Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Allgemein- & Hausärzte:

Nachbetreuung nach Operationen
Verbandswechsel
Primäre Wundversorgung
Prävention
Ultraschall (Bauchorgane & Schilddrüse)
Impfungen
EKG
Internistische Medizin
Allgemeinmedizin

WICHTIGES UPDATE:

Arzttermine von zu Hause wahrnehmen mit unserer Videosprechstunde!

Ihre Gesundheit ist uns wichtig, ebenso wie die Gesundheit Ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig wollen wir die Versorgung aller unserer Patientinnen und Patienten sicher stellen.

​​Daher bitten wir Sie alle nicht dringenden Praxisbesuche zu vermeiden und stattdessen unsere Videosprechstunde zu nutzen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

​Übrigens: In vielen Fällen können wir Ihnen aufgrund einer Sonderreglung auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, ohne dass Sie persönlich in die Praxis kommen müssen.

​Bitte kommen Sie bei Coronaverdacht NICHT in unsere Praxis. Rufen Sie uns an (0201-743235) und wir besprechen mit Ihnen die weiteren Schritte.

mvz-holsterhausen.de

Sie interessieren sich für die Leistungen des MVZ Essen Mitte-Süd? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir sind Ihre Ansprechpartner für eine gute hausärztliche und allgemeinmedizinische Behandlung. Hochqualifizierte Ärzte und MFA's nutzen jeden Tag all ihr Wissen und ihre Erfahrung, um Ihnen eine individuelle Behandlung zugute kommen zu lassen. Dabei berücksichtigen sie sowohl Ihre Krankengeschichte als auch akute Beschwerden.

Sie finden uns in der Carmerstr. 66 in Essen und erreichen uns zur Terminvereinbarung unter 0201/743235. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Allgemein- und Internistische Medizin

• Gesundheits-Check

• Medivitan-Aufbaukur

• Chronische Erkrankungen

• Allgemein- und Internistische Medizin

Ein großer Teil der Erkrankungen des Menschen betrifft die inneren Organe. Somit deckt unser Ärzteteam mit seinem Fachwissen den größten Teil der Erkrankungen ab, die die Patienten zu uns führen. Unsere hausärztliche Tätigkeit dient unseren PatientInnen im unübersichtlichen Gesundheitssystem als Lotse und Orientierung, um auch schwerwiegendere gesundheitliche Probleme zu erkennen. Falls notwendig, übernehmen wir auch die Koordination von fachärztlicher Behandlung und Krankenhaustherapie. Außerdem kümmern wir uns um Ihre primäre Wundversorgung, Verbandswechsel, sowie Nachbetreuung nach Operationen.

Weitere Leistungen:

• EKG, Lungenfunktionstest,
    • Gefäßdiagnostik,
    • Palliative Betreuung,
    • Langzeitblutdruckmessung,
    • Labordiagnostik und
    • Sporttauglichkeitsuntersuchung.
  • Gesundheits-Check

• Den gesetzlich versicherten Patienten steht ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung zu. Diese beinhaltet eine Blutuntersuchung einiger Laborparameter, einen Urintest, eine körperliche Untersuchung durch den Arzt und ein ausführliches Beratungsgespräch. Sollten sich auffällige Befunde ergeben, wird dann die weitere Diagnostik und ggf. erforderliche Therapie eingeleitet.
    • Privat versicherte Patienten können diese Untersuchung jederzeit und in unterschiedlicher Ausdehnung der erweiterten Diagnostik vornehmen lassen
    • Gleichzeitig bieten wir die Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer sowie
    • die sogenannte Jugenduntersuchung (J 1 & J2) für Kinder im Alter von 12- 17 Jahren an.
  • Medivitan-Aufbaukur

Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche sind typische Phänomene unserer Leistungsgesellschaft. Grund sind häufig ein stressbedingter erhöhter Vitaminbedarf, Fehl- und Mangelernährung oder eine Unterversorgung durch Krankheit oder Medikamenteneinnahme.

Die Medivitan-Aufbaukur ist eine wirksame und schnelle Maßnahme um diese Symptome zu lindern. Die Aufbaukur ist auf ca. vier Wochen angelegt, aber schon nach dem ersten Termin werden Sie den Effekt spüren. Gerne beraten wir Sie ausführlich. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Aufbaukur ist eine individuelle Gesundheitsleistung (iGel), d. h. Ihre Krankenkasse wird die Kosten nicht übernehmen. Leider hört man öfters, diese Leistungen wären „Abzocke“. Wir möchten Ihnen die bestmögliche Versorgung anbieten und werden Ihnen iGel nur anbieten...

• ...nach einer ausführlichen Beratung
    • ...nur mit Ihrem explizitem Einverständnis
    • ...nur wenn es medizinisch vertretbar ist.
  • Chronische Erkrankungen

Patienten mit chronischen Erkrankungen und daraus möglicherweise entstehenden Komplikationen bedürfen einer kontinuierlichen und strukturierten Betreuung, Diagnostik und Therapie. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen die Disease-Management-Programme (DMP) erarbeitet. Diese existieren für

• Asthma
    • chronische Bronchitis (COPD)
    • Erkrankungen der Herzgefäße
    • und Diabetes mellitus.

Unser Team besitzt die Qualifikation, Patienten mit diesen Erkrankungen optimal zu versorgen und in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen zu betreuen. Haben Sie Fragen oder medizinische Wünsche, die Im Leistungsspektrum der Praxis nicht aufgeführt sind, sprechen Sie uns an. Wir sind immer bemüht Ihnen als Patient zu helfen!

• Psychosomatische Grundversorgung

Mit psychischen Problemen gehen oftmals körperliche Beschwerden einher. Nicht jede psychische Erkrankung muss jedoch unbedingt vom Psychologen behandelt werden. Ist dies doch erforderlich, wartet man oft lange auf einen Therapieplatz. Wir bieten Ihnen eine qualifizierte psychosomatische Grundversorgung an und decken dabei ein breites Themenspektrum ab:

• Körperliche Beschwerden ohne ausreichenden Organbefund
    • Angststörungen
    • Kopfschmerzen
    • Schlafstörungen
    • Rückenschmerzen

Haben Sie Fragen oder medizinische Wünsche, die im Leistungsspektrum der Praxis nicht aufgeführt sind, sprechen Sie uns an.

• Impfungen

Eine Impfung bezeichnet die Verabreichung eines Impfstoffes, um Menschen jeden Alters vor Krankheiten zu schützen und das Immunsystem gegen spezielle Stoffe zu aktivieren. Wir führen alle erforderlichen Impfungen entsprechend den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) durch.

Gerade für ältere, immungeschwächte Patienten oder solche mit chronischen Erkrankungen besteht eine erhöhte Gefahr einer Erkrankung in der „Grippezeit“. Lassen Sie sich von unseren Ärzten beraten und über den Nutzen einer Grippeschutzimpfung oder auch einer Impfung gegen Lungenentzündung aufklären.

Personen, die in entfernte Länder reisen, sollten sich zum Thema Impfungen & Reisemedizin von unseren Ärzten beraten lassen. Wir analysieren landesspezifische und individuelle Bedingungen, erstellen einen Impfplan, besprechen Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen im Ausland und helfen bei der Zusammenstellung einer Reiseapotheke.

• Ultraschall (Bauchorgane & Schilddrüse)

Durch Ultraschall-Untersuchungen können Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und therapiert werden. Im Gegensatz zu radiologischen Verfahren sind die Schallwellen unschädlich.

Die Untersuchung der Bauchorgane sollte durchgeführt werden bei: Bauchschmerzen, Nierenschmerze, familiärer Vorbelastung (u. a. Leber- und Nierenzysten), Immunschwäche, Verdauungsproblemen, Über- bzw. Untergewicht, bestimmten Erkrankungen (u. a. Hypertonie, Virusinfektionen), auffälligen Laborbefunden, Leberfunktionsstörungen sowie bei Stoffwechselstörungen.

Die Untersuchung der Schilddrüse sollte durchgeführt werden bei: Haut- und Haarproblemen, Müdigkeit, Immunschwäche, auffälligen Laborbefunden, zwecks differentialdiagnostischer Beurteilung, Stoffwechselstörungen, Über- oder Untergewicht, familiärer Vorbelastung (z. B. Schilddrüsenknoten)

• Prävention

Regelmäßige Check-ups sind die beste Maßnahme um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Leider übernehmen die Kassen oft nur die Kosten für Basis-Untersuchungen, die oft nicht ausreichend sind. Sollten Sie eine Versorgung wünschen, die über das Angebot der gesetzlichen Kassen hinausgeht, bieten wir Ihnen gerne Folgendes an:

• Erweiterungen der untersuchten Laborwerte beim Gesundheits-Check
    • Doppler-Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern auf Arteriosklerose und Verengungen
    • Vorsorgeuntersuchungen und Labordiagnostik bei Erwachsenen vor dem 35. Lebensjahr
    • Sport- und Tauchmedizinische Untersuchungen (für Patienten unter 45 Jahren)
    • Tauglichkeitsuntersuchungen (z. B. für Versicherungen)
    • Reisemedizinische Beratungen und entsprechende Impfungen

mvz-holsterhausen.de

MVZ Essen Mitte-Süd

15.07.2020 • Alter: unter 30

Eine sehr nette, fachlich sehr kompetente junge Ärztin!

Ich habe Frau Balzer im Juni kennengelernt, da ich frisch nach Essen gezogen bin. Im ersten Gespräch nahm Sie sich viel Zeit, um mich kennenzulernen! Ich musste wegen akuten Rückenschmerzen im Juli die Praxis aufsuchen und habe sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Frau Balzer ahnte schnell, was genau mich da quält, erklärte mir dann die verschiedenen Behandlungsmethoden und setzte zielstrebig, ohne Unsicherheiten und extrem präzise die Schmerzspritzen. Man merkt einfach, dass Ihr der Beruf Spaß macht, Sie viel Praxiserfahrung besitzt und Sie sehr engagiert ist. Ich fühle mich bei Ihr sehr wohl und sehr gut aufgehoben! Danke, Frau Balzer.

31.03.2020

Beste Ärztin die ich kenne

Dr. Balzer ist wirklich ein Engel. Sie ist unglaublich einfühlsam, nimmt sich wirklich zeit und hilft gerne. Sie klärt immer sehr gut auf und man ist bei ihr immer sehr gut aufgehoben. Ich bin so froh dass es solche unglaublich tolle Ärzte nocu gibt. Sie bietet auch videosprechstunden an, gibt auch kurzfristige termine. Bei ihr hab ich wirklich mein vollstes vertrauen. Danke Frau Dr. Balzer und MVZ Team dass ihr immer da für mich seid auch wenn ihr total überfordert seid!

Letzte Aktualisierung16.03.2020

Danke , Frau Balzer!