Gold

nach Vereinbarung

Bertoldstr. 545130 Essen
jameda Profil Karte Dr. med. Christian von Ostau

Leistungsübersicht

Urologische OnkologieVorsorge/DiagnostikAmbulante ChemotherapieAndrologie / Erektile DysfunktionErektile Dysfunktion (Impotenz) /Flexible ZystoskopieInfertilität (unerfüllterSterilisation

• Andrologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Psychosomatische Grundversorgung

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an meiner urologischen Praxis in Essen-Rüttenscheid. Meine Schwerpunkte sind urologische Onkologie, Andrologie. Ambulante Operationen (z.B.Vasektomie) können von mir in der Praxis oder Stationär angeboten werden.

Bei Fragen stehen Ihnen mein Team und ich gerne zur Verfügung, wir freuen uns über Ihren Anruf oder Besuch!

Ihr Dr. von Ostau

1990 bis 1997Studium der Humanmedizin in Essen und Großbritannien
1997Promotion zum Dr. med. Experimentelle Arbeit zum Thema: "Connexin Expression in der humanen Plazenta und im männlichen Chorionkarzinom"
1997 bis 2002Urologische Facharzt Ausbildung am Universitätsklinikum Essen
2005Oberarzt an der Universitätsklinik Essen Urologische Klinik und Poliklinik
2006Kassenärztlicher Vertragsarzt KV Nordrhein
2006Ermächtigung zur ambulanten Chemotherapie KV Nordrhein
2006Facharzt für Andrologie
2007Facharzt für spezielle urologische Chirurgie
2008 bis heuteFreier oberärztlicher Mitarbeiter an der Urologischen Universitätsklinik Essen
2008Facharzt für medikamentöse Tumortherapie
2009Facharzt für Männergesundheit (cmi)
2016Fachgebundene genetische Beratung
2017Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaften:

• Bund Deutsche Urologen e.V. (BDU)
  • Deutsche Gesellschaft für Andrologie e.V. (DGA)
  • Westdeutsches Tumorzentrum Essen e.V. (WTZE)

Urologie Essen

• Urologische Onkologie

• Ambulante Operationen

• Vorsorge/Diagnostik

• Urologische Onkologie

(Prostatakarzinom, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Hodentumore etc.)
      Beratung zu Brachytherapie des Prostatakarzinoms, Afterloadingtherapie / Seed-Implantation, Chemotherapie, Immuntherapie, operatives Planungsmanagement, individuelle OP-Planung und OP-Management, Kontakt zu spezialisierten OP-Zentren.

• Ambulante Operationen

Beschneidung, Condylom-Entfernung, Entfernung von kleinen Blasentumoren, kleine Operationen am äußeren Genitale, plastische Operationen werden bei Bedarf unter Sedationsnarkose bei uns durchgeführt.

• Vorsorge/Diagnostik

Urologische Röntgendiagnostik, Sonographie (Doppler, Transrektalschall, Hodenschall), Biopsien (Blase, Prostata, Hoden, Niere) Spiegelung von Blase, Harnleiter, Niere. Mikrobiologie, Krebsfrüherkennung und Tumornachsorge.

Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Ambulante Chemotherapie

• Andrologie / Erektile Dysfunktion

• Erektile Dysfunktion (Impotenz) / Sexualmedizin

• Flexible Zystoskopie

• Ambulante Chemotherapie

Es liegt die Kassenberechtigung für ambulante Chemotherapie KV-Nordrhein vor.

• Andrologie / Erektile Dysfunktion

Abklärung der Ursachen durch spezielle Untersuchung wie: Hormonanalyse, Doppler-Ultraschall der Schwellkörper-Gefäße, SKAT-Messung, medikamentöse Therapie.

• Erektile Dysfunktion (Impotenz) / Sexualmedizin

Abklärung (Doppler, SKAT, Hormone) medikamentöse Therapie, Andrologie.

• Flexible Zystoskopie

Wir bieten Ihnen die Blasenspiegelung mit dünnen flexiblen Zystoskopen zur schmerzfreien Diagnostik an. Neueste NBI Technik, auf Wunsch in Sedierung.

• Infertilität (unerfüllter Kinderwunsch)

Abklärung, operative Spermiengewinnung, Kontakt zu spezialisierten IVF-Zentren (künstliche Befruchtung).TESE für ICSI Behandlung

• Inkontinenzbehandlung

Blasenschwäche, Reizblase, Harnverlust.

• MännerGesundheit

Ein spezieller neuer Ansatz um die Gesundheit des Mannes zu verbessern, um die im Vergleich zu Frauen schlechtere Lebenserwartung positiv zu beeinflussen.

• Spermauntersuchung

Die Spermauntersuchung (Spermiogramm, mikroskopische Untersuchung des Samenergusses (Ejakulats) ist die wichtigste Untersuchung, um die Zeugungsfähigkeit des Mannes abzuschätzen.

• Sterilisation

Die Vasektomie ist die Sterilisation des Mannes. Wir führen diesen Eingriff nach ausführlicher Beratung proffesionell mit jahrelanger Routine  in der Praxis durch.

• Urologische Vorsorge für Frauen

Ableitende Harnwege, Blasencheck

Weitere Leistungen

Dr. von Ostau gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Essen • 06/2019

Je Fachgebiet und je Stadt verleiht Jameda halbjährlich Ärzten und Heilberuflern das Jameda Siegel.

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 11.09.2019

Kein durchschnittlicher Urologe

-im Vergleich zu meinen Erfahrungen bei bisherigen urologischen Praxen deutlich kompetenter -sehr gute Aufklärung auf vertrauenswürdiger Basis -sehr freundlich mit gutem Humor -hat sich mit Diagnostik, Aufklärung und Behandlungsplan sehr viel Zeit genommen -ebenso operativ sehr gute Erfahrungen gemacht
Bewertung vom 09.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr Freundlich und schnell dran gekommen

Er war sehr Freundlich, hat sich genug Zeit genommen. Hat sehr gut verständlich erklärt. Praxis war super sauber und gut überschaubar. Ich kam auch schnell dran. Und ich fand es auch super Online Terminlegung.
Bewertung vom 02.08.2019

Kann nur weiter empfehlen

War vor paar Monaten mit meinem Sohn da, und war sehr zufrieden. Jetzt musste ich auch hin zwei mal hintereinander und bin sehr zufrieden Dr.von Ostau hat sich Zeit genommen mich richtig beraten und das wichtigste ich hab mich sehr wohl gefühlt einfach klasse.
Bewertung vom 31.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein kompetenter, freundlicher und netter Arzt

Ich bin nun seit vielen Jahren aufgrund meiner Nachsorgeuntersuchungen regelmäßig in der Praxis und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Herr Dr. von Ostau nimmt sich für alle meine Ängste und Fragen Zeit und beantwortet diese hilfreich. Er hat meine Tumorerkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.
Bewertung vom 11.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Arzt.

Ich Dr. Dipl.Ing.Eduard-Sternberg,bewerte den Arzt mit,sehr kompetent freundlich zuvorkommen,sehr umfangreiches Aufklärungsgespräch,kurz gesagt,ich kann Jedem nur sagen---DER ARZT ist SPITZE.
Bewertung vom 25.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

So sollte jeder Arzt sein

Absolut kompetenter Arzt, super nettes Team. Termin ist hier Termin, immer pünktlich. Ich habe vollstes Vertrauen.
Bewertung vom 17.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Update nach drei weiteren Jahren intensiver Zusammenarbeit

Mein Krankheitsfall wurde niemals als behandlungstechnisch abgeschlossen betrachtet, sondern immer zeitnah bei ggf. veränderten Aspekten neu bewertet und behandelt.
Bewertung vom 22.04.2019

Ein kompetenter Ansprechpartner der zuhört.

Ich bin seit langem Patient bei Dr. von Ostau Angefangen hat es mit einer Blasenspiegelung, die keine Probleme bereitet hat. Auch meine Frau und meine Mutter schon als Patienten in seiner Praxis. Wir können ihn sehr empfehlen.
Bewertung vom 20.03.2019

Kompetent und absolut empathisch

Herr Dr. Ostau hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und stand ZU JEDER ZEIT für eine Beratung und Fragen bereit. Dabei stand stets das Interesse und Bedürfnis von uns als Patienten im Vordergrund. Einfach zu empfehlen!!!!
Bewertung vom 19.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

regelmäßige Untersuchung ( 1/4 jährlich

Alles bestens. Herr Dr. von Ostau ist einer der besten Ärzte die ich je hatte.
Bewertung vom 10.03.2019, Alter: über 50

Kompetenter netter Arzt

Man fühlt sich gut aufgehoben hat für alles ein offenes Ohr sehr zu empfehlen
Bewertung vom 08.03.2019
4,6

Enttäuschend

Ich leide unter Beschwerden beim Wasser lassen, und wurde von ihm zu einer Untersuchung geschickt, auf die ich 3 Wochen warten musste. Dann stand ich eine Woche auf der Rückrufliste von Dr von Ostau,ohne etwas von ihm zu hören. Der Befund der Untersuchung hatte nichts ergeben, ich hab aber immer noch Beschwerden. Für den Doktor bin ich aber ausgeheilt, er will oder kann mich nicht weiter behandeln. Ich werd mir einen anderen Arzt suchen müssen. Ein Monat vertane Zeit.
Bewertung vom 14.02.2019

Einfühlsamer, netter u. freundlicher Spezialist

Stellt sich komplett in den Dienst seiner Patienten.
Bewertung vom 05.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr guter Arzt

Ein Arzt der sich für seine Patienten Zeit nimmt und sie gut aufklärt. Es werden keine IGEL -LEISTUNGEN angeboten . er ist sehr Kompetent und immer freundlich. Man kann ihn nur weiter empfehlen .
Bewertung vom 31.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mit großer Freude konsultiere ich Dr. von Ostau

man fühlt sich gut aufgehoben-man wird sehr gut informiert,und die Behandlungen waren immer Super.Gehe immer gerne wieder in die Praxis von Dr. von Ostau .
Bewertung vom 18.01.2019

Sehr guter Arzt

Weltklasse Arzt! Auch unangenehme Wehwehchen beseitigt, mit Humor und Kompetenz. Von Anfang an sehr wohl gefühlt, kann ich nur weiterempfehlen
Bewertung vom 07.01.2019

Sehr guter Urologe

Kompetenter und netter Arzt der weiss was er macht !
Bewertung vom 04.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachkompetent und menschlich

Ein Arzt, der ein hohes aktuelles Fachwissen hat und Patienten dennoch individuell und persönlich behandelt, was man besonders zu schätzen weiss wenn man eine ernsthafte Erkrankung hat. Das Team um Dr. von Ostau tut ein Übriges, so dass man sich hier in jeder Beziehung gut aufgehoben fühlt
Bewertung vom 27.11.2018

Sehr nett und freundlich. Wurde behandelt wie ein Kumpel das nahm den Stress weg

Empfehlenswerter Artzt. Was ich besonders gut pfand ist, dass der Artzt mich Samstag persönlich angerufen hat um mir die Ergebnisse mitzuteilen.
Bewertung vom 10.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Der Urologe meines Vertrauens

Eine fachliche Kapazutät unter den Urologen und ein Arzt mit Einfühlungsvermögen.
Bewertung vom 28.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Immer freundlich und geht individuell auf den Patienten ein

Angenehme Praxisatmosphäre Nimmt sich Zeit für die Patienten Geht individuell auf die Patienten ein Nimmt die Anliegen ernst und kümmert sich
Bewertung vom 01.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Urologe. Menschlich,Verständlich und Freundlich.

V. a. Prostatakarzinom vergrößert, ermittelt mit MRT. Untersucht mit Ultraschal und Finger Negativ. Anderes Problem gefunden Medikament bekommen und schon eine Besserung spürbar. Das Praxis Team nett und hilfsbereit. Da geht man gerne zum Arzt.
Bewertung vom 30.08.2018

Freundliche, individuelle und vertrauensvolle Behandlung

Eine sehr freundliche Atmosphäre. Die Anliegen werden mit Diskretion behandelt.
Bewertung vom 25.07.2018, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt, wie Ärzte sein sollten

Zum ersten Mal in der Praxis und auch zum ersten Mal beim Urologen... Herr Dr. von Ostau nimmt sich Zeit, baut ein gutes Verhältnis auf, nimmt Ängste etc. Auch ein Lob an das Praxis Team, Orga & Abläufe wirken eingespielt... Wartezeiten entstehen natürlich trotzdem, durch den Andrang. Spricht aber auch nur für die Behandlungsqualität
Bewertung vom 04.07.2018

Sehr kompetenter und dem Patienten zugewandter Arzt

Im Rahmen meiner sich andeutenden Erkrankung benötigte ich eine qualifizierte Zweitmeinung. Herr Dr. von Ostau hat mich dabei vorbildlich und kompetent unterstützt, so dass ich mich kurz nach der feststehenden Diagnose endgültig dazu entschieden habe zu ihm zu wechseln. Herr Dr. von Ostau ist ein sehr kompetenter Arzt, zu welchem man vom ersten Moment an Vertrauen fasst und sich gut aufgehoben fühlt. Seine langjährige Erfahrung bringt er sehr gezielt und klar in die aktuelle Situation mit ein.
Bewertung vom 02.05.2018

Kompetenter Arzt

Dr. von Ostau ist Diagnosesicher, sympathisch, sehr freundlich und vertrauenserweckend. Das Praxisteam freundlich, zuvorkommend, entgegenkommend und ebenfalls kompetent. Die Praxis ist sehr schön. Wohlfühlatmosphäre!
Bewertung vom 22.04.2018

Genau so muss ein Arzt sein!

Herr Dr. von Ostau ist ein sehr kompetenter und zudem extrem freundlicher Arzt. Er versteht es, komplizierte medizinische Sachverhalte so zu erklären, dass man sie auch als Laie versteht. Wirklich praktisch ist seine Samstags-Sprechstunde. Ich bin unter der Woche beruflich sehr eingespannt - da ist der Arztbesuch am Samstag einfach viel stressfreier.
Bewertung vom 03.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

extrem kompetent, megasympathisch und vertrauensbildend!

ich hatte seit einer Woche unspezifische Beschwerden, konnte aber wegen der Osterfeiertage nicht zum Arzt. Da die Beschwerden nicht nachließen, bin ich direkt nach Ostern zu Herrn Dr. von Ostau, um Gewissheit zu bekommen. Obwohl ich Neupatient war und keinen Termin hatte, bin ich in der Praxis zuvorkommend bedient worden. Für seine Untersuchung nahm er sich alle notwendige Zeit, bei einem intensiven Patientengespräch. Herr Dr. von Ostau hat mich von seiner menschlichen Art begeistert. An seiner Diagnose habe ich nicht den geringsten Zweifel. Zu diesem Arzt komme ich gern zurück! Ich freue mich sogar darauf, denn dieser Arzt war so vertrauensbildend, wie ich es selten erlebt habe. Auf dieser Plattform soll man differenziert bewerten. Ich gebe für Herrn Dr. von Ostau wirklich gern Bestnoten ab, denn so habe ich seine Behandlung und die Patientenaufnahme in der Praxis erlebt. Ohne Termin nur 35 min. Wartezeit sind ja wohl genial. Ich hatte Glück, dass am Nachmittag nicht mehr soviele Patienten in der Praxis waren.
Bewertung vom 25.02.2018

Netter artz und personal

Sehr freundlich und nimmt Zeit , schnelle Termin , mindestens jemand geht am Telefon für ein Termin
Bewertung vom 22.02.2018, Alter: 30 bis 50

Fachlich hervorragend und sympathisch

Ich habe mich bei Herrn Dr. von Ostau sehr gut aufgehoben gefühlt, er hat sich Zeit genommen und mich gut beraten. Ich würde bei erneuten Beschwerden jederzeit wieder die Praxis aufsuchen und kann sie nur empfehlen. Auch das Ambiente ist toll! Sehr schöne Ausstattung.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
23.02.2018