Gem. Praxis Essen-Stadtwald, Dres. Gerhard Schöppe, Andreas Nikolaus Waubke, Andreas Helfenstein und w.

Gemeinschaftspraxis

Iontophorese
Medikamentöse Schmerztherapie
Osteoporose-Behandlung
Osteopathie

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in der Praxis orthoplus in Essen. Sie finden uns am Stadtwald sowie an einem weiteren Standort in Essen und in Kettwig. Wir sind ein Team aus zwei erfahrenen Orthopäden und behandeln akute und chronische Schmerzen sowie Funktionsstörungen des Skelett- und Bindegewebeapparates.

Da es unser Anspruch ist, Sie so umfangreich wie möglich behandeln zu können, decken wir ein breites Leistungsspektrum ab. Angefangen von der konservativen Orthopädie, über naturheilkundliche Verfahren bis zu Operationen.

Die klassische oder auch konservative Orthopädie ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Schließlich erwägen wir Operation erst dann, wenn keine medikamentöse Therapie oder physikalische Maßnahme anschlägt. Um alle Optionen berücksichtigen zu können, legen wir Wert auf eine genaue Diagnostik und arbeiten unter anderem mit der Knochendichtemessung, der Pedographie und der Muskelfunktionsanalyse.

Wir stimmen die Therapie individuell auf Ihre Beschwerden ab und setzen auf bewährte konservative Verfahren, die wir gezielt miteinander kombinieren: Physikalische Therapie, Schmerztherapie, Stoßwellentherapie, Ernährungsberatung, Sportberatung und medikamentöse Behandlung.

Sie würden gerne mehr darüber in Erfahrung bringen, was wir mit modernen orthopädischen Methoden für Sie tun können? Lesen Sie sich auf unserer jameda-Seite ein und kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen unter 0201/5234350 den nächstmöglichen Termin bei orthoplus.

Ihre

Dr. med. Andreas Helfenstein und
Dr. med. Jesco von Ohlen

Unsere Schwerpunkte

Mit unseren orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen möchten wir Ihre Mobilität und auch Lebensqualität wiederherstellen. Wir, Dr. med. Andreas Helfenstein und Dr. med. Jesco von Ohlen, sind besonders erfahren auf den Gebieten Chirotherapie, Spezielle Unfallchirurgie, Spez. Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Naturheilverfahren und schlagen Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. Dabei berücksichtigen wir besonders die konservativen Verfahren, versorgen Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten.

• Konservative Orthopädie

• Naturheilkunde

• Operative Orthopädie

• Konservative Orthopädie

Die klassische oder auch konservative Orthopädie ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Unsere langjährige universitäre Ausbildung sorgt für den fundierten Überblick im gesamten orthopädischen Fachgebiet.

• effektive Therapien für Ihren Behandlungserfolg
    • konservative Schwerpunkte von orthoplus
      • orthopädische Praxis mit Zentrum für Stoßwellentherapie
      • orthopädische Praxis mit Arthrose-Zentrum
  • Naturheilkunde

Wir nutzen traditionelle und moderne Methoden aus der Naturheilkunde wie zum Beispiel die Akupunktur und die Osteopathie, um vielschichtige Beschwerden möglichst umfassend zu behandeln.

An allgemeinen Verfahren der Naturheilkunde bieten wir:

• Kinesio-Taping
    • Tiefenlaser
    • Flächenlaser
    • Magnetfeldbehandlung
    • Neuraltherapie und Triggerpunkttherapie
    • Triggerpunkttherapie und V-Actor
    • Pedographie und Sensomotorische Einlagen.

Des Weiteren:

• Operative Orthopädie

Einige orthopädische Themen können nur auf chirurgische Weise nachhaltig gelöst werden. Dr. von Ohlen ist ein Spezialist für minimalinvasive Eingriffe und Gelenkersatz-Operationen an den großen Gelenken.

Minimalinvasive Operationen im Schulterbereich

Die minimalinvasiven Techniken (Arthroskopie) kommen für folgende Situationen zur Anwendung:

• Rekonstruktion der Sehnen und Muskeln (Rotatorenmanschettenruptur),
    • Kalkentfernung,
    • Behebung des Engesyndroms und Entfernung von entzündeten Schleimbeuteln,
    • Lösung der Schultersteife,
    • Labrumrekonstruktion und Schulterstabilisierung.

Minimalinvasive Operationen am Knie

Minimalinvasive Techniken (Arthroskopie) wenden wir an bei:

• Meniskusschaden
    • Kreuzbandriss
    • freie Gelenkkörper
    • Knorpeltherapie
    • Kniescheibeninstabilität.

Offene Methoden und Implantationen

Bei den so genannten offenen Methoden, also den klassischen OP-Verfahren, arbeiten wir schwerpunktmäßig im Bereich der Knie- und Hüftendoprothesen. Dr. Jesco von Ohlen ist zertifizierter Hauptoperateur für Gelenkprothesen – zunächst als Oberarzt im Alfried-Krupp-Krankenhaus, nun als Oberarzt des Endoprothesenzentrums im St.-Marien-Hospital Mülheim.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere Praxis orthoplus steht für moderne Orthopädie und bietet Ihnen sämtliche Eingriffe von der Diagnostik über konservative bis zu naturheilkundlichen Behandlungen. Darüber hinaus führen wir auch Gelenkersatzoperationen durch. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in der Heisinger Str. 15 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0201/5234350. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Effektive Therapien für Ihren Behandlungserfolg

• Orthopädische Praxis mit Zentrum für Stoßwellentherapie

• Orthopädische Praxis mit Arthrose-Zentrum

• Pedographie

• Knieendoprothetik

• Hüftendoprothetik

• Ursachenforschung mittels genauer Diagnostik

Für eine fundierte Diagnostik führen wir unter anderem folgende Analysen durch:

• Knochendichtemessung (DXA) zur frühzeitigen Erkennung des Osteoporose-Risikos.
    • Pedographie zur Beurteilung des Abrollverhaltens der Füße und bei Fehlstatik der unteren Extremitäten
    • Muskelfunktionsanalyse zur Objektivierung von muskulären Schmerzursachen und zur Verlaufsbeurteilung von Trainingstherapien
  • Effektive Therapien für Ihren Behandlungserfolg

Ziel einer differenzierten Diagnostik ist die individuell angepasste Therapie. Behandlungen sind dann bestmöglich wirksam, wenn sie genau auf die Beschwerden abgestimmt sind. Wir bieten in unserer orthopädischen Praxis in Essen die gesamte Palette der bewährten konservativen orthopädischen Behandlungsmethoden und führen eine Abteilung für Physikalische Therapie. Die Möglichkeiten reichen von sanft bis stark – wobei manchmal gerade die Kombination verschiedener Therapien am schnellsten zum Ziel führt.

• Schmerzen differenziert therapieren
    • Osteoporose rechtzeitig behandeln
    • großes Augenmerk auf kleine Patienten: Kinderorthopädie
    • Behandlung von Skoliose
    • Sportmedizin
  • Präzise Injektionen zur Schmerztherapie

Mit Hilfe von punktgenauen Injektionen an dem Ort der Schmerzursache können Medikamentenmenge und Nebenwirkungen verringert werden. Die Wirkung ist verbessert und die Injektionen sind weniger schmerzhaft. Je nach Lokalisation können als Zielhilfe bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Durchleuchtung, CT oder MRT verwendet werden.

• Orthopädische Praxis mit Zentrum für Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind besonders kurze Schallimpulse mit hoher Energie. In der Orthopädie wird mit Stoßwellen kein Gewebe zerstört, sondern wir können durch die hochenergetischen Schallwellen den Selbstheilungsprozess einleiten. Die Stoßwellentherapie wird seit langem bei chronischen Schmerzen der Sehnenansätze angewendet, insbesondere zur Therapie von Kalkschulter und Fersensporn.

• Orthopädische Praxis mit Arthrose-Zentrum

Nicht immer liegt bei Gelenkschmerzen gleich eine Arthrose vor – und die meisten Gelenke mit Arthrose führen gar nicht zu Schmerzen. Eine gründliche Klärung der Schmerzursache von Gelenken ist deshalb sinnvoll. Arthrose sollte stadiengerecht behandelt werden. Von der Ernährungsberatung bis hin zur Gelenkprothese: Wir beraten Sie auf Basis der aktuellen Erkenntnisse.

• Pedographie

Die elektronische Druckmessung gibt wichtige Hinweise

Bei der Pedographie werden die auf den Fuß einwirkenden Kräfte digital erfasst und ausgewertet. Somit kann die Dynamik im Abrollvorgang des Fußes schnell erfasst und beurteilt werden. Die Methode bietet uns differenzierte Informationen über Fehlbelastungen oder Gelenkstörungen.

Mit der Plattformmessung, bei der Patienten über eine Druckmessplatte mit elektronischer Sensorfolie laufen, können für die präzise Fertigung individueller Schuheinlagen außerdem Daten erhoben werden.

• Osteopathie

Wechselwirkungen verstehen: Darum geht es in der Osteopathie. Unser Körper zeigt ein komplexes Zusammenspiel seiner Funktionen und Aufgaben. Wird die Beweglichkeit einzelner Regionen eingeschränkt, reagiert der Organismus mit Kompensation. Dauert diese Phase lange oder ist sie sehr ausgeprägt, kommt es zu Schmerzen oder Krankheiten. Im Körper bilden sich Spannungsketten, die wiederum zu Bewegungs- und Funktionsstörungen führen. Osteopathie spürt diese funktionellen Störungen auf und beseitigt sie dauerhaft.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der über 2.000 Jahre alten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie wurde erstmals im Jahre 90 vor Christus vom Wanderarzt Bian Que erwähnt. Bei der Akupunktur wird an festgelegten Punkten mit speziellen Nadeln unterschiedlich tief durch die Haut des Patienten gestochen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

• Knieendoprothetik

Wenn die Funktionalität des eigenen Kniegelenks dauerhaft so gestört ist, dass konservative und gelenkerhaltende Maßnahmen nicht mehr helfen, ist ein künstliches Kniegelenk notwendig. Häufigste Ursache einer solchen Kniegelenkserkrankung ist der Verschleiß des Gelenkknorpels durch Arthrose. Dieser Verschleiß wird häufig durch eine Fehlstellung der Beinachsen (X- oder O-Bein) hervorgerufen. Ursache können auch rheumatische und stoffwechselbedingte Erkrankungen oder Verletzungsfolgen sein.

• Hüftendoprothetik

Fortgeschrittene Verschleißerkrankungen des Hüftgelenkes (Coxarthrose) oder auch Durchblutungsstörungen des Hüftkopfes (Hüftkopfnekrose) können dazu führen, dass konservative oder minimalinvasive Therapiemaßnahmen nicht mehr ausreichend sind, um die Beschwerden zu lindern. Dann hilft zur Verbesserung der Lebensqualität die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes (Totalendoprothese). Der Ersatz eines geschädigten Hüftgelenkes ist heute ein häufiger und erfolgreich durchgeführter Eingriff.

Letzte Aktualisierung04.12.2018

Danke , Gem. Praxis Essen-Stadtwald, Dres. Ge… !