Kinderärzte & Jugendmediziner:

Ernährungsberatung
Seminare & Schulungen

Notfallmedizin
Hausarzt

ich, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Robert Michael van Hal, heiße Sie willkommen - sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in meiner Kinderarztpraxis in Essen. Ihre Gesundheit liegt uns genauso sehr am Herzen, wie die Ihres Kindes. Deshalb ist es unser Anliegen, uns permanent fortzubilden und das größtmögliche Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin anzubieten. Zu unseren Leistungen gehören u.a. Kindervorsorgeuntersuchungen, Ultraschalluntersuchnungen, Still- und Ernährungsberatung sowie Seminare & Schulungen. Besonders wichtig ist uns, dass wir uns ganz auf die kleinen Patienten einlassen und herausfinden, was wir tun können, um Erkrankungen vorzubeugen oder zu heilen, wenn sie bereits eingetreten sind.

Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie eine Frage bewegt, die Sie in einer Sprechstunde stellen möchten. Wir sind gerne und jederzeit mit einer Beratung, Untersuchung oder Behandlung zur Stelle.

Ihr Robert Michael van Hal

1999 bis 2006Humanmedizinstudium an der Ruhr Universität Bochum und der Universität und Gesamthochschule Duisburg Essen
2007Stationsarzt der Kinderkardiologie, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Essen, Schwerpunkt Kinderkardiologie, beatmungspflichtige Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche
2007 bis 2009Stationsarzt der Kinder- und Säuglingsstation, Elisabeth Krankenhaus Essen, Schwerpunkt Allgemeinpädiatrie und Diabetologie
2009 bis 2011Stationsarzt der Neonatologischen Kinderintensivstation, Perinatalzentrum Level 1, Elisabeth Krankenhaus Essen
2011 bis 2012Stationsarzt der Kinder- und Säuglingsstation, Elisabeth Krankenhaus Essen, Schwerpunkt Allgemeinpädiatrie und Diabetologie
2012Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Elisabeth Krankenhaus Essen, Honorararzt am Klinikum Heidberg-Hamburg
2013 bis heutePraxisinhaber und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in der Kinderarztpraxis van Hal

Kinderarzt Robert Michael van Hal in Essen

Hier möchte ich, Kinderarzt Robert Michael van Hal, Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Ich bin Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Darüber hinaus widme ich mich in meiner Praxis in der Bischoffstr. 134 in Essen der Still- und Ernährungsberatung sowie Ultraschalluntersuchungen. Haben diese Methoden Ihr Interesse geweckt? Dann begrüße ich Sie und Ihr Kind recht herzlich in unserer Sprechstunde. Besuchen Sie uns in Krankheitsfällen, zur Vorsorgeuntersuchung oder zur ausführlichen Beratung. Wir sind gerne für Sie da.

• Kinder- und Jugendmedizin

• Still- und Ernährungsberatung

• Ultraschalluntersuchungen

• Kinder- und Jugendmedizin

• Still- und Ernährungsberatung

Jede Frau, die Mutter ist oder wird, muss sich Gedanken darüber machen, wie sie ihr Kind ernähren möchte. Bei Neugeborenen bietet sich natürlich das Stillen an, denn die Milchbildung in der Mutterbrust geschieht automatisch. Wenn eine Mutter sich dafür entscheidet, ihr Kind zu stillen, anstatt das Baby anderweitig zu füttern, bedeutet das aber nicht automatisch, dass es keine Fragen gibt, gerade wenn es das erste Kind ist. Wir bieten in unserer Kinderarztpraxis Still- und Ernährungsberatung an, damit Sie mit Ihren Fragen rund um das Stillen und die Ernährung Ihres Kindes nicht allein dastehen.

Wenn Sie als Mutter sich dafür entscheiden, ihr Baby zu stillen, ergeben sich daraus, möglicherweise auch erst, wenn Sie bereits ein wenig Stillerfahrung mit Ihrem Kind gemacht haben, Fragen.

Die Frage "Stillen oder nicht?" muss jede Frau für sich entscheiden. Wir klären Sie über die Alternativen auf und unterstützen Sie bei der Auswahl der für Sie und ihr Kind richtigen Babynahrung.

Aber unabhängig davon, ob Sie Ihr Kind anfangs stillen oder nicht, kommt irgendwann die Zeit, in der die Ernährung Ihres Kindes von Milch auf Nahrung umgestellt werden sollte. Hier stellen sich Mütter oft die Frage, was ihr Kind schon essen darf und womit besser noch gewartet werden sollte. Gern unterstützen wir Sie auch in diesem Bereich.

• Ultraschalluntersuchungen

Zum Leistungsspektrum unserer Kinderarztpraxis gehören auch Ultraschalluntersuchungen (Sonografien). Vor allem den Müttern ist diese Untersuchungsart schon von den Untersuchungen während der Schwangerschaft bekannt. Der Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren für die Untersuchung organischen Gewebes. Bei der Untersuchung wird ein sogenannter Schallkopf (auch Ultraschallsonde) über den zu untersuchenden Bereich des Körpers, wie z. B. dem Bauch, geführt. Für eine bessere Schallausbreitung wird zuvor ein stark wasserhaltiges Gel auf die Haut oder auf den Schallkopf aufgetragen, sodass der Schall nicht von Lufteinschlüssen zwischen dem Sondenkopf und der Hautoberfläche reflektiert wird.

Die Anwendungsgebiete für die Sonografie sind vielfältig. Abgesehen von der Herztonwehenschreibung wird sie standardmäßig in der Schwangerschaftsvorsorge eingesetzt. Mithilfe von Feinultraschall lassen sich Entwicklungsstörungen und körperliche Besonderheiten erkennen. Weitere standardmäßige Anwendungsgebiete für den Ultraschall sind Untersuchungen der Schilddrüse, des Herzens, der Nieren, der Harnwege und der Harnblase. Bei der Differentialdiagnose eines akuten Abdomens, bei Gallensteinen oder bei der Beurteilung von Gefäßen und deren Durchlässigkeit ist die Sonografie das wichtigste Verfahren. Bei medikamentösen oder strahlentherapeutischen Behandlungen bösartiger Erkrankungen lässt sich die Ultraschalluntersuchung bei der Erstbeurteilung und für die Verlaufskontrollen gut einsetzen.

Kinderarzt Robert Michael van Hal in Essen

Zu unseren medizinischen Leistungen in der Kinderarztpraxis Robert Michael van Hal in Essen gehört die Kindervorsorgeuntersuchung, um sicherzustellen, dass Defekte und Erkrankungen von Neugeborenen, Kleinkindern und Kindern frühzeitig entdeckt und eine entsprechende Therapie begonnen werden kann. Die Untersuchungen finden in verschiedenen Zeitabständen von Geburt an bis zum 18. Lebensjahr statt. Außerdem bieten wir kindermedizinische Kurse zur Säuglingsreanimation und Kinderreanimation an.

• Kindervorsorgeuntersuchung

• Seminare & Schulung

• Notfallmedizin/Neugeborenen-Notarzt

• Kindervorsorgeuntersuchung

In unserer Kinderarzt-Praxis bieten wir unter anderem Kindervorsorgeuntersuchungen an. Diese haben zwei Ziele. Zum einen soll sichergestellt werden, dass der Kinder- und Jugendarzt möglichst frühzeitig Defekte und Erkrankungen von Neugeborenen, Kleinkindern und Kindern entdeckt und eine entsprechende Therapie beginnen kann. Zum anderen sollen Fälle von Vernachlässigung, Verwahrlosung, Kindesmisshandlung oder sexuellem Missbrauch erkannt und einem entsprechenden Fehlverhalten der Erziehungsberechtigten vorgebeugt werden.

Die Kindervorsorgeuntersuchungen U1 bis U9, die den Zeitraum von der Geburt bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr des Kindes abdecken, werden vom Kinder- und Jugendarzt im gelben Kinder-Untersuchungsheft "Gelbes Heft" dokumentiert. Es gibt ein zusätzliches Vorsorgeheft mit vier neuen Vorsorgen, mit denen die Lücken zwischen den bisherigen Terminen geschlossen werden, mit dem Ziel, eine bessere Prävention in den verschiedenen Altersstufen sicherzustellen.

Von Geburt an bis zum 18. Lebensjahr gibt es insgesamt 15 Kindervorsorgeuntersuchungen. Die ersten drei davon werden allerdings zumeist in der Klinik durchgeführt.

• Seminare & Schulung

Wir bieten außerdem folgende Kurse an: Erste Hilfe am Kind. Zu den Kursinhalten gehören insbesondere:

• Säuglingsreanimation: Mit unserem Kurs zur Säuglingsreanimation möchten wir Sie als Eltern in die Lage versetzen, Ihrem Baby im Fall des Falles kompetent zu helfen und Ihnen ein wenig Angst nehmen durch das Bewusstsein, dass Sie das notwendige Wissen dafür haben.
    • Kinderreanimation: Da die Reanimation von Kindern sich in ein paar Punkten von der Reanimation von Säuglingen unterscheidet, bieten wir getrennte Kurse hierfür an. Da ja gerade in der Zeit, in der das Kind anfängt, sich selbstständig zu bewegen und die Welt zu erkunden, das Risiko einer Verletzung steigt, und gerade die erste Verletzung sowohl für das Kind als auch die Eltern zunächst ein großer Schreck ist, ist es umso wichtiger, dass Sie als Eltern sich sicher sind, dass Sie Ihrem Kind helfen können, sei es nun "nur" bei einer leicht blutenden Wunde oder wirklich beim absoluten Ernstfall, dass Sie Ihr Kind reanimieren müssen.
  • Notfallmedizin/Neugeborenen-Notarzt

Kinderarztpraxis Robert Michael van Hal

Herzlich Willkommen auf der jameda-Seite unserer Kinderarztpraxis Robert Michael van Hal! Unser Kinderarzt-Team, bestehend aus dem Kinderarzt Robert Michael van Hal und vier Arzthelferinnen, ist seit dem 01.01.2013 im Essener Norden vertreten und freut sich über jeden kleinen Patienten. Wir bieten Ihnen Leistungen wie Kindervorsorgeuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, Still- und Ernährungsberatung sowie Seminare & Schulungen.

Note 2,8

3,4

3,2

15.09.2020

Sehr zu empfehlen

Also ich muss sagen das der Kinder Arzt super ist und ich auch gerne mit meinen Kindern dort hin gehe allein meiner kleinen Tochter hat er super geholfen und sie mag ihn richtig gerne und hat immer Spaß mit ihm

07.08.2020
4,6
4,6

Patienten werden zum Wechsel aufgefordert

Organisation lässt zu wünschen übrig, vielleicht zu viele Patienten? Zu viel zu tun? Ein Nachfolgerezept dauerte 1 Woche, die zuständige Kollegin nicht da, unfreundliches Telefonat, der Doc sagte, wenn's ihnen nicht passt dann wechseln sie halt und legte grußlos auf. Rezept, das auch über Karte abgerechnet wurde darf ich noch abholen, und dann angeben an welchen Kinderarzt die Akten zu übermitteln seien..Unglaublich nach 7 Jahren ! Nicht mehr zu empfehlen !

Kommentar von Herr van Hal am 07.08.2020

Sowohl telefonisch als auch auf der Internetseite wurde darauf hingewiesen, dass auf Grund der aktuellen Lage und dem vermehrten Auftreten von CoronaTestungen es derzeit zu Verzögerungen von Abläufen in der Praxis, welche KEINER akuten Versorgung bedürfen (Heilmittelverordnungen, Kuranträge, etc.) kommen kann. Da wir glücklich sind einen kleinen Patienten 7 Jahre anscheinend medizinisch gut und gesund behandelt zu haben, freuen wir uns das wir einen neuen Platz für ein Kind haben welches eine medizinische kinderärztliche Behandlung benötigt. Leider verstehen einige Corona dessen Auswirkungen immer noch nicht und bleiben aber hoffentlich trotzdem gesund !

24.02.2018

Kompetenter, freundlicher Arzt mit nettem Team

Wir haben, nachdem unser Kinderarzt in Rente, ging zu Hr van Hal gewechselt. Vorher haben wir noch zwei Kinderärzte getestet, wo ich mich mit meiner Tochter nicht wohlfühlte.

Ich mag seine direkte Art und dass er, wenn nötig, zügig zum Spezialisten überweist, statt selber zu versuchen.

Wir hatten schon diverse große und kleine Erkrankungen und Verletzungen und wurden immer gut behandelt.

Zur Freundlichkeit kann ich nur anmerken, dass es immer so aus dem Wald herausschallt, wie man herein ruf

23.02.2018

Kompetenter Arzt, trotz schneller Behandlung

Seit 2013 suchen wir nun die Praxis von Dr. van Hal auf. Er nimmt sich nicht immer viel Zeit für die Sorgenden Eltern, jedoch nimmt er ihnen (mir) schnell die Sorge, bei diversen Arztbesuchen. Wenn wirklich was gravierendes ist, dann nimmt er sich such Zeit.

Meine Tochter klagte über Bauchschmerzen, was per Ultraschall kontrolliert wurde.

Auch das gesamte Verhalten des Praxistrams ist Top. Wir würden noch nie unfreundlich behandelt. Immer Top und sehr zufrieden.

17.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
5,4
5,4

Unfreundlich!!!!!!!!

Anfangs war alles super Artzt Team empfehenswert , mittlerweile kann ich mich fragen wo ist das geblieben ?! Zudem obwohl man keine wartezeiten hat , obwohl die Praxis soweit leer ist wird sich nicht genügend zeit genommen weder für kind noch für die sorgen der Eltern .

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Danke , Herr van Hal!