Chirurgen:

0201/ 171 8960-…

Dr. Bucher

Arzt, Neurochirurg

Kapuzinergasse 845127 Essen

die neurochirurgische Praxis Dr. med. Norbert Bucher zieht um.

Ab dem 1.7.2018 bin ich in der Theaterpassage in Essen zu finden.

Die Anschrift ist: Kapuzinergasse 8  in 45127 Essen.

Die Räumlichkeiten befinden sich in der 7. Etage und sind mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Bereits jetzt können Sie sich Termine unter der Rufnummer 0175 70 72 72 1 vereinbaren.

Ich freue mich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Norbert Bucher

Herr Dr. med. Norbert Bucher absolvierte von 1992 bis 1999 das Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum. Während dieser Zeit erfolgten Studienaufenthalte sowohl in Frankreich als auch in Südafrika für jeweils ein Semester. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums begann er seine ärztliche Tätigkeit in der Klinik für Neurochirurgie des Alfried Krupp-Krankenhauses Essen unter der Leitung von Prof. Dr. R. Laumer. Seit 2006 setzte er dort seine Tätigkeit als Facharzt für Neurochirurgie fort. Diese umfasste die Bereiche der neurochirurgischen Intensivmedizin, der peripheren Nervenchirurgie, der Gehirnoperationen sowie schwerpunktmäßig die Wirbelsäulenchirurgie. Im Rahmen seiner Promotion forschte er zum Thema Bandscheibenprothesen an der Halswirbelsäule.

Im Oktober 2012 gründete Herr Bucher eine neurochirurgische Praxis mit Sitz im Orthopädischen Zentrum Essen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen weiterhin im Bereich der konservativen und operativen Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule, neben der peripheren Nervenchirurgie sowie der ambulanten Betreuung sämtlicher neurochirurgischer Krankheitsbilder.

Ab Juli 2018 soll die Tätigkeit in der Theaterpassage Essen in Kooperation mit dem Neurochirurgen Herrn Dr. med. T. Paduch und dem chirurgischen MVZ Theaterpassage fortgesetzt werden.

Herr Bucher ist Facharzt für Neurochirurgie

Herr Bucher ist Mitglied im Bund deutscher Neurochirurgen (BDNC).

Auf dieser Seite möchte ich Sie mit meinen Behandlungsschwerpunkten Wirbelsäulen-Behandlung, periphere Nervenchirurgie sowie der ambulanten Betreuung sämtlicher neurochirurgischer Krankheitsbilder vertraut machen. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Konservative und operative Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule

• Periphere Nervenchirurgie

• Ambulante Betreuung sämtlicher neurochirurgischer Krankheitsbilder

• Konservative und operative Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule

• Periphere Nervenchirurgie

• Ambulante Betreuung sämtlicher neurochirurgischer Krankheitsbilder

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Behandlung der Hand

• Wirbelsäulenchirurgie

• Behandlung der Hand

1. Karpaltunnelsyndrom

Das ist eine Einengung des Nervus Medianus am Handgelenk. Daraus resultieren Schmerzen/Kribbeln und Funktionsstörungen der Daumen-, Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Die Schmerzen tauchen typischerweise in der Nacht auf. Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom sind häufig Stoffwechselveränderung und Überlastungen.

Therapie: Als Therapie wählen wir zunächst konservativ die Nachtlagerungsschiene und / die lokale Injektionstherapie oder ggf. die opperative Spaltung des den Karpaltunnel oben abschließenden Bandes. Diese OP wird ambulant durchgeführt.

2. Schnappfinger / Schappdaumen

Durch Überbeanspruchung oder Stoffwechselerkrankungen kann es zur Überlastung der Beugesehnen der Hand kommen.

Therapie: konservativ mit lokaler Injektionstherapie, bei weiter bestehenden Beschwerden operativ durch Spaltung des betroffenen Ringbandes an der Hohlhand durch kleinen Schnitt (ambulant).

• Wirbelsäulenchirurgie

Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, konservative Therapie, operative mikrochirurgische Therapie

Die häufigste Ursache von Rückenschmerzen sind Blockierungs- und Reizzustände an den Gelenken der Wirbelsäule, die zu Verspannungen der Rückenmuskulatur führen. Diese werden typischerweise durch konservative Maßnahmen wie chiropraktische Manöver, manuelle Therapie, Krankengymnastik und Injektionen an die Wirbelsäule behandelt. Hiervon betroffen sind meist jüngere Patienten. Die Dauer solcher Beschwerden ist eher kurz. Auch degenerative Veränderungen an den Bandscheiben wie Vorwölbungen und Vorfälle, sowie degenerative Veränderungen an den Wirbelgelenken können Rückenschmerzen verursachen. Diese Veränderungen lassen sich meist schon in Röntgen- und Schichtbildaufnahmen darstellen. Auch hier kommen in der Regel konservative Therapiemaßnahmen zum Einsatz.

Dr. Bucher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Essen

3,2

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Arzt geht auf die Krankheit und den Patienten ein und nimmt sich auch die Zeit dafür.

07.10.2020

Absolut kompetent, menschlich und abgeklärt

Dr. Bucher hat sich Zeit genommen und in Verständlicherweise alle nächsten Schritte in Ruhe erklärt.Er schaffte es durch seine abgeklärte Art mir ein gutes Gefühl zu geben und es bildete sich eine vertrauensvolle Basis um die nächsten Schritte mit ihm zu vollziehen.Die Op verlief wie geplant und am Abend schaute Dr. Bucher bei seinen Schützlingen vorbei und erklärte in aller Ruhe wie die Op verlaufen ist. Ich bin von ihm vollstens Überzeugt und kann ihn wärmstens Empfehlen!Lieben Dank Dr. Bucher

23.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter, kompetenter Arzt!

Nach jahrelangen Beschwerden hat Dr. Bucher bei mir eine Spinalkanalstenose operiert. Er hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da ich als Risikopatient gelte (Schlaganfall). Alles ist gut verlaufen, und ich verspüre jetzt, gute zwei Wochen nach der OP und noch vor der Reha, bereits eine leichte Verbesserung. Menschlich habe ich mich bei Dr. Bucher immer sehr gut aufgehoben gefühlt, auch die Betreuung im Krankenhaus war hervorragend.

19.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Ich lag mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus ,ohne Op . Nachbehandlung bei Dr. Bucher . schmerztherapie Krankengymnastik Sport. Dr Bucher hat mir auch von eineer Op abgeraten. ich bin wieder schmerzfrei wie vor dem Krankenhausaufenthalt . Danke

12.12.2019

Dr.Bucher kann man ohne Bedenken weiter empfehlen

Dr.Bucher ist ein super Arzt,er nimmt sich für jeden Patienten Zeit Aufklärung vor Op war super.Betreuung im kh war sehr gut Dr.Bucher kam jeden Tag.Nachbehandlung sehr gut .Diesen Arzt kann man ohne Bedenken weiter empfehlen Dr

Letzte Aktualisierung09.01.2020

Danke , Dr. Bucher!