Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Handfraktur
Handgelenksspiegelung
Amputationschirurgie

Handchirurgie

Die Klinik für Plastische, Rehabilitative und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie ist am Alfried Krupp Krankenhaus Essen-Rüttenscheid und am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele mit einem weit gefächerten Leistungsspektrum für Patienten da. Unter der medizinischen Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser steht Ihnen ein herausragendes Team qualifizierter Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie für wiederherstellende Operationen und die hochspezialisierte chirurgische Versorgung der gesamten Hand.

Zusammen mit unserem Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser setzen sich in unserer Klinik mehrere erstklassig qualifizierte Fachärzte für Plastisch-Ästhetische Chirurgie, auch im Tätigkeitsschwerpunkt der Handchirurgie ein. Dabei bieten wir Ihnen in unseren beiden klinischen Einrichtungen sowie im Ärztehaus direkt am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid topmoderne Rahmenbedingungen unter den Aspekten Qualität, Sicherheit und Hygiene. Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser besitzt eine fundierte Expertise für Plastisch-Ästhetisch-Rekonstruktive Eingriffe im gesamten Spektrum, die er sich mit anspruchsvollen Qualifizierungen im In- und Ausland erworben hat. Da wir uns im gesamten Team auch unter Einschluss unserer zahlreichen fachärztlichen Assistenzen regelmäßig weiterbilden, haben Sie das gute Gefühl, von uns nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten und behandelt zu werden.

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser

In unserer Klinik konzentrieren wir uns auf drei fachärztliche Schwerpunkte, die wir Ihnen im Folgenden anhand kurzer Übersichten vorstellen möchten. Damit sind bei uns viele Wiederherstellungsoperationen, Schönheitsoperationen, verjüngende Eingriffe und insbesondere auch komplexe chirurgische Versorgungen an der Hand möglich.

• Wiederherstellungsoperationen

• Ästhetische Chirurgie

• Wiederherstellungsoperationen

In unserem ersten Schwerpunkt sind wir auf die operative Rekonstruktion im Bereich der Extremitäten und des Rumpfes fokussiert, etwa durch den Verschluss von Weichteildefekten nach Unfällen, größeren Verletzungen oder einer Krebs-OP mit Tumorentfernung. Priv.-Doz. Dr. Hauser und sein Team beherrschen modernste chirurgische Techniken wie die Weichgewebsbedeckung durch den Einsatz von angrenzendem Gewebe, Hautverpflanzung oder ein freies Gewebetransplantat. Zur Wiedererlangung der Funktionen können funktionelle Muskeleinheiten transplantiert werden. Auch lässt sich die Muskelfunktion so umleiten, dass die verloren gegangene Funktion ersetzt wird. Dazu kommen chirurgische Eingriffe nach komplizierten Knochenverletzungen, für die nicht selten ausgedehnte kombinierte Knochen- und Weichteilrekonstruktionen nötig sind. In diesem Schwerpunkt bieten wir Leistungen wie das Entfernen sämtlicher Hauttumoren und gutartiger Hautveränderungen. Wir widmen uns der Tumorchirurgie der Extremitäten und des Rumpfes und decken auch die Plastische Chirurgie für den gesamten Kopf- und Halsbereich ab. Hier liegt für uns ein besonderer Fokus auf der chirurgischen Korrektur von Funktionsstörungen an den Augenlidern sowie von Fehlbildungen an Ohren, Nase und Lippen. In angrenzenden und spezialisierten Teilgebieten sind wir für Patienten mit Leistungen der spez. Brustchirurgie, der Amputationschirurgie und der Wiederbelebung des gelähmten Gesichts durch Muskeltranspositionen oder Nerventransplantationen da.

• Ästhetische Chirurgie

Für Patientinnen und Patienten, die mit bestimmten ästhetischen Aspekten der eigenen Erscheinung sehr unglücklich sind, bieten wir Leistungen der Ästhetischen Chirurgie im gesamten Spektrum. Dabei macht es unsere besondere Kompetenz für bewährte Therapiekonzepte der Rekonstruktiven Chirurgie in Kombination mit innovativen Ansätzen der Ästhetischen Chirurgie möglich, vorteilhafte, natürlich wirkende Ergebnisse zu erzielen. Bei uns können Sie Korrekturen und Plastiken an den Augen wie die Lidkorrektur mit Ausgleich von Schlupflidern und Tränensäcken erhalten. Wir bieten betroffenen Patienten das Anlegen abstehender Ohren, die Korrektur angeborener Fehlbildungen am Ohr und Korrekturen der Nasenform. Wir korrigieren Mund und Lippen und wenn Sie entsprechende Wünsche haben, können wir Alterserscheinungen am Gesicht, an Wangen, Kinn und Hals harmonisieren – bis hin zu einem Full-Facelifting in SMAS-Technik und unterschiedlichen Verfahren der Faltenbehandlung. Darüber hinaus decken wir fettabsaugende und straffende Eingriffe am Körper ebenso ab wie den großen Bereich der ästhetischen Brustkorrekturen mit Brustverkleinerung, Bruststraffung, Brustvergrößerung und der Brustkorrektur für den Mann, wenn sich durch eine Gynäkomastie Männerbrüste ausgebildet haben.

• Handchirurgie

Dieser dritte Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums gibt Patienten mit Schmerzzuständen, funktionellen Beschwerden, krankhaften Veränderungen und Verletzungen der Hand die gebotenen chirurgischen Möglichkeiten. Auch hier nehmen wir Eingriffe im gesamten Spektrum des Teilgebiets vor. Damit können Sie sich an uns wenden, wenn es um die Versorgung einer akuten Handverletzung geht, wenn Sie eine komplexe Verletzung am Handgelenk, am Unterarm oder an Daumen und Fingern haben. Wir korrigieren und rekonstruieren angeborene Fehlbildungen der Finger, übernehmen funktionserhaltende Operationen bei Verschleißerscheinungen wie der Arthrose und kümmern uns um die Behandlung schmerzhafter Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis. Speziell an Hand und Fingern kann es zu schmerzhaften Nervenkompressions-Syndromen wie dem Karpaltunnel-Syndrom, dem Pronator-Teres-Syndrom, dem Loge-de-Guyon-Syndrom und dem Nervus-sulcus-ulnaris-Syndrom kommen. Häufig sind mit solchen Veränderungen Funktionseinschränkungen, Kontrakturen, Spastiken und Lähmungserscheinungen durch Nervenausfälle verbunden. Mit unserer Expertise sind wir auch in solchen Fällen für Sie da; außerdem mit der Chirurgie zum Entfernen eines Überbeins (Gangliom), der Behandlung des „schnellenden Fingers“ (Tendovaginitis stenosans) und von Fibromatosen der Palmaraponeurose (Morbus Dupuytren).

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser

Bei uns bieten sich interessierten Patientinnen und Patienten viele Optionen für invasive Eingriffe und chirurgische Verschönerungen, die zu mehr Selbstbewusstsein, persönlicher Zufriedenheit und einem erhöhten Maß an Lebensqualität führen. Dabei behandeln wir Sie zum Beispiel auch bei Faltenbehandlungen mit der ganzen Kompetenz langjährig erfahrener Fachärzte.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

• Facelift

• Brustvergrößerung

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

In dem bekannten medizinischen Präparat BOTOX® ist als Wirkstoff Botulinumtoxin A enthalten. Diese Substanz ist in der Lage, die Aktivität von Nervenbahnen für bestimmte Zeit zu unterdrücken oder komplett auszuschalten. In der modernen Ästhetischen Medizin machen wir uns diesen Wirkeffekt zunutze, indem wir das Präparat in geeigneter Dosierung an Gesichtszonen injizieren, wo eine überstarke Aktivität der mimischen Gesichtsmuskulatur besteht. Aus dieser von ständigen Nervenreizen herrührenden Anspannung der Muskulatur ergeben sich an der Haut mimische Gesichtsfalten wie die Krähenfüße, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die großen quer liegenden Stirnfalten. Mit der Gabe von BOTOX® lässt sich die Aktivität an Nerven und mimischen Muskelsträngen unterdrücken oder deaktivieren. Und das bedeutet, dass sich die mimischen Falten glätten und ein strafferes, jünger wirkendes Hautbild entsteht.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

Während sich BOTOX® und sein Wirkstoff Botulinumtoxin A für die Harmonisierung mimischer Gesichtsfalten eignen, benötigen wir für Verfahren der Faltenstraffung und Gesichtsverjüngung bei Altersfalten und Gravitationsfalten eine andere Substanz. Sie trägt den Namen Hyaluronsäure und kommt im menschlichen Körper von Natur aus vor. Mit hochwertigen Fillern und Voluminizern, die vernetzte Hyaluronsäure enthalten, lassen sich Falten und Volumenverluste sehr gut behandeln, die mit dem natürlichen Verlust an Feuchtigkeit, Elastizität und Fülle der Haut einhergehen. Indem wir entsprechende Präparate in Form von Injektionen beim Patienten anwenden, können wir überraschende Effekte der Faltenglättung, Gesichtsverjüngung und des Anti Aging erzielen.

• Facelift

Im Vergleich zu Faltentherapien mit BOTOX® oder Hyaluronsäure-Filler stellt ein Facelifting die noch weitergehende und chirurgische Maßnahme dar. Dabei ist es dank der hoch entwickelten und verfeinerten operativen Methoden möglich, den Eingriff am Gesicht nahtlos an die Wünsche der Patientin bzw. des Patienten anzupassen. Nicht immer muss es gleich der vollständige Facelift sein. Bei nicht wenigen Patienten reicht ein partielles Stirnlifting, ein Hals-Wangen-Lift oder eine Lidstraffung und ein Augenbrauenlift aus, um das gesamte Gesicht jünger und frischer wirken zu lassen. Wenn es Ihnen ein persönliches Anliegen ist, können Sie in unserer Klinik auch ein komplettes Facelifting erhalten. Dabei nutzen wir die sogenannte SMAS-Technik, bei der neben der Haut auch die tieferen geweblichen Schichten des Gesichts vorsichtig gestrafft und so repositioniert werden, wie sie beim jüngeren Antlitz angeordnet waren. Damit kann die einzigartige und authentische Charakteristik des Gesichts besonders gut erhalten werden, während erstaunliche Verjüngungseffekte entstehen.

• Brustvergrößerung

Als Frau ist es für Sie besonders belastend, dass Ihre Brust deutlich zu klein ist, viel zu wenig auffällt und nach Ihrem ästhetischen Empfinden überhaupt nicht zu den Dimensionen von Oberkörpers, Oberarmen und Schultern passt. Wenn Sie durch dieses ästhetische Problem stark in Ihrem weiblichen Selbstwertgefühl leiden, haben Sie die Möglichkeit in unserer Sprechstunde über eine Brustaugmentation zu sprechen. Bringen Sie gerne entsprechende Bildvorlagen mit, damit wir einen konkreten Eindruck von Ihrer als ideal empfundenen Brust bekommen. Auf dieser Basis können wir Ihnen sagen, ob Ihre Wünsche realistisch sind und ob Sie den entsprechenden Eingriff in unserer Klinik erhalten können. In diesem ästhetischen Schwerpunkt ist bei uns seit vielen Jahren die besondere Erfahrung vorhanden, da wir uns stark auf das Gebiet der Rekonstruktiven Brustchirurgie konzentrieren und die neuesten chirurgischen Techniken in breiter Vielfalt beherrschen.

• Brustverkleinerung

Frauen mit dem Wunsch nach einer Brustverkleinerung wünschen sich diesen Eingriff in den allermeisten Fällen weniger aus ästhetischen und mehr aus gesundheitlichen Gründen. Viele von ihnen leiden schon seit der Pubertät unter einer überstarken Zunahme der Oberweite und den sprichwörtlichen Belastungen, die mit übergroßen und überschweren Brüsten verbunden sind. Schmerzhaft in die Haut einschneidende BH-Träger, Nackenschmerzen, Schulterverspannungen, Rückenschmerzen und sogar Haltungsschäden zählen zu den Symptomen, die auftreten können. Wir bieten betroffenen Frauen in unserer Klinik die Reduzierung der Brust, damit sie es leichter haben. Beim Eingriff wird ein genau geplanter Teil der Brustdrüse entfernt. Das verbleibende Gewebe dient dazu, eine neue, gut proportionierte Brust zu formen. Dafür ist es bei vielen Operationen nötig, auch den Brustwarzen eine neue, optimierte Anordnung zu geben.

• Liposuction

Die Liposuction – mit dem entsprechenden deutschen Begriff als Fettabsaugung bezeichnet – zählt zu den ältesten, bewährtesten und am häufigsten durchgeführten Eingriffen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sie eignet sich vorrangig für Patienten, die im Prinzip bereits einen gut geformten Körper besitzen, an dem aber in einzelnen Zonen trotz Diät und Sport bestimmte, als störend empfundene Problemzonen und Pölsterchen verbleiben. In einem solchen Fall können wir Ihnen helfen, Ihre Körperform noch perfekter an das persönliche ästhetische Empfinden anzupassen. Dabei kommt mit der Wasserstrahl-Assistierten Liposuction in unserer Klinik eine sehr schonende Technik der Fettabsaugung zum Einsatz. Dieses Verfahren wird abgekürzt als WAL-Methode bezeichnet und sorgt dafür, dass Fettzellen sehr schonend abgesaugt werden, weil wir sie mit Hilfe eines gezielten Wasserstrahls zunächst sehr vorsichtig aus ihrer geweblichen Umgebung herauslösen.

• Lipödem

Neben anderen Behandlungsformen kann man das Lipödem auch mit einem Eingriff der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie versorgen. Konkret bietet sich dafür die Fettabsaugung an. Denn eine Liposuction macht es möglich, bei einem einzigen Eingriff relativ umfangreiche Mengen an überschüssigen Fettzellen aus dem Körper zu entfernen. Das kann gerade für Patienten mit Lipödem von besonderem Vorteil sein. Denn bei dieser in der Regel genetisch angelegten Erkrankung kommt es zu einer übermäßigen Zunahme des Fettgewebes unterhalb der Haut. Infolge der übermäßigen Fettgewebsvermehrung meist im Bereich der Oberschenkel und seltener an den Oberarmen lagert sich Wasser im Gewebe ein. Das kann zu erheblichen Druckschmerzen, Druckstellen und blauen Flecken führen. Die sorgfältig durchgeführte Liposuction an besonders betroffenen Zonen kann auf einen Schlag für eine erhebliche Entlastung sorgen und stellt damit eine effektive Form der Lipödem-Therapie dar.

• Wasserstrahl-Assistierte Liposuction WAL

• Handgelenksspiegelung

• Motorische Ersatzoperationen

• Amputationschirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser

Unter der Leitung unseres Chefarztes Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser ist in unserer Klinik für Plastische, Rehabilitative und Ästhetische Chirurgie sowie für Handchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus Essen das kompetente fachärztliche Behandler-Team aktiv.

Bei uns hat sich jeder Behandler der Abteilung den Titel des Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie erworben. So können Sie vielfältige Leistungen auf einem sehr hohen Niveau von uns erwarten. Gemeinsam bilden wir das hoch spezialisierte, engagierte, selbstständige und professionelle Team, bei dem Sie mit Ihrem individuellen Anliegen in bewährten Händen sind.

Da wir ein breites Spektrum an Leistungen vorweisen, können sich Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen an uns wenden. Wichtig für Patienten mit komplexen und umfangreichen Befunden ist der Hinweis, dass sich Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser bereits seit vielen Jahren auf schwierige Ausgangssituationen konzentriert. Unsere klinische Einbindung macht es bei Bedarf möglich, mit Spezialisten aus anderen Fachbereichen interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser

Bei unserer vielfältigen täglichen Arbeit zum Wohl der Patienten werden wir von einem Kreis hervorragend ausgebildeter und langjährig erfahrener medizinischer Fachassistenzen unterstützt. Ihr professioneller Anspruch ist es nicht nur, Ihnen die beste fachliche Versorgung zu sichern, sondern auch patientenorientiert, freundlich und aufmerksam an Ihrer Seite zu sein. Das gilt bei der ersten Begegnung, wenn Sie in unsere Sprechstunde im Ärztehaus am Alfried Krupp Krankenhaus, Alfried-Krupp-Straße 20 in Essen-Rüttenscheid kommen. Und es schließt selbstverständlich alle Phasen Ihrer Behandlung bis zu den Nachsorgeterminen ein.

Sie finden unsere Klinik für Plastische, Rehabilitative und Ästhetische Chirurgie sowie für Handchirurgie am Alfried Krupp Krankenhaus Essen-Rüttenscheid unter der Adresse Alfried-Krupp-Straße 21; außerdem am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele unter der Anschrift: Hellweg 100. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und stehen vorab gerne für alle Ihre Fragen bereit.

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser

Für Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Hauser, den Chefarzt unserer Einrichtung, ist es von besonderer Bedeutung, den Patienten fachmedizinische Leistungen auf einem kontinuierlich hohen, innovativen Stand zu bieten. Aus diesem Grund ist permanente Fortbildung für ihn – wie für sein gesamtes Ärzte-Team – unverzichtbar. Fokussiert auf dieses Ziel pflegt er seine Mitgliedschaft in drei großen Fachgesellschaften, die den ständigen intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Spezialisten gewährleisten:

• Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • Plastic Surgery Research Council (PSRC)
  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)

Fachabteilung • Alfried Krupp Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

10.12.2020

Mit Abstand bester Chirurg in Oberlidstraffung

Vor vier Tagen bin ich an beiden Oberlidern von Herrn Dr. Hauser operiert worden. Ich bin einfach glücklich über das Ergebnis. Obwohl es noch so frisch ist, sehe ich als Leihe ein perfektes Ergebnis. Nach zwei Wochen wird man keine Narben etc. sehen. Ich finde, ich sehe jünger und wacher um die Augen aus. Ich hatte an beiden Oberlidern einen deutlich erschlafften Hautüberschuss. Vielen Dank auch an seinem Team im Krankenhaus.

23.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Freundlich, fachlich versiert und nettes Team

Mit dieser Bewertung möchte ich mich bei Dr. Hauser und seinem gesamten Team in der Praxis aber auch im Krankenhaus auf der Station selbst während des Aufenthaltes bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit fachlich und menschlich sicher aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis ist prima. Vielen Dank

27.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bauchdeckenstraffung

Herr Dr. Hauser hat sich schon im Beratungsgespräch viel Zeit genommen, man hat sich vom ersten Augenblick gut aufgehoben gefühlt.

Die Aufnahme in der Klinik, der OP-Verlauf und der anschließende, fünftägige Aufenthalt waren mehr als zufriedenstellend!

Ich bin mit dem Ergebnis der Bauchdeckenstaffung sehr zufrieden und auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Anmerkung: Ich war vorher auch bei Beratungsgesprächen in anderen (sehr gekannten) Praxen. Dort wurde mir gesagt, dass ich schon am nächsten Tag nach Hause gehen könnte. Das ist aus meiner Sicht völlig unseriös, es geht einfach nicht. Bei solch einem Eingriff gehört man, gut überwacht und betreut in eine Klinik.

15.02.2020

Fachlich der Beste

Von Anfang an kompetent und bestens beraten und behandelt worden

21.01.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt!

Ich bin mit der Beratung und Durchführung meiner BDS sehr zufrieden! Der Aufenthalt in der Klinik nach der OP war wirklich sehr gut! Die Beratung vor der OP und auch im Nachhinein sind immer verständlich und angemessen. Wenn offene fragen im Raum standen, wird einem schnell geholfen. Ich kann Herrn Dr. med. Hauser nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Hauser!

Weitere Behandlungsgebiete in Essen