologie und Inneren Medizin.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Abteilungen für Kardiologie und Innere Medizin.

Das Team des Präventicum Facharztzentrums in Essen und ich nehmen uns viel Zeit, um uns ein ganzheitliches Bild von Ihrem Gesundheitszustand zu machen. Dazu gehört neben Blutanalysen und bestimmten Eingangsuntersuchungen auch ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch. Wir planen zusammen Ihre Untersuchungen und bieten Ihnen ein Behandlungskonzept, mit dem Sie Ihre Gesundheit verbessern oder erhalten können.

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Kardiologie

Die hochmoderne Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählt zu unseren ausgewiesenen Kernkompetenzen. Mittels modernster Medizintechnik und einer profunden medizinischen Expertise machen wir uns ein umfassendes Gesamtbild Ihres kardiologischen Risikoprofils und entwickeln für jeden Patienten ein individuelles fächerübergreifendes Behandlungskonzept.

Im Preventicum werden Patienten mit Erkrankungen aus dem Fachbereich der Kardiologie nach neuesten Diagnostik- und Therapiestandards betreut. Für den Fachbereich ist Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart verantwortlich. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch.

• Innere Medizin

Im Bereich der inneren Medizin laufen alle Fäden der spezialisierten Fachgebiete zusammen. Wir nehmen uns viel Zeit, um uns ein ganzheitliches Bild von Ihrem Gesundheitszustand zu machen. Neben Blutanalysen und bestimmten Eingangsuntersuchungen ist ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch dabei das wichtigste Element. Gemeinsam mit Ihnen planen wir sinnvolle Untersuchungen und zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Gesundheit verbessern oder erhalten können. Im Preventicum werden Patienten mit Erkrankungen aus dem Fachbereich der Inneren Medizin nach neuesten Diagnostik- und Therapiestandards betreut. Für den Fachbereich ist Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart verantwortlich.

Das Präventicum Facharztzentrum in Essen steht für moderne Medizin und bietet Ihnen verschiedene Untersuchungen und berät Sie zu individuellen Fragestellungen. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns in der Theodor-Althoff-Str. 47 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0201/84717-0. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Gastroenterologie

• Radiologie

• Weitere Fachbereiche

• Gastroenterologie

Störungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber führen oft zu komplexen Krankheitsbildern und unklaren Symptomen. In unserer hochmodern ausgestatteten Gastroenterologie klären wir die Ursachen solcher Beschwerden ab, führen eine umfassende Darmkrebsprävention durch und bieten eine Reihe von Spezialsprechstunden für die Diagnostik und Therapie spezieller Erkrankungen an.

Die Gastroenterologie steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. Philip Hilgard. Er ist neben seiner Tätigkeit im Preventicum auch Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Evangelischen Krankenhaus Mülheim/Ruhr (EKM).

• Radiologie

Hochauflösende, dreidimensionale Bilder aus dem Körperinneren liefern wichtige Informationen für eine sichere Diagnostik und effiziente Therapie. Um ein belastbares Gesamtbild zu erhalten, ist es uns wichtig, die Befunde gemeinsam mit Radiologen und Fachexperten zu befunden.

Wir verfügen über ein 3-Tesla Skyra MRT (Kernspin) der neusten Generation sowie ein hochmodernes CT (Computertomographie) und sind stets darauf bedacht, die Strahlendosis für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten.

Das MRT kommt völlig ohne belastende Röntgenstrahlen aus und unser „Low Dose“-CT ist speziell auf die Minimierung der Röntgendosis ausgelegt. Für den Fachbereich ist Dr. med. Thomas Zadow Eulerich zusammen mit Dr. med. Ariana Biancosino verantwortlich.

Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch.

• Weitere Fachbereiche

• Angiologie
    • Endokrinologie
    • Nephrologie
    • Urologie
    • Ernährungswissenschaft

Philosophie

Zeit für Gesundheit

Dank moderner Medizin besitzen wir heute vielfältige Möglichkeiten, die Gesundheit aktiv zu beeinflussen und zu gestalten. Unsere Philosophie: Je früher wir Risiken erkennen, umso besser lassen sie sich behandeln. Darum gehen wir gesundheitlichen Fragestellungen mit modernster Medizintechnik, excellentem Know-How und fächerübergreifenden Analysen auf den Grund. Je präziser die Diagnosen, umso maßgeschneiderter und wirksamer die Therapien.

Zeit für Beratung

Das hoch qualifizierte Team von Prof. Dr. Baumgart und Dr. Zadow-Eulerich bietet Ihnen im Preventicum bei allen gesundheitlichen Fragen eine einzigartige Versorgung. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für Sie. So lassen sich an nur einem Termin eine umfassende persönliche Beratung in ruhiger Atmosphäre, eine präzise Diagnostik und moderne Therapieverfahren sinnvoll kombinieren. Dadurch werden zeit- und kostenintensive, belastende Doppeluntersuchungen und lange Wartezeiten vermieden. Die direkte Kommunikation der Ärzte untereinander ermöglicht eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie, bei der Sie im Mittelpunkt stehen.

Ihre Vorteile im Preventicum

• Exklusives Ambiente
  • Kompetenznetzwerk

08.09.2021

Kompetenter und empathischer Arzt

Nach einem Schwächeanfall mit Krankenhauseinlieferung an einem Montagabend bat ich Dienstagmorgen um einen Termin für einen Rundumcheck, den ich für Mittwochmittag erhielt.

Meine positiven Eindrücke der Gemeinschaftspraxis und speziell für Dr. Kahlert wurden von anderen Patienten hinreichend beschrieben. Ausschließlich die Note 1.

17.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich kompetent, hohe Empathie, gute Atmosphäre

Meine beiden bisherigen Termine erlebte ich in äußerst angenehmer Atmosphäre in der Privatpraxis in Essen. Alle MitarbeiterInnen waren äußerst zuvorkommend und nett - genau wie PD Dr. Kahlert, der einen äußerst kompetenten Eindruck machte und sich zudem viel Zeit nahm sowohl bei Besprechung der Anamnese und Erläuterung des kardiologischen Checks als auch der anschließenden Besprechung der Diagnosen und Therapien. Die Erläuterungen waren sehr klar und verständlich auch für mich als Nichtmediziner. Ich fühlte mich rundum wohl und werde auch Folgetermine definitiv in dieser Praxis und insbesondere bei Hr. Dr. Kahlert wahrnehmen.

16.04.2021

Sehr zugewandter Arzt!

Ich habe mich als Patient bei Herrn Dr. Kahlert sehr wohl gefühlt. Er schafft schnell eine Vertrauensbasis, setzt das Praxismotto „Zeit für Gesundheit“ konsequent um und lässt sich mit hohem Interesse auf die individuellen Bedarfe des Patienten ein.

15.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich kompetente Betreuung in angenehmem Ambiente

- Aufklärendes Auftaktgespräch mit dem Arzt

- Untersuchungen wurden ohne Wartezeit hintereinander durchgeführt

- Ausführliche Erklärungen seitens Ärzten während der Untersuchungen

- Umfassendes Abschlussgespräch

- Sportkleidung für Belastungs-EKG wurde gesellt (Hinweis in Terminerinnerung wurde von mir übersehen)

- Sehr angenehmes Ambiente (eigenes, gut ausgestattetes Zimmer - wurde wegen kurzer Wartezeiten kaum genutzt)

- Kostenfreies WLAN

Fazit: Jederzeit wieder gerne!

12.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle und fachliche tiefe Betreuung

PD Dr. Kahlert denkt interdisziplinär und verknüpft die vorhandenen Symptomatiken sehr schnell und pointiert. Er gibt exzellente, pragmatische Empfehlungen für die sich anschließende Therapie. Zudem - und das bislang selten erlebt - gibt er sehr umfassende, nachvollziehbare und klare Erläuterungen der Diagnosen und Handlungsempfehlungen.

Letzte Aktualisierung11.05.2022

0201/84717-0

Prof. Dr. med. Philipp Kahlert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heiligenhaus