Praxis Dr.med. Brigitte Zimmermann Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Moltkestr. 29, Stadtbezirke I, Essen

Dr. med. M.Sc. Brigitte Zimmermann, MAS bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Brigitte Zimmermann Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ich bin froh,den Schritt mit meinen Kindern gegangen zu sein. Bis jetzt wurde uns sehr geholfen. Uns allen geht es jetzt schon besser und wir sind noch gar nicht am Therapie Ende.

Super Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach nicht unterschriebenen Therapieplan ( 10 spieletherapien in 7 Monaten, was definitiv zu wenig ist) und einen nicht wahrgenommenen Termin kam die schriftliche Behandlungskündigung ! Angeblich mehrere Anrufversuche durch die Anmeldung der Praxis die nicht im anrufprotokoll unseres Router aufgeführt sind (nachweisbar) somit auch nicht stattgefunden haben. Therapie Einheiten finden nicht statt weil die Therapeutin keinen Zugang zum Kind bekommt!!!!

Wer das Chaos und Irreführung bevorzugt ist hier richtig ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sprechstundenhilfe unfreundlich unkoordiniert.
Falsche Auskunft durch diese erhalten, Patient bzw Elternteil soll für versäumten Termin zahlen. Obwohl Fehler bei dieser Dame lag

Keinerlei Einsicht bzw Kompromiss Bereitschaft.

Leider nicht zum Empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alle unglaublich freundlich, tolle Praxis, alles kindgerecht, schnelle Hilfe, kein Schischi, kein Blabla, zielorientiert, nehmen sich Zeit, Kind wieder fit, was will man mehr.

absolut kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Meine Tochter ist 17 Jahre und fühlte sich beim Erstkontakt nicht ernst genommen. Die Praxis ist stark auf Kinderprobleme ausgerichtet. Jugendliche geraten beim Erstgespräch direkt schon in die Routinemaschinerie. Ein Kontakt zu einem Psychologen findet dabei nicht statt. Der Sozialarbeiterin, die das Erstgespräch führt, fehlt das psychologische Einfühlungsvermögen.
Die Therapieoptionen stehen schon beim Erstkontakt fest. Es gibt nur Gruppentherapie. Keine Einzelgespräche. Für uns ein Unding.

Liebe Eltern,

danke für Ihre spontane Einschätzung. Es tut uns leid, dass unsere Arbeitsweise nicht deutlich wurde und wir bedauern das. Vielleicht zur Ergänzung folgendes:
Während einer sich immer an ein Erstgespräch anschließenden mehrwöchigen ausführlichen Untersuchungsphase erhält jedes Kind und jede(r)Jugendliche verschiedene Einzeltermine, darunter auch fachärztliche und psychologische Einzelsitzungen. Erst zum Abschluss dieser Untersuchungsphase findet ein sehr ausführlicher gemeinsamer Beratungstermin statt. Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit von Einzelterminen, meist aber ergänzt durch Gruppenpsychotherapien, da viele seelische Nöte und Bedrängnisse auch die Vermittlung von zu übenden Fertigkeiten erfordern. Das entspricht den wissenschaftliche Leitlinien. Jedenfalls erhält jede(r) PatientIn einen sehr individuellen und maßgeschneiderten Behandlungsvorschlag.

Vielleicht macht Ihnen unsere Antwort ja doch Mut, es noch einmal zu versuchen. Unser Altersspektrum beginnt zwar im Kleinkindalter, erstreckt sich aber bei vielen PatientInnen bis zum einundzwanzigsten Lebensjahr. Danke für Ihr Vertrauen.

Routinebetrieb • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erkennt schnörkellos die Probleme, spricht Sie an, bietet Lösungen an.
Sehr zufriedenstellend

Freundlich, kompetent, zugewandt, zielführend. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Zimmermann ist eine sehr empathiasche Frau. und der Stress mit unserer Tochter war auch schnell besser. Aber mein Vater in seinem Rollstuhl mußte for der tur bleiben weil es so viel Treppen gibt. von Hinten und von vorne. Wir haben auch keinen special Parkplatz für Behinderte (sp?) gefunden,

Dr. med. M.Sc. Brigitte Zimmermann, MAS

Besten Dank für die sehr freundliche und anerkennende Rückmeldung zu unserer Arbeit, die uns viel Freude macht.

Aber ja; das stimmt leider: die alte, schöne Villa bietet nur innen einen Aufzug und von außen keinen behindertengerechten Zugang, sondern Treppen. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.

Dr. Brigitte Zimmermann.

OK, aber kein Behindertengerechtigkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Unser Arzt-Patienten-Verhältnis begann vor einem Jahr, als bei meinem Sohn in der Schule Verhaltens-Auffälligkeiten auftraten.

Der Kontakt zur Frau Dr. Zimmermann war schnell hergestellt - die teils negativen Bewertungen auf jameda haben uns nicht abgeschreckt - im Gegenteil sogar ermutigt, da wir bei reinen positiv und negativ Stimmen im Internet immer von jemandem ausgehen, der klare Meinungen vertritt und nicht lange herumdrupst.

Tatsächlich haben wir auch eine sehr fähige und kultivierte Ärztin mit Frau Dr. Zimmermann gefunden, die die Auffälligkeiten unseres Sohnes mit ihrem, in unseren Augen, sehr großen Team sachlich und klar zur Sprache brachte. Zur Diagnose möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern, da mir dies zu intim erscheint.

Wir und vor allem unser Sohn, haben sich in der großen und schönen Praxis sehr wohl gefühlt. Besonders die Therapie-Hunde haben es unserem Sohn angetan. Wir haben das Gefühl gehabt in den richtigen Händen zu sein und das trotz der negativen Gedanken im Vorfeld: Was ist mit deinem Sohn, wie gehst du damit um, was denken die anderen in der Schule von ihm und von dir als Vater???

Ich kann nur jedem den Tip geben: offen sprechen, Fragen stellen, selbstkritisch sein und wieder Fragen stellen, sollte man was nicht verstehen.

Übrigens sind wir Kassenpatienten - die Behandlung haben wir jedoch als mehr empfunden.

Dr. med. M.Sc. Brigitte Zimmermann, MAS

Ich freue mich sehr über diese positiven und hilfreichen Gedanken und Äußerungen und auch darüber, dass unsere Arbeit erfolgreich war.

Danke, Dr. Brigitte Zimmermann

Offene Worte sind meistens die Richtigen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Zimmermann und vor allem die Therapeuten der Praxis konnten mir und ich denke den meisten anderen in meiner Gruppe sehr gut helfen.

Danke für die sehr freundliche und faire Rückmeldung. Dr. Brigitte Zimmermann

Gute Ärztin und Team • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Zimmermann hat ein tolles Team um sich versammelt. Insbesondere die breite Aufstellung der Fachbereiche und die gemeinsame Diagnostik bis zur Entscheidung für eine Therapie hat mich sehr beeindruckt. Und die Therapiegespräch tun sowohl meinen Kindern als auch uns Eltern sehr gut.
Ich bin froh und dankbar, dass wir - nach einer Empfehlung - auf diese Praxis aufmerksam geworden sind.

Tolles Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert