Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Frintroper Str. 2045359 Essen

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen haben wir ein strukturiertes Behandlungskonzept entwickelt, das wir individuell auf jeden Patienten abstimmen und somit noch mehr für Ihre Mundgesundheit erreichen.

Bei Ihrem ersten Besuch geht es uns zunächst darum, Sie und Ihre Wünsche kennenzulernen. Dafür nehmen wir uns Zeit und beantworten gern Ihre Fragen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnarztpraxis in Essen

lückenlos - Die Praxis für gesunde Zähne

Unsere Schwerpunkte

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

• Funktionsdiagnostik

• Zahnheilkunde 55+

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen eine Krone, Brücke, Teil- oder Vollprothese befestigt werden kann. Sie können dazu genutzt werden, Zahnlücken zu schließen oder herausnehmbaren Zahnersatz stabil zu befestigen. Implantate stellen die zurzeit modernste Versorgungsmöglichkeit bei Zahnverlust dar und kommen dem natürlichen Vorbild am nächsten. Neben dem festen Sitz und dem Kaukomfort spricht vor allem die Ästhetik für sie.

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Die Endodontie hat in den vergangenen Jahren einen hohen Stellenwert erreicht: Mit ihr können Zähne erhalten werden, die früher in der Regel entfernt werden mussten. Die Wurzelkanalbehandlung ist dabei die wichtigste Therapie – sie ist nötig, wenn das Zahnmark im Inneren des Zahnes (innen = endo) durch Bakterien entzündet ist. Eine Voraussetzung für den Erfolg dieser Behandlung ist ihre Qualität: Sie erfordert enormes Fachwissen, ständige Fortbildung, eine besondere Technik, Präzision auf kleinstem Raum und Sorgfalt.

• Funktionsdiagnostik

Funktionsstörungen des Kausystems entstehen durch Fehlfunktionen zwischen Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur. Weil das Kausystem eng mit dem ganzen Körper verbunden ist, können sich solche Störungen in den unterschiedlichsten Bereichen zeigen: Zähneknirschen, Verspannungen der Kaumuskulatur, Migräne, Kopfschmerzen, Trigeminus-Neuralgie, Kiefergelenks-, Nacken- und Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrschmerzen und Ohrgeräusche oder sogar Schulter-, Arm- und Rückenprobleme. Umgekehrt kann beispielsweise aber auch das Zähneknirschen die eigentliche Ursache für Störungen im Kausystem sein. Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir den Ursachen nach und können durch eine individuelle Behandlung in vielen Fällen für Abhilfe sorgen. Weiterhin dient sie zur Herstellung eines besonders gut auf Ihre Kiefergelenke abgestimmten Zahnersatzartes.

• Zahnheilkunde 55+

In diesem Bereich der Zahnmedizin beschäftigen wir uns mit typischen altersbedingten Problemen wie der Parodontitis, Zahnfleisch- und Kieferknochenrückgang. Und natürlich mit angemessenen Lösungen, um den Verlust von Zähnen auszugleichen – dem Zahnersatz. Weiterhin steht die Vorsorge zum Erhalt Ihrer Mund- und Allgemeingesundheit im Vordergrund. Aber vor allem geht es uns um eins: Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität zu erhalten bzw. wieder herzustellen! Durch den „Tätigkeitsschwerpunkt Alterszahnheilkunde“ ist unsere Praxis auf diesem Gebiet besonders qualifiziert. Wir sind in der Lage, Ihnen eine Beratung und Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft zu bieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen steht für Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Keine Frage, Ihre Zähne tragen ihren Teil zu einer positiven Ausstrahlung bei! Dank unserer Qualifikation, moderner Verfahren und neu entwickelter Materialien sind unsere Möglichkeiten zur Verschönerung vielfältig. Unsere Behandlungsmöglichkeiten:

• Ästhetische Rekonstruktion mit Veneers
    • Bleaching
    • Keramik- und Goldinlays
    • Ästhetische Vollkeramik
    • Kunststofffüllungen

Alle unsere Zahnärzte verfügen über umfangreiche Zusatzqualifikationen und sind berechtigt, ihre jeweiligen Spezialgebiete als offizielle Tätigkeitsschwerpunkte zu führen. Was bedeutet "Tätigkeitsschwerpunkt"? Der „Tätigkeitsschwerpunkt“ ist eine offizielle Bezeichnung und ein Hinweis auf eine besondere Spezialisierung eines Zahnarztes. Die Zahnärztekammer des jeweiligen Bundeslandes kann einem Zahnarzt genehmigen, diesen Begriff für anerkannte Bereiche der Zahnmedizin offiziell zu führen. Sie darf auf dem Praxisschild oder in Telefonbucheinträgen eingetragen werden und dient Patienten zur Orientierung auf ihrer Suche nach entsprechend ausgebildeten Zahnärzten. Voraussetzung für diese Genehmigung ist, dass der Zahnarzt in diesem Bereich der Zahnmedizin über besonderes theoretisches und praktisches Wissen sowie eine mehrjährige Berufserfahrung verfügt. Die Qualifikation wird unter anderem durch die Teilnahme an anerkannten, umfangreichen Fortbildungen nachgewiesen.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen hochwertige und ästhetische Lösungen in einem breiten Spektrum der Zahnmedizin. In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums finden Sie die für Sie wichtigsten Leistungen erläutert. Natürlich beantworten wir alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Narkoseverfahren

• Zahnarztangst

• Schnarchtherapie

• Minimalinvasive Zahnmedizin

Minimalinvasives Vorgehen ist ein fortschrittlicher Trend der Medizin. Damit sind vor allem Behandlungsmethoden gemeint, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen: gewebeschonend, auf einen kleineren Bereich begrenzt, gesunde Substanz erhaltend und wenig „verletzend“. Patienten profitieren davon durch eine angenehmere Behandlung, geringere Beschwerden und meist auch durch eine schnellere Heilung.

• Kinderzahnmedizin

Wir freuen uns, wenn Ihr Kind gern zu uns kommt und positive Erfahrungen beim Zahnarztbesuch sammelt! Dies ist uns auch deshalb wichtig, weil wir in diesem Alter die Grundlagen für gesunde Zähne im Kindes- und Erwachsenalter legen können. Dazu gehören: Die richtige Zahnpflege, eine zahngesunde Ernährung, die Gewöhnung an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und das Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt.

• Prophylaxe

Karies und Zahnfleischerkrankungen, die häufigsten Erkrankungen im Mund, lassen sich durch eine systematische Prophylaxe weitgehend vermeiden. Mit geringem Aufwand ist es auf diese Weise heute möglich, eigene Zähne ein Leben lang zu erhalten und gleichzeitig langfristig Kosten zu senken. Prophylaxe ist außerdem für den Gesamtorganismus wichtig: Zum Beispiel kann ein gesunder Mund das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall senken.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und wird durch bakterielle Beläge vor allem am Zahnfleischrand ausgelöst. Sie kann den Kieferknochen schädigen und somit zur Lockerung von Zähnen führen. Bei Erwachsenen ist sie heute der häufigste Grund für Zahnverlust! In manchen Fällen kann die Entzündung darüber hinaus negative Einflüsse auf die Allgemeingesundheit haben. Durch sie kann zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und in Einzelfällen sogar für Frühgeburten steigen. Wir helfen Ihnen, vorzubeugen und behandeln eine bestehende Parodontitis auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

• Laserbehandlung

Mit moderner Lasertechnologie können Behandlungen unterstützt und damit oft effektiver und minimalinvasiver durchgeführt werden. Zur Ermittlung von Karies nutzen wir beispielsweise einen speziellen Diagnoselaser. Er ergänzt unsere übrige Kariesdiagnostik.

• Oralchirurgie

Wir legen besonderen Wert darauf, dass ein chirurgischer Eingriff nicht nur erfolgreich ist, sondern auch schonend verläuft und Sie schnell wieder „topfit“ sind. Folgende Besonderheiten unterstützen uns dabei: Frühe Kontrolle der Wundheilung: Nach einem größeren Eingriff bestellen wir Sie direkt am nächsten oder übernächsten Tag bei uns ein oder rufen Sie zuhause an. Kühlung für unterwegs: Bei Bedarf geben wir Ihnen einen Kühlbeutel für den Weg nach Hause mit.

• Narkoseverfahren

Wir legen besonderen Wert auf schonende und schmerzfreie Eingriffe und bieten dazu folgende Narkoseverfahren:

• Lokale Anästhesie - In aller Regel reicht bei unseren Behandlungen die lokale Betäubung des betreffenden Zahnes bzw. des zu behandelnden Bereiches aus.
    • Anästhesie-Gel - Kindern und Patienten mit Angst vor einer Spritze bieten wir bei der lokalen Schmerzbetäubung die Vorbereitung mit einem Anästhesie-Gel. Es betäubt das Zahnfleisch an der gewünschten Stelle und lässt Sie eine anschließende Spritze kaum spüren.
    • Sedierung - Wir können Ihnen ein bewährtes sedierendes Medikament geben, das Sie vor oder bei der Behandlung einnehmen können. Es bewirkt einen deutlich beruhigenden Effekt bis hin zum Dämmerschlaf.
  • Zahnarztangst

Wir möchten Ihnen einen neuen Weg zu mehr Gelassenheit und zu gesunden Zähnen aufzeigen. Das können wir für Sie tun: Entspannte Gesprächsatmosphäre: Wir gehen einfühlsam auf Sie ein und unterhalten uns vorab zunächst einmal ganz entspannt. Dazu steht uns ein separater Beratungsraum ohne die übliche Praxisatmosphäre zur Verfügung. Ausführliche Information: Wir erklären Ihnen genau, was, wie und warum wir etwas tun. Sedierung und Anästhesie-Gel: Wir legen Wert auf eine schmerzfreie Behandlung: Dazu bieten wir Ihnen die Sedierung durch ein bewährtes, beruhigendes Mittel und eine lokale Betäubung in Verbindung mit einem Anästhesie-Gel. Wir können vielen Patienten ihre Angst nehmen. Erste Informationen geben wir Ihnen gern auch am Telefon.

• Schnarchtherapie

Wir können eine spezielle Anti-Schnarch-Schiene nach Dr. Hinz für Sie anfertigen lassen. Sie kann bei so genanntem harmlosen Schnarchen, gelegentlich auch bei leichten Schlafapnoen angewendet werden. Die Schiene wird auf Basis Ihrer Gebissabdrücke individuell hergestellt. Zunge und Unterkiefer werden dadurch ein wenig nach vorn geschoben. Dadurch bleibt der Rachenraum frei und die Atemgeräusche nehmen ab oder hören sogar vollständig auf. Wir prüfen gerne, ob eine solche Schiene bei Ihnen sinnvoll ist.

Unser Leistungsspektrum

lückenlos - die Praxis für gesunde Zähne

Unser Ziel: Die lückenlose Zufriedenheit unserer Patienten. Lückenlos – damit meinen wir nicht nur gesunde und schöne Zahnreihen. Dieser Ausdruck steht für unser Ziel, Ihnen eine hochwertige, individuelle, serviceorientierte und ganzheitliche Betreuung zu bieten, und zwar rundum.

Lückenlose Qualität: Die Basis unserer Arbeit ist die zahnmedizinische Kompetenz und fachliche Qualität auf aktuellem Stand der Wissenschaft. Dazu stehen Ihnen bei uns gleich vier hochqualifizierte und erfahrene Zahnärzte sowie ein Netzwerk aus Spezialisten für fachübergreifende Behandlungen zur Verfügung. Unsere Zahnärzte tauschen sich in einem fachlichen Dialog aus, um für Sie die beste Lösung zu finden. Weitere Beispiele dafür sind unser Qualitätsmanagement-System, unser Grundsatz, nur wissenschaftlich nachgewiesene (evidenzbasierte) Methoden anzuwenden oder die Herstellung hochwertigen Zahnersatzes durch Lupenpräparation.

Lückenlose Leistungen: Wir bieten Ihnen nahezu das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Für jedes Lebensalter, für jede Zahnsituation. Außerdem: Eine Praxis für Kieferorthopädie im gleichen Haus ergänzt die Komplettversorgung an unserem Standort.

Sie stehen im Mittelpunkt: Ihre Wünsche und Möglichkeiten sind für uns entscheidend! Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten Sie ausführlich, gehen auf Ihre Fragen ein und finden gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Lösung.

Letzte Aktualisierung30.09.2020

Danke , Praxis Lückenlos, Dres. Patrick Bruns… !