Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Coaching
Neurologie

Psychotherapie

Herzlich willkommen!

Es geht Ihrer Seele nicht gut? Das soll nicht so bleiben. Ich bin Psychotherapeut und erfahrener Mediziner und hole Sie dort ab, wo Sie sich unglücklich, einsam, vielleicht sogar verzweifelt fühlen, mit Empathie und professioneller Analyse gleichermaßen.

Um Ihnen an dieser Stelle eine Vorstellung von mir zu verschaffen: Ich bin 59 Jahre alt und allein erziehender Vater von drei Kindern. Ich interessiere mich für viele kulturelle Dinge, aber auch Sport. Meinen Lebenslauf können Sie weiter unten einsehen.
Vertrauen Sie mir Ihre Ängste, Ihre Trauer, Ihre Beziehungsprobleme, aber auch Ihre psychosomatischen Beschwerden an. Ich bin mir sicher, dass wir in guten und ausführlichen Gesprächen gemeinsam neue Perspektiven und eine neue Sichtweise auf das Leben für Sie finden werden.
Vereinbaren Sie einen Termin um herauszufinden, was für Sie das Richtige ist.

Ihr Elmar W. Busch

Geb. 1961, Familie, 3
1982 bis 1989Studium: in Göttingen und Bonn
1994 bis 2020Forschung: Max-Planck-Institut für neurologische Forschung (1994-96) Stipendium der Humboldt-Stiftung, Stanford USA (1996-97) Professor der Universität Duisburg-Essen
2009 bis 2020Psychotherapie: Zusatzbezeichnung Psychotherapie (2012)Neurologisch-Psychotherapeutische Privatambulanz (2004-19)
1990 bis 2004Ärztliche Ausbildung: Innere & Neurochirurgie in England (1990-92) Neurochirurgie Uni Köln (1992-93) Neurologie/Psychiatrie Uni Essen (1997-2004)
2004 bis 2019Chefarzt: Klinik für Neurologie, Marienhospital Kevelaer (2004-08)Klinik für Neurologie, EVK Gelsenkirchen (2008-14)Klinik für Neurologie, St. Josef Krankenhaus Moers (2014-18)
2004 bis 2020Berufspolitik: Vorstandsmitglied Berufsverband der Dt. Neurologen (BDN) Mitglied Dt. Gesell. für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e.V. (DGPM) Neurowissenschaftliche Gesellschaft ...
2020 bis 2020Praxis: seit 2020 in eigener Praxis
1994 bis 2020Verzeichnis der Literatur auf Anfrage

Herzlich Willkommen,

hier stelle ich Ihnen mein Leistungsspektrum da. Schwerpunkt der Praxis ist die Psychotherapie. Zusätzlich angeboten wird die Beratung in der Neurologie. Ein zusätzlicher Bereich ist das Coaching, insbesondere für Tätige im Gesundheitswesen. Außerdem bin ich im Bereich Gutachten und Mediation aktiv.

Ihr Elmar W. Busch

• Psychotherapie

• Coaching

• Neurologie

• Psychotherapie

Schwerpunkt der Praxis ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Neben Privatpatienten/Beihilfeberechtigen und Selbstzahlern können auch Berufsgenossenschaften und Versicherungen Kostenträger sein. Als Privatpatient prüfen Sie bitte vorab die vertraglich vereinbarten Leistungen. Wenn Sie keinen Termin bei einem Psychotherapeuten mit Zulassung für Kassenpatienten bekommen können, haben Sie außerdem die Möglichkeit, bei Ihrer Krankenkasse die Kostenübernahme bei mir zu beantragen (siehe § 13 (3) Sozialgesetzbuch: Kostenerstattung).

Zum Ablauf: Nach Vorgesprächen erfolgen zunächst probatorische Sitzungen zur Einleitung einer Kurz- oder Langzeittherapie oder einer ca. 12-stündigen Akutbehandlung. Alternativ werden auch andere Beratungs- und Unterstützungsangebote empfohlen. Bei Kostenübernahme durch die private Krankenkasse müssen Langzeittherapien dann vorab genehmigt werden.

Zur weiteren Information über die rechtlichen Regelungen siehe auch:

• Coaching

Coaching richtet sich an ‚gesunde‘ Personen. Im Mittelpunkt des Coachings stehen berufliche Fragen (Business Coaching). Typische Themen sind Laufbahnberatung, Konfliktthemen, Führungsfragen, Entscheidungskonflikte und Umorientierung. In den komplexen Unternehmenswirklichkeiten sind insbesondere Kommunikationsfähigkeiten zu einer Kernkompetenz geworden.

Aber auch im privaten Umfeld kann Coaching das Leben verbessern (Life Coaching). Dabei unterstützt Coaching Sie beim Erreichen Ihrer persönlichen Ziele. Zunächst erfolgt ein gemeinsames Kennenlernen. Dann wird geprüft, ob die gewünschten Ziele in einem gemeinsamen Prozess und in dem zeitlich geplanten Rahmen erreicht werden können. Die Inhalte verbleiben absolut vertraulich.

Siehe auch:

• Neurologie

In der Praxis werden zur neurologischen Diagnosestellung, Beratung und Begleitung folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Würdigung der Vorgeschichte
      • Neurologische Untersuchung
      • Bewertung von Bildgebung und -befunden
      • Diagnosestellung und Prognosebeurteilung
      • Therapieempfehlung und Therapiebegleitung
      • Empfehlung zu ergänzenden Untersuchungen
      • Labor, EEG, Ultraschall und Nervenmessungen werden in der Praxis selbst nicht durchgeführt.

Die erfahrene neurologische Beurteilung und Empfehlung kann in vielen Fällen helfen!

Siehe auch:

Diskretion

3,8

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,4

Voreingenommen meiner Meinung nach, nicht professionell

Sehr ruhiger Therapeut, aber warum möchte er das man Ihn auf jameda bewertet? Überall legen Hinweise. Okay dann tue ich es. Habe schon mehrere Therapien hinter mir und erkenne auch sehr viel. Herr Busch meinte, ich brauche keine Therapie, das ist völlig falsch, sonst würde ich wohl nicht dort hinfahren. Meiner Meinung hat er mehr ein Problem mit meiner früheren Krankheit, das er ein Vorurteil hat, deshalb nicht objektiv ist. Ich bin sehr enttäuscht, habe mir mehr professionelles Verhalten erwartet. Darum nur 1 Stern.

20.04.2020

Kompetenter, freundlicher und hervorragender Arzt!

Ich bin über eine Empfehlung zu Dr. Busch gelangt und überaus glücklich mit diesem Schritt. Er ist sehr emphatisch und professionell. Ich fühle mich ganzheitlich wahrgenommen, und mit meinen Problemen und meiner Situation bei ihm in den besten Händen. Sehr aufmerksam, sehr vertrauenswürdig, sehr menschlich! Danke!

15.04.2020 • Alter: über 50

Prof. Busch, eine Bereicherung der Fachärzte in Essen

Herr Prof. Busch hat uns nicht nur bei der Versorgung unserer schwerst neurologisch geschädigten Tochter mit Rat und Tat zur Seite gestanden, Er hat uns als Eltern auch psychologisch geholfen mit dieser Situation umzugehen. Ein sehr vertrauensvoller Mediziner, der offen alle Probleme anspricht.

15.04.2020

Kompetenz pur

Dr. Busch ist ein Arzt bei dem der Patient das Gefühl hat im Focus zu stehen. Therapiemöglichkeiten werden gründlich und verständlich erklärt.

Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.

14.04.2020 • Alter: unter 30

Professionell und vertrauenswürdig!

Ich habe mich in der Praxis von Dr. Busch äußerst wohlgehfült. Da ich bereits in der Vergangheit anderweitig Erfahrung mit Psychothearpie gemacht habe, vielen mir hier im Vergleich viele Aspekte besonders positiv auf. Es ist toll wie viel Wert hier auf ein Ambiente gelegt wird, in dem man sich wohlfühlt. Auch die professionelle und gleichermaßen menschliche und natürliche Art und Weise von Dr. Busch machen es einfach sich offen und ehrllich auf Gespräche einzulassen!

Letzte Aktualisierung11.05.2020

Danke , Prof. Dr. Busch!