Prof. Dr. med. Elmar W. Busch

Coaching
Neurologie

Psychotherapie

Herzlich willkommen!

Es geht Ihrer Seele nicht gut? Das soll nicht so bleiben. Ich bin Psychotherapeut und erfahrener Mediziner und hole Sie dort ab, wo Sie sich unglücklich, einsam, vielleicht sogar verzweifelt fühlen, mit Empathie und professioneller Analyse gleichermaßen.

Um Ihnen an dieser Stelle eine Vorstellung von mir zu verschaffen: Ich bin 59 Jahre alt und allein erziehender Vater von drei Kindern. Ich interessiere mich für viele kulturelle Dinge, aber auch Sport. Meinen Lebenslauf können Sie weiter unten einsehen.
Vertrauen Sie mir Ihre Ängste, Ihre Trauer, Ihre Beziehungsprobleme, aber auch Ihre psychosomatischen Beschwerden an. Ich bin mir sicher, dass wir in guten und ausführlichen Gesprächen gemeinsam neue Perspektiven und eine neue Sichtweise auf das Leben für Sie finden werden.
Vereinbaren Sie einen Termin um herauszufinden, was für Sie das Richtige ist.

Ihr Elmar W. Busch

Geb. 1961, Familie, 3
1982 bis 1989Studium: in Göttingen und Bonn
1994 bis 2020Forschung: Max-Planck-Institut für neurologische Forschung (1994-96) Stipendium der Humboldt-Stiftung, Stanford USA (1996-97) Professor der Universität Duisburg-Essen
2009 bis 2020Psychotherapie: Zusatzbezeichnung Psychotherapie (2012)Neurologisch-Psychotherapeutische Privatambulanz (2004-19)
1990 bis 2004Ärztliche Ausbildung: Innere & Neurochirurgie in England (1990-92) Neurochirurgie Uni Köln (1992-93) Neurologie/Psychiatrie Uni Essen (1997-2004)
2004 bis 2019Chefarzt: Klinik für Neurologie, Marienhospital Kevelaer (2004-08)Klinik für Neurologie, EVK Gelsenkirchen (2008-14)Klinik für Neurologie, St. Josef Krankenhaus Moers (2014-18)
2004 bis 2020Berufspolitik: Vorstandsmitglied Berufsverband der Dt. Neurologen (BDN) Mitglied Dt. Gesell. für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e.V. (DGPM) Neurowissenschaftliche Gesellschaft ...
2020 bis 2020Praxis: seit 2020 in eigener Praxis
1994 bis 2020Verzeichnis der Literatur auf Anfrage

Herzlich Willkommen,

hier stelle ich Ihnen mein Leistungsspektrum da. Schwerpunkt der Praxis ist die Psychotherapie. Zusätzlich angeboten wird die Beratung in der Neurologie. Ein zusätzlicher Bereich ist das Coaching, insbesondere für Tätige im Gesundheitswesen. Außerdem bin ich im Bereich Gutachten und Mediation aktiv.

Ihr Elmar W. Busch

• Psychotherapie

• Coaching

• Neurologie

• Psychotherapie

Schwerpunkt der Praxis ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Neben Privatpatienten/Beihilfeberechtigen und Selbstzahlern können auch Berufsgenossenschaften und Versicherungen Kostenträger sein. Als Privatpatient prüfen Sie bitte vorab die vertraglich vereinbarten Leistungen. Wenn Sie keinen Termin bei einem Psychotherapeuten mit Zulassung für Kassenpatienten bekommen können, haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei Ihrer Krankenkasse die Kostenübernahme bei mir zu beantragen (siehe § 13 (3) Sozialgesetzbuch: Kostenerstattung).

Zum Ablauf: Nach Vorgesprächen erfolgen zunächst probatorische Sitzungen zur Einleitung einer Kurz- oder Langzeittherapie oder einer ca. 12-stündigen Akutbehandlung. Alternativ werden auch andere Beratungs- und Unterstützungsangebote empfohlen. Bei Kostenübernahme durch die private Krankenkasse müssen Langzeittherapien dann vorab genehmigt werden.

Zur weiteren Information über die rechtlichen Regelungen siehe auch:

• Coaching

Coaching richtet sich an ‚gesunde‘ Personen. Im Mittelpunkt des Coachings stehen berufliche Fragen (Business Coaching). Typische Themen sind Laufbahnberatung, Konfliktthemen, Führungsfragen, Entscheidungskonflikte und Umorientierung. In den komplexen Unternehmenswirklichkeiten sind insbesondere Kommunikationsfähigkeiten zu einer Kernkompetenz geworden.

Aber auch im privaten Umfeld kann Coaching das Leben verbessern (Life Coaching). Dabei unterstützt Coaching Sie beim Erreichen Ihrer persönlichen Ziele. Zunächst erfolgt ein gemeinsames Kennenlernen. Dann wird geprüft, ob die gewünschten Ziele in einem gemeinsamen Prozess und in dem zeitlich geplanten Rahmen erreicht werden können. Die Inhalte verbleiben absolut vertraulich.

Siehe auch:

• Neurologie

In der Praxis werden zur neurologischen Diagnosestellung, Beratung und Begleitung folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Würdigung der Vorgeschichte
      • Neurologische Untersuchung
      • Bewertung von Bildgebung und -befunden
      • Diagnosestellung und Prognosebeurteilung
      • Therapieempfehlung und Therapiebegleitung
      • Empfehlung zu ergänzenden Untersuchungen
      • Labor, EEG, Ultraschall und Nervenmessungen werden in der Praxis selbst nicht durchgeführt.

Die erfahrene neurologische Beurteilung und Empfehlung kann in vielen Fällen helfen!

Siehe auch:

Prof. Dr. Busch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Essen
Neurologen & Nervenheilkunde · in Essen

Engagement

Diskretion

08.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Danke...

... lieber Herr Prof. Busch, ich kann nur Bestnoten vergeben und Sie in jeder Hinsicht weiterempfehlen. Ich hatte schon längere Zeit nach einem Therapeuten gesucht und nachdem ich Ihre Internetseite gefunden und gelesen hatte, hatte ich direkt ein gutes Gefühl. Ich habe mich vom ersten Moment an bestens aufgehoben und betreut gefühlt. Endlich konnte ich meine Altlasten zusammen mit Ihnen in einen Rucksack packen, so dass ich nun endlich positiv -mit leichtem Gepäck- weiter in eine glückliche Zukunft marschieren kann :o) Alles Gute und vG Xxxxx

04.09.2021

Erfahrung mit Prof.Dr.Elmar Busch

Prof.Busch ist ein wunderbarer Arzt, sehr einfühlsam , nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten! Er erkennt die Diagnose sehr schnell und Handelt dementsprechend mit guten Medikamenten die einem sehr gut helfen. menschlich und fachlich volle zufriedenheit.

30.04.2021

Sehr Kompetent

Auf eine Empfehlung wurde ich bei Prof. Dr. Busch vorstellig und habe mich sofort sehr gut dort aufgehoben gefühlt. Er hat eine sehr empathievolle Art und hört einem aufmerksam zu.

Kann es jeden nur Empfehlen dort seine Therapie zu machen.

Seit ich bei Prof. Dr. Busch in Behandlung bin geht es mir deutlich besser.

16.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Unzuverlässig

Sehr Unzuverlässig, Nimmt keine Gespräche an und ruft auch nicht wie zugesagt zurück

Ibeide male hieß es er ruft zurück worauf ich heute ich habe zwei mal angerufen und wollte einen Termin ausmachen, aber wie kann man einen Termin machen wenn nicht ans telefon heran gegangen wird.

20.04.2020

Kompetenter, freundlicher und hervorragender Arzt!

Ich bin über eine Empfehlung zu Dr. Busch gelangt und überaus glücklich mit diesem Schritt. Er ist sehr emphatisch und professionell. Ich fühle mich ganzheitlich wahrgenommen, und mit meinen Problemen und meiner Situation bei ihm in den besten Händen. Sehr aufmerksam, sehr vertrauenswürdig, sehr menschlich! Danke!

Letzte Aktualisierung11.05.2020

0151/72661994

Prof. Dr. med. Elmar W. Busch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heiligenhaus